Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
garmont7. 04. 2024 18:20:12
Heute Hütte zwar geschlossen, aber darunter Container, wo man einiges bekommen hat. mežikanje
Pleša mit Maja.1
Aussicht von der Votlen Wand.2
Trockener… und heißer Gipfel.3
Im Bunker….4
Schön.5
Steil Richtung Strane.6
Dort oben war ich schon...7
(+4)gefällt mir
exwannabe12. 04. 2024 22:00:33
Wirklich interessiert mich, was der primitive unausgeglichene religiöse Fanatiker zwischen den Ohren hat, der auf dem Weg zum/auf Nanos fast auf jeden dritten Felsen "JESUS" groß mit roter Farbe geschrieben hat. jezen Ade, Verstand.
(+9)gefällt mir
mirank13. 04. 2024 08:02:24
Etwas im Kopf, Rascheln im Hals, würde Mlakar sagen. Diese Schriften tauchen auch anderswo auf, ich hab ein paar gesehen.
(+3)gefällt mir
zokipoki13. 04. 2024 08:16:33
Heute, wenn man den Browser öffnet...nasmeh
1
(+1)gefällt mir
lijaneja13. 04. 2024 08:57:00
Ich hoffe, dass ihn jemand früher oder später findet und ans Kreuz nagelt!
(+3)gefällt mir
Trobec13. 04. 2024 09:09:12
An den Straßenüberführungen um Lj und der Gorenjska AC herum gibt's davon schon lange massenhaft. Jetzt hat der Unausgeglichene angefangen, auch auf Wanderwegen zu scheißen jezen
(+4)gefällt mir
nejcf13. 04. 2024 11:02:25
Ich bezweifle stark, dass es nur ein Unausgeglichener gibt. Auch in Ljubljana massenhaft solche Schriften, von Rožnik bis Bežigrad.
(+3)gefällt mir
dprapr13. 04. 2024 12:16:28
Da die Leute immer mehr auch an ihrem eigenen Zeug herummalen, wundere ich mich gar nicht, dass sie es auch anderswo tun. Graffiti an jeder leeren Wand. Ich erinnere mich, dass uns vor Jahren im Dienst Polizisten rieten, eine große leere Wand mit eigenen Aufschriften zu füllen. So sollten wir uns vor fremden Beschmierungen schützen!? Das war für sie die Lösung des Problems. nasmeh
Leider breitet sich das jetzt auch in die Berge aus. Und es müssen nicht unbedingt nur „religiöse Fanatiker“ sein. Konflikte brauen sich meist auf mehrere Arten.
gefällt mir
julius13. 04. 2024 12:52:53
Schaut euch die Handschrift im Beitrag an. Sie ist auf Autobahn-Objekten wie auf dem Nanos gleich.
Autobahnen sind überall mit Kameras überzogen. Auf dem Nanos sind immer so viele Leute, dass ihn jemand bei seiner „künstlerischen Arbeit“ gesehen haben muss.

https://www.24ur.com/novice/slovenija/po-poti-z-jezusom-sram-naj-vas-bo-da-unicujete-naravo.html
gefällt mir
PostojnskiGams27. 04. 2024 20:41:03
https://youtu.be/90JHE7htAX4?si=zj6YIpUYPdFjIQRb
Heutige Verhältnisse auf dem Nanos! Sicheren Schritt!
gefällt mir
darinka43. 08. 2024 12:17:37
Nanos (2.8. 2024)
Blick beim Aufstieg1
vorbei am Weideplatz.2
blaue Enziane.3
vorbei am Schild.4
irgendwo mitten auf dem Pfad.5
Panoramastück.6
in den Sätteln.7
keine Menschenansammlungen.8
blohen nur. 9
Auf dem Grat.10
Blick zur Votla stena. 11
Antennen 12
die Hütte ist offen. 13
die Edelweiße waren verdeckt.14
kurze Pause.15
verdientes Schwimmen. 16
(+3)gefällt mir
darinka418. 09. 2024 07:35:33
Die Sonne war nicht gerade lobenswert. Zuerst Regen mit Wind. Der nach neun Uhr nachließ. Dann windig. Im Wald nicht. Wenn du aufs Freie kommst und dort bei der Antenne, da hat's wie verrückt geweht. Böen gab's. Hütte offen. Wir haben uns eine Weile aufgehalten. Freundliche Wirte. Abstieg vorbei an der Kapelle des Hl. Hieronymus auf dem flachen Weg.(17.9. 2024)
kein vielversprechender Blick auf Pleša1
ganz in Felsen.2
hier noch gute Sicht3
etwas war in der Tal zu sehen.4
schon hoch.5
dann immer weniger Aussicht.6
Am Weg.7
beide sind links am Kabel gegangen. 8
immer dichtere Nebel. 9
und Wind. 10
mit Böen. 11
bei der Hütte.12
ist geöffnet. Außer montags.13
absteigend.14
unter Grmada sind Pferde.15
solche Ausblicke.16
dann hat es sich etwas aufgeklart.17
bei der Kapelle18
(+6)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2024 17:59:44
Heute Morgen war Nanos ziemlich stürmisch! Hoch über unmarkierten Weg, runter über den steilen.
Hütte offen, Verwalter sehr freundlich!
Sichere Fahrt!
bald merkten wir, dass Grebenčkanje heute ausfällt, die Bora-Böen sind zu mächtig1
während uns die Bora peitscht, erregt der Natresk unsere Aufmerksamkeit2
gut, dass wir Mützen trugen, sonst hätte sich unsere Glatze sicher vergrößert3
(+6)gefällt mir
darinka416. 12. 2024 21:14:28
Gestern Nanos. Nachmittags. Hoch von Razdrto über unmarkierten Pfad zur Windanlage. Abstieg über steilen Weg. Und im Dunkeln am Ausgangspunkt angekommen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
gefällt mir
darinka415. 02. 2025 21:05:23
Heute sind wir zum Lüften auf den Nanos gegangen. Nachmittag von Razdrto auf dem steilen Weg. In der Hütte sehr angenehm. Abstieg auf dem flachen Weg. Maksi war schon mehrmals mit mir im Wind.
unten ist noch Schnee. 1
im Wald ist das Gehen sehr angenehm. 2
den Steilhang erklimmen wir. 3
4
hier noch in Ordnung. 5
bei der Antenne wie gewohnt6
schlechte Sicht. 7
Alles verziert.8
wir sind so schnell wie möglich zur Hütte geeilt. 9
hier reichlich Schnee. 10
entlang des Grats gehen wir. 11
glücklicherweise nicht vereist. 12
noch zwei Wanderer sind uns gefolgt. 13
auf einem flachen Pfad. 14
im Tal. 15
(+3)gefällt mir
asdf9. 03. 2025 21:20:52
Heute bin ich auf den Nanos über den Jugendweg gegangen (ungefähr). Der Pfad verschwindet ganz schön, sodass ich einen großen Teil abseits des Pfades gelaufen bin. Ich weiß nicht, ob dort tatsächlich kein Pfad mehr ist oder ob ich ihn nur nicht gefunden habe. Aber ich bin sicher durch die richtige Rinne gegangen, denn dort waren Reste von Stahlseilen (meistens schlecht befestigt). Auf den Bildern ist der Verlauf meines Weges (leicht korrigierte GPS-Spur).
Verlauf des Pfades auf Luftbild1
Verlauf des Pfades auf der Karte2
(+3)gefällt mir
tavzentroza16. 03. 2025 10:38:08
Der Pfad, den du genommen hast, ist nicht mehr in Benutzung. Ich gehe oft auf den Nanos (den von dir genannten Pfad kenne ich nicht), er hat zahlreiche markierte Bergwege. Der markierte Pfad ist der rechte auf dem Bild, der steile Weg zum Nanos. Aus Respekt vor der Arbeit der Markierer, die das ehrenamtlich machen, ist es wünschenswert und richtig, nur markierte Wege zu nutzen.
(+3)gefällt mir
asdf16. 03. 2025 15:36:46
Ich bin mir bewusst, dass der markierte der rechte ist, und ich bin sicher, dass Ihnen das klar ist, dass ich es weiß. Aus Respekt gegenüber den anderen Forennutzern ist es wünschenswert und richtig, ihnen nicht zu predigen.
(+14)gefällt mir
garmont16. 03. 2025 17:36:03
Dass man nur markierte Wege gehen soll aus Respekt vor den Markierern, ist ein bisschen lahm.zavijanje z očmi
(+12)gefällt mir
jerque19. 03. 2025 21:11:03
Heutiger Bericht vom "Inneren Triglav".

Im Gegensatz zu touristisch überlaufenen Bergen kann der Nanos mit einem vermeintlichen Königbesuch prahlen (neben bestätigtem Hl. Lovrenc oberhalb Polhov Gradec), zur Zeit der Völkerwanderung, genauer zwischen pannonischer und friulanischer Ebene, soll sich dort der Langobardenkönig Alboin vorübergehend eingerichtet haben und Gelände für weitere Eroberungen erkundet haben. Historiker sagen, es könnte auch Matajur gewesen sein, aber jedenfalls war gerade Nanos historisch als Mons Regis oder Monte Re bekannt, angeblich nennen Italiener noch heute Plešje so, was Autofahrer auf der Autobahn reizt velik nasmeh. Start vom für "Neulinge" logischsten Razdrto nahe gleichnamiger AC-Abfahrt, wo überraschend noch zwei völlig kostenlose Parkplätze sind (uff, erinnere mich kürzlich, sogar in abgelegener Idrijska Bela erheben sie an bestimmten Tagen "Bohinj-Parkgebühren"). Nach einem ungeschriebenen "Ethikkodex" den ersten für Friedhofsbesucher lassen und zuerst etwas weiter vor der Überführung über AC versuchen, was uns sogar ein paar Meter Fußweg spart velik nasmeh. Mitte der Woche frühmorgens wirklich nur Handvoll Autos, aber am Wochenende angeblich Gedränge, im Sommer echte "Vereinten Nationen" mit slowenischen Kennzeichen in Minderheit.

Hoch auf sogenanntem steilem Weg, der eigentlich "senkrecht" heißen sollte, es würde nicht schaden, wenn schon am Weganfang mit Dreieck auf offiziellen Schildern in ein paar Sprachen auf Schwierigkeit hinweisen (wie z.B. im viel leichteren Pekel bei Borovnica). Glücklicherweise hatten sich die Felsen nach mehrtägigem Regen getrocknet, so hielt der Gummi auf Sohlen den ganzen Weg, Möglichkeit, Sohlen gleich am ersten gemeinsamen Abschnitt beider markierter Wege zu verschmutzen. Bei minimalem frühem Morgenverkehr war's bergauf ganz angenehm, Frage aber, ob zu belebteren Zeiten mehr ausweichen müsste vor Schnelleren und Gegenverkehr. Oder wenn im Sommer ein unpassend ausgerüsteter Tourist im engen Engpass "steckenbleibt". Wenn Ausweichen stellenweise erschwert ist, meist kein Problem, Punkte für Fotos der fast senkrechten Wand direkt über AC zu finden. Auf steilem Anstieg schadet Helm nicht, besonders wenn man oben "štor" vermutet, die unwillkürlich Steine den Hang runterkickt. Besonders in zweiter Hälfte "Seile" und Haken zum Festhalten vorhanden, mindestens an einer Stelle leitet "Seil" um fast abzifallende Wand herum, also bei Höhenangst...

Weg führt zu Sendern auf Plešje, die geschlossen und bewacht sind, obwohl Tafel über Museum analoger Sendetechnik da ist. In "Loch" unter Sendern finden wir Vojko-Hütte, die nach Menge Tische und Bänke drumherum belebt wirkt. Wort "Loch" meint jene, die nicht ohne sofortiges Posten von Fotos in Sozialen oder anderen Breitband-Aktivitäten auskommen (z.B. Laden digitaler Karten). Gerade um Hütte war Signal des bei A1-Netz gastierenden Providers elend schwach, neben Sendern natürlich andere Geschichte.

Wohin weiter? Wenn mich zufällig jemand folgt velik nasmeh, weiß er wahrscheinlich, dass ich auf kulturelle und ähnliche Denkmäler stehe. Also zuerst versuchen, zur Kapelle hl. Bric bzw. Briccius zu gelangen. Gegen Suhi vrh, am Anfang noch ein paar Schneereste, aber buchstäblich nur Proben. Zuerst noch schöner Weg bis Abzweig Suhi vrh, Fortsetzung nach Strane und Predjama... Weg total mit Steinschutt übersät und ziemlich lästig, offensichtlich nicht sehr begangen. Dafür wenigstens unter mächtiger senkrechter Votla-Wand entlang, die man gründlicher betrachten kann als vom steilen Weg aus Razdrto, wo sie nur kurz ihre "Eingeweide" zeigt. Erwartete Ruinen, aber Kapelle hl. Bric frisch renoviert.

Weg zu hl. Bric zog sich länger als erwartet hin, daher entscheide ich, Suhi vrh auszulassen, der angeblich keine "Mehrwert"-Aussicht gegenüber Plešje bietet, bei nahem Fenster unklar, ob sicher erreichbar. Also zurück zur Hütte, dann auf sogenanntem flachem Weg. Der anfangs statt paralleler Schotterstraße direkt am Rand mit Blick ins Vipava-Tal führt. Rechts bietet sich unbewachsene Grmada, offenbar ohne offizielle markierte Wege. Da Gras noch nicht wächst, querfeldein bis zu nicht sehr getretenem Pfadchen im Gras, das zum Gipfel mit Stammbuchkasten führt. Hier erstmals nächste Ziel, Kirche hl. Hieronymus. Über schwach getretene Pfade zurück zum "flachen Weg", der nicht direkt zur Kirche führt, aber von Markierungen an Abzweig (nach Podnanos) leicht Weg zu etwas größerer Kirche finden, um die wieder Stapel Bänke. Dann langsam Zeit zur Rückkehr nach Razdrto...

Name "flach" oder teils "leichter" Weg verspricht, aber... Untere ca. Hälfte noch ok, aber Rest bis Abzweig hl. Hieronymus meist felsig oder steinig, stellenweise steil, vor allem zäh, Lärm von Vipava-Autobahn unter uns, wegen Wald keine richtige Aussicht, vor allem zieht es sich hin. Nicht ideal für Familienausflug mit Kleinkindern. Hmm, vielleicht für solche Fälle dritte Option, markierter Weg von Veliko Ubeljsko bei Razdrto?

Zurück war Parkplatz schon etwas belebter, natürlich noch lange nicht voll. Interessant, ca. Hälfte geparkter Autos hatte IT-Kennzeichen, wahrscheinlich inkl. zweier, die ich beim Rückweg traf und die in gewissem gelerntem Slowenisch grüßten. Nun, Fortschritt gegenüber Zeiten, als TIGRs auf Nanos tagten. Ach ja, komplette Sperrung Vipava-Autobahn von Razdrto nach Vipava vorbereitet. Verkehr auf "alte" Straße umgeleitet, was Verkehr durch Razdrto erheblich steigern dürfte. Erwarten offenbar solchen "ruker", bereiten schon Ampel an AC-Abfahrt Razdrto vor.
Parkplatz1
Blick vom Parkplatz2
Steiler Pfad3
Steiler Pfad4
Steiler Pfad5
Steiler Pfad6
Steiler Pfad7
Steiler Pfad8
Sender auf Pleša9
Tafel über das Museum beim Sender10
Vojkova Hütte11
Tafel bei der Vojkova-Koča12
Tafel bei der Vojkova-Koča13
Tafel bei der Vojkova-Koča14
Hohle Felsen15
Pfad Richtung Strane und Predjama16
Kirche des hl. Brice17
Kirche des hl. Brice18
Sanfter Pfad zum Hl. Hieronymus19
Sanfter Pfad zum Hl. Hieronymus20
Grmada21
Gipfel der Grmada22
Blick vom Gipfel der Grmada23
Kirche des hl. Hieronymus24
Anfang des sanften Abstiegs nach Razdrto25
Ebene Pfad in Razdrto26
(+5)gefällt mir
Seite:123...2728293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies