|
| vencelj122. 10. 2017 08:51:45 |
Gestern hab ich eine Runde unter dem Ratitovec gemacht, ganz auf den Gipfel bin ich nicht gekommen. Ausgang Železniki, über Kres und über Novakov grič nach Jesenovec. Als ich zur Schotterstraße kam, die von Prtovč nach Jelovica (Klom) geht, bin ich links darauf nach Prtovč, dann auf Steige nach Jesenovec und Draboslovica...hab mich für letztere entschieden und bin dort zurück nach Železniki abgestiegen. Parkplatz bei Prtovč voll, sogar vier Busse, alle wollen die schönen Herbsttage nutzen. Würde zur Vorsicht raten, falls noch jemand den Weg nimmt, auf dem ich abgestiegen bin (Draboslovica), jetzt in manchen Teilen wegen Laub kann's gefährlich sein: sieht nicht, was unten ist, dazu Rutschgefahr! Mein Bericht + paar Fotos vom gestrigen 17 km Herumirren: http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/10/igrackanje-s-tekaskopohodniskimi.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vencelj16. 11. 2017 00:05:46 |
Wetter war heute zwar etwas "komisch", aber zu Hause bleiben konnte ich nicht. Originalplan hat sich ca. 5x aufgebläht, am Ende über 25 km. Von Železniki über Kres nach Jesenovec, Klom und weiter zum Ratitovec, Abstieg nach Zali log und vorbei Suše zurück zum Start in Železniki. http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/11/avto-je-ostal-doma.html
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| GregorC21. 11. 2017 20:17:49 |
Ratitovec ist der ganze Kamm und umfasst mehrere Gipfel (Gladki vrh, Kosmati vrh, Altemaver, Kremant). Nach deiner Beschreibung hast du Gladki vrh (über Hütte) besucht und weiter zu Razor dann zu Kosmatem vrh Ansonsten schöne Tour.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| skala12321. 11. 2017 20:54:56 |
GregorC. Danke für die Erklärung...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gmirko10. 12. 2017 12:12:04 |
Heute auf Gipfel windig und neblig. Hoch und runter über Razor. Auf Weg trockener Pulverschnee, beim Rückweg Vorsicht wegen Untergrund.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Lisica21. 12. 2017 15:39:54 |
Auch heute ideale Bedingungen für Ratitovec, hoch über Razor runter über Po(v)dn.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| planika7712. 01. 2018 16:27:07 |
War jemand kürzlich auf Ratitovec (von Prtovč Ausgang)? Interessieren mich die Abschnitte, wo es heißt "steile grasige Hänge (im Schnee große Sturz- und Lawinengefahr)" - ist die Beschreibung etwas übertrieben oder wirklich so gefährlich jetzt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam12. 01. 2018 16:40:16 |
Der Weg von Prtovč über Razor wird täglich benutzt.. also wenn nicht gerade Stufe 4 oder 5 Gefahr dann einfach auf den Weg. Der Weg über Povden (das hast du wahrscheinlich gelesen) ist im Schnee etwas schwieriger und lawinengefährdeter..
|
|
|
|
| FSkok9. 02. 2018 09:37:43 |
Im Winter über Povden von Prtovč bin ich noch nicht gegangen, interessiert mich, ob jemand Infos zu aktuellen Bedingungen auf dem Weg hat? Oder besser "sicher" über Razor?
|
|
|
|
| FSkok9. 02. 2018 11:56:31 |
|
|
|
|
| hribi25. 02. 2018 17:36:46 |
Wie ist die Straße da oben?
|
|
|
|
| Bojan_A25. 02. 2018 17:37:59 |
Nicht ganz sauber. Aber kommt man ohne Problem hoch. Ohne Winterreifen wahrscheinlich nicht.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| hribi26. 02. 2018 15:49:03 |
Danke
|
|
|
|
| j.1. 03. 2018 23:56:29 |
Gestern (28.02.18) bin ich mit Skiern von Dašnica gestartet, Thermometer zeigte -16 Grad. Zuerst auf Forstweg, dann vorbei am Bauern Kavčič und weiter über Wiesen oberhalb Podlonko bis Waldrand und dann weiter auf Holzschleppspur zum Querweg Prtovč - Jesenovec. Kurz vor dem Weg zwei Tourengeher getroffen und ab da zusammen weiter. Der Weg nach Jesenovec mind. 200 m mit Lawinenabgang versperrt, beim Tauen wird's dort lustig. Von Jesenovec weiter auf Spur zur abgelegenen und schneebedeckten Alm Klom (Lawinensonde maß Schneehöhe dort 210 cm), dann zu Vratca und Gladki vrh. Vom Gipfel direkt runter zurück nach Vratca dann wieder mit Hundegespann zu Kosmati vrh, von wo wir uns ca. 700 Höhenmeter edelsten Walderpuders ungefähr auf Aufstiegsweg gönnten. Von Podlonko allein weiter zurück nach Dašnica. Im engen Forstweg letzten 600 Längemeter kamen meist nur Annäherungen an Pflugkurven infrage. Im unteren Teil Schnee bedeckt mit anfangs wenigen cm frischer Schicht, die mit Höhe zunahm bis ca. 30 cm frisch auf Unterlage (Gipfel stark windabgeblasen). Beim Abfahrten von Gladki vrh Schnee zuerst windgepresst, im Waldgebiet frisch, luftig und super zu fahren. Genau so auf Hängen von Kosmati vrh (Auf- und Abstieg) und weiter bis Wiesen über Podlonko. Auf Wiesen unter 1000 m trockenen Schnee mehr auf schattiger rechter Seite gesucht, auf sonnigen Teilen brach alte Kruste unter Neuschnee hier und da lästig ein. Insgesamt ca. 1260 Hm Aufstieg und ebenso Abfahrt. Aber kann sagen, wahrscheinlich schönster Skitourenabfahrt der Saison. Wundervolle Kulisse mit frisch verschneiten Bäumen und funkelnden Kristallen, die bei starker Kälte entstanden und bei klarem Himmel glitzerten, haben uns unendlich begeistert. Mit Begleitern hielten wir wie Kinder ständig an und, würde sagen, mit offenem Mund, staunten herum und versuchten so viel wie möglich von der unendlichen Schönheit dieses Tages aufzusaugen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12