|
| korl1. 04. 2022 07:32:23 |
ahh blabla capraibex ... Parkgebühr bei Blato wird schon 25 Jahre kassiert. Wenn du bis jetzt keine Alternative gefunden hast, sag nicht "Aber wir tragen gerne das Geld woanders hin, wo sie uns mit offenen Armen empfangen und mit Gästen umgehen wissen"
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| panoramik1. 04. 2022 08:57:25 |
War letztes Jahr 3x auf Planina Blato, na und, habe bezahlt, keine Wahl. Von Typen wie @capraibex, der sagt: "Aber wir tragen gerne Geld woanders hin, wo sie uns mit offenen Armen empfangen und mit Gästen umgehen wissen", anyway wenn du geizig bist für Parken, Übernachtung und ähnliche Sachen, die andere für dich zahlen, dann bleib eingemauert in deinem Tal, wo angeblich nur gute Leute sind, und die anderen sind für dich nur Ballast aus der Zivilisation.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| trentarski1. 04. 2022 13:01:22 |
Für 2-3 im Jahr macht sich wahrscheinlich niemand Sorgen. Anders ist es, wenn du jede Woche oder sogar jeden Tag für öffentliches Parken zahlst. Die Hauptstadt ist schon EasyPark parzelliert: Ljubljana
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi21. 04. 2022 13:47:45 |
Wo ist denn diese Planina Blato? Habe noch nie einen Ausflug in der Umgebung geplant. Zu viele schöne Wege außerhalb der Slo-Julier. Und die unter 2000m sind super, klar. Nur da bist du meist ganz allein Kleiner Aprilscherz. Genießt die Berge! lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 04. 2022 13:56:35 |
Morgen sollen sie alle Parkgebühren außerhalb der Stadtzentren abschaffen. Und alle Parkuhren entfernen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 04. 2022 14:17:03 |
Das sollte man morgens posten, nicht erst mittags 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag1. 04. 2022 14:32:58 |
wahr.. 1. April,
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| blazek331. 04. 2022 15:09:01 |
Warum ist die Schranke zur Planina Blato geschlossen? Weil Parkplatz und größerer Teil der Straße noch unter Schnee sind und man nicht parken kann, wenn du es am Rand lässt, schreibt dir TNP Aufseher Strafe 500 eu.
|
|
|
|
| taubi43. 04. 2022 21:34:21 |
Korl, ich glaube du irrst dich ein bisschen. Ich bin 2002, oder vielleicht ein Jahr später, (allein) um 7:30 von Stara Fužina nach Planina Blato gefahren. Damals hat noch niemand Parkgebühren kassiert. Fast einen Kilometer vor der Vogar-Abzweigung standen schon Autos am Straßenrand. Ich bin bis ans Ende der Straße gefahren, wo ich kaum wenden konnte, zurück und habe 1 km unter der Vogar-Abzweigung geparkt. Von da zu Fuß zurück nach Blato, von wo ich gegen 9:00 Richtung Krstenica aufgebrochen bin. Und wie elend es war um 18 Uhr eine halbe Stunde auf der leeren Straße zu meinem geparkten Auto zu laufen. Im nächsten Jahr haben sie mit der Maut angefangen (glaube 8 €/Fahrt hin und zurück, Auto konntest du auf Blato so lange lassen wie gewollt). Wenn Maut in Euro war, muss es ein Jahr später gewesen sein, kann mich aber irren. Fakt ist, seitdem habe ich nie vor der Abzweigung geparkt, egal wie spät ich war. Und ich sage euch, damit bin ich sehr zufrieden. LP allen, besonders Tone, obwohl wir uns bei Parkplätzen und Maut nie ganz einig waren, wichtig dass wir bei wichtigeren Dingen übereinstimmen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej4. 04. 2022 07:58:57 |
Im Jahr 1995 oder 1996 betrug die Maut nach Planina Blato 600 Tolar, später haben sie erhöht. Wie es vor 1995 war, weiß ich nicht. Die Straße war damals glaube ich noch komplett Schotter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| korl4. 04. 2022 08:09:48 |
Genau wie Tadej sagt. Ich glaube, es war September '95, als ich nach einer Woche von unserem Berg zurückkam und mich wunderte, dass alle Löcher auf der Straße, die eine Ruine war, mit Kies aufgefüllt waren. Im Tal stand schon die Kette und der Wächter. Er ließ mich ohne Probleme raus. Es stimmt, dass in jenen Jahren nachmittags und vormittags unter der Woche oft keiner kassiert hat, manchmal auch am Wochenende, wenn das Wetter schlecht aussah. War natürlich Schotter und beim Zurückkommen war das Auto ein halbes Kilo schwerer wegen Staub.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Peter Pehani4. 04. 2022 16:18:10 |
Ein ganz praktisches Beispiel: Mit dem Team sind wir auf eine dreitägige Tourenüberquerung der Julijce gegangen. Start bei Savica, Ziel in Stara Fužina. Da wir zwei Autos hatten, wollten wir eines schon am ersten Tag zum geplanten Ziel (nach S. Fužina) fahren. Aber wo in S. Fužina parken? Wir haben alle Varianten aus dem Link durchgespielt Parken in Bohinj Variante 1: Wir planten, das Auto durch die Schranke nach Blato zu schieben, ganz unten parken, nah am Schneeanfang, nah Abzweig Voje-Blato (bis wohin wir hofften von Kanjavec anzuschiren). Das hätte (3x15) 45,00 EUR gekostet. Nicht mehr billig! Dann festgestellt, Schranke noch zu; diese Variante fällt eh weg. Variante 2: Auto vor Blato-Schranke lassen. Das ist Kostenmörder! Für vollen Tag (06-20h) zahlst (14x3) 42 EUR. Also für fast drei Tage ca. 100,00 EUR! Dazu habe ich beim Bohinj Tourismus nachgefragt, was bedeutet Parkplatz nachts geschlossen? Bedeutet, wenn Aufseher kommt, kann er Bußgeld schreiben ;-( Variante 3: Günstigste Option war Parkplatz Senožeta (etwas weiter von Srednja vas; unter Skigebiet), 2 EUR pro 24 Std. Insgesamt 6,00 EUR für drei Tage. Natürlich inkl. ca. 4 km (oder 1 h) zusätzliches Laufen in Skischuhen auf ohnehin langer Tour. Am Ende Methode "wie es kommt"! Beide Autos bei Savica gelassen. Da Freitag kein Inkassant von Metropolitana d.o.o. da war, die den Platz für den Eigentümer (Erzbistum Laibach) betreibt, mussten wir keine 10 EUR pro Auto zahlen. Parkplatz gratis ;-) Letzter Tag spät von Suha abgefahren. Bis Blato-Schranke schon 20 Min. Laufen hinter uns. Da an Schranke kein Mitfahrgelegenheit oder Freund, Taxi gerufen. Der hat uns für 20,00 EUR nach Savica gebracht. Die ganze Tour: unvergesslich!!! Schau Beitrag auf Snežak (Tourenski-Website)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown4. 04. 2022 19:56:54 |
Angeblich kassieren sie im Winter bei Savica nicht. Außer sie haben kürzlich was geändert zufällig. Ich hab immer einfach das Auto da gelassen, wenn keiner kassiert hat. Im Sommer lasse ich letztens auch beim Camping unter Srednja vas. Wenigstens Ruhe vor Inkassanten. Die 4km bis Stara Fužina waren bisher kein Problem, obwohl ich bis ans Ende der sieben Seen gleichen Tag hin und zurück. Grundsätzlich bis kurz vor 2020 konnte man ohne Maut nach Blato, nur musste man früh genug sein. Früh genug war gut auch um überhaupt einen normalen Parkplatz zu kriegen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 04. 2022 21:57:42 |
Letzte Zeit kassieren sie auch bei Savica im Winter. Aber das Geld geht angeblich in göttliche Hände... da die Pfarrer kassieren.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| padez4. 04. 2022 22:41:52 |
Nach dir dürfen nur "die Roten" kassieren und genau die Roten kleben diese Strafzettel an Autos. Das wäre nicht mal streitig, wenn sie das nicht auf Privatgrund tun, wofür sie natürlich keine Eigentümerermächtigungen haben...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 04. 2022 23:00:40 |
Nach dir ist die Welt flach So funktioniert dieses Schließen... Nein, was heutzutage immer mehr in Slowenien passiert, ist jenseits aller Grenzen guten Geschmacks gegangen. Jeder will jemanden an jedem Schritt ausnehmen. Und das schreibe ich immer.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 04. 2022 23:44:44 |
Manche mögen eben keine Ordnung, besonders wenn man dafür zahlen muss. Umsonst wird euch niemand jedes Wochenende durch Bergtäler und Almen dirigieren und planen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jax5. 04. 2022 08:10:41 |
Genau. Das Konzept von "Ordnung und Disziplin" hat durch die Geschichte viel mehr Böses als Gutes verursacht.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 04. 2022 08:38:21 |
Wenn es nicht dieses Chaos auf diesen stark frequentierten Parkplätzen in den Bergen und darunter gäbe, bin ich sicher, dass sie keine Parkgebühren einführen würden. Auch in Städten gab es vor Jahren wenige gebührenpflichtige Parkplätze. Mit zunehmendem Verkehr wurde es dort mehr oder weniger alles bezahlt. Nur so wird allen der Zugang zu jenen Objekten ermöglicht, die wir manchmal dringend brauchen. In den Bergen ist es mehr eine Folge des erhöhten Besuchs einiger Gebiete. Damit belasten wir die Umwelt und die Menschen, die dort leben. Es wird Zeit zu kapieren, dass man nicht immer dieselben Orte besuchen muss. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mirank5. 04. 2022 20:03:46 |
Von welcher Ordnung auf der Alm Blato träumst du ? Zwar war ich dort seit ein paar Jahren nicht mehr, aber aus den Beschreibungen geht hervor, dass hier in dieser Gegend (und nicht nur dort) nur Gier und Übertreibung herrscht. Ordnung wäre, wenn oben ein Aufseher wartet und dich zu einem bestimmten Platz dirigiert, wo du sicher parkst. Wenn alles voll ist, Sperrung der Straße. Mehr als 6 € pro Tag bei so organisierter Infrastruktur ist für mich Übertreibung oder Abzocke und basta. Für mich ist das Thema erledigt.
| (+12) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.