Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
flapho24. 12. 2010 19:06:47
Karte des Weges nach Ojstrica von Planina Podvežak
1
gefällt mir
flapho24. 12. 2010 19:22:01
und noch Orthofoto
1
gefällt mir
marchy24. 12. 2010 22:10:04
edd, der Weg ist überhaupt nicht schwer. Von pl. Podvežak halte dich an die Markierungen für Ojstrica und wenn du schon fast oben bist, schließt sich von rechts der Weg von Molička pl. an. Etwas weiter, wenn Kocbekov dom schon sichtbar ist, zweigt rechts der Weg nach Ojstrica ab (über m. Ojstrica) und du steigst am Grätchen zum Gipfel Ojstrica auf. Zurück kannst du direkt zum Kocbekov dom absteigen, und zurückgehen auf demselben Weg nach pl. Podvežak oder über Molička pl. (ist anspruchsvollerer Weg) Letztes Jahr hab ich die Tour gemacht und sie ist wirklich gut markiert, schöne Grüße m.
gefällt mir
tol25. 12. 2010 11:46:05
Wenn die Frage noch aktuell ist, dann findest du keine Markierungen nirgends außer auf manchem Baum (wo die Waldgrenze endet, das weißt du wohl).

Aber hast du das als Winter- oder Sommertour geplant?
gefällt mir
conalb14. 01. 2011 22:42:52
Heute sind wir drei an der Klemenča-Höhle vorbei und über Škarje auf Ojstrica gestiegen. Klemenča-Höhle ist praktisch trocken, höher oben etwas mehr Schnee und vor allem auf der Nordseite vereist. Auf Škarje echte Frühling, Sonne brannte, die meisten frisch gefallenen Schnees sind schon abgegangen. Gipfelteil unangenehm, weil auf vereister Unterlage ca. 10 cm verharschter Schnee und Tritte bilden sich. Die Aussicht auf nahe und ferne Gipfel war diesmal göttlich, den ganzen Tag keine lebende Seele getroffen, wahrscheinlich wird am Wochenende ganz anders.

Viel Erfolg!
gefällt mir
antik14. 01. 2011 23:21:05
gebt Bilder !!!!
gefällt mir
conalb15. 01. 2011 13:44:39
Einige Fotos von Ojstrica gestern.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
limona215. 01. 2011 19:47:01
Oh, welches Bild! Nr. 4. Wundervoll!
gefällt mir
mikk4. 02. 2011 18:18:03
conalb, ist Einsatz von Steigeisen, Eispickel nötig ?? Und ist der Weg ausgetreten ? Plane Aufstieg am Sonntag. Weiß noch nicht ob über Škarje oder Kopinškova...
gefällt mir
alesh744. 02. 2011 21:18:24
mikk....zmeden jezen
gefällt mir
Fifi4. 02. 2011 23:18:00
Was ist das für ein Chuck-Norris-Witz? velik nasmeh hehe
gefällt mir
Lothar5. 02. 2011 01:46:47
Chuck braucht sowieso nicht auf den Berg. Er schaut ihn nur an, da kommt der Berg zu ihm. jezik
gefällt mir
ogo7. 03. 2011 22:06:11
War vielleicht jemand über Škarje zur Ojstrica in diesen Tagen?

Lp
gefällt mir
JTrogar9. 03. 2011 19:03:17
Heute auf Ojstrica und das gleich zweimal. Straße nach Planinšek oben im Wald noch schön verschneit aber normal befahrbar. Weiter mit Auto nicht möglich, wie jeden Winter Schneesperre auf Straße. Deshalb mit Skiern direkt durch Wald bergauf zur Planina Podvežak und weiter zur Korošica. Ab Korošica Skier auf Rucksack, aber zu tiefes Einsinken und bald wieder auf Skiern bis letzte Steigung unter Gipfel. Von da mit Eispickel und Steigeisen. Aussicht vom Gipfel einzigartig. Wollte gar nicht vom Gipfel weg. Dann abgefahren westseits in Höhle unten (mein Serenac ist entlaufen und ich holen gegangen velik nasmeh), wo einmal Skier abnehmen. Nochmal auf Gipfel und zweites Mal über Mala Ojstrica abgefahren.
Grüße von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
Beli vrh5
Lučki Dedec6
Rinke durch Škarje.7
Baba8
Schönheiten oberhalb Okrešlje.9
Die letzten Meter zum Gipfel.10
11
Zwei auf Korošica.12
13
14
Der schwierigste Teil des Skifahrens.15
16
Planjava, Baba17
Querung unter Beli vrh18
Es war eine gute Abfahrt.19
Raduha20
21
gefällt mir
otiv9. 03. 2011 19:30:40
Janez, hallo!
Wie du auf Skiern genossen hast, ich bei deinen Bildern.
Viel Erfolg! nasmeh
gefällt mir
Krištof Kumprej10. 03. 2011 22:34:49
@J.Trogar: wie sind die Verhältnisse von Podvežak bis Korošica? Wie lange dauert dieser Marsch? LP
gefällt mir
JTrogar10. 03. 2011 23:22:14
@Krištof Kumprej,
von Planinšek bis Korošica auf Skiern ca. drei Stunden. Trage von Planinšek bis unter Tolsti vrh hielt gestern Gewicht, weiter brach es stellenweise ein. Klar, bei steigenden Temperaturen mehr Durchbrüche und mühsamerer Gang.
Grüße von unter schönen Golte, Janez
gefällt mir
ogo11. 03. 2011 16:14:53
Gestern durch Klemenče-Höhle Richtung Škarje. Weg bis Klemenče-Höhle begehbar ohne Besonderheiten. Von dort bis Abzweig Kopinškova-Pfad Schnee knietief. Weiter echte Kalvarie. Schnee bis „Arsch“ und Gaßen sehr mühsam. Etwas besser nach Einstieg steiler Abschnitt zu Škrbina. Auf Škrbina-Gipfel gefrorene Kruste, darunter reiner trockener Schnee, der unter Füßen mehlte. Vorwärts nur auf allen Vieren mit Stöcken am Boden. Deshalb nur Rjavčki vrh besucht. Von Klemenče-Höhle bis Škrbina drei Stunden Gehens.
1
2
3
Richtung Škarje4
Škarje5
Rjavčki vrh, Ojstrica im Hintergrund6
Video:
Ojstrica7
gefällt mir
kdamjan13. 03. 2011 09:21:14
Gestern mit Gruppe auf Ojstrica von Podvežak über Mala Ojstrica.
Straße bis Planinšek befahrbar, dann zu Fuß Straße entlang. Ab Podvežak Schneedecke verdickt sich, trägt stellenweise Gewicht, bricht sonst nach 10 cm. Gaz grundsätzlich festgetreten. Ab Sedelca zu Mala Ojstrica keine großen Probleme. Eispickel und Steigeisen Pflicht, Schnee stellenweise hervorragend umgewandelt gefroren, anderswo windgeweht trocken unbearbeitet. Viele Schneelöcher gefährlich bei Tauwetter. Letzte ca 200 Hm vor Gipfel Bedingungen wechseln ständig: umgewandelter Schnee zu fast purem Eis, dann Pulverschnee und kahle Felsen, ähnlich auf forderndem Abschnitt. Vorsicht und Besonnenheit auf Höchstem.
Windböen gestern haben Ojstrica-Anstieg zusätzlich gewürzt.
Erste Blicke zum Gipfel, auf dem Weg zwischen Podvežak und Sedelce1
Der untere Teil ab Sedelce (1900 m) stellt keine Schwierigkeiten dar2
Der Wind erschwerte den Aufstieg auf dem Gipfelgrat zusätzlich3
Letzte Meter direkt unter dem Gipfel4
Abstieg vom Gipfel5
und noch ein Blick auf das gesamte Hang von Ojstrica mit Mala Ojstrica und Sedelce6
gefällt mir
JTrogar23. 03. 2011 23:03:49
Heute mit Freund auf Ojstrica. Straße bis Planina Podvežak befahrbar. Skier 100m über Jagdhütte Podvežak Rucksack getragen. Bis dahin fast trocken. Dann auf Skiern. Aufstieg Ojstrica von Kocbekov dom. Bedingungen Aufstieg gut. Ich trug Skier zum Gipfel, David ließ sie tiefer am Grat. Gipfel schön wie immer an schönem sonnigen Tag. Abfahrt Gipfel sehr gut. Von Korošica über Prag zu Beli vrh, Ostseite abgefahren. Aufstieg Tolsti vrh, exzellente Nordabfahrt. Tolsti vrh nochmal bestiegen. Abfahrt um Tolsti vrh unter Deska. Kurz, toller Tag Heimatberge.
Grüße von unter schönen Golte, Janez
Planina Podvežak.1
Deska2
Unter Deska.3
Strelovec, Olševa, Peča4
Querung unter Beli vrh.5
Beli vrh6
Lučki Dedec7
Über Kocbek.8
Gute Verhältnisse für den Aufstieg.9
Einiges Geröll.10
Grat der Ojstrica.11
Auf der linken Seite bin ich vom Gipfel abgefahren.12
Janez und dahinter Lučki Dedec.13
Bereits wo konkreter Hang für Skigehen.14
Bis hier auf Skiern, weiter mit Steigeisen und Eispickel.15
Zur Deska.16
Kurze Querung.17
Was ist wohl so Interessantes auf der anderen Seite?18
Noch ein bisschen auf dem Grat.19
Schöner Ausblick auf Kocbek und Dedec.20
Gipfel der Ojstrica.21
22
23
Jemand unter Beli vrh.24
25
Skifahrt vom Gipfel.26
Auch David schon bei den Skiern.27
Einmalige Abfahrt.28
David in Aktion.29
Unten Kocbek.30
Unsere Unterschriften.31
Noch etwas Action.32
Jemand steigt zur Planjava hinauf.33
Über Prag...34
...zum...35
.....Ojstrica so nah und doch so fern....36
...Beli vrh.37
Und schöner Blick davon.38
Momentaufnahme.39
Zum Tolsti vrh.40
Blick vom Tolsti vrh.41
Noch einmal zum Tolsti vrh.42
Schöne Abfahrt auch unter Tolsti vrh.43
Unter Tolsti vrh.44
Unter Deska.45
Bis zum nächsten Mal.46
Video:
Tolsti Vrh47
Tolsti Vrh47
Ojstrica47
Tolsti Vrh47
Tolsti Vrh47
gefällt mir
Seite:123...1415161718...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies