|
| lanževica31. 08. 2012 13:48:56 |
Gestern schöne Ausflug auf Ojstrica, Start Parkplatz unter Planina Podvežak. Aufstieg zum Gipfel über Kocbek-Steig via Mala Ojstrica, Abstieg direkt zur Korošica. Am Rückweg nach Podvežak reichlich Löcher, Karsttrichter, Schutt, alles grünes Krummholz, erinnert mich etwas an Komna. Noch ein paar Bilder:
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jprim1. 09. 2012 17:12:16 |
Und manche machen einfach Ausflug auf Ojstrica, dann ist der Ojstrica-Gipfel Ausflugsziel, interessant, was Neues ...  LP!
|
|
|
|
| Okmodko1. 09. 2012 17:44:42 |
Früher sind Mura-Arbeiter hochgegangen um Klamotten zu machen, oder?
|
|
|
|
| Rutil1. 09. 2012 20:20:19 |
@jprim: ja was sonst als Ausflug? Reise? Abenteuer? Tour? Exkursion? Aber Gipfel ist kein Ausflugsziel - jeder der raufkommt fotzt da, fotzt Umgebung, säuft und frisst was...ja Ausflugsziel wo man hingehst nicht hinfährt....was hat der verwendete Ausdruck überhaupt damit zu tun? Bist du so einer der noch dämlich über "Spaziergänger" und "Bergsteiger" streitet? echt verwendete Begriffe sind entscheidend für Wahrnehmung ....lanževica war auf ojstrica und fertig. welchen blöden Kommentar hast du rausgepresst, echt Respekt.
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| nebo1. 09. 2012 21:12:30 |
Wie Rutil es teilweise schon gesagt hat, noch etwas "offizieller". Zitiert aus dem Planinsken Terminologischen Wörterbuch: "Ausflug - einige stündige oder ganztägige Wanderung, Skifahren, Aufenthalt in der Bergwelt zur Rekreation, Erkennen von Orten, Sehenswürdigkeiten." Und der Ausflug nach Ojstrica ist wirklich schön. 
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Laščan1. 09. 2012 21:14:47 |
Schön, sowohl für Ausflügler als auch für Hügelwanderer, Wanderer, Bergsteiger, Alpinisten, ...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| panda2. 09. 2012 07:57:11 |
Ich nenne "Ausflüge" in die Berge "Touren". Ausflug ist für mich auf Donačka gora oder Boč und Pohorje.
|
|
|
|
| sao2. 09. 2012 08:13:50 |
niemand hat etwas über die Markierungen kommentiert, ob ihr für Ausflug oder Tour hochgegangen seid, ist egal
|
|
|
|
| Keko2. 09. 2012 09:42:45 |
Es ist überhaupt nicht wichtig, ob wir einen Ausflug oder eine Tour machen. Hauptsache, dass wir uns wohlfühlen und die natürlichen Schönheiten und Ausblicke genießen. Oft gibt es für dieselbe Sache mehrere Wörter oder Ausdrücke, die sich in ihrer Bedeutung so wenig unterscheiden, dass es für einen einfachen Menschen egal ist, welches Wort er benutzt.
1
2
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lanževica3. 09. 2012 09:10:24 |
Bezüglich der Markierungen habe ich nichts kommentiert, weil sie mir wirklich gut zu folgen schienen. Man muss aber aufpassen und konzentriert sein, besonders wenn man den Weg nicht kennt. p.s. Ausflug ist für mich eine leichtere Tour.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| SasoP3. 09. 2012 15:26:45 |
SSKJ sagt folgendes... TOUR - gewöhnlich längere, anstrengendere Route, Reise mit bestimmtem Ziel: beenden, eine Tour machen; auf Touren gehen; lange, anstrengende Tour / Autotour, Skitour; Bergtour, Klettertour AUSFLUG - kürzere Reise, gewöhnlich zur Erholung, zum Vergnügen: Ausflüge machen, veranstalten; wir haben einen Ausflug ans Meer, in die Berge gemacht; auf Ausflüge gehen / Busausflug; ganztägiger, längerer, einwöchiger Ausflug; Familien-, Gewerkschafts-, Schulausflug; bildender Ausflug Exkursion; Ausflug mit Zug Also?? Was für mich eine Tour ist, ist für Janez ein Ausflug. LP
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tanja3073. 09. 2012 15:42:11 |
UND aus diesen Definitionen folgt natürlich, dass lanževica einen einwöchigen Gewerkschaftsausflug mit dem Zug nach Ojstrica gemacht hat... oder? Nur dass sie sich gut amüsiert hat..
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Daaam3. 09. 2012 15:43:11 |
..für jemanden ist Grintovec über das Dach ein nachmittägliches Training, verdammt.. was machen wir jetzt?
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| pabo3. 09. 2012 16:21:12 |
bravo Flora1, du hast richtig geschrieben, Foren sind für Debatten, Tipps, Empfehlungen, nicht um Doktorarbeiten aus dem Sinn der geschriebenen Wörter zu machen, kommt zur Besinnung oder lasst die Foren uns Bergsteigern!!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SasoP3. 09. 2012 17:15:03 |
|
|
|
|
| Daaam3. 09. 2012 18:50:59 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Laščan4. 09. 2012 12:35:56 |
@SasoP,wahrscheinlich gilt es, dass Foren für Debatten sind; noch mehr gilt, dass Hribi und Berge für Hribolazce sind,und so soll es bleiben !!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| UROS126. 09. 2012 07:34:11 |
Weiß jemand, ob die Hütte auf Korošica noch offen ist und wie lange noch? Danke für die Antwort im Voraus.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.