Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ratitovec

Drucken
aditaker12. 08. 2015 10:27:45
Hallo!

Eines Tages gehe ich zum ersten Mal zum Ratitovec und hätte ein paar Fragen, zuerst interessiert mich der geografisch nächste Ausgangspunkt also nach Kilometern wenn ich aus Celje komme, damit ich nicht zu weit mit Auto fahren muss. Zweitens ob vom Gipfel ab Krek-Hütte der Rundweg Ratitovec bzw. Nachbar-Gipfel gut markiert ist, weil ich gerne etwas wandern auch laufen alle umliegenden Gipfel um Krek-Hütte, weiß aber dass ich von Hütte zum Hügel und zurück gehen muss und wiederholen bis genug für den Tag?
(+1)gefällt mir
Barentoter12. 08. 2015 14:28:51
Über AC nach LJ, dann vorbei Škofja Loka nach Železniki. Kurz hinter Železniki rechts abbiegen zum Dorf Prtovč. Parkplatz dort. Zur Hütte zwei Wege über Povden und über Razor. Erster mir lieber.
Vom Gipfel links am Grat zur Soriska planina. Kurz hinter Altenmaver links zum Weg nach Zg.Danje. Hier wieder links auf Straße zurück nach Poden bzw. Prtovč. Schöne Rundtour.
gefällt mir
aditaker12. 08. 2015 16:03:30
Barentoter, ist dieser Rundweg markiert? Und zeitlich wie lang ist er und welche Gipfel deckt er alle ab, weil ich Stempel für den Ratitovec-Rundweg brauche, weil ich das Heft habe.?
gefällt mir
sirt112. 08. 2015 16:43:39
Noch eine Variante: zuerst über Razor auf 11-Kosmati vrh, ab auf Planina 10-Klom durch Tor ab auf 9-Pečano und vorbei an der Hütte auf 12-Gladki vrh und zurück zur Hütte. Weiter über 8-Altemaver und 7-Kremant zu 6-Kačji rob. Hier kannst du nach Danje absteigen, wie Barentoter vorschlägt. Ich würde lieber denselben Weg zurück (Aussichtsgrat) zur Hütte und über Povden nach Prtovč. Diese Wege sind markiert.
Gipfel um Soriska planina nächstes Mal oder überlege 2 Tage.
Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
Barentoter13. 08. 2015 10:02:17
Alle Wege sind markiert und auch genug besucht, dass man jemanden nach dem Weg fragen kann. Wenn ich mich nicht irre, brauchte ich ca. 6h. Nimm mich nicht beim Wort, weil das schon sehr lange her ist nasmeh
gefällt mir
vencelj114. 08. 2015 21:42:44
aditaker, wann hast du das geplant?
Rundweg mehrmals gemacht, öfter in zwei Runden (Soriska planina eine, Rest andere), zweimal eine Runde, erst solo, alles zusammen gute 4 Stunden von Soriska planina Ausgang (Rückweg von Ratitovec nach Soriska Zusatz), zweitens als Dreier erweiterte Variante von Železniki über Kosmati vrh nach Baško sedlo und zurück über Ratitovec nach Železniki (so alle Punkte gehabt, wurden ca. 50 km).
LP, vencelj
gefällt mir
vencelj115. 08. 2015 09:22:37
Morgendlicher Rundmarsch von Prtovč nach Ratitovec, Razor hoch, Poden runter. Temperatur bei Hütte um 7:30 15°C...
Verhältnisse (Wetter) momentan noch ideal und sieht aus, als hält es vormittags.
(+2)gefällt mir
GregorC24. 10. 2015 18:01:44
Heute Nachmittag klassische Rundtour nach Ratitovec nämlich über Poden hoch und durch Razor zurück. Wetter herrlich, warm (heiß) und voller Besucher.
Möchte warnen vor Weg über Razor. Dort neulich stark verlängert und erweitert neue Waldstraße - Schleppspurr (gilt auch für Gegend Planina Klom), sodass Straße nun schon ziemlich hoch unter Razor kommt. An zwei Stellen aufpassen, links auf markierten Weg abzubiegen statt Straße weiter.
Hütte geöffnet Wochenenden und Feiertage.
(+1)gefällt mir
gmirko31. 10. 2015 20:28:06
Heute über Planina Klom zur Hütte und Rückweg über Pečano und Klom. Weg schön, trocken und mit wundervollen Ausblicken. Nur oben wie fast immer windig.
Blick Richtung Gladki vrh.1
Vratca.2
Hütte und Gladki vrh.3
Porträt.4
Einsam am Pfad zur Planina Pečani.5
Noch die letzten Blümchen.6
(+2)gefällt mir
GregorC1. 11. 2015 08:32:11
gmirko, glaube, wir sind uns irgendwo über Planina Klom begegnet. Wenigstens erinnere ich mich an die Gämse.
gefällt mir
pikica11. 11. 2015 09:12:52
Na, gut dass du das Zusammentreffen mit dem Hund überlebt hast. Hast du dir vielleicht unterwegs eine Allergie geholt. Vielleicht zeigt sich später ein Problem. Ich wünsche dir, dass es dir vergeht.
gefällt mir
vencelj12. 11. 2015 20:34:59
Ratitovec hat viele Zugänge aus verschiedenen Richtungen, ich gehe am liebsten die weniger "gottgegebenen", wo ich nur wenige andere Wanderer treffe. So bin ich gestern wieder bei herrlichem Sonnenschein von Spodnjih Danj durch Zgornje Danje nach Zabrda gegangen, dann habe ich nochmals den Zustand des unmarkierten Jagdweges von Zabrda nach Ratitovec geprüft.
Natürlich ist er schön, an einer Stelle sehr steil, nur stellenweise muss man sehr vorsichtig sein wegen des dicken Blättertuchs: man sieht nicht, was unten ist, und wenn man ausrutscht, hält man kaum an...mehr + einige Fotos auf:
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2015/11/sonce-zrak-svobodajesen-2015.html
Schöne Tour, nur auf dem Gipfel zog kalter Wind.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
GregorC6. 11. 2015 13:58:01
Morgen, 7.11. zwischen 8 und 16 Uhr vollständige Sperrung der Straße Železniki - Prtovč, zur Kenntnis für diejenigen, die morgen zum Ratitovec aufbrechen.
(+1)gefällt mir
silvo19526. 11. 2015 16:14:52
Infos zu Straßen immer willkommen. Vor ein paar Tagen war alles ok. Mehr auf:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/122406/
gefällt mir
babim6. 11. 2015 22:43:13
Ist die Straße nur samstags gesperrt oder vielleicht auch sonntags? Danke für Antwort
gefällt mir
GregorC7. 11. 2015 09:13:29
Nur samstags (steht so auf dem Schild), wegen Wartungsarbeiten. Sieht aus, als würden sie jetzt ein Loch flicken, da die meisten Arbeiten am Freileitung abgeschlossen sind.
gefällt mir
gmirko7. 11. 2015 17:26:52
Heute wunderbar auf Ratitovec, auch ohne Wind..Wegen Arbeiten an der Straße auch weniger Besuch.
Gladki vrh1
Blick zum Triglav2
Zum Ziel3
Warm und windstill4
Der Einsame5
Erschöpft...6
(+3)gefällt mir
GregorC8. 11. 2015 14:03:25
Heute wieder klassische Rundtour auf Ratitovec, plus Altemaver und Gladki vrh. Wetter fantastisch, sommerliche Temperaturen, Schweinekrusten zum Fingerablecken.velik nasmeh Was den Besuch angeht, Ratitovec erlebte heute richtigen Ansturm. Wahnsinn, auf Prtovču geparkt überall möglicheek Trotzdem schön genutzter Vormittag.
Hütte am Gladki vrh1
Schmatz2
Prtovč kurz nach elf3
(+1)gefällt mir
babim8. 11. 2015 17:30:39
Heute wirklich fantastischer Tag auf belagertem Ratitovec. Als ich Tee mit Flancat süßte, war mir klar, warum später so lange Warteschlange für ihre Köstlichkeiten. Solche Schlangen in den Bergen noch nie gesehen!
(+2)gefällt mir
vencelj18. 11. 2015 21:42:33
Auch wir zwei waren heute auf Ratitovec und Umgebung. Gemacht ein Stück der Ratitovec-Runde: Pečana- Kosmati vrh- Klom- Gladki vrh...
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2015/11/na-ratitovcu-mnozica-nedalec-stran.html
In der Hütte nicht in der Schlange gewartet, zum Glück hatten wir etwas dabei...
Aja, für den ganzen Weg 4 Stunden, langsam mit Pausen auf Klom und bei Hütte. Genuss!
1
2
Alm Klom3
Auf dem Klom4
Klom5
gefällt mir
Seite:123...2324252627...444546
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies