Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Radfahrer in den Bergen

Drucken
bostjanp8. 07. 2012 20:38:10
Zur Info für alle Radfahrer, die auf Berggipfel fahren, die für Bergsteiger/Wanderer bestimmt sind, lest Artikel 19 hier http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp?urlid=200761&stevilka=3298

Ist nicht cool, wenn du oben ankommst und den Eintrag ins Buch für GRS-Rettung und Stempel machen willst, aber nicht kannst wegen Fahrrädern um die Kiste rum. Vom Gipfelruhen ganz zu schweigen...gibt's nicht. Fahrt auf dafür gemachten Wegen.

Gruß
gefällt mir
VanSims8. 07. 2012 22:11:24
Du nimmst die Fahrräder ab und holst den Stempel oder schreibst dich ein. Was ist das Problem? Und wenn sie dich auf Wanderwegen stören, trittst du einfach nicht zur Seite. Was ist daran das Problem? Dass er in dich reinfährt? Der verletzt sich schlimmer, keine Sorge! Du kannst ihn ein bisschen ärgern und z.B. im letzten Moment ausweichen oder Ähnliches... mežikanje Da Fahren verboten ist, ist er sowieso für jeden Unfall schuld.

Ja, und selbst wenn diese Radfahrer von dem 19. Artikel wüssten. Strafe mindestens 3.500 bis 20.000 EUR aber sie wissen genau, dass niemand die Polizei da oben ruft. Am besten ignorieren. Du musst dich nicht wegmachen. Du kannst dich ein bisschen mit ihm anlegen... velik nasmeh
gefällt mir
tol9. 07. 2012 07:21:51
Wo hast du die Daten zur Strafhöhe her?
Vorerst sind die Strafen eher symbolischer Natur.

@bostjanp

Schönes Wort findet schöne Tür. Wahrscheinlich hatten die Fahrräder irgendwo um die Gipfel herum auch Besitzer?

Ich denke, auf den Wegen ist genug Platz für Wanderer und Radfahrer. Außer wir stoßen mit dem Kopf gegen die Wand?
(+7)gefällt mir
Lothar9. 07. 2012 08:16:36
Radfahrer stören mich nicht und haben mich nie gestört. Aber diverse "Wildfänge" stören mich, die auf Waldbergpfaden (vor allem Karawanken und Pohorje, wo das Gelände am besten für diese Adrenalin-Junkies geeignet ist) mit Motocross-Motorrädern fahren. Ade Ruhe, frische Luft und Tierbeobachtung. Und einige fahren gerne auch abseits der markierten Wege... um nicht zu reden. zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
Janez Seliškar9. 07. 2012 08:25:34
Bevor die Diskussion überhitzt, wäre es klug, die Webseite der Kommission für Tourenradfahren beim PZS anzuschauen:

http://ktk.pzs.si/
(+5)gefällt mir
zippo9. 07. 2012 09:36:24
bostjanp, auf welchem Gipfel waren so viele mit Rädern?
gefällt mir
VanSims9. 07. 2012 10:35:39
@Tol: im Gesetzbuch im Link, den bostjanp gepostet hat, steht unten bei den Strafen, dass für Verstoß gegen Art. 19 diese Strafe gilt.

@Lothar: Das hab ich auch in den Dolomiten auf der Südtiroler (praktisch österreichischen) Seite gesehen. Irgendein Mulo hat im Nationalparkgebiet mit dem Motorrad auf dem Wanderweg gerissen.
gefällt mir
bostjanp9. 07. 2012 19:51:22
@zippo: Ledinski vrh

Mich interessiert, wie's wäre, wenn wir z.B. auf Pfaden laufen, die strikt für Mountainbiker sind? Weiß man, was man kriegen würde. Etwas Ordnung und Zusammenleben muss sein, wie's im Ausland geregelt ist. Wenn's einzelne Exemplare sind, die nicht in der PZS-MTB-Sektion sind, wird eh nix ankommen.
Gleitschirmflieger könnten bei super Bedingungen durch TNP fliegen, tun's aber nicht, weil sie neben hoher Strafe noch die Lizenz verlieren; Flug durch TNP mit Gleitschirmen verboten.
gefällt mir
anze r10. 07. 2012 17:37:45
Jetz weiß ich, warum die Welt untergeht.
Boštjan und Ähnliche, gibt's was auf dieser Welt, das euch nicht stört?
(+2)gefällt mir
GregorC10. 07. 2012 19:58:48
bostjan, und was wenn du nicht eintragen kannst wegen Stöcken, Rucksäcken, Klamotten und anderem Wandererzeug. Beispiel von Velika Planina vor ein paar Wochen. Konnte die Panoramatafel einfach nicht sehen, weil eine Gruppe Wanderer sich fotografierte und AUF der Tafel STANDEN!
Und bezüglich Störung von Ruhe und Frieden sind Radfahrer nicht das größte Problem. Sondern "Wanderer", die den Gipfel gern mit starkem Zeug fluten.
Etwas Toleranz schadet nichtmežikanje.
LP Gregor
(+5)gefällt mir
julius10. 07. 2012 20:50:09
Radfahrer versammelt euch und ab mit Höchstgeschwindigkeit auf die "gore-ljudje" Webseite. Dort könnt ihr die neue Karte der Ost- und Westkarawanken anschauen, in der alle erlaubten und vereinbarten Radwege eingezeichnet sind.
Wie grausam die Welt ist, sieht man schon aus einem flüchtigen Blick auf die Karten. Der Teufel ist, dass die Wege, über die ihr so gern debattiert, ausschließlich für Nachkommen der 17. Infanterie sind. Bleibt euch nur, die goldenen Bikes auf die Schultern zu hieven und so Verstöße zu vermeiden.
Wenn ihr euch an Vorschriften haltet und auf euch zugedachte Wege fahrt, sind alle weiteren Debatten unnötig und alle respektieren euch.
(+2)gefällt mir
bostjanp11. 07. 2012 14:50:57
@anze: In der Welt sind diese Sachen geregelt und drum gibt's so Ordnung in Bergen und Almen, wo klar ist, wer trinkt und wer zahlt. Hier kennt jeder die Situation, wer sich engagierte für Ordnung, Balance und Zusammenleben, den traf das Schlimmste für einen Menschen. Warum? Weil er wollte, dass Dinge normal laufen, nicht anormal wie für Anarchie passt. Warum in Österreich, Schweiz, Italien und Deutschland klar was erlaubt ist und was nicht? Weil kulturiertes Volk und respektieren sich. Deshalb Anže, sag nicht, dass Leute die Ordnung und Zusammenleben wollen schuld sind an der aktuellen Lage hier. Solange Volk in Stadt-Schuhen in Berge geht und nix verantwortet, bleibt's wie jetzt. Denkst du aktueller Zustand ok? (jedem mit 5dkg Salz im Kopf klar warum hier so). Ich war oft im Ausland und gesehen was Ordnung ist und hat mir gefallen. Geträumt, wir hätten hier mind. 50%... aber nicht mal 'nen Krümel unter'm Nagel.
gefällt mir
VanSims11. 07. 2012 17:44:16
Bravo bostjanp! Bin total einverstanden. Und genau so, wer Ordnung will hier, wird verflucht, beleidigt,... während solche Ordnung im Ausland total normal gefordert wird. Zeigt sich nicht nur im Bergsteigen und Natur sondern auch anderen Lebensbereichen. Deshalb ist Slowenien wirtschaftlich wo's ist!

Z.B. als ich über Hunde in Bergen geredet hab wie's geregelt sein sollte - haut mich!

Unter Ländern mit Ordnung würde ich Italien bedingt zählen, da du da alles erlebst. Vielleicht nicht so oft, aber ihre Pišmeuhavost ist noch zäher. Man weiß nicht ob schlimmer wenn jemand absichtlich rummacht um Umgebung zu nerven oder Ego aufzublasen oder weil egal oder normal findet.

Aber eins wahr: jeder muss für sich selbst eintreten und nicht auf Erbarmen warten. Leute respektieren dich erst wenn selbstbewusst und dich wehren kannst. So selbstbewusst handel re Hunde, Radfahrer, unfreundliche Hüttner, keine Belege... Alle nutzen Unsicherheit aus.

Im Ausland Ordnung weil Leute selbstbewusst. Fahrt in Österreich Rad wo verboten oder Hund auf Jemand loslassen,... nach scharfer Reaktion Betroffenen slovenčkasten 'kümmere dich um dich' rate ab!
gefällt mir
urbancek11. 07. 2012 18:47:37
bostjanp, bravo!mežikanje
Schon allein dass in diesem Land von Tycoons und anderen Unehrlichen sie nicht sofort lange hinter Gitter bringen, sagt alles über dieses Land... Schade um Worte, schäme mich solches Landes... Von Ordnung die darin sein sollte träumen wir nur... Das wird nie, also millionen Jahre hinter Ländern die du nanntest in Denkweise, Ordnungs liebe, Ehrlichkeit, Werten...jezen
(+2)gefällt mir
bostjanp11. 07. 2012 19:51:00
Endlich zwei, die wissen "wie spät es ist". Hut ab. Mehr davon, dann wird's langsam besser, na.
gefällt mir
urbancek11. 07. 2012 20:18:39
Die Mehrheit siegt immer und dominiert. So ist es und war immer!
Diese Mehrheit kann unehrlich sein, ohne Werte und andere aufgeführte menschliche Eigenschaften, aber es ist trotzdem diese Mehrheit -> und dann ist auch der Staat so wie diese Mehrheit... Leider...zavijanje z očmi

Und wir sind dazu gekommen, dass das aktuelle Slowenien so ist... Gut oder zu gut situierten Leuten an der Spitze des Staates und großer Unternehmen ohne einen Hauch sozialer Intelligenz und ohne entwickelte grundlegende menschliche Werte, die sie durch normale Erziehung hätten erwerben sollen, die offensichtlich nicht stattfand... Jetzt eine Art "Tintenfisch" und Teufelskreis... Wir drehen uns darin, jeder soll sich durchschlagen wie er weiß und kann...
(+1)gefällt mir
gmirko11. 07. 2012 20:32:55
Nur zum Nachdenken, ob Räder oder die fröhliche Gruppe himmelsschreiender Bergsteiger, die auf dem Stempelkästchen Trockensalami schneiden....
(+2)gefällt mir
julius11. 07. 2012 20:43:14
Gmirko, komm, vertrau uns, was hast du gegen Trockensalami. Alle unsere Vorfahren haben sie in die Berge getragen, plus vieles Interessante und vor allem auf diese oder jene Weise Genießbares.
Mit Trockensalami überlebst du eine Krise, das Mountainbike ist völlig ungenießbar. Kurz, darauf brichst du dir gleich am Anfang die Zähne, auf Trockensalami njam njam nein.
Empfehle dir, nochmal drüber nachzudenken und aus Überlebenssicht.
(+1)gefällt mir
gmirko11. 07. 2012 21:14:30
Gegen Salami nichts, nur genauso kommst du nicht ans Stempel wenn die Kiste zugeparkt ist..
Wollte sagen, dass mich weder Radfahrer, noch Drachenflieger noch Gleitschirmflieger stören, aber es gibt Ausnahmen bei allen die schlechtes Licht auf alle werfen.
Und was stört mich ein Radfahrer der in der Steigung keucht..
stören mich mehr "Bergsteiger" die ich hunderte Meter weit höre..
(+2)gefällt mir
GregorC12. 07. 2012 10:53:49
In unseren Bergen gibt's noch viel mehr andere Sachen die viel störender sind als Mountainbiker. Wenn wir mal zuhören und mit manchen reden würden, sähen wir, dass wir dasselbe denken. Alle sind einig, dass Ordnung gemacht werden muss, aber nicht so wie bei uns. Aber in Slowenien macht man es halt so, drum sind wir wo wir sind. Leider.
Bevor wir hier Mountainbiking abschaffen (was so eine Gesetzgebung tun würde), sollen sie sich lieber an echte Probleme machen wie z.B. Beruhigung und Reduzierung motorisierten Verkehrs in Alpentälern, Massenbesuch der Berge, Kläranlagen...
Und noch was finde ich interessant. Niemand verfolgt Gehen auf Wildpfaden, das wir alle so gerne betreiben, obwohl überall steht, dass man sich an markierte und gepflegte Wege halten soll.
Ansonsten solange bei uns Mountainbiker mit motorisierten Fahrzeugen gleichgesetzt werden, hat's keinen Sinn zu predigen. Fakt ist, dass PZS-Führung und Gesetzesvorschläger gar nicht wissen was Mountainbiking ist. Und das obwohl im Rahmen PZS eine Kommission für Tourenradfahren existiert, die die PZS-Führung glatt ignoriert.
(+1)gefällt mir
zippo12. 07. 2012 11:20:01
Fakt ist, dass durch mangelnde Kenntnis die meisten gar nicht wissen was sie sich unter "Mountainbiking" vorstellen sollen.

- Sind das alle die mit Mountainbikes fahren?
- Die auf Asphalt nach Rašica oder Katarina keuchen?
- Die auf Schotterstraße nach Blato oder Vogar treten?
- Vielleicht Helden die auf Mulattiera nach Komna gehen?
- Und die mit Seilbahn nach Krvavec und nur auf Wanderweg runter?

Wahrscheinlich noch Variationen, leider verursacht negative Kampagne manchmal dass eine Horde besoffener Bergsteiger die nach heroischem Aufstieg auf Triglav in Vrata ein Fass oder zwei Bier kippen, mindestens verbal wenn nicht physisch den Radfahrer angreift der friedlich zum Aljažev dom gefahren ist.
(+4)gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies