|
| sabina.723. 11. 2014 17:39:23 |
Borut Kumar hat in seinem Artikel über Sabotin Folgendes geschrieben: "Die am wenigsten bekannte (bzw. fast unbekannte), interessanteste und am schwersten zugängliche geologische Besonderheit befindet sich unter der NO-Wand des Sabotins, wo man einen Felsüberhang von ca. einer halben Kilometer Länge bewundern kann, den die Soča vor zig Millionen Jahren ausgeschliffen hat. Unter der Wand selbst gibt es noch mehr Überhänge verschiedener Größen und Längen, die jedoch noch schwerer zugänglich sind und weniger attraktiv." Nun, das ist natürlich als Herausforderung geschrieben, die ich angenommen habe und heute bin ich erfolgreich nach Brda gegangen, da ich die Überhänge und die einzige Wasserquelle auf dem Sabotin gefunden habe. Ich muss dem Jäger danken, der mir genauere Infos als Borut gegeben hat. Mit den ersten habe ich um die Jagdhütte herum geirrt, im Wald, tausend andere Dinge gefunden, aber keine Überhänge. Ich war schon fast verzweifelt und auf dem Weg zum Auto, als ich einen Jäger auf dem Moped sah, der mir Hoffnung gab und den richtigen Weg zeigte. Ich bin mit meiner Ausdauer zufrieden. Die Überhänge sind wunderbar, wenn man Fels mag, lohnen einen Besuch.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 5ro28. 12. 2014 20:44:36 |
Winteridylle ist in der Goriška selten und diesmal war es nicht anders. Ein paar Schneeflocken, für einen Moment gezuckerten Dächer (Samstag) und von all dem Schönen war Schluss. Schon ein paar Meter über Nova Gorica ein Wintermärchen. Den Korridor hoch zum Gipfel des Sabotins verdickte sich die Schneedecke von Meter zu Meter, gegen den Gipfel ca. 30 cm komplett trockenen Schnees (an Treibkeilen mehr), so dass auf dem Weg noch etwas Stampftraining war. Die Idylle wurde heute gegen Mittag momentweise noch von der Sonne verschönert, bis zum Grät.... als sich die Bedingungen schlagartig änderten: Kälte, eine ziemlich starke Bora blies, die Schnee mit sich trug. Trotzdem war es schade, gleich ins Tal abzusteigen, daher verlängere ich am Grät bis hl. Valentin. Auf dem Weg verschiebt dich die Bora richtig, zum Glück kann sie dich nicht über die steilen Wände zur Soča schieben, da sie in die Gegenrichtung weht. Unter der Kirche biege ich auf italienischer Seite zurück zum Ausgang, vor mir noch niemand... Wintermärchen sind bei uns selten, und wenn, vergehen sie schnell. Bei den angesagten Temperaturen und Schneemenge könnte es diesmal ein paar Tage länger dauern.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM29. 12. 2014 21:57:34 |
Heute auf Sabotin über den Südhang aus Solkan. Auf dem Gipfel ca. 20 cm Schnee, pudrig wie Mehl. Wo genug Schnee war, war die Spur gut ausgetreten, unter der dünnen Schicht harter, eisiger Untergrund. Am Grät auch Abschnitte, wo Schnee komplett weggeweht und zwischen Steinen nur Eis. Am Südhang war zuerst vereister Schnee zwischen Steinen im Felsabschnitt des Wegs, höher auch auf dem Weg selbst. Im Wald unter dem Schild war der Weg am vereistesten. Obwohl Schnee die Erde kaum bedeckte, war er durch viele Wanderer geglättet fast zu Eis, so dass Steigeisen beim Abstieg gut waren. Sonst hatte ich sie auch über den Grät und so sorgenfrei die vereisten Abschnitte gemeistert. Bei der prognostizierten deutlichen Temperaturabsenkung hält das Eis auch in den nächsten Tagen. Auf dem Gipfel wegen Windstille keine Kälte und nur am ausgeatmeten Atem zu sehen, dass Temperatur unter null. So wie unzählige Male zuvor wartete ich die Dunkelheit ab und genoss die glühenden Farben des vergehenden Tags bis zum Ende des Wegs. Obwohl die Winteridylle auf Sabotin von gestern bis heute verblasst ist, gaben die Farben der untergehenden Sonne neue Inspiration.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM30. 12. 2014 22:00:10 |
Heute auf Sabotin noch über den Nordhang. Schnee auf Nordseite reichte fast bis zur Bahnlinie. Im unteren Wegteil gefroren bis vereist, aber machbar ohne Steigeisen, die ich aus Bequemlichkeit erst anzog, als die Steilheit zunimmt. Gegen Gipfel, wo mehr Schnee, kein Eis. Zum Abstieg definitiv hilfreich. Von Hütte und Gaststätte weiter am Grät zur Jagdhütte. Weg unberührt, Schnee bis Knie. Wahre Idylle, die ich auf Sabotin noch nicht erlebt habe. Da Schnee trocken und pudrig war, viel Konzentration bei jedem Schritt nötig, damit Fuß nicht in Felsspalte stecken bleibt. Vom Grät abgestiegen zur Straße und weiter darauf zurück zum Gipfel. Bei zweiter Pyramide neu angelegten Schützengraben bemerkt, entlang und daneben wieder hoch zum Grät. Kurz unter Gipfel rechts abgebogen zur Kurve bei Kapelle. Von da zur Gaststätte und Gipfel. Abstieg auf Weg auf italienischer Seite direkt unter Grät. Dort noch viel Schnee, Spuren Vorgänger tief bis Knie. Um Weg über Schild zu vermeiden, Abstieg auf italienischer Seite fortgesetzt und aus Regen unter Dach gekommen, da Weg bis Blockhütte im Wald ziemlich matschig. Diesmal Sonnenuntergang etwas unter Blockhütte abgewartet, wo Weg schon zu unserer Seite abbiegt. Auch diesmal nichts vom angekündigten polaren Frost. In Windstille, die für Sabotin ungewöhnlich, und trotz Schleier die Sonne verdeckten, richtig angenehmer Wintertag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| panda31. 12. 2014 07:45:04 |
Interessanter zweitägiger Bericht mit wunderschönen Bildern. Gratulation.
|
|
|
|
| toyota201031. 12. 2014 08:38:18 |
sehr schöner Bericht mit einigen auch sehr einfühlsamen Fotos, aber wo sind die Leute, von denen es einige gab....ha,ha,ha...   Freue mich, den Autor zahlreicher Berichte kennengelernt zu haben, den ich auch regelmäßig auf dem Forum verfolge. Und nochmals Gratulation.
|
|
|
|
| d1licen15. 03. 2015 18:25:04 |
Heute nach langer Zeit wieder auf Sabotin. Ganz schön Leute auf Gipfel und Umgebung. Gegend um die Kavernen immer besser geordnet und rekonstruiert. Gratulation zur Hingabe. 
|
|
|
|
| dejan6823. 03. 2015 17:59:14 |
Am Samstag sind Polžki auf Sabotin gestiegen und abgestiegen. Für Ausblicke war Wetter nicht günstig aber für Wandern um so besser. Hoch nördlich, runter südlich stellenweise wirklich grauenhaft zerwühlt. Beim Museum Borut getroffen, der freundlich eine Stunde nahm, um uns durch Kavernen und Gipfelumgebung zu führen, danke. Ein schöner Tag im Goriška. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sedromeo23. 03. 2015 18:34:11 |
Suzana, du hast völlig recht, schade dass nicht auch übers Winter voll mit MODRAS, wirst sehen wenn es noch etwas wärmer wird alle diese Abkürzungen aufgegeben.....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edi210829. 03. 2015 18:06:51 |
Am 28.3. auf der Wanderung Valentina Stanič habe ich irgendwo auf dem Weg zum Sabotin die Lesebrille verloren (Gestell orange-schwarz). Wenn gefunden, bitte kontaktieren Sie mich unter 041676906 oder E-Mail anderluh.edi@gmail.com
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| krempač23. 04. 2015 14:33:41 |
Sehr geehrte Sabotin-Freunde! Da ihr alle Zufahrten gut kennt, könntet ihr jemandem, der sich zum ersten Mal auf Sabotin begibt, leichter empfehlen, welchen hoch und welchen runter? Diesen Samstag 2 x 2 aus Nm zum ersten Mal nach Sabotin und freuen uns auf die Antwort. Grüße!
|
|
|
|
| miri23. 04. 2015 14:36:55 |
|
|
|
|
| miri23. 04. 2015 14:39:50 |
|
|
|
|
| jax23. 04. 2015 16:07:56 |
Norden hoch, Süden runter. Das ist Standard und verpasst nicht viel. Samstag sieht solides Wetter aus, also munter ;-)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM23. 04. 2015 21:20:17 |
Ich stimme dem Vorgänger zu, für den ersten Sabotin-Besuch ist der Nord-Süd-Klassiker am besten geeignet. Letzte Woche hat sich Sabotin schön begrünt, junge Blätter spenden schon Schatten vor der sengenden Goriška-Sonne. Samstags-Prognose ziemlich unsicher. Leichte Abkühlung gut, da vor zwei Tagen schon zu heiß auf Sabotin. Wenig Hoffnung auf üppige Ausblicke, die unsere kleine Berg schmücken. Aber genießen betörende BlumenDüfte (vielleicht schon Orchideen blühend) und Betrachtung historischer Reste aus dem 1. Weltkrieg. An kühleren Tagen bei guten Blicken Pfad von Hütte/Verpflegung entlang Gratrand Richtung Korada verlängern. Unter einer Stunde zum Abzweig, absteigen zur Straße und zurück zur Hütte (ca. 2 km Asphalt, zur Hütte 3 km). Bei zweiter Pyramide über gereinigten Schützengraben zum Gratrand und paar Schritte zur Hütte. Bei Weiterfahrt auf Straße nach 500 m an Kurve Pfad Za koridorjem anschließen und von dort zum Gipfel (15-20 min) oder zur Kapelle Hl. Valentin. Viele Optionen zum Queren auf Sabotin, aber jetzt zu heiß zum Erkunden. Gebüsch entlang Pfad rauscht, kann grüne Eidechse oder schlafende Mauereidechse erschrecken. Wo immer der Pfad führt, auf Sabotin respektvoll treten und keine neu gewühlten Südwege benutzen, die schöne Hänge verunstalten. Ausflug in Brda beenden, wo am Wochenende besonders lebhaft in Šmartno (13 km Solkan) oder nach Dobrovo fahren (+3 km).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| krempač28. 04. 2015 13:14:44 |
Vielen Dank für die Anweisungen. Samstag Nord hoch Süd runter mit riesiger schwarzer Wolke über den Köpfen, aber nur paar Tropfen. Schön gepflegte Reste des Großen Kriegs und Weg voll blühender Orchideen. Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ciklama30. 10. 2015 14:10:14 |
SuzanaM verwöhnst uns mit schönen Momentaufnahmen! Danke und bleib sicher weiter!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tolminc13. 12. 2015 10:10:13 |
Gestern sportlicher Tag auf Sabotin. Hinauf Südpfad, Abstieg teils direkter Pfad, teils Aufstiegspfad. Warm für diese Jahreszeit, dementsprechend auch der Besuch 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.