Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
jbs5. 04. 2022 20:21:10
Mich wundert beim Parken auf Blato vor allem, dass in diesem Chaos dort oben, wenn am rechten Straßenrand geparkt wird, noch nie ein Auto in den Abgrund geflogen ist...
(+6)gefällt mir
dprapr6. 04. 2022 00:17:53
Vor allem wegen "Gier und Übertreibung" entstehen solche Parkgebühren. Richtig hast du es notiert. nasmeh
(+2)gefällt mir
andi26. 04. 2022 06:46:46
Ich denke Drago hat recht. Ich weiß nicht genau was wir mit den Hügeln anstellen, aber wir müssen alle dort sein wo es nach Netzwerkposts sein sollnasmeh letztes Mal hab ich vom Nachbarberg beobachtet dass sogar alle drei Matkove-Wege so ausgetreten sind, dass ich Karten ohne Fotos zeichnen könnte. Hat mich ein bisschen abgeturnt, und gleichzeitig hab ich gelacht, weil Prle vor gerade mal zwanzig Minuten etwas schrieb im Sinne - wenn Črn nicht da war, war keiner davelik nasmeh Ich weiß Prle hat gern übertrieben, aber trotzdem. Lustige Leute sind wir. Wir können nichts in Frieden und Ursprungszustand erhaltennasmeh daher für mein lokales Umfeld eine sarkastische - hoffe dass ab jetzt jeden Tag mindestens 50 Autos nach Podvezak fahren, damit bald auch dort Parkuhrvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr6. 04. 2022 08:04:34
Matkove-Wege sind jetzt gut sichtbar vor allem wegen der Erweiterung vor ein paar Jahren. Jäger sollen Wacholder am Weg geschnitten haben. Und wahrscheinlich hat noch jemand hier und da gesägt. zavijanje z očmi
Sonst ist der untere Weg zur Matkova-Krnica am meisten ausgetreten.

Andrej, ich stimme zu. Ist es wirklich nötig beim kleinsten Schneefall Massen an bestimmten Punkten zu okkupieren? Und sich dann aufregen, weil die Parkgebühr zu hoch ist. Suchen wir nicht etwas ganz anderes in den Bergen?
(+2)gefällt mir
Obla6. 04. 2022 09:39:41
Der einzige Vorteil dieses Ansturms auf bestimmte "göttliche" Wege ist, dass ich ehemalige und jetzt weniger frequentierte Wege und Gipfel entdeckt habe, die noch bieten was ich in der Bergwelt suche.
(+4)gefällt mir
anze19926. 04. 2022 11:19:44
Schaut, ich hab kein Problem, die 12€ oder was es jetzt ist zu zahlen (15€?). Ihr diskutiert schon ein paar Seiten, ob Parkgebühr richtig oder nicht, mich interessiert nur, warum diese Straße überhaupt den ganzen Winter gesperrt ist? Und sagt mir nicht wegen Eis auf den letzten 2 Kurven... Wie ich ein paar Seiten zurück schrieb, war ich im Winter 2019 mehrmals mit Auto bis zum obersten Parkplatz ohne Problem. Angesichts dieses schwachen Winters schließe ich, dass man schon den ganzen März hoch wandern könnte.
(+3)gefällt mir
jax6. 04. 2022 11:43:32
Relevantes Denken. Tatsache ist, dass das Gebiet der Fužinske Planine und umliegender Hügel (Debeli vrh, Ogradi, Slatna, Kreda usw.) auch sehr geeignet für Winterbergsteigen ist. Aber natürlich, wenn man zu Fuß ganz von unten gehen muss, nimmt die Attraktivität stark ab. In Wirklichkeit denke ich, dass die Leute auch im Winter ziemlich massiv dort hochgehen würden und man könnte etwas daraus machen. Die Frage ist, ob die Bohinjci das überhaupt wollen.
(+2)gefällt mir
andi26. 04. 2022 15:47:12
Tnx Drago, wusste nicht vom Reinigen. Na logisch, sie sind so ein lokales Symbol im Wandergebiet, die einen einsamen Winkel wollen. Auch ziemlich massiv, klarZwinkern
Anže - na wir wissen alle, dass Forumleute keine Schranken öffnen. Wenn du eine definitive Antwort willst, musst du den Straßenbesitzer anrufen. Außer die Frage ist eher rhetorisch im Sinne Aufregung über die Situation, was manchmal auch passt. Lp
gefällt mir
Robert Dolenec6. 04. 2022 16:29:11
Bohinj-Abzocke zweier Touristen an einem schönen Frühlings Taggroßes Grinsen.
-Parken in Stara Fužina 12eu
-Eintritt Korita gratis - in der Saison 3eu
-zurück im tic St.Fužina freundlich hinweisen, dass eine Brücke in Korita ohne Geländer ist, Rezeptionistin brüllt uns an, was für Lj... wir sind, wenn wir nicht im Internet sehen, dass Korita geschlossen sindgroßes Grinsen
-Getränk in Voje Hütte wirklich moderat 8eu und freundliche Hüterin
-Fahrt Richtung Vogel, freundlicher Wächter parkt uns und sagt, bei Gondel nichts zu zahlen.
-Hin- und Rückfahrt Gondel 52eucool
-Vogel ziemlich leer, Skifahrer genießen, Hotel verfällt, Brunarica zum Verkauf, Ausblicke zum Schreien, das schon.
-kurze Mahlzeit bei Merjascu 30eucool
-Spaziergang und Fotoshootinggroßes Grinsen gratis
-zurück RADAR Hotel Jezero 40/2 20eu gerast nur 36km/heek
-noch Mittagessen für nichts Besonderes 62eu
-im Allgemeinen würde ich nicht von großer Freundlichkeit des Gastgewerbe-Personals sprechen, aber Ausnahmen gibt's
-zusammen haben wir uns für 184eu ausnehmen lassen, irgendwo mehr, irgendwo weniger, billiger wird's nie.
Trotz ganztägiger Abzocke hatten wir Spaß und wiederholen vielleicht mal so eine Tour.
(+22)gefällt mir
resuRRection14. 04. 2022 15:56:52
Robert, korrekter Kommentar, würde nur ergänzen, dass Fužina mit Großbuchstabe geschrieben wird. Na das ist noch das kleinste Problem; der Witz ist, dass Maut nach Voje/Blato günstiger ist als mehrmalige Parkgebühr vor Schranke, so dass viele Badegäste scheinbar nach Blato fahren, tatsächlich ans Meer gehen, Auto paar Meter dahinter lassen. Wächter reiben sich die Hände, Betroffene meckern, Gemeinde hat Maut bis Blato heuer auf 15€ erhöht... Hoffe, du kommst nochmal innerhalb der Geschwindigkeitslimits in diese schönen Gegenden selbstversorgt mit Essen, gehst hoch/runter zum Vogel zu Fuß durch Žagarjev graben und sparst, wenn ich richtig gerechnet habe, 164€. Lächeln
(+6)gefällt mir
jprim17. 04. 2022 20:24:18
Na was, diese Debatte zieht sich noch immer hin wie eine Frühlingsnatter, sinnlos, akzeptiert einfach, dass man einige Sachen zahlen muss.
Wenn ihr über die Grenze geht, seid ihr alle still und kommentiert nichts.
@robert dolenc, wenn es über der Grenze wäre, würdest du das gar nicht kommentieren, dort würdest du sogar ein bisschen mehr zahlen.
LP!
gefällt mir
turbo17. 04. 2022 20:37:42
jprim,
heute war ich über der Grenze und hab keinen Cent ausgegeben eek In den letzten zehn Jahren hab ich für Parkplätze im Ausland (Tourstartpunkte) insgesamt weniger ausgegeben als ein Wochenende auf Blato heute kostet großes Grinsen
(+11)gefällt mir
jprim17. 04. 2022 20:47:12
Super.
Dann hast du halt da rumgelatscht, wo nichts zu zahlen ist.
LP!großes Grinsen
(+2)gefällt mir
zavest17. 04. 2022 21:14:58
Heute kostet dich ein Wochenende auf Blato genau null Euro, weil nach Bohinj-Website-Daten die Schranke noch geschlossen ist oder sie sie Touristen nicht mal für Geld öffnen großes Grinsen
(+3)gefällt mir
felix18. 04. 2022 07:59:23
jprim, nicht pauschal reden. Mehr als Blato hab ich nur P bei Auronzo bezahlt, anderswo in I und A deutlich weniger. Zuletzt P unter Zirbitzkogel 2 eur. Meiner Meinung nach ist auf diesem Forum keiner gegen Zahlung eines moderaten Betrags, aber nicht für Wuchermaut.
(+10)gefällt mir
dprapr18. 04. 2022 10:50:44
Im Ausland zahlen wir Zahnradbahnen, Gondeln, Maut, und nicht wenig. Lächeln
Bojan, ich glaube, man findet Ecken, wo nichts zu zahlen ist. Besonders in Italien, wo sie nicht zu sehr komplizieren. Auch bei uns gibt's welche. Zwinkern
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora18. 04. 2022 14:27:47
Dieser Asphalt bis pl.Blato muss teuer gewesen sein, 1m2 ohne Unterlage wahrscheinlich über 20 Euro mit Unterlage 30-40 Euro. Wird sich wahrscheinlich noch ein paar Jahre amortisieren. Vom letzten Abzweig ca. 1500m2 neuer Asphalt, ca. 4000 Autos à 12 Euro, um sich abzuschreiben.
(+5)gefällt mir
Fikret18. 04. 2022 17:10:47

Nicht im Ausland nur Pluspunkte und reines Gold.
Auch bei uns gibt es Orte mit nur Pluspunkten. Ausländer schätzen oft Sloweniens Schönheiten mehr als wir und kommen gerne wieder. Lächeln
(+2)gefällt mir
Trobec18. 04. 2022 18:38:21
Debatte ruht 3 Tage...und nach 3 Tagen erster Kommentar "noch nicht zu Ende?" eekzmeden

Vielleicht wäre es ohne das früher zu Ende...oder im Ruhezustand geblieben...
(+3)gefällt mir
dj1224. 04. 2022 18:54:45
Hallo, mich interessiert, ob jemand auf pl. Blato und weiter zu Krstenica, Lazu, Dedno polje war... ist es schon normal begehbar oder noch Schnee auf dem Weg.
Danke für Infos und sicheren Schritt nasmehnasmeh
gefällt mir
Seite:123...3233343536...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies