|
| turbo31. 03. 2022 10:40:13 |
Eigentlich wäre es korrekter zu sagen, Zahlung für die Benutzung der Straße bis Blato, nicht Parken, da keine Garantie, dass du oben Platz findest, wenn du nicht früh genug da bist 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| peter231. 03. 2022 10:46:12 |
Trotz teurem Parkgeld aka Maut, am Wochenende bisher kein Rückgang des Verkehrs zu sehen. Aktuell richtig, dass die Rampe unten ist, da noch Schnee aka Eis auf der Straße und letztes Jahr viele Fälle, wo Autos zu weit fuhren und dann Abschleppdienste, Einheimische mit Geländewagen, Traktoren etc. riefen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr31. 03. 2022 10:53:47 |
jax, wenn du schon so empfindlich auf Parken in Ljubljana bist, dann antworte wenigstens auf die Frage. Das "3 Euro die Stunde nirgends in Ljubljana" sagt nix. korl, das mit der Gaststätte stimmt. Kaffee nach Tour kostet mich meist mehr als "Parkgebühr" in irgendeinem Winkel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan31. 03. 2022 11:17:06 |
Als Gorenjka parke ich wo möglich gratis Wenn nicht, zahle ich. Und nach Blato kein Problem zu zahlen, da mit dem Geld Straße pflegen. Ok, 15 eur nicht wenig, aber da von Blato meist Ganztagstouren, sind 15 eur nicht viel bei z.B. 10 oder 12 Std. Mir jedenfalls nicht. Es ist wahr, dass ich auf Blato 1-2x pro Saison parke. Zum Vergleich, Parken bei Savica ganzer Tag 10 eur. Ich sehe, Bohinj-Leute haben Parkpreise am und um den See auf 0,50 eur/Stunde gesenkt, Sommer teurer - glaube bis 3 eur/Stunde. Das ist teuer bei Durchschnitt 1 Euro/Stunde. Wie einer schrieb, gefällt was nicht, geh nicht hin. Wenn doch, rechnest du mit Zahlung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| iztok196031. 03. 2022 12:35:10 |
@polona, als Stammbesucher des Bohinj-Sees bestätige ich Parkplätze direkt am See im Sommer 3 EUR/Stunde, etwas weiter günstiger 1,50 bis 2,50 EUR. Winter (und wohl Spätherbst) viel günstiger. Wahrscheinlich auch bei Schluchten teuer, also Ganztagstour 15 EUR nicht so schlimm - wir gehen auch nicht so oft, also ok. Bojan und Drago gute Option, mehr Leute im Auto nicht jeder allein hoch, dann billiger 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo31. 03. 2022 13:17:48 |
Touristisch gesehen ist Bohinj-Ende vorbildlich eingerichtet, nicht nur Natur, viel Schönes und Interessantes, auch Leckeres zu finden. Unter Kobla in Bohinjska Bistrica P gratis, Bus zum See und umliegende Weiler gleich (mind. letztes Jahr). Also Schwimmen, Radfahren, Sonnbaden, Spazieren am See, Gasthöfe und Museen, kein Problem. Wenn z.B. Solo-Tour auf Škednjovec und tust als Gorenjc auch wenn nicht, kostet best 15€. Nach Tour noch schwimmen, schon 17€ oder 18€ und Kaffee dazu 20€ plus. Und eigentlich nur Berge und ins Wasser gehüpft, "öffentliches Gut" Bei SUP danach und Mittag davor fast Donnerstag Bank für Sonderlimit nötig. Sicher ist sicher   
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček31. 03. 2022 14:08:04 |
Diese Debatten ziehen sich von Jahr zu Jahr hin wie grüne Schlangen, ändern aber nichts. Einige stimmen mit den Zahlungen zu, andere nicht, vor allem alle argumentieren von ihrer eigenen Position aus. Der, der nicht aus Laibach ist, kritisiert die Höhe der Parkgebühr in der Stadt, der, der nicht aus Bohinj ist, dort. Interessant, sehr selten, eigentlich weiß ich nicht, ob ich auf dem Forum schon gesehen habe, dass Kritik sich auf Parkplätze in Piran bezieht, obwohl ihr euch ziemlich auf der Küste herumtreibt. Immer Laibach auf der Zunge und im ruralen Bohinj; Auflösung und Änderung immer fehlend. Eigentlich interessiert mich wirklich nur eins, wer unter denen, denen es nicht schwerfällt 10 oder 15 EUR für Parken zu zahlen, würde es jemandem zahlen, der auch hingehen würde, aber es sich nicht leisten kann? ...und in Slowenien gibt's viele solche.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| felix31. 03. 2022 15:56:09 |
Eigentlich müssen wir uns damit abfinden, wenn wir uns entscheiden in diese Gegenden zu gehen. Kann aber trotzdem kommentieren, dass das von der Gemeinde Ausbeutung der Leute ist - fährst du hoch, zahl halt. Denke ich, weil auch im Ausland Maut gibt, aber nicht so hoch. Zum Beispiel in Dolomiten zahlst selten, wenn überhaupt, Preise niedriger. Offensichtlich haben Slowenen zu hohen Standard und gute Löhne.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr31. 03. 2022 16:10:57 |
Dass jemand kein Parkgeld zahlen kann aber jede Woche in die Berge geht ist etwas haarsträubend. Nehme an hier melden sich die, die oft dort sind. Manchmal Anzahl Touren reduzieren, dann klappt's. Oder Orte besuchen ohne Parkgebühr. Planina Blato hat mich noch nicht gesehen, vielleicht nie. Und noch das. Laibach ist unsere Hauptstadt und sollte allen zugänglich sein, genau wie Triglav mit seinen Parkplätzen. Deshalb Vergleich Parkpreise.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| trentarski31. 03. 2022 16:21:58 |
Dieses Jahr sind Gemeinderatswahlen. Jeder kann mit seiner Stimme zu einer vernünftigeren Regelung öffentlicher Parkplätze beitragen. Sonst "online" Parkzonen überall.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček31. 03. 2022 16:23:05 |
Dprapr, du warst wahrscheinlich nie in so einer Situation. Berge können dich 'über Wasser halten'. Und ja, die mehr oder weniger permanent in so einer Situation wählen wahrscheinlich nie Blato als Ausgangspunkt. Bei denen, die es sich leisten können, hängt es von Vorlieben ab, aber das ist nicht das Thema hier.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jprim31. 03. 2022 16:29:09 |
@feliks Vergleich nicht mit Dolomiten, die haben ihre Preise (z.B. Parken unter Seceda), vergleiche auch Rest Südtirol oder Österreich. Würde nicht alle Beispiele auflisten, da es ganz schön teuer ist. Hast eine Wahl, willst fahren zahl oder geh zu Fuß. Und keiner meckert. LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka431. 03. 2022 16:30:28 |
Jeder entscheidet für sich. Sonst ab morgen bezahltes Parken auch auf Planina Kuhinja 10 Euro. Klar wenn sie Parkuhr hochgebracht haben. Will sagen Wanderer fahren da auch hin und zahlen Parken. Wie auf Planina Blato.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 03. 2022 18:35:42 |
Auch für Mojstrana zu Sleme jetzt bezahltes Parken, glaub 10 Euro/Tag. Letztes Jahr noch nicht. Dieses Jahr neu bezahltes Parken in Završnica und Straße zu Valvazorjev dom mit Schranke gesperrt, weiter im Tal nicht möglich. Ja wenn mehrere im Auto teilen sich Kosten also sogar 15 Euro für Blato nicht viel dann, allein gehst dann schon teuer. Hab Auto auf Gas umgebaut um billiger rumzufahren. Mehr dazu:https://www.gorenjskiglas.si/article/20220113/C/220119913/1007/za-manj-prometa-v-zavrsnici
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe31. 03. 2022 19:02:54 |
Autos für 10, 20 Tausend Euro und mehr, Ausrüstung meist top, Handy für Tausende, aber 15 € für Straße zuviel. Kein Problem Grünlinge für Statussymbole auszugeben, dann hopp ins Discounter und gucken welcher Joghurt 5 Cent billiger. Versteht wer kann. Nächstes Mal beim Autokauf 1k € billiger und habt für 66 Touren nach Blato und noch für Kaffee übrig. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja31. 03. 2022 19:13:24 |
Schon am Namen stichst du raus, wäre komisch wenn nicht auch bei Meinung.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mirank31. 03. 2022 20:23:03 |
Ja, Kuhinja ist ein neues Beispiel für die Gier lokaler Sheriffs und wie schlechte Beispiele (hauptsächlich aus der Gorenjska) auch zu uns übergreifen. Manche haben einfach kein Maß, deswegen besuche ich solche Orte äußerst selten. Wenn schon, habe ich die Gewohnheit, in Orten wo es darum geht Besucher auszunehmen, keinen Cent für lokale Produkte oder in der Gastwirtschaft zu lassen. Wenn ich zum Porezen von P brda gehe, kaufe ich gerne etwas auf dem Hof und zahle 2€ freiwilligen Beitrag fürs Parken.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jprim31. 03. 2022 20:35:02 |
Bitte, kommentiert nicht mehr mit mir zu Parkgebühren. Wir nehmen einfach Beispiel an den Nachbarn, was auch richtig ist, nur der Unterschied ist, was man für diesen Parkpreis irgendwo bekommt. Vielleicht reifen sie auch bei uns, dass wenn du für Straßenbenutzung oder Parken zahlst, du erwartest, dass einige Dinge geregelt sind, Umgebung, Bänke, gepflegte Straße ... Ich selbst habe es begrüßt, als sie auf der Velika Planina anfangen einzusammeln. Ich werde immer fragen, was habt ihr mit dem Geld gemacht? Wenn wir schon zahlen, sollen die Gemeinden sich bemühen für bessere Situation und Ausstattung. In Österreich haben wir auf einer Tour die Nutzung einer Forststraße bezahlt, wenn wir höher fahren wollten, es ist Privatgrund und mir scheint das völlig normal, nichts ist umsonst, wie wir es hier lange gewohnt sind. LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| capraibex31. 03. 2022 21:48:50 |
Das Problem ist nicht nur pl. Blato, wie man zum Ratitovec kommt usw. Immer mehr Straßen zu Ausgangspunkten für den Besuch von Almen werden willkürlich von Bauern oder Einheimischen gesperrt, die die Gesetze sich selbst interpretieren, obwohl genau die Steuerzahler Geld für die Erhaltung dieser Straßen beitragen. Aber wir werden gerne das Geld woanders hintragen, wo man uns mit offenen Armen empfängt und mit Gästen umgehen weiß, obwohl wir nur Tagesbesucher sind.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe31. 03. 2022 22:15:22 |
Danke lijaneja, das nehme ich als Kompliment. Herden-Denken hat mir nie gelegen. Im Großen und Ganzen sind diese Debatten über Parkgebühren sowieso immer dieselben und ziehen sich hin wie eine Frühlingsnatter. Ich sage nur, jeder kann bei sich nachdenken, ob er wirklich so bedacht mit allen Ausgaben/Einkäufen das ganze Jahr über ist, dass er sich keine eine oder zwei Touren in einen Ort mit gebührenpflichtigem Parken leisten kann. Und da wir gerade bei der Straße nach Blato sind (und weit davon entfernt Bohince zu verteidigen), für das Geld habt ihr jetzt Asphalt hochgezogen. Die etwas älteren Jahrgänge wissen, wie es früher war, besonders nach einem Regenguss. 
| (+11) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.