Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
mito300013. 07. 2011 20:43:48
urbancek, angesichts all des Geschreibs bin ich am Samstag mit genau denselben Gefühlen zum ersten Mal zum Kalten Berg gegangen. Habe den Weg aus Logarska über Okrešelj gewählt. Keine Orientierungsprobleme da Weg super markiert. Die Schwierigkeit selbst ist sehr relativ. Aus bisherigen Erfahrungen schien mir der Weg nicht übertrieben schwer, aber definitiv nicht für jeden geeignet wie Mali Gobar sagte (Kletterbeherrschung, große Absturzgefahr...). Weg in gut 2 Stunden gemacht. Helmgebrauch obligatorisch da Steine richtig fliegen, obwohl viele auf Festigkeit des eigenen Kopfes setzen.
Pfad zur Mrzla gora1
An manchen Stellen muss man richtig zupacken und hochsteigen2
Auf dem Gipfel der Mrzla gora3
gefällt mir
otiv13. 07. 2011 21:51:15
Kalter Berg ist nur einer, eigenartig und erfordert wirklich einen "reifen" Bergsteiger.
Viel Glück!
gefällt mir
Edina13. 07. 2011 22:25:24
Danke Lisa. Ja, bin zurück nach MK abgestiegen, weil ich das Auto dort hatte, obwohl Abstieg nach Okrešelj lieber gewesen wäre; wäre schöne Rundtour, vielleicht Weg von Okrešelj etwas weniger anspruchsvoll. Beide sind sicher schön, beide brauchen Aufmerksamkeit und Vorsicht, definitiv nicht für Anfänger. Auch 1300 Höhenmeter brauchen Fitness und stabiles Wetter, besonders von MK kein Unterschlupf. Vielleicht nur das, solch ein Gipfel verdient ein Gipfelbuch, weil bei plötzlichem Nebel oder Wetterverschlechterung beim Abstieg schnell Probleme entstehen können. Viel Erfolg allen und Gruß.
gefällt mir
urbancek14. 07. 2011 07:38:48
Ja, so ein Berg verdient definitiv ein Gipfelbuch...
gefällt mir
Mali Gobar14. 07. 2011 09:19:31
Um die Orientierung geht es so - wer Erfahrung hat und weiß, wie schnell man in den Bergen falsch gehen kann, hat keine Probleme. Markierungen genau so viele wie nötig und wo sie hingehören. Nicht so viele wie anderswo und Kalter Berg für Anfänger bietet nicht viele Alternativen bei Orientierungsverlust und Suche nach Nebenabstiegen. Schwierigkeit ist relativ und es scheint mir nicht klug, Unentschlossene zu einem zu lockeren Ansatz an solch einem Berg zu ermutigen. Viele lesen diese Einträge und viele entscheiden den Aufstieg darauf basierend. Jetzt urteilt selbst, ob es verantwortungsvoll ist, über die Schwierigkeit eines Weges aus eigenen Gefühlen zu reden.

Sicheren Tritt allen, sehen uns irgendwo droben.

Jure
gefällt mir
panda14. 07. 2011 10:57:06
Kalter Berg ist kein leichter Berg zum Erobern. Du brauchst Kilometer, und alles glatt im Kopf - vor allem Abklettern beim Rückweg. Meine Meinung, definitiv nicht für Anfänger. Ich war zweimal oben, aus Mrzlem Dol und Matkov Kot. Ich versuche auch über Hudi Prasek, aber nicht allein. Vielleicht nimmt Mosovnik mich mit oder jemand......nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar14. 07. 2011 11:29:55
panda:
Beim Aufstieg über Hudi Prasek ist es schwerste gleich beim Einstieg, dann alles gesichert bis Rinne oben. Dann Pfadchen links suchen und Grat queren bis Latvica Eintritt.
Fotogeschichte hier:

https://picasaweb.google.com/janezseliskar12/MrzlaGora18062011?feat=email#
gefällt mir
skrajnik14. 07. 2011 11:33:26
gut, dass du links in den Einstieg gehst, rechts ist bisschen psychisch ..
gefällt mir
panda14. 07. 2011 11:46:36
Hab fast alles über Hudi Prasek gelesen. Aber, geh nicht allein hoch, nur mit einem gestandenen Kletterer. velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin14. 07. 2011 15:25:09
jo wir leben für psycho Einstiege!mežikanje
gefällt mir
Mali Gobar14. 07. 2011 17:15:17
Juš, pssst, darf ich dir nicht laut sagen, dass ich tief zustimme. velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin14. 07. 2011 17:19:24
nasmeh
gefällt mir
Volk27. 07. 2011 23:53:54
Morgens verschlafen, deswegen sehr spät los. Von Belska Kočna zu Presteralše. Auf schmalem Pfad zum Übergang ins Kar zwischen Krnička und Mrzla gora. Wie allgemein bekannt, Aufstieg zu Krnička gora jetzt markiert (rote Punkte). Nach Gipfel Krnička noch etwas auf eigene Faust. Gerade unter SO Grat der Mrzla gora kehre ich endlich um. Heute keine Lust auf solche Anstiege. Zurück zum Grat über sehr unangenehme Querung. Abstieg ins Kar wieder etwas eigen. Über Presteralše überkommt mich 'verrückte' Idee. Warum nicht zur Mrzla von der anderen Seite? Noch nicht müde... Wieder Aufstieg. Direkt am langen nördlichen Riss bis grasiger Kehre und etwas höher bis markantem Schuttgerinne, von dem ich hörte, es mündet in markierten Anstieg von Okrešelj. Jedoch, Gerinne gar nicht freundlich (stark schrof, kurze Stufen), besonders beim Abstieg! Zum Gipfel Mrzla gora im genussvollen Kraxeln. Mal hier mal da beleuchten mich wieder Sonnenstrahlen, obwohl es gerade noch ganz anders aussah. Nun, irgendwo fern donnerte es, drum nicht getrödelt. Beim Abstieg saugt mich das Gerinne wieder rein. Klar, wie widerstehen solcher direkten Abstiegslinie ins Tal (dazwischen Schuttkegel). nasmeh Knie waren dankbar.
Ganzer Tag außer zwei Gämsen nirgends eine Menschenseele...

Lp.
Übertrieben? ...1
Das Leben findet einen Weg ...2
Rinne des Anstiegs zur Krnička gora (Rückblick) ...3
Vom Gipfel der Krnička ...4
Hallo, Matkova!5
Dort hinten haben wir letztes Mal umgedreht (Kočna) ...6
Damm in den Tenčicah ...7
Latvica ...8
Sehr unangenehm ...9
Und wieder zurück zum Grat (hinten Gipfel Krnička) ...10
Dort auf dem Hügel drehe ich um ...11
Zurück über die unangenehme Querung ... 12
Krnička mit Skibrille ...13
Als ich noch nicht wusste, dass ich sie doch von der anderen Seite besuchen würde ...14
Abkürzung beim Abstieg ...15
Strauß für Lucija und Mama ...16
Und wieder in den Aufstieg ...17
... zum aufgeschütteten Graben auf österreichischer Seite ...18
Ja, der Abstieg wird alles andere als angenehm sein ...19
Wird das Wetter halten (während des Anstiegs auf Mrzla)?20
Dort beginnt der schönste Teil ...21
Wunderschöner, kompakter Fels ...22
Kreuz ...23
Auf dem Gipfel der Mrzla gora ...24
Erinnerung an die winterliche Rinne zwischen Baba und Ledinski ...25
Abstiegsdetail ...26
Turska durch die 'Spalte' ...27
Weit talabwärts ...28
Liebe ohne Grenzen (Lärche, Glockenblumen und Fels) ...29
gefällt mir
dprapr28. 07. 2011 08:46:22
Schade dass du dort umgekehrt bist! Da fängt der schönste Teil des Wegs an (kompakte Fels, schön und nicht zu schwer klettern). Vielleicht zu weit rechts zum Grat der Mrzla gora, wo steil und voller "Roler". Egal, Hauptsache es hat Spaß gemacht!
gefällt mir
Volk28. 07. 2011 09:53:48
Ja, dprapr, Wetter hat mich bisschen gesorgt, und kein 'richtiges Gefühl' (dann lieber umkehren), obwohl nicht zu schwer aussah. Nächstes Mal.

Lp.
gefällt mir
otiv28. 07. 2011 19:15:34
Hallo Volk!
Auf Gamssteigen triffst du wirklich nicht viele Leute, gut so. Glockenblumen sind schön, für mich Blüten auf Tour immer an erster Stelle. Vielleicht gut, dass du umgekehrt bist, mich hat's mal ordentlich auf Mrzla gora durchnässt, unangenehm besonders wenn's donnert.
Viel Erfolg!
gefällt mir
stankoju30. 07. 2011 22:05:05
Heute erstmals auf Mrzla gora von Okrešelj, schöner Weg, trockener Fels guter Halt, da das Wetter hielt, weiter zu Ledine dann kletternd zur Velika Baba und zurück zum Rinka-Wasserfall.
Rinka-Wasserfall1
Blühende Wiese bei Okrešlju2
3
Pfad zur Mrzla gora4
Rinke5
Blick auf Babe, dorthin gehen wir noch6
auf dem Gipfel der Mrzla gora7
man trifft auch Radfahrer bei 20000m ü. NN8
9
Kranjska koča na Ledinah10
gegenüber Velika Baba11
Blick auf Mrzla gora12
Storžek13
Ledinski vrh14
gefällt mir
limona231. 07. 2011 21:38:28
stankoju, wir haben uns am Jezersko-Sattel getroffen. Wir haben die mutigen Radfahrer (zwei Jungs und ein Mädchen) am Gipfel des Ledinski vrh eingeholt, euch vieren sind wir aber bei der Abfahrt zu den Ledine ausgewichen - ihr wart schnell wie Gämsen. Grüße und viel Glück weiterhin!
gefällt mir
stankoju31. 07. 2011 21:59:03
"limona" ja, ich erinnere mich an euch, hoffe wir treffen uns öfter so hoch und sicher in den Bergen. Ich füge hinzu, dass auf Mrzla gora immer noch kein Gipfelbuch da ist, was für so einen Berg traurig ist.
gefällt mir
aljazek6. 08. 2011 23:25:59
Nach langer Zeit bin ich wieder ein bisschen spaziert und diesmal habe ich Mrzla gora gewählt. Wegen schlechter Nachmittags-Prognose war ich schon um halb acht oben, wo ich noch eineinhalb Stunden meditiert habe. Abstieg nach Matkov kot und noch ein paar km von Matkov kot nach Logarska dolina gelaufen, wo mich am Abzweig einer Mitfahrgelegenheit mitgenommen hat. Vom Logarska ist der Weg gut markiert, obwohl ich manchmal lieber den alten genommen habe (sehr schlecht sichtbare Markierungen). Auf dem Weg nach Matkov kot liegt auch ein Stahlseil auf dem Boden, aber nicht an Schlüsselstelle, also keine Probleme. Vom Parkplatz unter dem Wasserfall zum Gipfel 1.5h, genauso zum Parkplatz in Matkov kot. Aja, beim Abstieg zur Latvice musste ich manchmal den Weg suchen, verblasste Markierungen und man kann leicht in Schuttplatten oder Gräben abkommen. Schöne Tour, die viele Erinnerungen geweckt hat.

Noch ein Bild: http://www.shrani.si/f/1b/tL/URoaQ3s/img6238.jpg
gefällt mir
Seite:12345678...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies