Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
Urbban27. 05. 2015 19:51:20
Danke Skorny. Hab nachts und vormittags tolle Tour gemacht: Stahovica - Velika Planina - Konj - Presedljaj - Korošica, dann im Dunkeln gesehen dass Ojstrica ordentlich verschneit, ich in Laufzeug. Deshalb rechts auf direkten Weg nach Robanov Kot abgebogen, dann umgedacht und auf Weg nach Luče. Abstieg nach Luče und dann etwas Straßenlauf nach Ljubno ob Savinji.

Weg Hütte an Korošica - Luče ist trocken, aber gut zu kennen - ich hatte reichlich Orientierungsprobleme.cool
(+2)gefällt mir
garmont27. 05. 2015 20:05:48
Falls es jemandem hilft....
Ojstrica heute... vom Süden1
(+3)gefällt mir
saoter30. 05. 2015 19:38:57
Hallo...

Weiß vielleicht jemand etwas über Verhältnisse auf Kopinšek-Weg und Abstieg über Škarje?

Danke für Antwort,
Primož
gefällt mir
redbull30. 05. 2015 19:47:37
noch schneebedeckt, besonders Querung bei Kopinšek - Ausrüstung
(+1)gefällt mir
MPS5. 06. 2015 10:26:02
Hallo,
weiß jemand etwas über Verhältnisse auf Weg Planina Podvežak - Ojstrica (vorbei Kocbek-Hütte)? Interessiert vor allem wie viel Schnee noch da ist bei der Wärme diese Woche nasmeh Danke für Antwort,

Mirko
gefällt mir
ouka815. 06. 2015 13:18:56
Hallo MPS, gestern zur Ojstrica von Kam. Bistrica, bis Kocbek-Hütte trocken, sommerlich, zum Gipfel 3 Schneeflecken je paar Meter ohne Bedeutung – (kurz Weg praktisch schneefrei).
viel Glück...
Denis
(+1)gefällt mir
Janiel746. 06. 2015 07:43:21
Straße nach Podvezak gesperrt bis 15.6. wegen Asphaltierung. Keine Reservevarianten nötig wie bei mir LIVE NOW!nasmeh
(+2)gefällt mir
jax6. 06. 2015 11:22:07
Sie asphalten sie? Cool! velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh
(+1)gefällt mir
MPS6. 06. 2015 13:53:38
Danke für Antworten ouka81 und Janiel74. Mich interessiert, wie weit man dann auf der genannten Straße kommt? Um wie viel verlängert das jetzt die Strecke? Danke und Gruß, Mirkonasmeh
gefällt mir
Janiel746. 06. 2015 17:42:50
Ich hab sofort umgedreht als ich das Schild gelesen hab, weiß also nicht wie weit man's kommt.. Von Hauptstraße gar nichts ausgeschildert.
Reservenvariante Brana aus Logarska nasmeh
gefällt mir
rozka6. 06. 2015 21:33:17
Hallo, schicken dich ziemlich schnell zurücknasmeh, bald oberhalb Abzweig Luče und Kladnik-Hof... Variante auch von Lučka Bela, "hinterm Topf"...

Kein Schnee, außer paar Flecken die keine Probleme machen, Winterausrüstung aus Korošica-Richtung und über Gratr Mala Ojstrica zum Gipfel nicht nötig...nasmeh

vom Planjave bis Škarji1
Ojstrica2
Lučki Dec bewacht Korošica3
tief...Molička peč4
Kamm der Ojstrica5
vom Gipfel6
Spiel der Nebel.7
(+2)gefällt mir
grega8811. 06. 2015 08:32:28
Bezüglich redbull-Beitrag vom 30.5. weiß vielleicht jemand ob Kopinšek-Weg jetzt trocken ist oder Winterausrüstung noch nötig? Wie ist Weg weiter nach Planjava, verhindern Schneeflecken Gehen?
gefällt mir
Jany11. 06. 2015 08:35:33
Du du du du meine Rozika ....
Hey wo hängst du rum?
(+1)gefällt mir
rozka11. 06. 2015 08:44:13
Hallo,
auf Kopinškova noch Schneefeld auf Querung, das unter Gipfel das lange bleibt wenn nicht ganzes Jahrnasmeh, daher...
Zum Weg weiter nach Planjava weiß ich nicht...zwei Läufer von Korošica weiter zu Kamniško sedlo in "Sneakers"eek

Meiner Meinung Pickel nicht zu schwer um mitzunehmenmežikanje, wenn sonst nichts lachst du jemanden aus der vorbegeht in Laufzeug, hehevelik nasmeh

(+2)gefällt mir
mlubej11. 06. 2015 10:28:33
So war's am 7.6. Grundsätzlich ohne Winterausrüstung kein Problem wenn nicht auf Schneefeld ausrutschen. Im Schnee schöne Löcher/Spuren.

Gruß
Snežišče - Querung am Ende der Kopinškova1
gefällt mir
panda11. 06. 2015 10:55:32
Falls es hilft, seit Samstag 06.06.2015.
1
gefällt mir
redbull12. 06. 2015 13:35:51
ist der Weg über die Mala Ojstrica zum Gipfel komplett trocken?
danke

Viel Erfolg
gefällt mir
rozka12. 06. 2015 13:53:17
janasmeh

(+1)gefällt mir
janezs7313. 06. 2015 16:02:17
Wenn du Abschalten und reinen Genuss brauchst, ist die Tour zur Ojstrica von der Lovska Hütte bei Brežiči unter den Wänden der Deska das richtige Heilmittel.
Kurz vor der Lovska Hütte habe ich um 5:20 das Auto geparkt, dann lange nach den richtigen morgendlichen Sonnenstrahlen für die Linse und meine Seele gesucht. Für Nachahmer - der alte Jagdweg über die SW-Hänge der Deska, der später dem von Podvolovjek beitritt, zweigt bei 1660 m vom Deska-Weg ab, bei einem Stein mit blassrotem T (Abzweig). Dann einfach dem schmalen Pfad folgen, erst durch Buschwerk, dann ca. 30 m langsam abwärts, durch spärlichen Wald, bis zum Bereich (ehemals Buschwerk), den ein Brand zerstört hat. Später folgen schöne Übergänge zuerst über eine breite Geröllrinne, dann 15 m hoch und noch 20 m runter vorbei am Zacken, der über dir herausragt, bis du endlich auf die Bank kommst, die die Deska-Wand zum Schuttfeld quert. Darum herum zu Buschwerk und leicht abwärts zum Kreuzungspunkt. Schönster ist dann der Aufstieg am Bach entlang, der sicher ein echter Schatz bis 1780 m ist, wo du dem Weg von Vodol (und über Deska) beitrittst und links abbiegst Richtung Sattel Čez Prag zur Korošica. Ich selbst bin vom Prag links zum Sattel unter der Mala Ojstrica gequert und entlang und unter dem Graten zum Gipfel der Ojstrica. Die Übergänge sind trocken, nur abwärts (direkt) von Ojstrica zur Korošica gibt es noch Schneeflächen, auf denen man gut rutschen kann. Auf dem Rückweg folgte ich vom Punkt Čez Prag zuerst dem Weg zu Vodol bis Vodotočnik und am See bog ich zum südlichen Sattel ab, dort 20 m links zum Schuttfeld und darauf ca. 120 m tiefer zum Pfad, den ich morgens rückwärts gegangen war. Nachmittags drehte der SW-Wind an, sodass das Wetter in den Bergen sich offensichtlich zu ändern begann. Sichere Schritte allen anderen.
Jagdhütte Brežiči1
Kreuzung des Weges über Deska und darunter2
rotes T am Kreuzungspunkt3
leichter Abstieg4
zwischen den Überresten der Ruinen5
Blick Richtung Ojstrica (die leider noch in Wolken war), die Kreuzung ist rechts sichtbar6
Überquerung des ersten (Wildbach-)Grabens7
vor dem Abschnitt mit dem Zahn8
Abstieg vom Zahn (sieht schwieriger und exponierter aus als in Wirklichkeit)9
Querung um die Kante auf einer schönen kleinen Terrasse10
Übergang zum Schuttkegel11
Poesie des Baches12
entlang des Baches zum Pfad, der vom pl. Vodole kommt13
hinter der Kreuzung zum Pass Čez Prag14
erster Blick auf Ojstrica nachdem die Winde ihre neblige Kappe weggeweht haben15
Querung zu Mala Ojstrica und Blick auf Korošica und Dedec16
auf dem Grat von Mala Ojstrica zum Gipfel der Ojstrica17
leichte Felsen18
noch ein Blick nach unten19
und nach oben20
noch ein schöner Übergang.. ohne Schwierigkeiten21
klassisches Beispiel wie warmer JZ hinter Graten auf kalter Nordseite Wetterwechsel kocht22
(+2)gefällt mir
redbull17. 06. 2015 08:35:43
Samstagsaufstieg über Planina Dol zum Konj und weiter zur Ojstrica. Rückweg über Presedljaj.

Bericht:

http://deyangrm.blogspot.com/2015/06/konj-korosica-ojstrica-13615.html

Viel Erfolg

D
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Seite:123...4243444546...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies