Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
darinka415. 02. 2025 21:05:23
Heute sind wir zum Lüften auf den Nanos gegangen. Nachmittag von Razdrto auf dem steilen Weg. In der Hütte sehr angenehm. Abstieg auf dem flachen Weg. Maksi war schon mehrmals mit mir im Wind.
unten ist noch Schnee. 1
im Wald ist das Gehen sehr angenehm. 2
den Steilhang erklimmen wir. 3
4
hier noch in Ordnung. 5
bei der Antenne wie gewohnt6
schlechte Sicht. 7
Alles verziert.8
wir sind so schnell wie möglich zur Hütte geeilt. 9
hier reichlich Schnee. 10
entlang des Grats gehen wir. 11
glücklicherweise nicht vereist. 12
noch zwei Wanderer sind uns gefolgt. 13
auf einem flachen Pfad. 14
im Tal. 15
(+3)gefällt mir
asdf9. 03. 2025 21:20:52
Heute bin ich auf den Nanos über den Jugendweg gegangen (ungefähr). Der Pfad verschwindet ganz schön, sodass ich einen großen Teil abseits des Pfades gelaufen bin. Ich weiß nicht, ob dort tatsächlich kein Pfad mehr ist oder ob ich ihn nur nicht gefunden habe. Aber ich bin sicher durch die richtige Rinne gegangen, denn dort waren Reste von Stahlseilen (meistens schlecht befestigt). Auf den Bildern ist der Verlauf meines Weges (leicht korrigierte GPS-Spur).
Verlauf des Pfades auf Luftbild1
Verlauf des Pfades auf der Karte2
(+3)gefällt mir
tavzentroza16. 03. 2025 10:38:08
Der Pfad, den du genommen hast, ist nicht mehr in Benutzung. Ich gehe oft auf den Nanos (den von dir genannten Pfad kenne ich nicht), er hat zahlreiche markierte Bergwege. Der markierte Pfad ist der rechte auf dem Bild, der steile Weg zum Nanos. Aus Respekt vor der Arbeit der Markierer, die das ehrenamtlich machen, ist es wünschenswert und richtig, nur markierte Wege zu nutzen.
(+3)gefällt mir
asdf16. 03. 2025 15:36:46
Ich bin mir bewusst, dass der markierte der rechte ist, und ich bin sicher, dass Ihnen das klar ist, dass ich es weiß. Aus Respekt gegenüber den anderen Forennutzern ist es wünschenswert und richtig, ihnen nicht zu predigen.
(+14)gefällt mir
garmont16. 03. 2025 17:36:03
Dass man nur markierte Wege gehen soll aus Respekt vor den Markierern, ist ein bisschen lahm.zavijanje z očmi
(+12)gefällt mir
jerque19. 03. 2025 21:11:03
Heutiger Bericht vom "Inneren Triglav".

Im Gegensatz zu touristisch überlaufenen Bergen kann der Nanos mit einem vermeintlichen Königbesuch prahlen (neben bestätigtem Hl. Lovrenc oberhalb Polhov Gradec), zur Zeit der Völkerwanderung, genauer zwischen pannonischer und friulanischer Ebene, soll sich dort der Langobardenkönig Alboin vorübergehend eingerichtet haben und Gelände für weitere Eroberungen erkundet haben. Historiker sagen, es könnte auch Matajur gewesen sein, aber jedenfalls war gerade Nanos historisch als Mons Regis oder Monte Re bekannt, angeblich nennen Italiener noch heute Plešje so, was Autofahrer auf der Autobahn reizt velik nasmeh. Start vom für "Neulinge" logischsten Razdrto nahe gleichnamiger AC-Abfahrt, wo überraschend noch zwei völlig kostenlose Parkplätze sind (uff, erinnere mich kürzlich, sogar in abgelegener Idrijska Bela erheben sie an bestimmten Tagen "Bohinj-Parkgebühren"). Nach einem ungeschriebenen "Ethikkodex" den ersten für Friedhofsbesucher lassen und zuerst etwas weiter vor der Überführung über AC versuchen, was uns sogar ein paar Meter Fußweg spart velik nasmeh. Mitte der Woche frühmorgens wirklich nur Handvoll Autos, aber am Wochenende angeblich Gedränge, im Sommer echte "Vereinten Nationen" mit slowenischen Kennzeichen in Minderheit.

Hoch auf sogenanntem steilem Weg, der eigentlich "senkrecht" heißen sollte, es würde nicht schaden, wenn schon am Weganfang mit Dreieck auf offiziellen Schildern in ein paar Sprachen auf Schwierigkeit hinweisen (wie z.B. im viel leichteren Pekel bei Borovnica). Glücklicherweise hatten sich die Felsen nach mehrtägigem Regen getrocknet, so hielt der Gummi auf Sohlen den ganzen Weg, Möglichkeit, Sohlen gleich am ersten gemeinsamen Abschnitt beider markierter Wege zu verschmutzen. Bei minimalem frühem Morgenverkehr war's bergauf ganz angenehm, Frage aber, ob zu belebteren Zeiten mehr ausweichen müsste vor Schnelleren und Gegenverkehr. Oder wenn im Sommer ein unpassend ausgerüsteter Tourist im engen Engpass "steckenbleibt". Wenn Ausweichen stellenweise erschwert ist, meist kein Problem, Punkte für Fotos der fast senkrechten Wand direkt über AC zu finden. Auf steilem Anstieg schadet Helm nicht, besonders wenn man oben "štor" vermutet, die unwillkürlich Steine den Hang runterkickt. Besonders in zweiter Hälfte "Seile" und Haken zum Festhalten vorhanden, mindestens an einer Stelle leitet "Seil" um fast abzifallende Wand herum, also bei Höhenangst...

Weg führt zu Sendern auf Plešje, die geschlossen und bewacht sind, obwohl Tafel über Museum analoger Sendetechnik da ist. In "Loch" unter Sendern finden wir Vojko-Hütte, die nach Menge Tische und Bänke drumherum belebt wirkt. Wort "Loch" meint jene, die nicht ohne sofortiges Posten von Fotos in Sozialen oder anderen Breitband-Aktivitäten auskommen (z.B. Laden digitaler Karten). Gerade um Hütte war Signal des bei A1-Netz gastierenden Providers elend schwach, neben Sendern natürlich andere Geschichte.

Wohin weiter? Wenn mich zufällig jemand folgt velik nasmeh, weiß er wahrscheinlich, dass ich auf kulturelle und ähnliche Denkmäler stehe. Also zuerst versuchen, zur Kapelle hl. Bric bzw. Briccius zu gelangen. Gegen Suhi vrh, am Anfang noch ein paar Schneereste, aber buchstäblich nur Proben. Zuerst noch schöner Weg bis Abzweig Suhi vrh, Fortsetzung nach Strane und Predjama... Weg total mit Steinschutt übersät und ziemlich lästig, offensichtlich nicht sehr begangen. Dafür wenigstens unter mächtiger senkrechter Votla-Wand entlang, die man gründlicher betrachten kann als vom steilen Weg aus Razdrto, wo sie nur kurz ihre "Eingeweide" zeigt. Erwartete Ruinen, aber Kapelle hl. Bric frisch renoviert.

Weg zu hl. Bric zog sich länger als erwartet hin, daher entscheide ich, Suhi vrh auszulassen, der angeblich keine "Mehrwert"-Aussicht gegenüber Plešje bietet, bei nahem Fenster unklar, ob sicher erreichbar. Also zurück zur Hütte, dann auf sogenanntem flachem Weg. Der anfangs statt paralleler Schotterstraße direkt am Rand mit Blick ins Vipava-Tal führt. Rechts bietet sich unbewachsene Grmada, offenbar ohne offizielle markierte Wege. Da Gras noch nicht wächst, querfeldein bis zu nicht sehr getretenem Pfadchen im Gras, das zum Gipfel mit Stammbuchkasten führt. Hier erstmals nächste Ziel, Kirche hl. Hieronymus. Über schwach getretene Pfade zurück zum "flachen Weg", der nicht direkt zur Kirche führt, aber von Markierungen an Abzweig (nach Podnanos) leicht Weg zu etwas größerer Kirche finden, um die wieder Stapel Bänke. Dann langsam Zeit zur Rückkehr nach Razdrto...

Name "flach" oder teils "leichter" Weg verspricht, aber... Untere ca. Hälfte noch ok, aber Rest bis Abzweig hl. Hieronymus meist felsig oder steinig, stellenweise steil, vor allem zäh, Lärm von Vipava-Autobahn unter uns, wegen Wald keine richtige Aussicht, vor allem zieht es sich hin. Nicht ideal für Familienausflug mit Kleinkindern. Hmm, vielleicht für solche Fälle dritte Option, markierter Weg von Veliko Ubeljsko bei Razdrto?

Zurück war Parkplatz schon etwas belebter, natürlich noch lange nicht voll. Interessant, ca. Hälfte geparkter Autos hatte IT-Kennzeichen, wahrscheinlich inkl. zweier, die ich beim Rückweg traf und die in gewissem gelerntem Slowenisch grüßten. Nun, Fortschritt gegenüber Zeiten, als TIGRs auf Nanos tagten. Ach ja, komplette Sperrung Vipava-Autobahn von Razdrto nach Vipava vorbereitet. Verkehr auf "alte" Straße umgeleitet, was Verkehr durch Razdrto erheblich steigern dürfte. Erwarten offenbar solchen "ruker", bereiten schon Ampel an AC-Abfahrt Razdrto vor.
Parkplatz1
Blick vom Parkplatz2
Steiler Pfad3
Steiler Pfad4
Steiler Pfad5
Steiler Pfad6
Steiler Pfad7
Steiler Pfad8
Sender auf Pleša9
Tafel über das Museum beim Sender10
Vojkova Hütte11
Tafel bei der Vojkova-Koča12
Tafel bei der Vojkova-Koča13
Tafel bei der Vojkova-Koča14
Hohle Felsen15
Pfad Richtung Strane und Predjama16
Kirche des hl. Brice17
Kirche des hl. Brice18
Sanfter Pfad zum Hl. Hieronymus19
Sanfter Pfad zum Hl. Hieronymus20
Grmada21
Gipfel der Grmada22
Blick vom Gipfel der Grmada23
Kirche des hl. Hieronymus24
Anfang des sanften Abstiegs nach Razdrto25
Ebene Pfad in Razdrto26
(+5)gefällt mir
darinka46. 04. 2025 17:08:44
Wie sagt man. Vom Wolf sprechen. Na, wir sind uns begegnet. Aber ich hab mich an ihn von der Beschreibung des Wegs von Razdrto erinnert. Da geht's über die Windschutz. Heute mit Maksi hingegangen. Dann abgebogen auf den Weg, den Matej Trobec beschrieb. Den über Felsen. Und höher schließt er an steilen Weg an. Der Weg ist von Anfang an ständig steil. Heute hat's dort ordentlich gezogen. So mussten wir mit Maksi alle nas lang anhalten und warten, bis Böe nachlässt. Bei Hütte überraschend ruhig. Da traf ich Matej, der mit größerer Gruppe war. Haben geplaudert. Wir mit Hund abgestiegen über Weg des Einheimischen. (Janez-Weg) zum Ausgang. Schön genutzter Nachmittag. Am Sonntag. (6.4.2025)
Blick ins Tal.1
unser Weg2
durchgehend steil. 3
und aussichtsreich. 4
immer mehr Wolken. 5
und windig. 6
wie vorhergesagt. 7
der Pfad ist nachverfolgbar. 8
interessante Felsen. 9
Am Weg.10
immer schönere Ausblicke.11
etwas Klettern. 12
hier trifft man niemanden. 13
man konnte weit sehen. 14
wir fahren fort. 15
erstmals auf diesem Weg. 16
wir sind schon hoch. 17
die Antenne ist zu sehen. 18
Neuheit bei der Hütte. 19
einige Wanderer sind da. 20
angenehmes Treffen mit Matej. 21
auf der anderen Seite ist es nicht so windig. 22
Blick zurück.23
auf Pleša beim Abstieg. Als wir mit dem Gehen begannen, war es grau. 24
(+3)gefällt mir
asdf6. 04. 2025 18:00:34
Wo zweigt dieser Weg ab und in welche Richtung? Aus Bildern und da Hund dabei war, schließe ich, es ist nicht der Weg, den Trobec "Modrasova" nennt.
gefällt mir
darinka46. 04. 2025 21:08:00
Der Weg, der hinter die Windschutz geht, wie sie sagen, ist nachvollziehbar. Nicht markiert. Bin schon mehrmals draufgegangen. Höher wo er etwas links abbiegt, sieht man noch einen anderen Pfad noch schlechter nachvollziehbar, der mehr rechts geht. Sind mit Hund hingegangen schauen, ob der weitergeht oder endet. War machbar weiter. Irgendwo oben. Über Felsen. Schließt höher an steilen Weg an. Matej hat mir heute gesagt, dass könnte Modrasova sein oder wie sie heißen. Ich kenne ihn nicht. Vom Weg hab ich nicht viele Fotos gemacht, weil in dem Teil am Rand ganz windig war. Mehr weiß ich nicht.
hier irgendwo biegt es rechts ab. 1
(+2)gefällt mir
asdf7. 04. 2025 07:49:25
Danke.
(+1)gefällt mir
darinka425. 04. 2025 14:04:07
Strane - Vojak-Hütte auf dem Nanos (24.4.2025)
Tafel am Wegbeginn.1
Wir gehen zur Kapelle sv. Bric, wo es zu regnen begann.2
Wir machen weiter. Der Regen lässt nach.3
Blick auf Maj. Dorthin gehen wir nicht.4
Vorerst grauer Himmel.5
Richtung Inneres.6
Wir gehen auf einem nach Knoblauch duftenden Weg.7
Bei der Vojkova koča.8
Wir hatten Ausblicke.9
Es war etwas windig.10
Für Nanos ist das üblich.11
Wir gehen den Aufstiegspfad abwärts.12
Wolken ziehen zusammen.13
Ich entscheide mich nicht für Suhi vrh.14
Drei Abzweige vom Pfad.15
Blick auf Maj und Votlo steno.16
Wir zwei steigen ab.17
Alte Bäume im Wald.18
Und wir kommen vor dem Schild zum Fahrzeug.19
Alte Eibe im Dorf bei der Kirche.20
21
(+2)gefällt mir
skala12329. 04. 2025 21:31:43
Nanos

Heutige Eindrücke vom schönen Weg über den Nanos. Ausgangspunkt im Dorf Strane.
Von Strane gehen wir zum Graten und weiter über Vrh stene, Maj-a zum natürlichen Fenster - Votla stena und weiter zum Suh vrh. Nach kurzer Pause auf Suh vrh fort zur Vojak-Hütte auf dem Nanos. Von der Hütte absteigen auf steilem Weg nach Ubeljsko, kurz vor dem Dorf auf Jakob-Weg zum Ausgang. Wunderschöner Weg.

Schöner Gruß an die Berggänger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+5)gefällt mir
garmont29. 04. 2025 22:29:51
Schöne Runde. Mein Lieblingsweg.nasmeh
gefällt mir
jprim2. 05. 2025 15:52:56
Nanos hat uns schon lange angezogen, besonders die renovierte Hütte interessierte uns. Also los, gestern zum 1. Mai, damit die Stimmung fröhlicher ist.
Wir haben uns in etliche Sachen verwickelt, viel mehr Kilometer gemacht als über den Grat. Auf Suh vrh kamen wir so um 'Arsch in der Tasche'velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh, dann Schlepperei ins Dorf und dann noch bis zum Start Strane.
Zugeben, es war anstrengend, schon Aufstehen um 4 Uhr morgens, über 2 Stunden Fahrt zum Start.
Ich wollte halt noch zur Vojak-Hütte, die aber nichts Besonderes hergibt.
Vor allem die Bänke vor der Hütte - dringend renovieren.
Vielleicht kommt noch Zeit zum Erkunden des Nanos.
Zu deinen Fotos skala123 füge ich noch was Kleines hinzu.velik nasmeh
LP!
sollte es repariert werden?1
Bärlauch im Überfluss2
noch weit bis zur Hütte3
Aussicht4
auf dem Pfad5
auf dem Pfad6
früher stand hier etwas7
(+1)gefällt mir
darinka42. 05. 2025 18:08:49
Ja, gestern viele Wanderer auf dem Weg zum Nanos. Wir vier sind so um 10 von Razdrto los. Damit wir nicht auf dem steilen Weg schwitzen, am Abzweig auf den Weg des Einheimischen. (Janez-Weg.) Bei der Hütte und drin voll. An so einem schönen Tag ist das richtig. Abstieg auf flachem Weg wie immer. Hüttenwarte sehr freundlich. nasmeh
Maksi kennt schon alle Zecken. 1
Pfingstrose. 2
letzter steiler Abschnitt. 3
einige schon auf dem Grat. 4
bei der Antenne.5
sie haben einen Rahmen angebracht.6
etwas windig.7
Blick zurück.8
nicht einmal eine Julica war zu sehen.9
Abstieg zur kleinen Kirche.10
11
12
Svišč blau wie der Himmel.13
Blick beim Abstieg.14
Leuchten der Wolken.15
(+1)gefällt mir
jprim2. 05. 2025 19:37:41
Ja, wirklich viele Wanderer bei der Hütte. Auf unserem Weg zum Suh vrh aus Strane-Dorf, 2 Autos, auf dem Weg 3 Wanderer getroffen, zurück ins Tal - Ubeljsko keiner. Solche Wege gefallen mir immer mehr.
Normalerweise waren wir zum 1. Mai am Čemšenik, jedes Jahr Fest, Harmonika, hier beim Haus hat nicht mal Radio gespielt. velik nasmehvelik nasmeh
LP!
(+1)gefällt mir
silvo195211. 05. 2025 14:26:07
Gestern von Razdrto auf steilem Weg zum Nanos, zurück auf flacherem. Viele Besucher. Wetter sonnig und windig. Schöne kurze Tour.
2025.05.10.04 Brücke und Nanos1
2025.05.10.08 beim Schuttkegel2
2025.05.10.13 Stille3
2025.05.10.15 was man sieht4
2025.05.10.22 Aufstieg5
2025.05.10.25 Grebenuša6
2025.05.10.26 windiger Grat7
2025.05.10.27 Grat mit dem höchsten Gipfel des Nanos8
2025.05.10.34 bei der Vojkova koča9
2025.05.10.42 Denkmal für den Helden10
2025.05.10.43 aus dem Windschatten zum windigen Grat11
2025.05.10.47 im Wind12
2025.05.10.50 Türme13
2025.05.10.59 Vipavatal vom Nanos14
2025.05.10.67 Senken15
2025.05.10.71 Blatt16
2025.05.10.78 unter dem Nanos17
(+1)gefällt mir
AAvrikelj6. 07. 2025 18:46:27
Parkplatz bei Razdrto hat uns mit starkem Gestank aus überquellendem Container empfangen, der Besucher vom Parken abhält. Von Ratten gar nicht reden. Verantwortliche nirgends.
Parkplatz für Nanos1
(+3)gefällt mir
felix6. 07. 2025 19:41:38
Warte mal, wenn sie hohe Parkgebühren wie anderswo eintreiben, wird alles anders.
(+2)gefällt mir
Bachus13. 08. 2025 18:33:11
@darinka4: am Sonntag erstmalig den Steilen hoch, heute wiederholt und weiß nicht wo ich falsch abgebogen bin, aber genau den Weg den du "modrasova" nennst, irgendwie diese leichte Panik was wenn oben nicht weiterkann. Wie geht ihr Leute den Steilen runter? Keine Chance, versteh ich nicht. Das möchte ich sehen. Bauch zur Wand oder Rücken zur Wand (Arsch runter)? Versteh echt nicht wie ihr das schafft.
gefällt mir
Seite:123...28293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies