|
| Janezs30. 04. 2012 09:41:10 |
Loka, große Raduha, durch Durce zu Bukovnik Von Loka zur Raduha fast schon trocken, aber Weg teils noch matschig. Nach sonnigem und windigem Morgen laufen wir meist über Steine, Schuhe bleiben sauber. Oben schneller Eintrag und zurück. (Ich halte sowieso nie oben oder hoch länger als ein paar Minuten.) Unterwegs holen wir vorher abgelegte Rucksäcke. Bei Durce schauen wir uns den Zustand an. Vereinbaren den Wegverlauf. Neuer angelegter Weg vom Gipfel trocken, dann etwas Schnee, absteigen steil über Schnee im mittleren Teil. Stellenweise tiefes Einsinken. Auf halber Strecke treffen Bekannte, die hochmühen. Unser Abstieg nach Grohot endet schnell, dann schön auf Straße zum Hof Bukovnik mit Romana.
|
|
|
|
| putimir11. 05. 2012 18:59:51 |
Heute vorbei an Grohot über 'schwierige' zur Großen, dann durch Kiefern zur Kleinen Rat'ho , Lanež und zurück über Hojnik-Weg. Alles schon trocken, außer zwei, paar Meter breiten Queren auf schwierigem Weg...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| savinjcan6520. 05. 2012 21:40:37 |
Samstag hingeschaut zur Raduha wieviel letzter Schnee übrig, aber nur ein paar kurze Schneeflächen und nur Schlamm oder so. Raduha von Loka wieder frühlingshaft, ganz in Blüten....
|
|
|
|
| jprim27. 05. 2012 22:04:23 |
Raduha - gestern, über Durce nach Lanež sammelnd Kiefernzapfen, auf dem Rückweg noch auf Gipfel Raduha, der Weg über Durce scheint mir nicht mehr attraktiv. War gut wirklich fast vor 2 Jahren als neu angelegt. Meine Meinung zu diesem Weg, hält noch paar Jahre, oder vielleicht nicht mal das, da schon jetzt an einem Teil beschädigt. In Grohat neuer Wirt. Warum diese Hütte mehr oder weniger leersteht, während von Loka richtiger Verkehr, sogar gestern Bergsteigergruppen, schon aus Kroatien. LP!
1
2
|
|
|
|
| matdra1. 06. 2012 12:47:26 |
Ist die Rundwanderung von Grohot über Raduha zurück nach Loka und Grohot trocken? Danke für Antwort im Voraus.
|
|
|
|
| jprim1. 06. 2012 13:45:26 |
Sicher ja. Zum sehr schwierigen Weg weiß ich nicht, vielleicht etwas Schnee in Rinne, aber bezweifle. LP!
|
|
|
|
| Janezs21. 06. 2012 12:02:30 |
Untere Kamm, Grohat, Raduha, Hütte bei Loka. Ohne anzuhalten auf Straße nach Grohat, umgehen nur Steilheit unter Hütte. Zur Raduha über gesicherter Weg, angenehm kühl geschützt. Oben war Paar gerade beim Snack. Wir nach Eintrag essen bisschen, gleich auf Abstieg. Richtung der Wanderung erweist sich wieder richtig. Denn ich hab schon Aufstieg Loka Raduha in Augusthitze gemacht. Es roch nach Harz das schmolz ringsum im Geröll. Auch dieser Weg schön zum Gehen in jetzigen Bedingungen. Lp.
|
|
|
|
| pohodni1. 07. 2012 14:52:40 |
Ja, auch wir heute komplette Familie genau gleiche Tour wie oben beschrieben von "primoža". Wahrscheinlich nicht getroffen, nicht so früh dran, aber immer noch genug um meisten Weg im Schatten und Kühle zu gehen. Auf Kletterweg keine Anstrengung, schön angelegt und wo nötig gut gesichert. Selbstsicherungs-Set fast nicht nötig, stellenweise nur Haken, nicht viele Drahtseile, und auch keine schwindelerregenden Abstürze unter uns.
|
|
|
|
| bostjan855. 07. 2012 23:21:10 |
super, der Kleine ist ein echter Held
|
|
|
|
| garmont14. 07. 2012 19:48:37 |
Heute hat sich Raduha um 12 Uhr in Nebel gehüllt. Leichter Pršec begleitete mich dann bis Bukovnik, nichts Schwereres. Auf gesicherter Passage viel Feuchtigkeit, herausgerissener Haken kurz vor Ausstieg repariert. Lp
|
|
|
|
| lepenatka14. 07. 2012 20:15:55 |
Hallo, wenn jemand morgen mit Auto zur Hütte auf Loki fährt, bereitet euch auf schlammige und stellenweise glatte Straße vor. Wenn nachts regnet, umso mehr. Vielleicht besser anderen Zugang nutzen...von Miklavč.
|
|
|
|
| Janezs20. 07. 2012 18:40:17 |
Unterer Grat, Durce, Raduha, Loka Gestern in schönem sonnigem Wetter ich und zwei Freunde diesen Weg begangen. Unter Durce Wasser Sand auf Brückle abgelegt, sonst Weg schön ausgetreten. Diesen Weg im Rahmen K24. Lp
|
|
|
|
| janez.novak1. 09. 2012 18:14:20 |
Mittwoch auf Raduha über Planina Grohot. Auf neu angelegtem Weg über Durce. Geht links vom Durce-Sattel durch Schutt und sehr schön angelegt (keine Haken, keine Gefahr fallender Steine).
1
2
|
|
|
|
| Janezs9. 09. 2012 21:13:34 |
Unterer Grat, Grohot, gesichert auf Raduha, Abstieg nach Loka. Weg nach Grohot per Straße. Unterwegs frage Tomaž nach Befinden, will nicht dass er auf dem Weg nach Raduha Probleme hat. Gebe ihm Option für warmes Essen. Grohot? oder Loka? Er schlägt hier Kaffee Loka warmes Essen vor. Tu ihm nicht den Gefallen, erinnere ihn heute kein Tourist. In einer Hütte alles was er will. Höher bei Abzweig gebe ich Pfadwahl. Wählt gesichert. Kletterweg heute nicht, Wochenende. Gehen klettern. Überholen zehn Leute erreichen Gipfel. Eintrag einige Fotos und zurück dann Richtung Loka. Hinter uns 11.30h verbraucht. Nicht zu zufrieden, macht mir keine Sorgen. Frage Tomaž was er essen will, keine Antwort drehe mich um schaue was mit Tomaž. Sehe ihn noch auf Gipfel umschauen. Er erklärt später geredet mit mir über wunderbare Sicht. Beim Abstieg beobachten wo unsere Begleiter. Bis Loka viele Wanderer vorbeigezogen die zum Gipfel strebten. Auf Loka aber ----- Gesamter Weg in gutem Zustand. Lp.
|
|
|
|
| Janezs5. 10. 2012 21:56:00 |
LOKA- RADUHA- UNTERER GRAT Auf Loka hat das Kätzchen uns bei schnellem Snack Gesellschaft geleistet. Weg nicht zu rutschig. Auch auf diesem Gipfel Helena erstmalig. Hatten wirklich schönes sonniges Morgen, zog uns zum Gipfel. Nach Eintrag und Fotos zurück Teil des Wegs, dann zu Grohat. Hütte auch hier zu, alles im Rucksack. Nach schlafloser Nacht Kaffee-Gelüst. Weg schön begehbar.
|
|
|
|
| pohodnik388. 10. 2012 18:14:35 |
Samstags (6.10.) wunderschönen Tag habe ich für den Besuch von Raduha genutzt und das auf einem Weg, den ich noch nie gegangen bin. Ausgangspunkt bei der Bukovnik-Kmetija, aber geparkt schon vor dem Gehöft im Wald. Schöner Pfad durch den Wald zur Hütte auf Grohat, wo mich zwei fröhliche Pony begrüßt haben, eines schwarz, das andere braun. Pfad zur Gabelung und rechts auf dem anspruchsvollen Weg, schön geführt zum Gipfel. Einige Ketten und Haken, die beim Aufstieg helfen, etwas feucht, war ich besonders vorsichtig. Ausstieg etwas unter dem Hauptgipfel Raduha und paar Schritte mehr schon oben. Aussicht herrlich, war überrascht. Nach längerer Pause oben Abstieg Richtung Mala Raduha und Sprung auf Lanež-1925m, sehr weiträumiger Gipfel wie Wiese. Wolken brodelten, Blick etwas verschleiert, sonst schön warm wie Sommer, daher viele Leute. Abstieg über Durc zur Hütte Grohat auf Radler. Phänomenaler Wanderung nach Raduha, komme wieder. VIDEO-Anspruchsvoller Weg auf Raduha Lp! Tone
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12