Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
lanževica31. 08. 2012 13:48:56
Gestern schöne Ausflug auf Ojstrica, Start Parkplatz unter Planina Podvežak. Aufstieg zum Gipfel über Kocbek-Steig via Mala Ojstrica, Abstieg direkt zur Korošica. Am Rückweg nach Podvežak reichlich Löcher, Karsttrichter, Schutt, alles grünes Krummholz, erinnert mich etwas an Komna. Noch ein paar Bilder:
Ojstrica1
Planina Korošica2
Kleine Ojstrica und kleiner Aljaž-Turm3
Aussicht vom Pfad4
Aussicht vom Gipfel auf die anderen Grintovce5
Velika Planina und hungrige Kühe6
Blick zurück bergauf7
Fotogener Dedec8
Noch letzter Blick auf die Königin Ojstrica9
Aussicht von Planina Podvežak - Rogatec, Lepenatka, dahinter Menina Planina10
(+6)gefällt mir
jprim1. 09. 2012 17:12:16
Und manche machen einfach Ausflug auf Ojstrica, dann ist der Ojstrica-Gipfel Ausflugsziel, interessant, was Neues ...nasmehzavijanje z očmi
LP!
gefällt mir
Okmodko1. 09. 2012 17:44:42
Früher sind Mura-Arbeiter hochgegangen um Klamotten zu machen, oder?
gefällt mir
Rutil1. 09. 2012 20:20:19
@jprim: ja was sonst als Ausflug? Reise? Abenteuer? Tour? Exkursion?
Aber Gipfel ist kein Ausflugsziel - jeder der raufkommt fotzt da, fotzt Umgebung, säuft und frisst was...ja Ausflugsziel wo man hingehst nicht hinfährt....was hat der verwendete Ausdruck überhaupt damit zu tun?
Bist du so einer der noch dämlich über "Spaziergänger" und "Bergsteiger" streitet?
echt verwendete Begriffe sind entscheidend für Wahrnehmung zavijanje z očmi ....lanževica war auf ojstrica und fertig. welchen blöden Kommentar hast du rausgepresst, echt Respekt.
(+18)gefällt mir
nebo1. 09. 2012 21:12:30
Wie Rutil es teilweise schon gesagt hat, noch etwas "offizieller". Zitiert aus dem Planinsken Terminologischen Wörterbuch: "Ausflug - einige stündige oder ganztägige Wanderung, Skifahren, Aufenthalt in der Bergwelt zur Rekreation, Erkennen von Orten, Sehenswürdigkeiten."
Und der Ausflug nach Ojstrica ist wirklich schön. nasmeh
(+11)gefällt mir
Laščan1. 09. 2012 21:14:47
Schön, sowohl für Ausflügler als auch für Hügelwanderer, Wanderer, Bergsteiger, Alpinisten, ...
(+7)gefällt mir
panda2. 09. 2012 07:57:11
Ich nenne "Ausflüge" in die Berge "Touren". Ausflug ist für mich auf Donačka gora oder Boč und Pohorje.
gefällt mir
sao2. 09. 2012 08:13:50
niemand hat etwas über die Markierungen kommentiert, ob ihr für Ausflug oder Tour hochgegangen seid, ist egal
gefällt mir
Keko2. 09. 2012 09:42:45
Es ist überhaupt nicht wichtig, ob wir einen Ausflug oder eine Tour machen. Hauptsache, dass wir uns wohlfühlen und die natürlichen Schönheiten und Ausblicke genießen. Oft gibt es für dieselbe Sache mehrere Wörter oder Ausdrücke, die sich in ihrer Bedeutung so wenig unterscheiden, dass es für einen einfachen Menschen egal ist, welches Wort er benutzt.
1
Ausflug oder Tour zur Ojstrica, wie man will.2
(+7)gefällt mir
lanževica3. 09. 2012 09:10:24
Bezüglich der Markierungen habe ich nichts kommentiert, weil sie mir wirklich gut zu folgen schienen. Man muss aber aufpassen und konzentriert sein, besonders wenn man den Weg nicht kennt.

p.s. Ausflug ist für mich eine leichtere Tour.
(+8)gefällt mir
SasoP3. 09. 2012 15:26:45
SSKJ sagt folgendes...
TOUR - gewöhnlich längere, anstrengendere Route, Reise mit bestimmtem Ziel: beenden, eine Tour machen; auf Touren gehen; lange, anstrengende Tour /
Autotour, Skitour; Bergtour, Klettertour
AUSFLUG - kürzere Reise, gewöhnlich zur Erholung, zum Vergnügen: Ausflüge machen, veranstalten; wir haben einen Ausflug ans Meer, in die Berge gemacht; auf Ausflüge gehen /
Busausflug; ganztägiger, längerer, einwöchiger Ausflug; Familien-, Gewerkschafts-, Schulausflug; bildender Ausflug Exkursion; Ausflug mit Zug
Also??
Was für mich eine Tour ist, ist für Janez ein Ausflug.
LP
(+4)gefällt mir
tanja3073. 09. 2012 15:42:11
UND aus diesen Definitionen folgt natürlich, dass lanževica einen einwöchigen Gewerkschaftsausflug mit dem Zug nach Ojstrica gemacht hat... oder? Nur dass sie sich gut amüsiert hat..mežikanje
(+3)gefällt mir
Daaam3. 09. 2012 15:43:11
..für jemanden ist Grintovec über das Dach ein nachmittägliches Training, verdammt.. was machen wir jetzt?velik nasmeh
(+8)gefällt mir
Flora13. 09. 2012 15:57:31
Jooo, warum bohren sich bestimmte oder bestimmte ständig blöde in irgendwelche Details ein? Hey, dauerndes Gezeter und sinnloses Werfen von Balken unter die Füße. Habt ihr wirklich nichts anderes zu tun? Lest die Beiträge und wenn ihr was zum Posten habt, postet es, sonst haltet die Klappe.zavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi
(+12)gefällt mir
pabo3. 09. 2012 16:21:12
bravo Flora1, du hast richtig geschrieben, Foren sind für Debatten, Tipps, Empfehlungen, nicht um Doktorarbeiten aus dem Sinn der geschriebenen Wörter zu machen, kommt zur Besinnung oder lasst die Foren uns Bergsteigern!!!
(+3)gefällt mir
SasoP3. 09. 2012 17:15:03
Foren sind für Debatten...hi-hi
http://www.hribi.net/profil.asp?id=11337
gefällt mir
Daaam3. 09. 2012 18:50:59
SasoP ... Sedi 5!!!!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehjezikjezik
(+4)gefällt mir
Laščan4. 09. 2012 12:35:56
@SasoP,wahrscheinlich gilt es, dass Foren für Debatten sind; noch mehr gilt, dass Hribi und Berge für Hribolazce sind,und so soll es bleiben !!!
(+3)gefällt mir
panda8. 09. 2012 07:01:57
Gestern (Freitag) Urlaub genommen und Wettervorhersage gecheckt (morgens Nebel, dann sonnig) - Schönheit Ojstrica - Kopinškova. Start im Halbdunkel vor Plesnik 6.30 bis Hütte an Klemenči jama. Weg wärmt gut auf. War rutschig wegen gestrigen Starkregens (sagte Wirt Rado). Als einziger Gast verging die Zeit beim Plaudern und Tee schnell. Weiter zum Abzweig Kopinškova-Škarje und zur Škrbina. Nach und nach lichtet Nebel, Ojstrica mit ihren "Scheren" schon gut sichtbar. Lob an PD Celje für den Weg, der musterhaft gesichert ist und totale Sicherheit vermittelt. Sicherungsset blieb im Rucksack. Oben um 11.45 was von Hütte 3.15 ergab, schnell oder nicht, urteilt selbst. Oben weite Ausblicke in Ferne unter Milchstraße mit leicht störendem Wind. Nach fast stündigem Sonnen oben nur zwei Gäste via kleine Ojstrica. Rückkehr direkt über Škarje zurück zur Hütte Klemenči jama, an Škarje Wanderer getroffen. Bei Hütte mit Gustl geplaudert, der mir Schönheiten des Freeclimbings an Ojstrica-Wand offenbarte. Beim Plaudern war grünes Getränk schnell leer, daher ab in Tal. Wunderschöner Freitag ohne Gedränge, auf ganzer Tour nur drei Berggänger/innen getroffen. Wie immer hat Königin Ojstrica verzaubert und angenehm ermüdet. Komme wieder.........nasmeh
Der geweckte Hüttenwirt wartet auf die ersten Gäste - hat aber den ersten getroffen1
Ojstrica zeigt sich schon aus dem Nebel2
dort drüben ist der Rückweg3
erstes Erwachen aus dem Nebel....4
zweites Erwachen......5
etwas Gymnastik an den Griffen....6
Fortsetzung der Gymnastik..........7
auf dem Gipfel, unten Milchstraße8
Aussicht, die noch immer super ist....9
Snežnik in der Ferne10
unten die Hütte bei Klemenča jama11
noch ein Blick auf Korošico und Kocbekov dom........12
ich komme nochmal zurück.........13
ich komme nochmal zurück.........14
(+5)gefällt mir
UROS126. 09. 2012 07:34:11
Weiß jemand, ob die Hütte auf Korošica noch offen ist und wie lange noch? Danke für die Antwort im Voraus.
gefällt mir
Seite:123...2526272829...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies