|
| Jonny_7. 02. 2012 22:42:43 |
@prepolc80: Sehen wir uns morgen auch? Ich und Zmaj greifen morgen wieder Rinke an. Letztes Mal sind wir danach nicht weitergegangen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 02. 2012 19:11:37 |
Heute von Logarska weiter vorbei Okrešelj-Turski Žleb-Mala Rinka-Štajerska und Koroška Rinka, winterliche Verhältnisse, volle Winterausrüstung nötig. Zuerst wollten wir zum Ledinski vrh, aber wegen fehlender Spur sind wir lieber in den Turski Žleb gegangen, da Vorgänger schon Spuren gemacht hatten...im Žleb ist viel Schnee aufgeweht, unten wo der Klettersteig endet sind ca. 4 Meter Schnee, auch höher aufgeweht, auf den Rinken keine Probleme, außer zur Mala ist stellenweise echt eisig. Wir haben uns ordentlich durchgefroren. Abstieg oh meine Finger, fast die ganze Zeit rückwärts. War super, mir hat die Tour gefallen und nicht zu anspruchsvoll, beim Abstieg ist von Mrzla gora eine Lawine abgegangen. Von den Rinken habe ich den Helikoptereinsatz beobachtet, ein Bergsteiger ist tödlich auf der Brana verunglückt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 02. 2012 21:03:02 |
Der Weg zum Ledinski vrh ist von Logarska Richtung nicht begangen, mindestens drei Gruppen haben umgedreht. Deshalb empfehle ich Aufstieg durch Turski Žleb, dann zur Turska gora oder Rinke, aber morgen wird das Wetter anders sein und folglich neuer Schnee neue Verhältnisse, der Schwierigkeitsgrad steigt.
|
|
|
|
| petrah77722. 02. 2012 08:13:35 |
Sonntag über Žmavčarje zur Mala, Štajerska und Koroška Rinka 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pelican22. 02. 2012 08:52:30 |
Wie schön wir sind 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 02. 2012 10:26:08 |
Wirklich seid ihr schön Ich sehe, ihr habt Steigeisen-Eispickel oder Steigeisen-Stöcke, ich und Kollege haben Stöcke bei der großen Felswand gewechselt, wo die Gedenktafeln unter Turski Žleb sind, Helm aufgesetzt. Ich war Zeuge des Sturzes eines Bergsteigers, Rutschen und Geschwindigkeit....noch heute schockiert es mich, weil ich es live gesehen habe....um die Rinke und ohne Eispickel hätte er sich schwer verletzt. Vorsicht Bergsteiger!!! Helm, Steigeisen und Eispickel, Stöcke in den Rucksack. Und wir haben auch geübt an dem Tag, ich mindestens mehrmals Abstieg und Selbstarrest mit Eispickel, von nun an vor jeder ernsthaften Tour übe ich das, weil entscheidend in den ersten 4 Metern zu stoppen. Was andere jetzt machen lieber blicke ich auf den Boden? Ohne Helm, Abstieg vorwärts, Gefummel mit Eispickel, Wechsel Eispickel gegen Stöcke (unnötig), unvorsichtiger Abstieg.....
|
|
|
|
| jany198022. 02. 2012 15:41:45 |
Rezession ist... nicht jeder kann Ausrüstung für paar Tausend € haben... Aber sie haben Willen und Wunsch, wie alle die es sich leisten können 
|
|
|
|
| Krištof Kumprej23. 02. 2012 17:47:48 |
Grundregel sollte sein, dass Stöcke nicht gleichzeitig mit Steigeisen benutzt werden-logisch oder? Ich denke wegen Rezession muss man nicht sein Leben und vor allem das anderer riskieren, wenn man keine passende Ausrüstung und Wissen (Erfahrung) hat, dann nicht in solche Verhältnisse in die Berge. Sonst ist wichtiger die richtige Ausrüstung zu haben (Helm, Eispickel, Steigeisen, Erste Hilfe,...) und nicht irgendwelche schicken Marken-Stiefel, Rucksäcke, Brillen und anderes Zeug. Das kostet auch nicht so viel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi23. 02. 2012 17:59:50 |
Mir kommt auf diesem Foto die Seilschaft mit 6 Leuten am seltsamsten vor. OK für Demo auf ausreichend flachem Hang, definitiv scheint es mir nicht sicher zum Queren von "steilen, vereisten Hängen". Ich würde fast wetten, dass ein Ausrutscher eines in so einer Gruppe z.B. am Nordhang der Brana (also dort wo am Wochenende der tödliche Unfall war) mit dem Sturz der ganzen Gruppe endet. Wäre schön, die Meinung eines Bergrettners oder Alpinlehrers zu dem Thema zu hören...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| som6923. 02. 2012 19:35:06 |
Die schönen Rinke mögen mir verzeihen, denn das hat nichts mit ihnen zu tun; ich bitte die Nutzer dieses Forums, das Wort REZESSION nicht zu missbrauchen, denn Ausrüstung wie: Helm, Eispickel und Steigeisen in Winterverhältnissen misst sich nicht in paar Tausend EUR, noch in paar Hundert Euro, das ist Ausrüstung, die man letztlich für Kleingeld leihen kann, und bitte keine Ausreden. Sonst noch eine Anekdote vom verstorbenen Tomaž: als er Sponsoren für eine Himalaya-Expedition suchte, sagte ihm ein bekannter Gorenjska-Manager: was gehst du in den Himalaya, vor der Nase hast du Grintavec, dreimal hoch runter und Höhenmeter sind genau gleich. So viel zu Wünschen, Möglichkeiten und Rezession.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pohodnica5623. 02. 2012 19:59:50 |
Ich bewundere euch wirklich alle, die ihr ins Hochgebirge geht, was ich nie erleben werde. Ich schaffe nur kleinere Hügel. Danke für die schönen Bilder, auf denen die Augen ruhen. Und viel Glück allen weiterhin.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| -26. 02. 2012 19:29:49 |
Heute auf Koroška Rinka. Verhältnisse entgegen Erwartung fast ideal. Schnee im Türkengraben super zum Gipfel aber ein paarmal eingebrochen. Auf dem Gipfel waren wir drei + Logarska Planinka die sich uns an Okrešlju angeschlossen hat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gj12. 05. 2012 17:39:43 |
Abrahamovci tolle Tour, gratuliere. Ljaneja denke von Turska gora sieht man Češka koča und Ledin nicht, oder irre ich? Ohne Groll. Gruß und mehr solche Touren.
|
|
|
|
| lijaneja12. 05. 2012 17:59:31 |
gj, danke für Hinweis. Natürlich dieses Bild von Kranjska Rinka aufgenommen.
|
|
|
|
| muša6. 06. 2012 08:51:29 |
Ist jemand kürzlich auf Ledinski vrh oder Koroška Rinka von Ledin? Interessiert ob noch Schnee dort, 23.6. führe Vereinstour und Verhältnisse interessieren mich. Danke und Berggruß, Muša
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 06. 2012 09:09:14 |
Falls es hilft, Zustand 5.6. Abgebildet von Kladivo.
1
|
|
|
|
| Stumby6. 06. 2012 23:10:25 |
Weiß jemand wie der Zustand in der Wand der Kleinen Rinke von Okrešelj ist... ist sie trocken?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.