Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
Jany24. 03. 2011 08:34:53
Wow. Gratulation an beide. Ojstrica ist Königin. Tolle Fotos.
gefällt mir
micamaca24. 03. 2011 10:16:50
Ja, schön für die Abfahrt!
gefällt mir
rozka24. 03. 2011 17:42:49
Gratulation zum Aufstieg und tollen Fotosnasmeh
gefällt mir
viharnik24. 03. 2011 18:11:00
Ihr hattet wirklich tolle Skischnee-Bedingungen und blauen Himmel, ihr habt genossen!.nasmeh
gefällt mir
JTrogar24. 03. 2011 19:39:19
Danke allen!
Wirklich verrückt für Abfahrt. Wir zwei immer wieder.velik nasmehnasmeh
gefällt mir
mukica25. 03. 2011 14:26:33
Wahnsinnig schön...Gratulation zu Aufstiegen, Skifahren, schönen Fotosnasmehnasmehnasmeh
Schade, dass schönes Wetter gerade am Wochenende endetzavijanje z očmi
gefällt mir
matic418. 04. 2011 20:44:46
Gestern haben mein Kollege und ich eine Rundtour um Korošica gemacht. Nicht viel Schnee, nur von Mala Ojstrica zum Gipfel reichlich neuen angewehten Schnee. Hier muss man vorsichtig abstecken. Nach dem Abstieg zum Kocbek-Haus weiter zum Lučki Dedec. Schneeverhältnisse günstig (gefrorener Schnee), daher direkt durch die Rinne hoch (Neigung 50 Grad). Abstieg auf normalem Weg. Straße nach pl. Podvežak normal befahrbar.
Korošica und Lučki Dedec1
2
Petkove njive3
Aufstiegsrichtung durch die Grab4
über die Dleskovškova Planota5
auf pl. Podvežak6
gefällt mir
Jany19. 04. 2011 08:27:49
Super Tour, Matic. Das Bild von Lučki Dedec mit eingezeichneter Aufstiegsrichtung habe ich mir für nächstes Jahr gespeichert, wenn ich sie probieren will. Fürchte, für dieses Jahr ist Schluss.

LP
gefällt mir
Wine12. 05. 2011 12:25:24
Bitte dringend Antwort! velik nasmeh
Hat Koča na Klemenči jami ein Winterzimmer?
gefällt mir
Karatko12. 05. 2011 13:10:32
Am Apparat - Hüttenliste sagt nein. Aber wohin jezik Wochenende ist halb schlecht.
gefällt mir
Wine12. 05. 2011 13:26:58
Schau, bekannte Gesichter nasmeh
und Samstag ok Richtung KS
gefällt mir
Navihan16. 05. 2011 23:16:49
Samstag 14.05.2011 war ich auf Ojstrica. Entscheidung für Ojstrica Folge längerer mehrmaliger Blicke auf diese Schönheit diesen Winter von Krofička, Zabrložnica, Rinka, Klemenče jama und Ogojevas Info zu Verhältnissen auf Planjava Richtung Kamniško sedlo. Wegen schlechter Wettervorhersage früh Richtung Logarska dolina und um 4 Uhr Aufstieg Richtung Klemenče jama. Dort erstes Schreckerlebnis, als mir im kompletten Dunkel und Stille plötzlich ein großes zotteliges Tier unter die Füße rennt. Glücklicherweise nur Benča, den meisten als vierbeiniger Führer von Razpotje bekannt. Weg weiter über Zgornje jame (Weg trocken) und unter Nordwestwand Ojstrica (vereister Schneefeld) zum Sattel unter Rjavčki vrh. Unter Škarje Steigeisen an und letzter steiler Teil rechts vom Sommerübergang (große brüchige Kruste) und südliche Seite erreichen. Abstieg zu ausgedehnten Schneefeldern links (südlicher Schnee) und Traverse zum Grat unter Südrücken. Breiter Grat praktisch trocken, ebenso Weg zum Gipfel. Gipfel kurz vor 9 Uhr starker Wind, daher nicht lange bleiben. Abstiegsrichtung nicht vorgeplant, aber trockene Hänge mit minimalen Flecken vereistem Schnee bis unter Mala Ojstrica luden ein, daher über Mala Ojstrica und Molička planina auf gesicherter Klettersteig unter Žvižgovec nach Robanov kot. Ganzer Weg praktisch trocken mit zwei Ausnahmen auf Klettersteig unter Žvižgovec, die zu erwähnen sind und die ich ohne Seil nicht queren würde. Erste gleich unter Sattel steiles Schneefeld, wo Sommerweg unter Schnee verschwindet, aber wenig davon (ca. 15 cm). Zusätzlich glatter Fels darunter, daher ohne zusätzliche Sicherung unsicher absteigen. Zweites Problem tiefer in enger Rinne über ca. 10m noch mit 2m Schnee gefüllt wie löchriger Käse, kein Oberflächenpassagen möglich, und zu wenig Platz seitlich zwischen Schnee und Wand. Abseilen um kritischen Teil und um 14:30 Uhr verdiente Pause in Robanov kot. Dann über Strelovec zurück nach Logarska zum Auto, wenn Not am Mann ha ha, aber Förster die in Tal fuhren bessere Variante.
Benča schlug eine andere Variante vor, die noch etwas warten wird.1
Wo ist das?2
Sonne geht hinter der Škrbina zwischen Krofička und Ojstrica auf3
Erster Blick auf Škarje.4
Škarje vom Sattel unter Rjavčki vrh.5
Planjava6
Blick von Škarje zum Rjavčki vrh.7
Sommerübergang auf den Škarje.8
Ausgedehnte Schneefelder von Škarje bis zum Kamm unter dem südlichen Graten.9
Weg zum Kamm ist trocken mit einigen Haken.10
Der breite Kamm ist praktisch trocken.11
Am Sattel öffnet sich erneut der Blick ins Logartal.12
Beide am Gipfel.13
Der Winter hat den Deckel entfernt und das Gipfelbuch ist weg.14
Blick zur Mala Ojstrica und Nebel aus Robanov kot.15
Blick zurück.16
Mala Ojstrica.17
Blick in Richtung Veliki vrh.18
Bergsteiger queren das Schneefeld unter Beli vrh.19
Kapelle auf der Molička Planina20
Blick in Robanov kot aus dem Sattel unter Žvižgovec.21
Kritisches Schneefeld auf dem Kletterpfad mit zu wenig Schnee und glatten Felsen.22
Undurchgangbare Rinne I.23
Undurchgangbare Rinne II.24
Herausziehen des Sicherungsseils nach dem Abseilen.25
Wasserfall am Fuße.26
Blick auf Ute aus Robanov kot.27
gefällt mir
otiv17. 05. 2011 06:01:33
@Navihan Gratuliere! natürlich beidennasmeh
Es sind schon einige Jahre vergangen, seit ich im Mai-Schnee auf Ojstrica war, aber Erinnerungen noch so lebendig, für mich einer der wundervollsten Bergausflüge, natürlich Wetter half und Sicht die damals einzigartig war.
Schönen Gruß und noch viele schöne Bergbegegnungen.
gefällt mir
maucec4017. 05. 2011 06:23:51
Navihan, Gruß von den Bergsteigern auf dem Schneefeld unter Bel vrh! Ja, wirklich fantastisch. Danke für den schönen Schnappschuss!
gefällt mir
jprim17. 05. 2011 07:18:48
Über diese nette Hündin Benča könnten sie einen Beitrag drehen, ich selbst habe vor einiger Zeit Mail an 4 Pfoten geschickt, und sie antworteten es hängt von Spendern ab.
Jemand von euch Forumlern könnte auch weiterleiten.
LP!
gefällt mir
Enka17. 05. 2011 14:15:42
Benča ist wirklich klasse.
gefällt mir
urross19. 05. 2011 21:45:49
Heute 19.5.2011 bin ich noch in Nachtstunden von Maribor gestartet. Start von Planina Podvežak kurz vor 4 Uhr morgens. Direkt hinter Planina und Hirtenhütte fängt Schnee im Wald an, erst nur hier/da am Weg, später an Hängen unter Tolsti vrh über Meter Neuschnee aufgetürmt. Drauf vereist aber hält Gewicht nur teilweise, alle paar Schritte bis Hüfte im Schnee nasmehUm fünf vorm. zur Wegkreuzung für Mala Ojstrica und Kocbekov dom. Schnee immer mehr und Weg zu Mala Ojstrica noch nicht begangen, aus Ferne nicht übel aussehend, geh direkt steil hoch zur Mala Ojstrica. Bis hier noch machbar, weiter alle Hänge >1m Neuschnee bedeckt, versinke tiefer als Hüfte, Weg wird Qual, mehrmals fast bis Hals im Schnee und ernste Probleme rauszugraben. Sönnchen wacht auf und gibt neuen Elan. Überlege ob weiter, da Gipfel vor mir, Ausblicke göttlich und alles schnell vergessen nasmeh. Gipfel kurz vor halb sieben vorm., zurück gleicher Weg keine Chance lebend da Sonne Schnee taut, entscheide Abstieg zu Kocbekov dom, viel weniger Schnee und beim Runter keine großen Probleme.In unter Stunde am Dom, alles ruhig keiner da, Sonne knallt schon, leg mich auf Bank und genieße tolle Ausblicke. Wenig Zeit um 14 Uhr Dienst also langsam nach Planina Podvežak. Schnee der vorher hielt sinkt jetzt jeden Schritt, bis 1,5m tief, alles rinnt obwohl erst halb neun, Nach guter Stunde aus Schnee raus zum Auto, patschnass, aber Gefühle und Erlebnisse top nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
gefällt mir
Krištof Kumprej20. 05. 2011 00:21:18
Glückwunsch zur Ausdauer, ich hab auch versucht mindestens bis Korošica auf diesem Weg zu kommen, aber vorher aufgegeben mrk pogled.
gefällt mir
otiv20. 05. 2011 04:57:31
@urross Wunderbar! Sonnenaufgang gibt auch mir Energie für "ein bisschen höher kommen"
Viel Erfolg!
gefällt mir
Navihan21. 05. 2011 15:20:08
Gratuliere, vor Woche hatte ich völlig andere Verhältnisse. Noch ein Beweis dass Bedingungen in Bergen sich in paar Stunden ändern können.
gefällt mir
Seite:123...1516171819...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies