Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
Krištof Kumprej18. 04. 2011 23:18:58
Bravo Janez, allen Respekt - und das allein in Winterverhältnissen auf einem ziemlich gefährlichen Berg. Gratulation
gefällt mir
Edina19. 04. 2011 06:22:47
Ja genau wie Krištof sagt, Gratulation zum Unternehmen auch von mir und danke für zahlreiche Beiträge auf diesen Seiten; kommt eine Idee oder erlebt man eine schöne Tour wiedermežikanje
gefällt mir
JTrogar20. 04. 2011 20:52:07
Danke euch beiden.nasmeh
gefällt mir
miksmajster15. 06. 2011 22:16:30
wie ist der Zustand auf der Mrzla gori? Ist noch Schnee da? lp
gefällt mir
Jany2. 07. 2011 18:01:05
Heute bin ich auf Mrzla gora von Mrzli dol oberhalb Okrešelj über den westlichen Grat gestiegen.
Aufstieg anspruchsvoll, obwohl Markierungen kürzlich erneuert, nicht viele aber wo nötig. Gratulation Markierern.
Helm notwendig, Weg exponiert und erfordert sicheren Tritt. Schnee weg.
LP allen
Blick Richtung Turska gora und Žleb1
Im Turski Žleb ist noch Schnee, doch der Sommerpfad ist bereits begehbar.2
Exponierte Polke. Dahinter K.-Sattel und Planjava3
Auch das muss man klettern; Ohne Sicherungen, damit kein Irrtum entsteht.4
Gipfel, dahinter Turska gora.5
Links Brana6
Blick in Matkov kot7
Klettern....8
Noch mehr Klettern...9
gefällt mir
JusAvgustin2. 07. 2011 18:20:25
Gratulation zum Aufstieg! nasmeh
gefällt mir
Mali Gobar8. 07. 2011 15:40:00
Na, heute war ich auch oben. Auf diesen Aufstieg freue ich mich unermesslich schon lange. War spät dran (von Hütte unter Rinka erst 5:45), aber bis Okrešelj unter 30 Min, bis Abzweig zu Mrzla gora unter Savinjsko sedlo ca. 45 Min, Gesellschaft Boštjan, der weiter zu Skuta dann Rinka und zurück über Turski žleb (Boštjan, korrigiere wenn falsch geschrieben). Weg (oder Route) von Okrešelj über westlichen Grat zu Mrzla gora ist speziell, stimmt. Aber meiner Meinung nach hauptsächlich aus zwei Gründen - voll bröckeliger Steine, die im Kletterteil wirklich gefährlich sind. Ohne Helm extrem riskant dieser Aufstieg. Zweiter Grund sind Orientierungsprobleme. Aber Schuld nicht bei Markierern suchen, haben meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Eher Problem dass Mrzla gora ihrem Gast mehr Freiheit bei Routenwahl bietet als üblich. So kann erfahrener Bergsteiger Markierungen auf dem Weg bergauf nur als Leitlinie nehmen, Aufstiegsrichtung selbst wählen. Sicherungen quasi keine - Fakt ist, dass Sicherungen für 95% Bergbesucher klares Zeichen sind, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Wenn man alles zusammenzählt, kommt man zum Schluss, dass Aufstieg nicht so problematisch durch alpinistische Elemente, die man beherrschen sollte bei Mrzla gora, sondern vielmehr durch andere Faktoren. Auf jeden Fall dürfen wir diese Berg nicht als für Anfänger geeignet bezeichnen, aber mit erfahrenem Begleiter, passender Ausrüstung und Wissen wird sie schnell zur Schönheit, von denen es meiner Meinung nach mehr so geben könnte. Besonders auf Markierungen beim Abstieg achten, da verirrt man sich am leichtesten, Mrzla gora vergibt Leichtsinn nicht oft. Noch ein paar Fotos die mehr sagen ...

Schöner Gruß bergauf, bis droben!
Jure
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2011 17:02:44
Gratuliere, Mrzla gora scheint mir die Spitze der Kamnik-Savinja-Alpen zu sein, weil er so einzigartig, rein, ursprünglich ist. Ich bin vor ein paar Jahren von den Ledinen hoch. Fünf sind hoch, davon drei Damen. Einziger Problem war irgendwo in der Mitte beim Rückweg, wo wir ein Seil für Abstieg brauchten. Wenn ich richtig verstanden habe, bist du von Ledinen hoch (von Hütte unter Rinka), genau wie wir. Der heikelste Teil ist, wo man den Grat reiten muss, wir haben's gemacht, Wind hatten wir auch. Jany ging anders hoch. Etwas seltsamer Weg für Boštjan, den du erwähnt hast. Nicht ganz klar.

Wünsche dir noch mehr solche schönen Aufstiege, die Bilder sind super.
gefällt mir
Mali Gobar8. 07. 2011 22:07:52
Na ja, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wie es dort heißt - jedenfalls bin ich am Čajz-Unterschlupf vorbei nach Okrešelj gegangen, geparkt unter Adlerhorst, am Ende der Straße ins Logar-Tal. Diese Route nehm ich immer wenn ich zu dem Ende der Alpen gehe. Den Grat hab ich auch "geritten", Wind gab's auch - und stark. Der kleine Steg kurz unter Gipfel fand ich super, vor dem Traverse wo links rechts nix ist, nur Fels von einem Grat zum anderen. Keine Probleme beim Abstieg, aber echt Stellen wo man sehr vorsichtig sein muss. Aber einverstanden, wie du sagtest - einzigartig und ursprünglich. Schön.

Bei Boštjan weiß ich nicht genau wo er war, aber ich schrieb korrigier mich wenn falsch.

Verdammt, hab schlechtes Gewissen, so oft hier aber nicht 100% bei Namen ... zmeden

gefällt mir
velkavrh9. 07. 2011 05:11:53
Jetzt verstehe ich, nicht von Ledinen, Unterschlupf meinst du kleine Holzhütte wo kaum drei reinpassen. Wir nannten sie Hundehütte sorry der Ausdruck. Also gleicher Weg zum Gipfel. Geht auch von anderer Seite, aber der ist noch extremer.

Viel Spaß. Bald auf Jalovec von Tamar. Wenn Interesse, schreib mir privat!
gefällt mir
potepinka9. 07. 2011 09:02:09
Čajz-Unterschlupf ist eine ganz ordentliche Blockhütte ein paar Meter vorm Dom na Okrešju. Rinka meinte Mali Gobar wohl Wasserfall, nicht Berg.

Nehme an, der Unterschlupf, den du meinst, Velkavrh, ist der direkt unter dem Gipfel von Savinjsko sedlo (auf dem Bild). Weg zu Kalter Berg von Okrešelj biegt früher ab.

Hoffe, das hilft euchnasmeh
Unterschlupf unter dem Gipfel des Savinjsko sedlo1
Richtung Savinjsko sedlo, Abzweig zur Mrzla gora2
gefällt mir
Mali Gobar9. 07. 2011 10:05:41
Nein, jetzt ist es klar. Klar meinte ich den Rinka-Wasserfall, auf den anderen drei Rinkas schwer parken jezik. Čajz-Unterschlupf, von dem ich spreche, hat Potepinka beschrieben und ist wirklich bei Okrešelj. "Hundehaus" nicht gesehen, da Pfad schon vorher rechts zu Kalter Berg abbiegt. Anderer Weg, von dem du sprichst, ist wohl der vorbei an Škaf aus Matkov kot. Muss ihn laufen, dann melde, ob schwerer oder nicht. Auch zusammen möglich.

Jalovec von Tamar? Klar, gehen wir. Schreibe schon PN.

LP allen
Jure
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2011 18:04:15
Čajz-Unterschlupf habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Jetzt ist mir alles klar. Ich von Ledinen.
gefällt mir
garmont11. 07. 2011 17:35:49
Mit Freund heute auf Kalten Berg. Morgens schöner Schatten, Gipfel Sonne, beim Abstieg Regen durchnässt uns. Kurz alles ein bisschen. Zu Sicherungen (wo sie sind) alles gesagt - OK. Rückweg nach Pflichtverpflegung im Dom entschieden ins Tal via Hirtenweg. Erste (einzige) Stahlseil gerissen, mehrere gebrochene Bäume hängen dran und Abstieg daneben ganz lästig. Danach OK.
Grüße
Hudi Prask über Okrešljem1
Blühender Mrzli Dol2
Plaudern sie ?!3
Türkische Rinne4
Steil bergauf5
Wahrscheinlich Schlüsselstelle auf dem Weg6
Vorgipfel der Mrzla gora7
Blick zurück8
Am Grät zum Gipfel9
Kreuz10
11
Vorsichtiger Abstieg12
13
Polička14
Erdrutsch 200415
Noch letzter anspruchsvoller Punkt vor dem Ausstieg aus der Wand16
gefällt mir
Edina12. 07. 2011 08:44:40
Auch ich gestern auf MG, aus Matkov kot. Wahrscheinlich später als Vorgänger, da Gipfelblicke schon etwas von Wolken verdorben. Trotzdem total froh, da ich MG-Besuch von dieser Seite seit sieben Jahren "geträumt" habe.nasmeh
Blicke für guten Morgen...1
2
Wasserfall am Pfad3
Blick zum Okno. Hat der Gipfel links einen Namen?4
Zum Škaf,5
der nicht mehr existiert.6
Zatrep ein Stockwerk höher7
und Blick nach unten8
Grät, die sich unter meine Bergsteigerziele gemischt hat9
Hier bin ich schon direkt unter dem heutigen Grät10
der sich als malerisch und 11
wild12
gefällt mir
jprim12. 07. 2011 10:04:38
Wenn es so ist wie du sagst, dann echt Gratulation, für mich bleibt es vielleicht ewig kalt und ...
gefällt mir
Lisa13. 07. 2011 08:50:51
Edina - Gratulation!nasmeh
Bist du den gleichen Weg abgestiegen oder nach Okrešelj?
gefällt mir
urbancek13. 07. 2011 15:02:52
Heute habe ich zum ersten Mal die Tour Ravenska Kočna - Kalter Berg gemacht und denselben Weg zurück. Ich muss sagen, morgens hatte ich einen Kloß im Hals wegen dem Wetter (Wind und nicht sehr klar) und all dem Gerede über den schwersten Berg der KSA und wie gefährlich er ist usw... Ich kann sagen, der Berg ist kein Bav-Bav... Mir schien er gar nicht schwer. Nur Konzentration und Ausdauer und gute Sicht nötig, von Schwierigkeit keine Rede. Die Sicherungen waren mir ausreichend, also auch da nicht warum so viel Geschreibe... Von der Bahn zum Gipfel 3 Stunden und nicht 5,5 wie beschrieben. Zurück auch ca. 3 Stunden mit Brotzeit und Pausen.

Kann nur sagen, die Tour ist fajnvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
jprim13. 07. 2011 17:03:17
Urbanček, schön, genau wie du jetzt deine persönliche Meinung gesagt hast ... so können's auch die anderen.
Oder?
LP!
gefällt mir
urbancek13. 07. 2011 17:35:51
Sicher. Habe vergessen zu sagen, dass meine Beschreibung subjektiv ist. Aber wahr ist, dass wir oft vergessen, dass Menschen sehr verschieden sind mit sehr verschiedenen Fähigkeiten, so kann diese Tour für jemanden sehr fordernd sein... LP!
gefällt mir
Seite:1234567...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies