Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
Janezs30. 04. 2012 09:41:10

Loka, große Raduha, durch Durce zu Bukovnik
Von Loka zur Raduha fast schon trocken, aber Weg teils noch matschig. Nach sonnigem und windigem Morgen laufen wir meist über Steine, Schuhe bleiben sauber. Oben schneller Eintrag und zurück. (Ich halte sowieso nie oben oder hoch länger als ein paar Minuten.) Unterwegs holen wir vorher abgelegte Rucksäcke. Bei Durce schauen wir uns den Zustand an. Vereinbaren den Wegverlauf. Neuer angelegter Weg vom Gipfel trocken, dann etwas Schnee, absteigen steil über Schnee im mittleren Teil. Stellenweise tiefes Einsinken. Auf halber Strecke treffen Bekannte, die hochmühen. Unser Abstieg nach Grohot endet schnell, dann schön auf Straße zum Hof Bukovnik mit Romana.
Verlässt Loko1
Und Eintrag ins Gipfelbuch2
Alle zusammen3
Olševa und (Grünzeug)4
Peča und noch größeres Zelje5
Blick auf Durce6
Also, lass es uns versuchen7
Zur Erinnerung8
Ich habe mich schon ausgebuddelt9
Abstieg mit einem Lächeln im Gesicht10
Juhca keucht schon11
gefällt mir
putimir11. 05. 2012 18:59:51
Heute vorbei an Grohot über 'schwierige' zur Großen, dann durch Kiefern zur Kleinen Rat'ho nasmeh, Lanež und zurück über Hojnik-Weg. Alles schon trocken, außer zwei, paar Meter breiten Queren auf schwierigem Weg...
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
savinjcan6520. 05. 2012 21:40:37
Samstag hingeschaut zur Raduha wieviel letzter Schnee übrig, aber nur ein paar kurze Schneeflächen und nur Schlamm oder so. Raduha von Loka wieder frühlingshaft, ganz in Blüten....
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
jprim27. 05. 2012 22:04:23
Raduha - gestern, über Durce nach Lanež sammelnd Kiefernzapfen, auf dem Rückweg noch auf Gipfel Raduha, der Weg über Durce scheint mir nicht mehr attraktiv. War gut wirklich fast vor 2 Jahren als neu angelegt. Meine Meinung zu diesem Weg, hält noch paar Jahre, oder vielleicht nicht mal das, da schon jetzt an einem Teil beschädigt.
In Grohat neuer Wirt.
Warum diese Hütte mehr oder weniger leersteht, während von Loka richtiger Verkehr, sogar gestern Bergsteigergruppen, schon aus Kroatien.
LP!
1
Aussicht2
gefällt mir
matdra1. 06. 2012 12:47:26
Ist die Rundwanderung von Grohot über Raduha zurück nach Loka und Grohot trocken? Danke für Antwort im Voraus.
gefällt mir
jprim1. 06. 2012 13:45:26
Sicher ja. Zum sehr schwierigen Weg weiß ich nicht, vielleicht etwas Schnee in Rinne, aber bezweifle.
LP!
gefällt mir
Janezs21. 06. 2012 12:02:30

Untere Kamm, Grohat, Raduha, Hütte bei Loka.
Ohne anzuhalten auf Straße nach Grohat, umgehen nur Steilheit unter Hütte. Zur Raduha über gesicherter Weg, angenehm kühl geschützt. Oben war Paar gerade beim Snack. Wir nach Eintrag essen bisschen, gleich auf Abstieg. Richtung der Wanderung erweist sich wieder richtig. Denn ich hab schon Aufstieg Loka Raduha in Augusthitze gemacht. Es roch nach Harz das schmolz ringsum im Geröll. Auch dieser Weg schön zum Gehen in jetzigen Bedingungen. Lp.
Unterer Kamm1
Hütte am Grohot2
Die Sonne zeigt schon ihre Macht3
Steig zur Raduha4
Olševa5
Auf dem Gipfel der Raduha6
Richtung Loka7
Hütte bei Loka, hier folgt Golaz und etwas8
gefällt mir
pohodni1. 07. 2012 14:52:40
Ja, auch wir heute komplette Familie genau gleiche Tour wie oben beschrieben von "primoža". Wahrscheinlich nicht getroffen, nicht so früh dran, aber immer noch genug um meisten Weg im Schatten und Kühle zu gehen. Auf Kletterweg keine Anstrengung, schön angelegt und wo nötig gut gesichert. Selbstsicherungs-Set fast nicht nötig, stellenweise nur Haken, nicht viele Drahtseile, und auch keine schwindelerregenden Abstürze unter uns.
Hütte am Grohat1
im Schatten die GRS-Hütte2
zu den nördlichen Wänden der Raduha3
vorbei am Felsen mit grüner Kappe4
ich komme kaum hinterher5
im Kletterteil fehlt Kraft6
Blumenliebhaber haben noch etwas zu sehen7
8
sie haben den Schatten schön gefüllt9
gefällt mir
bos5. 07. 2012 18:25:42
Heute von Loka zum Gipfel und zurück gleichem Weg.
Oben ziemlich kalt und teils bewölkt, schon etwas tiefer wieder in Sonne.
Und unser Fünfjähriger hat 2 neue Stempel für SPP gesammeltnasmeh
am Anfang des Weges1
zur Hütte2
Schützen wir die Natur3
heute links nach Raduha, nächstes Mal wieder rechts4
Noch voller Energie5
Verdiente süße Mahlzeit6
Schön blühend am Weg7
zum Gipfel8
Direkt unter dem Gipfel9
Auf dem Gipfel10
Die einzige Gesellschaft auf dem Gipfel11
Jetzt bin ich schon etwas müde12
Foto unseres Fünfjährigen13
Und wir sind wieder bei der Hütte14
Noch ein bisschen Kieselsteine werfen15
Tschüss bis zum nächsten Mal16
(+4)gefällt mir
bostjan855. 07. 2012 23:21:10
super, der Kleine ist ein echter Held
gefällt mir
garmont14. 07. 2012 19:48:37
Heute hat sich Raduha um 12 Uhr in Nebel gehüllt. Leichter Pršec begleitete mich dann bis Bukovnik, nichts Schwereres.
Auf gesicherter Passage viel Feuchtigkeit, herausgerissener Haken kurz vor Ausstieg repariert.
Lp

Beobachter1
Mini-Fenster2
Mala Raduha war heute ziemlich alpinistisch belagert3
Über Durce nichts mehr anspruchsvoll4
gefällt mir
lepenatka14. 07. 2012 20:15:55
Hallo, wenn jemand morgen mit Auto zur Hütte auf Loki fährt, bereitet euch auf schlammige und stellenweise glatte Straße vor. Wenn nachts regnet, umso mehr.
Vielleicht besser anderen Zugang nutzen...von Miklavč.

gefällt mir
Janezs20. 07. 2012 18:40:17

Unterer Grat, Durce, Raduha, Loka
Gestern in schönem sonnigem Wetter ich und zwei Freunde diesen Weg begangen. Unter Durce Wasser Sand auf Brückle abgelegt, sonst Weg schön ausgetreten. Diesen Weg im Rahmen K24. Lp
Eilen am Häuschen vorbei.1
Dort oben eilen wir hin.2
Wasserversorgung zum Überqueren der Raduha, im Sommer so einfach.3
Zeitmesser für beide Richtungen, keine wesentlichen Unterschiede, abhängig auch von den Bedingungen.4
Der einzige Streitpunkt am Weg, aber keine Schwierigkeiten.5
Auf Raduha waren einige Besucher. (Bis hierher 11,30 h.)6
Auf Loki wählen wir Gulasch aus reichhaltigem Angebot.7
gefällt mir
dejan6820. 08. 2012 18:38:24
Am Samstag 18.8. mit meinen "Schnecken" Weg Schneehöhle - Arta - Raduha - Loka - Schneehöhle
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
Janezs22. 08. 2012 23:24:04

Bukovnik, Grohot, Raduha.
Weg, einmal gesichert rauf runter. Dann nochmal, auf neu angelegtem. Auf beiden Wegen nichts Besonderes. Lp.
Zur Hütte die ganze Strecke auf der Straße1
Blick zurück2
Wasser fließt, anders war es am 12.08.2001.3
Erstes Mal entscheide ich mich für rechts4
Etwas ist wenigstens im Schatten5
Neue Dose auf dem Gipfel6
Blick nach unten7
Grohat8
GRS9
Diesmal links10
Abschnitt des Weges11
Wieder auf dem Gipfel12
Ich zähle die Schafe, dann zurück13
Nebel verhüllen den Sonnenuntergang.14
(+1)gefällt mir
janez.novak1. 09. 2012 18:14:20
Mittwoch auf Raduha über Planina Grohot. Auf neu angelegtem Weg über Durce. Geht links vom Durce-Sattel durch Schutt und sehr schön angelegt (keine Haken, keine Gefahr fallender Steine).
1
2
gefällt mir
Janezs9. 09. 2012 21:13:34

Unterer Grat, Grohot, gesichert auf Raduha, Abstieg nach Loka. Weg nach Grohot per Straße. Unterwegs frage Tomaž nach Befinden, will nicht dass er auf dem Weg nach Raduha Probleme hat. Gebe ihm Option für warmes Essen. Grohot? oder Loka? Er schlägt hier Kaffee Loka warmes Essen vor. Tu ihm nicht den Gefallen, erinnere ihn heute kein Tourist. In einer Hütte alles was er will. Höher bei Abzweig gebe ich Pfadwahl. Wählt gesichert. Kletterweg heute nicht, Wochenende. Gehen klettern. Überholen zehn Leute erreichen Gipfel. Eintrag einige Fotos und zurück dann Richtung Loka. Hinter uns 11.30h verbraucht. Nicht zu zufrieden, macht mir keine Sorgen. Frage Tomaž was er essen will, keine Antwort drehe mich um schaue was mit Tomaž. Sehe ihn noch auf Gipfel umschauen. Er erklärt später geredet mit mir über wunderbare Sicht. Beim Abstieg beobachten wo unsere Begleiter. Bis Loka viele Wanderer vorbeigezogen die zum Gipfel strebten. Auf Loka aber -----
Gesamter Weg in gutem Zustand. Lp.
Anfang einer neuen Geschichte1
Hier Waschen und Nachfüllen von Wasser2
Was Tomaž wählen wird3
Momentaufnahme von der Kletterroute4
Raduha erobert5
Nachtliche Erinnerungen6
Morgendliche Erinnerungen7
Urslja weit hinten, wie unser nachmittägliches Ziel8
Hier muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verspätet9
gefällt mir
skala12329. 09. 2012 17:26:43
Heute schöne Rundtour auf Raduha. Hinauf Kletterweg, hinunter über Durce. Auf Gipfel Teil Team zu uns gestoßen die von Schneehöhle kamen. Nach Kletterweg große Vorsicht nötig, Felsen nass, sonst Weg gut gesichert. Lp.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+2)gefällt mir
Janezs5. 10. 2012 21:56:00
LOKA- RADUHA- UNTERER GRAT
Auf Loka hat das Kätzchen uns bei schnellem Snack Gesellschaft geleistet. Weg nicht zu rutschig. Auch auf diesem Gipfel Helena erstmalig. Hatten wirklich schönes sonniges Morgen, zog uns zum Gipfel. Nach Eintrag und Fotos zurück Teil des Wegs, dann zu Grohat. Hütte auch hier zu, alles im Rucksack. Nach schlafloser Nacht Kaffee-Gelüst. Weg schön begehbar.
Als wir ankamen, war es noch nicht ganz hell.1
Jetzt machen wir uns auf den Weg weiter.2
Ich weiß nicht, wann ich mich wohler fühle: wenn ich K24 durchwandere oder wenn ein neuer Tag anbricht.3
Gipfel erobert.4
Blick Richtung Peca.5
Šrečko zeigt den Rücken von Olševa.6
Abstieg.7
Abstieg.8
9
gefällt mir
pohodnik388. 10. 2012 18:14:35
Samstags (6.10.) wunderschönen Tag habe ich für den Besuch von Raduha genutzt und das auf einem Weg, den ich noch nie gegangen bin. Ausgangspunkt bei der Bukovnik-Kmetija, aber geparkt schon vor dem Gehöft im Wald. Schöner Pfad durch den Wald zur Hütte auf Grohat, wo mich zwei fröhliche Pony begrüßt haben, eines schwarz, das andere braun. Pfad zur Gabelung und rechts auf dem anspruchsvollen Weg, schön geführt zum Gipfel. Einige Ketten und Haken, die beim Aufstieg helfen, etwas feucht, war ich besonders vorsichtig. Ausstieg etwas unter dem Hauptgipfel Raduha und paar Schritte mehr schon oben. Aussicht herrlich, war überrascht. Nach längerer Pause oben Abstieg Richtung Mala Raduha und Sprung auf Lanež-1925m, sehr weiträumiger Gipfel wie Wiese. Wolken brodelten, Blick etwas verschleiert, sonst schön warm wie Sommer, daher viele Leute. Abstieg über Durc zur Hütte Grohat auf Radler. Phänomenaler Wanderung nach Raduha, komme wieder.

VIDEO-Anspruchsvoller Weg auf Raduha

Lp! Tonenasmeh
Morgendlicher Blick Richtung Ojstrica... das Herz hüpft...1
2
3
4
Pfad, Morgenaufnahme, Blick zurück5
6
7
8
9
Gipfel und Wanderer10
11
12
Richtung Lanež13
Lanež - 1925 m14
Lanež - 1925 m15
Abstieg über Durce16
Alpinist in der Wand der Raduha17
sehr freundliches Pony, das mir meine Mahlzeit wegessen wollte18
schwarzer Vranec19
und eine Gruppenaufnahme20
und Gruß an Raduha bis zum nächsten Mal21
gefällt mir
Seite:123...2728293031...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies