Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
robi1424. 07. 2013 17:58:17
Heute hatten unsere Rettungsengel wieder Einsatz in der Nordwand von Ojstrica...
Hubschrauber hoffe hat die Unglücklichen gerade bevor das starke Gewitter das Gebiet traf geholt...
Bravo und allen Respekt!
gefällt mir
Okmodko24. 07. 2013 20:14:30
Dann war der Sturm nicht schuld am Rettungseinsatz?
gefällt mir
robi1424. 07. 2013 20:44:28
@Okmodko: was passiert und was schuld weiß ich nicht... hoffe niemandem was...

Viele von uns um Hügel rum als Donnern und Regen anfing...
gefällt mir
janna24. 07. 2013 22:07:29
Der Hubschrauber ist etwas unter Ojstrica (bzw. unter Rjavški vrh) gerade vor dem Gewitter gelandet, sodass das Gewitter nicht der Grund für die Rettung sein konnte ... ob es überhaupt eine Rettung war, weiß ich nicht.

Und noch Antwort auf einen gerade gelöschten Kommentar: es gab kein Lebensrisiko ... Du hast so etwas geschrieben, oder jezik
gefällt mir
serajko24. 07. 2013 22:18:56
lp
Auf http://spin.sos112.si/spin2/Javno/GIS/GraficniPrikaz.aspx war nichts von einer Aktion zu sehen.
(+2)gefällt mir
kitina3. 08. 2013 16:07:16
Heute bin ich über die Kopinski-Route auf Ojstrica gegangen. Der Weg ist normal passierbar! Lp
gefällt mir
pohodnik384. 08. 2013 10:00:35
Auch ich bin gestern 3.8. auf Ojstrica über den Kopinškova-Weg gegangen. Super Weg, erwartet dass er schwerer sein würde aber mir persönlich hat er nicht so gewirkt. Sicherungen sind an den richtigen Stellen damit man leichter die schwierigeren Abschnitte schafft. Schöne Ausblicke, viele Blümchen am Weg, die Sonne hat 100 pro Stunde gebranntvelik nasmeh Schneefeld etwas unter dem Gipfel stellt keine Behinderung mehr dar aber dort ist trotzdem Vorsicht geboten über dem Schuttfeld. Ganze Zeit war ich allein auf dem Weg. Oben waren einige Leute aber nicht überlaufen wie erwartet da Samstag. Abfahrt über Škarje dabei noch auf Rjavčki vrh gesprungen und über Klemenčeva jama zurück zum Ausgang im Tal. Alles verbraucht was ich dabei hatte davon 4 Sandwiches, 2 Energy-Riegel, 2 Radler, 2 l Wasser, 2 Äpfel, 2 Birnen...und noch mehr wenn da gewesen wärevelik nasmeh. Schöne Tour ab jetzt auf Ojstrica nur über Kopinškova. Video der ganzen Route folgt.

GPS-Track Kopinškova Weg auf Ojstrica

Lp! Tonenasmeh
Logartal - Morgen1
Gehe über Kopinškova2
nur noch etwas Schnee unter der Wand3
Aussicht4
Aussicht5
auf dem Gipfel6
Abstieg über Škarje7
Rjavčki vrh8
Škarje9
auf dem Schuttfeld unter den Škarje10
Krofička11
Rjavčki vrh12
Ojstrica13
Aussicht vom Rjavčki vrh14
Logarska dolina15
3D-Ansicht Kopinškova-Steig nach Ojstrica16
(+6)gefällt mir
Domch5. 08. 2013 08:36:55
Bravo und Gratulation, Tone. Kann deinen Video kaum erwarten, das wirklich die Schwierigkeit des Weges zeigt. Ich plane auch Angriff auf Ojstrica über Kopinškova, und mich interessiert genau die Exposition aus dem Helm gefilmt. Mrzla gora und Dolgi hrbet schön gefilmt. Deine Videos sind tolle Info und darauf kann man genau sehen wie der Weg ist. LPmežikanje
gefällt mir
panda5. 08. 2013 13:49:40
Exposition nirgends übertrieben - garantiert.nasmeh
gefällt mir
pohodnik385. 08. 2013 20:06:36
Weg gefilmt wie durch Augen des Wanderers... wenn es denen hilft die sich noch für den Aufstieg entscheiden. Kann Vorkommentar bestätigen der Weg ist gut gesichert mit Drahtseilen-Dübeln wo sie sein müssen so dass Kletterset nützlich für die die es brauchen, einzige was ich betonen würde ist besondere Vorsicht nicht überflüssig auf dem Teil wo Schnee ist das Schuttfeld das etwas "scary" ist und man es in 3-4 Schritten quert.

VIDEO-Kopinškova Weg-Ojstrica 2350m

Lp! Tonenasmeh
(+1)gefällt mir
Gizmo6. 08. 2013 09:44:22
Tone, deine Beiträge sind wirklich immer ein Genuss zu lesen und anzuschauen. Du hilfst vielen damit, da es realistisch in echt gezeigt wird. Sichere Schritte und LPnasmeh
gefällt mir
Domch6. 08. 2013 12:51:28
Super Video gewürzt mit guter Laune beim Klettern. Beängstigend zu sehen auch der ungesicherte Grat vor dem Einstieg in den engen Kamin und wie du erwähnt hast das steile Schuttfeld mit Schneefeld oben. Hattest du im Kamin Probleme mit dem Rucksack, angeblich sehr eng dort?mežikanje Es handelt sich wirklich um einen sehr schönen Weg also muss man los. LP
gefällt mir
panda6. 08. 2013 13:06:41
Der Übergang entlang des Grats zu den Griffen, die in den Kamin führen, ist nicht so schlimm...........im Kamin ist es gut, wenn du seitlich gehst - am äußeren Rand.....musst dich ein bisschen mit den Händen hochziehen, weil es eng und unbequemer Durchlass ist. Auf dem Schuttfeld kein Schnee mehr, also kein Problem. Tour ist OK.nasmeh
gefällt mir
Shakti10. 08. 2013 12:12:05
Auch ich bin gestern über Kopinškova zur Ojstrica - habe ein bisschen gehetzt wegen drohender Gewitter - Tour einzigartig ohne sengende Sonne, da sie meist hinter Wolken verborgen war - Donner und Schauer haben mich genau richtig eingeholt - beim Auto in Logarska Dolina (ca. 16 Uhr). Rückweg über Škarje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+6)gefällt mir
Shakti10. 08. 2013 12:49:39
...füge hinzu, dass mich am meisten angenehm überrascht hat, dass Ojstrica gestern leer war....auf dem Gipfel war ich 3/4 Stunde allein, erst danach kam ein jüngeres Paar über Škarje...bergab traf ich nur drei sehr verspätete Wanderer (hoffe es ging ihnen gut....)
gefällt mir
robi1411. 08. 2013 13:52:52
@Shati:
Soweit ich auf dem 11. Bild sehe, hat sich das Schneefeld unter dem Gipfel schon von der Spur entfernt?
gefällt mir
joste12. 08. 2013 09:31:17
Aus dem Logartal, wo wir übernachteten, über Škarje zur Ojstrica. Interessanter und teilweise schattiger Weg geeignet für heiße Tage, der oben tolle Ausblicke auf die Riesen der KSA und das Logartal bietet.

Routenbeschreibung und Fotos unter: Ojstrica und Nacht im Logartal
Bald nach dem Verlassen des Waldes erscheint die Sonne unter der Ojstrica...1
gefällt mir
Keko19. 08. 2013 23:51:15
Gestern Ojstrica über Kopinškova-Weg besucht. Gestartet beim Haus der Bergsteiger und Aufstieg durch Wald zum Gipfel Ojstrica versteckt hinter mächtiger Nordwand hoch oben. Bis Sattel mit Blick in Robanov kot zieht es sich hin, da Höhenmeter gefährlich der ersten Tausender nahen. Kurz nach Sattel erste Haken und Drahtseile nur zum Aufwärmen. Weg weiter südliche Seite wo Sonne Macht zeigt und gnadenlos Flüssigkeit aus Körpern zieht die wir aus Rucksäcken nachfüllen. Weiter wechseln leichtere/schwerere Abschnitte zum interessantesten Teil wo etwas Klettern durch engen Durchlass nötig aber nichts Schlimmes. Querung nördliche Wandseite willkommen da Schatten überhitzte Körper kühle. Jüngster hat Drahtseile besonders genossen.
Sehr schöner mittelschwerer Weg vergleichbar mit Hanzova auf Mala Mojstrovka aber deutlich länger, etwas weniger gesichert aber ausreichend.
Abstieg über Škarje zieht sich, Tour insgesamt lang aber lohnenswert.
Hütte bei Klemenčja jama1
Krofička, deren Besuch abseits des Weges angeblich auch schön und einladend ist.2
Blick in den Robanov kot3
dort dazwischen muss man durch4
Dem Jüngsten machen die Drahtseile und der steilere Teil keine Probleme5
schön gesichert6
etwas leichteres Gelände und perfekte Klarheit7
über dieses Sattel8
angenehmes Kraxeln rechts hoch9
Einstieg in den engen Teil, wo dir der Berg die Maße nimmt10
über den nördlichen Teil, wo noch ein kleines Schneefeld über dem Weg ist11
Noch ein Stück Steigung mit Stahlseil.12
Letzte Meter vor dem Gipfel.13
Ausgezeichnete Ausblicke über die gesamten KSA und weiter.14
Blick auf Zeleniške špice, wo wir vor drei Tagen beim exzellenten Klettern genossen haben.15
Und zurück über die Škarje.16
Letzter Blick auf die höchsten Gipfel der KSA mit Grintovec an der Spitze.17
(+4)gefällt mir
Domch25. 08. 2013 18:17:38
16.08. habe Ojstrica bei herrlichem Wetter über Kopinškova erstiegen. Weg hat mich begeistert, muss zugeben noch keinen schöneren gemacht. Wie panda sagte, Exposition nirgends übertrieben. Tour konditionell anspruchsvoll, besonders auf lockerem Geröll achtsam sein. Weg verläuft durch schöne natürliche Durchgänge, gut markiert und gesichert. Bietet durchgehend tolle Ausblicke. Schwierigkeit mittel. Erwähnter Grat breit genug und an Schlüsselstelle gesichert, Kamin braucht etwas Armkraft. Schneefeld höher über Weg. Vom Gipfel abgestiegen zu Korošica bis Kocbek-Hütte dann unterem Weg zu Škarje. Das empfehle ich da oberer sehr zeitaufwendig und durchgehend leicht exponiert mit Haken gesichert. Von Škarje runter zur Wiese dann noch Rjavčki vrh und zurück ins Tal. Helm empfohlen, Sicherung nach Bedarf.
(+4)gefällt mir
jvali30. 08. 2013 15:17:01
Domch: wie viel kürzer ist dieser untere Weg zu Škarje den du erwähnt hast? Auf Ojstrica vor zwei Jahren über Mala Ojstrica zum Gipfel dann zurück über Korošica. Jetzt lockt Kopinškova. Also vom Gipfel nach Korošica und dann anderer Weg zurück zum Start? Danke für Erklärung. val.
gefällt mir
Seite:123...3031323334...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies