Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
dprapr17. 06. 2015 14:03:09
Einen Tag vorher haben meine Frau und ich dort herumgelaufen. Rückkehr über Planina Dol und diesen verwinkelten Graben ins Tal. Weiß nicht, wie dir dieser Weg gefallen kann!? Mich sieht er nicht wieder!
Hoffe, ihr habt unten im Tal noch Erdbeeren gefunden. Wir haben uns ordentlich bedient.
Lp
gefällt mir
redbull17. 06. 2015 16:33:27
mir gefällt's bergaufnasmeh

Erdbeeren gab's aber woanders am Weg
gefällt mir
smatjaz17. 06. 2015 16:48:20
HMM auch am Martinj-Weg waren überall welche nasmeh
(+2)gefällt mir
Marx22. 06. 2015 10:06:28
21.06.2015. Ojstrica

Aufstieg von der Gabelung beim vierten Tunnel zur Klemenča-Höhle. Kurzes Gespräch und Info zu Bedingungen dann schnell hoch zur Scharte über Kopinšek-Weg zum Gipfel. Für Abstieg wählten wir die Variante über Škarije.

Haken und Seile einwandfrei, der Weg ist sehr gut markiert und schön ausgetreten. Auf der nördlichen Querung unter dem Gipfel ist eine Schneefläche, und ziemlich viel frischer Schnee, aber keine Hürde. Wir hatten keine Winterausrüstung dabei und querten die Schneeflächen problemlos. Eigentlich schwieriger ist der Kamin, wo der Rucksack hängen bleibt, für mich persönlich aber dieser kleine Graten vor dem Kamin, der steil auf einer Seite ins Robanov kot und auf der anderen ins Logartal abbricht... Ja, ich bin etwas schwindlig.

Das ist der schwerste Weg, auf dem ich bisher war, aber auch der interessanteste und schönste. Nun ist Ojstrica mit 2350 m auch der höchste Berg, den ich bezwungen habe.
An der Kreuzung, Start.1
Krešo geht zuerst2
Tunnel auf diesem Weg. Sehr interessant.3
Glocke bei der Hütte an Klemenča jama4
Wir sind schon im Vorfeld der Krofička... darauf in irgendeiner Zukunft.5
Cviko, Krešo und Miljenko sind näher an der Scharte, ich hinke leicht hinterher. Hier irgendwo biegt der Jagdweg zur Krofička ab6
Lojtra auf dem Kopinšek-Weg7
Schneefeld unter dem Gipfel, Zustand 21.06.2015. Sieht schlimm aus, aber keine Probleme. Schnee ist nass und Tritte sind gemacht.8
Ojstrica ist die Königin der KSA. Porträt auf dem Gipfel, im Hintergrund Lučka Baba und Planjava.9
(+10)gefällt mir
Jany22. 06. 2015 15:31:49
@Marx Gratulation zu 2350 m.
gefällt mir
Marx22. 06. 2015 17:50:59
Danke, Jany!

Und ja, Ojstrica ist wirklich die Königin der Kamnischen und Savinjischen Alpen...
gefällt mir
jan9624. 06. 2015 17:36:58
Oder weiß vielleicht jemand, wie die Verhältnisse sind, da gestern Schnee fallen sollte?
gefällt mir
garmont25. 06. 2015 21:04:59
Auf der Nordseite neuer Schnee. Vorsichtig, wenn du über Kopinškova gehst.
Ojstrica heute1
gefällt mir
lynx27. 06. 2015 10:11:12
Heute könnte wieder etwas Leichtes fallen, aber oben ist momentan praktisch kein Schnee. Nur auf der klassischen Querung und etwas davor, wo ca. 0,5 cm Decke ist, die von Gehen und Temperaturen schnell weggeht. Dieser Teil ist am gefährlichsten, weil rutschig und nicht genug Schnee für Tritte — anders als die Flanke. Schnee ist weich.
gefällt mir
zoranp6829. 06. 2015 21:21:26
Gestern waren wir auf Ojstrica. Wundervolles Wetter, freundliche Bergsteiger und schöne Aussicht. Super. z
gefällt mir
stropci3. 07. 2015 16:43:50
Weiß jemand, ob der Schnee auf Kopinškova schon weg ist? Danke nasmeh
gefällt mir
zico103. 07. 2015 19:32:53
Heute Tour via Kopinškova hoch durch Škarje dol gemacht. Sehr wenig Schnee, so dass man ihn problemlos umgehen kann, also wer vorhat zu gehen, kann problemlos ohne Steigeisen, da fast kein Schnee mehr....
War aber eine schöne Tour, gestartet um 4 Uhr morgens vom Dom planincev, beim Rückweg schien die Sonne schon schön. Also empfehle früh zu machen....
und sicheren Schritt
gefällt mir
stropci9. 07. 2015 10:40:40
Könnt ihr mir sagen ob Kopinškova sauber ist? Normalerweise bleibt eine Schneefläche über der exponierten Wand und mich interessiert ob der Schnee schon weg ist nasmeh

Danke für Info.
Vielleicht wenn jemand morgen hochgeht, wir planen Samstag.

l.g. Stropci
gefällt mir
zico109. 07. 2015 12:02:38
Eine Antwort höher hast du meinen Post über Schnee
Weg ist trocken, Schneeflecken nur noch als Probe, so ist der Weg komplett begehbar ohne Steigeisen. Schnee leicht umgehen, Weg begehbar ohne Probleme und ohne Gefahr....
gefällt mir
garmont10. 07. 2015 19:12:59
Heute von Podvežaka bis Molička planina, wo ich kaputte Wegweiser repariere und über "alte Kocbek-Weg" zum Gipfel Ojstrica. Wenn dieser unmarkierte Weg schon vorher mit rotem Spray gestrichen war, hat ihn jetzt jemand noch mit Violett fertiggemacht. jezen
Vom Gipfel Abstieg nach Korošica und dann über Durce zum Dedec. Abstieg über Prag, wo ich noch ein Wegweiser repariere (Mojca, danke für Nägel mežikanje), vorbei Vodotočnik über Lastovec und dann vorbei Jagdhütte zum Parkplatz.
Gruß
Früher rot, jetzt auch violett...1
Herde Schafe vor der Mala Ojstrica2
Dieser Abschnitt ist ausgezeichnet markiert, was ich vom südlichen Anstieg nicht sagen kann...3
Die Ausblicke waren schön nach Norden4
Auf ein Bier bei Mojca, dann zum Dedec5
Fenster im Dedec6
Ojstrica hat versucht sich zu verstecken... es ist ihr nicht gelungen7
Wiese mit Globeflowers am Vodotočno-See8
Ausblicke vom Weg nach Lastovec9
Pfad über Lastovec10
(+5)gefällt mir
bos15. 07. 2015 21:33:17
Gestern von Podveža über Mala Ojstrica zum Gipfel und Abstieg über Korošica und vorbei am Vodotočnik zurück zum Auto.
Unser Achtjähriger hat zwei neue Stempel in seine SPP-Sammlung hinzugefügtZunge
morgendliche Aufwärmung1
auf dem richtigen Weg2
der Gipfel ist noch weit3
schon näher an Ojstrica4
von rechts nach links verlief unser Anstieg zum Gipfel5
Wir melden uns auf Korošica beim Abstieg6
Lučki Dedec und Kocbekov dom auf Korošica7
langsam schloss sich der Blick zum Gipfel8
Blick vom Grat zur Moličko planina9
Auf dem Grat herrscht Gedränge.10
er hat sich an Mama gedrückt11
Blick in den Robanov kot12
unser weiterer Weg zum versteckten Gipfel13
Rückblick auf den zurückgelegten Weg14
Blick zur Velika planina15
Mala Ojstrica16
Nachbarin Krofička17
Muskelanspannung vor dem anspruchsvolleren Abschnitt des Weges18
Ein Stück weiter muss man zum Gipfel kraxeln19
Blick vom Gipfel über Krofička und Olševa bis Pece, die schon von Wolken angegriffen wurde20
hinter Mangart mein zweithöchster Gipfel21
Blick Richtung Okrešelj, Rinka und Skuta verstecken sich, Mrzla gora aber nicht22
in der Logarska dolina jedoch Sonnenschein23
der Beginn des Abstiegs ist recht anspruchsvoll24
danach geht es leichter25
Richtung Korošica, im Hintergrund erhebt sich Lučki Dedec26
noch ein Stück bis zum sehr leckeren Tee27
Herz28
Wasserstelle29
letzter Blick auf Ojstrica und Abstieg zu Podvežak30
(+10)gefällt mir
pantani120. 07. 2015 10:13:33
Gestern von Kocbek-Hütte zur Ojstrica, dann noch etwas Kletterspaß zum Abschluss eines tollen Wochenendes.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
Tomaž117. 09. 2015 23:26:16
Heute auf Ojstrica, den Sonnenuntergang abgewartet lächeln
Noch etwas Vieh auf der Alm Podvežak, aber sie sind etwas höher gezogen :)1
Das Wetter war nicht gerade das beste2
Korošica bezaubert immer3
Velika Planina im Sonnenschein :)4
5
6
Auf dem Gipfel hat es sich endlich aufgeklart :)7
:)8
9
10
11
(+12)gefällt mir
redbull8. 09. 2015 07:45:39
Einmalig, Tomaž, das Wetter begünstigt die Mutigen.

Viel Erfolg weiter

(+1)gefällt mir
zlatica8. 09. 2015 09:41:34
Schön, Tomaž, wieder hast du uns mit ein paar schönen Sonnenuntergangsfotos erfreut.lächeln
(+2)gefällt mir
Seite:123...4344454647...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies