|
| cebelca9. 02. 2014 11:19:22 |
VanSims, na das interessiert mich wirklich, deine Gründe warum du dich plötzlich auf wundersame Weise umentschieden hast. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| GregorC9. 02. 2014 12:38:58 |
Die größte Hürde ist einfach Unkenntnis vom Mountainbiking. Also Angst vor Unbekanntem bzw. Neuem. Dass man mit MTB fährt, ist noch kein Mountainbiking. Slowenen sind überhaupt bekannt dafür, Neuheiten schwerer anzunehmen und zuerst alles Schlechteste in allem zu sehen. Obwohl Mountainbiking gar keine neue Sache ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| GregorC9. 02. 2014 16:38:24 |
Paar Fragen an die so Gegner. 1. Woher habt ihr die Idee, dass wir Fahrten überall ohne Einschränkungen erzwingen wollen? 2. Habt ihr überhaupt das bestehende Gesetz und den Vorschlag des neuen ZON-Gesetzes gelesen? 3. Warum nennt ihr Befürworter, die sich bemühen die Sache darzulegen, arrogant, weil sie sich einfach nicht mit euch einig sind und ihren Blickwinkel darlegen? 4. Woher das Recht bestimmter Organisationen Wege anzueignen (außer Eigentümer natürlich)? 5. Wo sind Beweise, dass Radfahren Wege stärker belastet als Wandern? Gerade bei Vergleich der Massenhaftigkeit. 6. Warum stören euch Andersdenkende? 7. Habt ihr überhaupt die Empfehlungen für Mountainbiker gelesen, denen sich 99% halten? 8. Warum bin ich irgendwo im Berg wertvoller, wenn ich zu Fuß hochsteige, auch wenn mein Auto nur 2 Kurven unter'm Ziel parkt, als wenn ich mit Rad hochfahre, obwohl ich aus'm Tal gestartet bin? 9. Warum mehr Müll und Dreck wo praktisch keine Radfahrer sind und keine sein werden? (Bin aber der Meinung, dass bei uns nicht viel zugemüllt ist!) 10. Warum ist Laufen abseits Pfad nicht problematisch, obwohl überall gewarnt wird auf Pfaden zu bleiben? 11. Warum wo viele Wege zu einem Ziel sind, so schwer einen den Radfahrern zu überlassen? 12. Und schließlich kennt ihr die Problematik überhaupt, denn hier oben seid ihr sehr wenige, die wissen worum's wirklich geht. Wenigstens nach Gelesenem.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mmuz9. 02. 2014 16:46:13 |
@GregorC: bemüh dich nicht. Vielleicht hast du nicht bemerkt, dass einige in dieser Debatte unbequeme Fragen und für ihre Position ungünstige Fakten glatt ignorieren. Lass die Wanderwege selbst in Ruhe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cebelca9. 02. 2014 17:08:23 |
Ich stimme zu. Dennoch verlasse ich mich auf den gesunden Menschenverstand. Nach all diesen Beiträgen (Danke allen für die Geduld bei der Erklärung und für die wirklich große Anzahl qualitativ hochwertiger Beiträge!) werden diejenigen, die sich für dieses Thema auch nur ein bisschen interessieren, besser erkennen, was wahr ist und was nicht. Und die Entscheidung FÜR oder GEGEN wird nicht allein auf ungeprüften Tatsachen beruhen, die so hartnäckig über Mountainbiker verbreitet werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims9. 02. 2014 17:12:18 |
Gerne GregorC werde ich auf einige antworten unter der Bedingung, dass ich nicht wieder mit einer Flut von Diskqualifikationen von einigen Usern überzogen werde. Ad. 3. Nicht alle, einige in diesem Thread verdienen diesen Prädikat sicher. Vielleicht sogar eine fünfte Kolonne, die euch diskreditieren will. Ad. 4. Hmmm. Das ist wie fragen, woher DARS oder DRSC das Recht haben, Straßen anzueignen. Sie sind halt Verwalter und gesetzlich bevollmächtigt für Planung, Bau und Entwicklung. So ist es auch mit Wanderwegen, nur dass hier PZS in ähnlicher Rolle ist. Gesetz ist halt so. Nicht gesagt, dass man es nicht ändern darf und Vorschläge und Debatte (kulturell natürlich) nicht willkommen sind. Bis dahin ist es so. Ad. 5. Hier stimme ich zu, wahrscheinlich nicht. Ad. 6. Leute stören die Andersartigen, weil sie etwas sind, was sie nicht können, nicht wissen oder nicht wagen zu sein. Ad. 7. Nein, gebe zu, bin es nicht. Im Allgemeinen wie viele halten sich an Empfehlungen... weniger als an Gesetze sicher. Wenn Limit auf Straße, hält es vielleicht noch die Hälfte der Fahrer ein, wenn empfohlene Geschwindigkeit, misst man schon in infinitesimalen Mengen Ad. 8. Du fragst bezüglich Fußgänger, ich als Fußgänger bezüglich denen die mit Auto bis zur Hütte fahren und die bis zum Aljaž-Turm fahren würden wenn möglich. Sieh, wie sie mich bei Gospodična deswegen bombardiert haben. Wirklich, warum ist so jemand z.B. in der Hütte mehr wert? Ad. 9. Wahrscheinlich weil wie du bemerkt habt ihr weniger als Wanderer seid. Wahrscheinlich ist aber der Prozentsatz (sorry für den Ausdruck) von Arschlöchern unter euch gleich wie unter uns Wanderern. Ad. 10. Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich weil bei uns wenn außerhalb offizieller Wege was passiert, bekommst du bei Unfall immer noch Kosten für Rettung, Transport, Behandlung erstattet... weil es noch immer gratis für alle ist. Im Ausland nicht. Darüber entscheidet die Versicherung wo du versichert bist, die sagt deine Standardversicherung deckt das nicht. Gibt aber wahrscheinlich teurere für Geländegänge. Ad. 11. Habe nichts dagegen. Das ist Praxis im Ausland. Genau dafür habe ich mich eingesetzt als ich sagte ich habe im Ausland Wege gesehen die separat für Fußgänger für Radfahrer markiert waren und einige haben sich darüber lustig gemacht.
|
|
|
|
| FSkok9. 02. 2014 19:38:23 |
Meinen Sie, dass KTK bzw. ihr Vorsitzender ein legitimer Vertreter der Radfahrer in dieser Sache ist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BorisM9. 02. 2014 19:42:02 |
Hey Kumpel, jetzt würdest du mir was unterjubeln wollen, das klappt nicht! Wenn er KTK-Vorsitzender ist, dann vertritt er KTK. Hab ich dir schon gesagt, bin nicht in PD, PZS und auch nicht in KTK.
|
|
|
|
| GregorC9. 02. 2014 19:48:22 |
FSkok absolut ja! VanSims im Wesentlichen hast du geschrieben was ich schon in einem der oberen Posts hatte. UNKENNTNIS und NICHT-ANNAHME von Neuheiten und Unwilligkeit für Gespräche und Kompromisse. Einfach nach dem System warum, weil es halt so ist. DAS war's von mir in diesem Thread, weil ich einfach keine Lust mehr habe dieselben Sachen zu tippen. Lieber fahre ich Rad, da treffe ich bessere Leute. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| FSkok9. 02. 2014 19:52:03 |
Ich insinuiere nichts, ich frage weil mich interessiert ob KTK-Vorschläge "zählen" oder nicht? BorisM, den Vorsitzenden hast du in einem früheren Kommentar hervorgehoben .
|
|
|
|
| BorisM9. 02. 2014 19:55:14 |
Soweit ich weiß setzt sich KTK für die Öffnung aller Wege ein, sind aber keine Vertreter aller Radfahrer.
|
|
|
|
| VanSims9. 02. 2014 20:21:47 |
Man weiß wirklich nicht was ihr wollt... Mit all eurer Arroganz habt ihr viele Unterstützer verloren. Ok, ihr seid wirklich Experten auf eurem Gebiet, kennt Sachen, Gesetze besser... aber ihr könnt keine Politik und Lobbying machen. Das ist essenziell. Ihr spuckt lieber und diskqualifiziert jeden der euch entgegenkommen will. So erreicht ihr nichts! Ihr schlagt eins vor, eure Gegner anderes, Sache liegt im Kompromiss. Sonst erreicht ihr nichts! Und zersplittert seid ihr wie der Teufel: der repräsentiert mich nicht, ich bin kein Mitglied von der Vereinigung, die repräsentieren nicht alle Radfahrer statt zusammenzustehen... seid wie unsere Minderheiten in Italien und Österreich, deshalb erreichen sie nichts. Am Ende werdet ihr wirklich so enden dass Fahren überall verboten ist. Dann habt ihr's! Und ich bin nicht im Geringsten beleidigt - es ist mir einfach egal.
|
|
|
|
| mmuz9. 02. 2014 20:30:03 |
@VanSims: ein Drittel der PZS-Mitglieder sind Mountainbiker - hast du das übersehen? Wahrscheinlich die größte Dachorganisation, die sich einen Dreck um diese Mitglieder kümmert. Du erwähnst Arroganz? Bin nicht einverstanden, Argumentation und Arroganz sind nicht dasselbe. Arroganz ist wenn jemand ohne Argumente sagt "es wird so sein und Punkt". Arroganz ist auch wenn jemand ohne Argumente sagt "zuerst war ich dir sogar zugeneigt, aber als du angefangen hast mir zu widersprechen und das sogar mit Fakten zu beweisen, dann nicht mehr - solltest du nicht schweigen und nicht mit mir debattieren!" Aber du musst zugeben, es ist zumindest ein bisschen komisch, wenn du eine Gruppe beschuldigst, die sich "Regelung und nicht Verbot" der Aktivität als Ziel gesetzt hat, nicht kompromissbereit zu sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BorisM9. 02. 2014 20:34:50 |
Und was habe ich Falsches geschrieben? Wenn der KTK-Chef den KTK vertritt, kann er mich nicht vertreten, weil ich nicht im KTK bin. Wie wir organisiert sind, überlass das uns. Wir haben nur ein paar Journalisten aktiviert, und Peršolj jammert schon herum und plappert allerlei Blödsinn. Und wir haben niemanden verloren, eigentlich habt ihr uns aktiviert, indem ihr uns wieder in die Ecke gedrängt habt. Diesmal schweigen wir nicht mehr, einmal war genug! Und die Dinge rollen sich ab, diesmal in positive Richtung. Was für welche, das siehst du noch, alles zur rechten Zeit.
|
|
|
|
| BorisM9. 02. 2014 20:52:12 |
Mmuz, das habe ich schon zweimal gepostet, und ich bezweifle stark, dass du dir die Zeit genommen hast es zu lesen.
|
|
|
|
| FSkok9. 02. 2014 21:00:25 |
Wie man lesen kann, wurden auf dem Treffen der Vertreter von Radfahrern und Tourismus folgende Beschlüsse gefasst; http://mtb.si/novice/1979-sklepi-srecanja-predstavnikov-kolesarjev-in-turizma.html Nirgends steht, wie sie zu diesen Beschlüssen gekommen sind, haben die Teilnehmer darüber abgestimmt? Warum frage ich das? Weil unter den Teilnehmern, unter diesen Beschlüssen, auch KTK aufgeführt ist, sodass man sich leicht die Meinung bilden könnte, dass KTK solche Beschlüsse unterstützt, obwohl offensichtlich zumindest was den anderen Punkt betrifft nicht! http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=141 Kommt das jemandem wie eine Art Irreführung der Öffentlichkeit vor? @BorisM; ich weiß immer noch nicht, wer "ihr" seid oder wer offiziell die Radfahrer vertritt. Edit; während ich schrieb, hat @mmuz schon die Beschlüsse der Vertreter von Radfahrern und Tourismus gepostet, danke. Ich habe ihn natürlich gelesen (aber nicht heute)...
|
|
|
|
| BorisM9. 02. 2014 21:11:26 |
Unten steht, wer beim Treffen war, sie haben uns Berg-Radler vertreten. Jože Rovan hat nur KTK vertreten, nicht alle Radfahrer. Und das sind keine Positionen des KTK, sondern Positionen von uns Berg-Radfahrern. Wer wir sind, erfährst du noch rechtzeitig. Ich habe genug von euch, ich fahre zu einer Insel mitten im Atlantik, wo ich mit dem Rad auf Pfaden fahren kann, und niemand stirbt deswegen. Und dort sind alle außer einem Pfad für Radfahrer und Wanderer offen! Außer wenn VanSims hinkommt, dann nicht.
|
|
|
|
| cebelca9. 02. 2014 21:12:09 |
FSkok, was willst du jetzt sagen? Dass die Positionen erfunden sind? Schreib an mtb.si oder an einen der unten Unterzeichneten und frag sie, wenn dich so interessiert, wie die Abstimmung gelaufen ist.
|
|
|
|
| FSkok9. 02. 2014 21:21:13 |
Warum Angriff statt Antwort? Habe ich irgendeine Unwahrheit geschrieben? @cebelca, warum verdrehst du? Habe ich nicht klar gefragt, auf welche Weise die Positionen angenommen wurden. Natürlich behaupte ich nicht, dass sie erfunden sind, denn SIE SIND ES NICHT!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.