|
| vencelj117. 08. 2016 12:13:20 |
Auch die Ocvirkovca kann ausgezeichnet sein. Es ist Geschmackssache, einige mögen die walnussgefüllte gewürzt, anderen werden die Speckstücke schnell zu viel. Dann hängt es davon ab, wer sie macht und wie viel würzt, deswegen gut vorher anschauen wie sie aussieht, denn das sagt schon viel. Außerdem hängt bei Ocvirkovca sehr davon ab, ob sie gerade gebacken (noch heiß) oder schon abgekühlt ist. Darin ist Ocvirkovca sehr speziell, ich habe lieber die walnussige, fast kann man nicht scheitern.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorC17. 08. 2016 19:41:54 |
Ocvirkovca ist ausgezeichnet. Frische besonders. Und manchmal haben sie Scheiben so, dass es schon ein richtiger Walnussbiss ist. Letzte Zeit bestelle ich sie öfter als Flancat. Sie haben oft eine ganze Palette Potica im Menü: Walnuss, Estragon (auch gut), Ocvirkovca...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vencelj125. 08. 2016 12:34:48 |
Und es ist wieder an der Reihe. Natürlich eine weitere Rundvariante, auf Razor gora, dann vorbei am Bergwerk auf Kosmati vrh, auf die Schotterstraße und entlang derselben zum Ausgangspunkt. In der Hütte hängen Tafeln mit den besten Zehn der Aktion Freunde von Ratitovec, letztes Jahr gab es schon vier, die keinen Tag verpasst haben (365 Aufstiege in einem Jahr). Samstag neue Aktion auf Ratitovec: 8. BARFUßWANDERUNG VON PRTOVČE NACH RATITOVEC 27. August 2016 Die Barfußwanderung auf Ratitovec findet auch heuer unter Leitung von Benedik Marjan statt, bei dem ihr alle nötigen Infos bekommt. PD für Selška-Tal Železniki bereitet Bewirtung beim Ankunft auf Ratitovec vor, Jagdhütte an Toli Treffen nach Rückkehr ins Tal. Daten zum Wanderablauf: •Wanderung Samstag, 27. 8. 2016 mit Start um 8 Uhr •Sammelplatz Wanderer bei Jagdhütte an Toli •Wanderung nicht wettbewerbsmäßig, daher in Gruppe, Gewinner alle, die ohne Schuhe von Jagdhütte an Toli zur Krek-Hütte auf Ratitovec kommen •Auf Ratitovec Wanderer erhalten Tee und Flancat •Alle Teilnehmer bekommen Andenken und Eintopf in Jagdhütte an Toli •Beitrag 9 EUR Kopiert aus http://www.pd-zelezniki.com/Izleti/Zgibanka_2016.pdf , auch auf Plakaten gesehen. Ja, diesen Samstag!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vencelj130. 08. 2016 23:29:38 |
Wetter war heute spitze! War nicht so wie vorhergesagt. Gibt's da was zum Nachdenken? Also: Soriška planina (Jagd-hütte)- Ratitovec und gleichen Weg zurück. Heute kein Kreisen. Start um 17 ohne "Kram"...kurz nichts! Brauch ich nicht. 19:30 zurück... brutto mit halber Stunde Pause.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| vencelj11. 09. 2016 21:13:32 |
Zum Vormittagsspaziergang von Dražgoše nach Kališe links durch Smrečje auf Feld- und Waldwegen, Aufstieg auf Sv. Križ und Rückweg über Površnica habe ich mich nachmittags für noch einen Ratitovec entschieden. Mit Auto durch die Fußtallagen Zg. Danje und Zabrdo bis Torka. Dort Auto geparkt, Weg vom Dorf zur Seilbahn derzeit ziemlich schlechter Zustand, letztlich kein Bedarf, zeitlich 10 Min., und das ist ok, denn der Sinn ist nicht, so nah wie möglich hinfahren. Umso mehr Nutzen für Gesundheit! An Seilbahn parkte kleiner LKW, oben wusste ich gleich warum: Ratitovec hat neues "Tischset"- großer Tisch + Bänke von allen vier Seiten, scheint Dražgošani haben sich verdient gemacht (Dražgoško omizje). Timing sagen wir unwichtig, aber trotzdem: Aufstieg 35 Min, Abstieg 20 Min. Zurück nicht zum Start in Spodnje Danje, nach Železniki, daher Straße durch Ravne nach Šurek und durch Zali log nach Železniki.   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| luka2011. 09. 2016 10:06:58 |
Hallo, Ich plane auf Ratitovec von Dražgoše zu gehen, speziell aus Richtung Mohor dann über Sodlovec vorbei Herbstklamm weiter zur Jagdhütte an Toli. Dieser Teil ab Sodlovec ist mir momentan unbekannt und interessiert ob jemand kennt und nutzt diesen Weg und ob markiert. danke, lp Luka
|
|
|
|
| vencelj123. 09. 2016 08:21:03 |
Leider war ich zwei Wochen abwesend, daher erst jetzt auf Lukas Frage gestoßen. Den Weg kenne ich gut, er ist markiert, auch Abzweig im Dorf ausreichend gekennzeichnet, dass man ihn bei etwas Aufmerksamkeit nicht verfehlen kann. Interessant, als Dražgošan zum ersten Mal von Sodlovec gehört. Offenbar nicht allgemein gebräuchlich. Dann entdeckt auf dieser Wegbeschreibung mit Karte: http://www.pespoti.si/trasa.php?id=6360 und: http://www.pespoti.si/tocka.php?id=12538
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vencelj130. 09. 2016 16:49:38 |
Hütte auf Ratitovec bis Sonntag noch täglich offen, dann samstags und sonntags. Heute etwas windig und etwas Nebel, aber warm genug und "freundlich" für Aufstieg. Wieder für Spitzen entschieden, aber diesmal nicht zum Grat sondern Pfad unter Kanten gefolgt, neugierig wohin er führt. Auf zwei Gamsherden gestoßen (6+3), so auf 20 Meter. Dann bog Pfad zur unmarkierten Jäger-Variante hoch und einige Spuren ließen ahnen, dass dieser Pfad früher mehr Besucher hatte. Steil, Zickzack über Wiesen, brachte mich zum Gipfel, schätze 300 m von Hütte.  
|
|
|
|
| GregorC22. 10. 2016 18:01:03 |
Heute auf Ratitovec schon echte Wintermärchen, besonders vormittags sonnig, später kamen Wolken. Schnee ab unter Razor, stellenweise Weg vereist, vor allem schattige Stellen. Sonst keine Probleme und etliche Besucher.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 10. 2016 16:42:26 |
Heute bei ziemlich wechselhaftem Wetter auf den Ratitovec, etwas Sonne, etwas Wolken, gegen den Gipfel kalter, scharfer Wind. Kein großes Herumstehen heute um die Hütte und Bewundern der Umgebung, dafür drinnen leckerer Tee und Flancat, ohne den man fast nicht ins Tal darf.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| GregorC29. 10. 2016 18:03:54 |
Nach dem Mittagessen zum Dessert auf den Ratitovec. Nach dem winterlichen Ratitovec letzte Woche, heute schöne herbstliche Atmosphäre.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julika4. 11. 2016 21:54:02 |
Der höchste Gipfel ist Altemaver
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mikipi4. 11. 2016 22:10:54 |
velkavrh, ihr wart auf Gladki vrh, Ratitovec ist alles von Kremanta bis Kosmatem vrh. Sonst schöne Tour, bravo.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sirt15. 11. 2016 10:15:58 |
In der Bergsteigerschule vor über 45 Jahren haben sie uns gelehrt, dass Ratitovec vom Kosmatega Vrh im Osten bis Tonderškofla im Westen reicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 11. 2016 11:09:10 |
Das wird stimmen, ich habe das auch mal von älteren Wanderern gehört, die den Aufstieg bei Soriški pl. begonnen haben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gmirko13. 11. 2016 16:51:14 |
Heute Mischung, neblig und sonnig. Hoch und runter vorbei Razor und über Vratca zu Gladki vrh, Weg könnte wenigstens bei Abstieg auf Abschnitten auch für Steigeisen sein. Als Belohnung, versorgt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| silvo19529. 12. 2016 10:32:42 |
Angenehmer Weg von wenigen Stunden zum Ratitovec-Grat mit Besuch des höchsten Punkts Altemaver. Auf dem Weg aufpassen an Stellen, wo der Weg vereist ist oder stark rutschigen gefrorenen Schnee hat sonst trocken und gestern fast windstill im warmen Sonnenschein. Mehr auf: http://www.gore-ljudje.net/novosti/130952/
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.