Schranken am Vršič und in den Vraten
|
| kozuc8. 09. 2024 10:35:26 |
|
|
|
|
| turbo8. 09. 2024 10:49:17 |
Dann müssen sie das Schild wechseln, das ločanka am 5.9. fotografiert hat. Sonst sind sie im Verstoß und dürfen KEINE Parkgebühren kassieren. Es steht schön, dass ab 15.6. gezahlt wird und der letzte Tag, an dem Zahlung Pflicht ist, 15.9. Genau so und nichts anderes. Übrigens; gestern habe ich mich auf den Terzi Piccoli mit einem Paar, Einheimischen, unterhalten, sie konnten sich beim besten Willen nicht erinnern, an welchem Berg-Ausgangspunkt in Friaul man Parkgebühren zahlen müsste. Und sie waren buchstäblich entsetzt, als ich ihnen sagte, dass Vrata 25€ sind und das täglich (nicht 24h). Sie besuchen gerne unsere Berge, waren kürzlich auf Vršič, jetzt gehen sie zum Triglav, auch Krn lockt sie. Und sie haben sich an den Kopf gefasst, als ich ihnen etwas erklärt habe, wie es mit den Parkgebühren bei uns ist, deren Höhe und wo man überall zahlen muss. Sie haben mich voll verstanden, warum ich in den letzten zwölf Jahren mehr dort als hier verbracht habe. Natürlich nicht nur wegen Parkgebühren
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| coffee8. 09. 2024 11:03:08 |
Oder füg noch eine unten hinzu. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 09. 2024 13:37:11 |
Verehrte Damen und Herren, die die Probleme des Verkehrs und des Massenbesuchs der Bergwelt und der Täler darunter lösen, überlegt auch mögliche weitere Lösungen dazu. Zum Beispiel: -die, die zum Ausgangspunkt zu Fuß, mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, sollen eine Öko-Abgabe zahlen (sagen wir ein Euro, vielleicht zwei in der Hochsaison). Bei Fahrern ist sie im Parkgeld inbegriffen. -die mit Hunde-Begleitung, halber Preis für die Hunde-Seele wie für den Menschen, vielleicht gleich wenn es ein Viech über 50kg ist -die, die nur für ein Instagram-Foto oder anderes Soziales Netzwerk zum Ausgangspunkt kommen, sollen "digitalen Zuschlag" zahlen, sagen wir 20 Cent, damit sie sich nicht über Teuerkeit beschweren Das war's fürs Erste, wenn mir noch was einfällt, womit man die Besucher der schönen Natur in euren Gegenden rupfen könnte, melde ich mich sofort. P.S. falls ihr bei der Inventur feststellt, dass mit den stellenweise safran teuren Parkgebühren nicht genug verdient wird, schlage ich vor, neben dem Preis für Tagesparken hinzuzuschreiben: "Pro Person im Fahrzeug." 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gams19. 09. 2024 07:31:34 |
die Slowenen sind wirklich „einige Ärsche“, was alles haben sie sich einfallen lassen, um uns „auszuplündern“; ... ich werfe dem Alpenverein auch vor, dass er in solchen Fällen - wenn Preise zu hoch sind, sich nicht um seine Mitglieder kümmert und nichts für sie tut, Sklaverei ist bei uns seit jeher eine Geisteshaltung und wer sich in einen Wurm verwandelt, darf später nicht jammern, dass sie ihn zertrampelt haben 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax9. 09. 2024 07:48:32 |
Übrigens; gestern habe ich mich auf Terzi Piccoli mit einem Paar, Einheimischen, unterhalten, mit bestem Willen konnten sie sich nicht erinnern, an welchem Berg-Ausgangspunkt in Friaul man Parkgebühr zahlen müsste. Zajzera, jetzt auch Beli potok. Sie sind Minderheit und günstiger (wie ich schrieb, ich habe auch in einem Schweizer Alpen-Tal viel günstiger geparkt als für gleiche Dauer in Vrata), aber es gibt sie.
|
|
|
|
| jax9. 09. 2024 07:52:35 |
die Slowenen sind wirklich „einige Ärsche“, was alles haben sie sich einfallen lassen, um uns „auszuplündern“; ... ich verarge auch dem Alpenverein, dass er in solchen Fällen - wenn Preise zu hoch sind, sich nicht um seine Mitglieder kümmert und nichts für sie tut, Damit stimme ich voll zu. Ich weiß zufällig, dass in diesem Jahr eine Petition an die PZS-Führung von fast allen Leitern slowenischer Alpinklubbs gerichtet wurde. In der einige fast absurden, aber dennoch wahren Behauptungen hervorgehoben wurden. Zum Beispiel diese, dass Inhaber der PZS-Karte Anspruch auf Rabatt beim Parken in Paklenica haben, in Vrata aber nur den Stinkefinger bekommen. Aber PZS schweigt dazu lieber und pusht Aktionen „mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge“, im Rahmen derer es sich mit den gekrönten Räubern aus dem Bohinj-Tourismus verbündet.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 09. 2024 10:06:39 |
jax, danke, ich habe es total vergessen, in Zajzera habe ich sogar selbst schon gezahlt. Das ist es, wahrscheinlich so Val Cimoliana und diese Ecken, abgelegene Täler. Meistens und regelrecht gratis lang und breit in FJK.
|
|
|
|
| Trobec9. 09. 2024 10:22:38 |
Zajzera ist kostenlos. Dasselbe letztes Jahr und dieses. Am Schlagbaum großes Schild "geschlossen". PZS könnte sich mit der aktuellen Führung langsam umbenennen und ein weiteres P vorne anhängen. Vollständiger Name „gegen Alpenverein...“ 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank9. 09. 2024 10:38:40 |
Es wird nur Parken am Ausgangspunkt im Jezerska-Tal bezahlt-8eur ganzer Tag. Was die Italiener darüber denken steht schön mit Filzer auf dem Schild unten-DIEBE-Diebe auf Slowenisch.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velocy9. 09. 2024 11:42:08 |
Parken in Zajzeri ist NICHT kostenlos. Parkgebühr von 5 € - unabhängig von Dauer. Ich war mehrmals im Sommer dort. Möglich dass außerhalb Saison nicht kassiert wird.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec9. 09. 2024 12:13:18 |
10.8. ist absolut Hauptsaison. Gerade in Italien. 2x dort, 2x Schlagbaum zu. Und nicht nachts oder extrem früh. Gleich beim Ein- und Ausgang. Also offensichtlich IST es kostenlos 
|
|
|
|
| jbs9. 09. 2024 12:19:19 |
Ich denke, Parken in Zajzeri ist „wie man's trifft“... 16.8. bin ich dort Rad gefahren und Autos mussten zahlen, ein paar Tage vorher nicht... egal, für unsere Tarife ist selbst 5 Euro in Zajzeri praktisch umsonst
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 09. 2024 12:40:19 |
Auch ich habe letztes Jahr Zajzero bezahlt und zusätzlich 2x mit dem Rad an offener Schranke vorbeigefahren, wo sie fleißig kassiert haben. Kann nicht darauf vertrauen, dass es gratis ist 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia9. 09. 2024 20:51:38 |
Ich aber 2x im Sommer in Zajzeri und beidemale umsonst Zu normalen Tagesstunden. Wenn wir schon im Ausland sind, erwähne ich die Bergstraße von Ukev zum Ausgangspunkt Ojstrnik, für die im Sommer 5 Euro Beitrag genommen werden (nicht 20). Und nachmittags haben sie nicht mehr kassiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam14. 09. 2024 11:55:19 |
Nur damit man Bescheid weiß.. ab 15.09 haben sie uns mit Rabatt von 10 Euro gesegnet.. Nebensaison 15 Eur pro Tag (1,5 erste Stunde und 2 Eur jede weitere) aber ohne öffentlichen Nahverkehr, also Tone, nichts mit dösen im Van/Bus.. Vrata-Tal: Änderungen im öffentlichen Verkehr und neue Parkgebühren Sehr geehrte, wir informieren Sie, dass der öffentliche Verkehr ins Vrata-Tal am 15. 9. 2024 für dieses Jahr endet. Auch die Parkgebühren in diesem Bereich ändern sich und werden heute im Amtsblatt veröffentlicht. Neue Parkgebühren sind: In den Perioden 16.3. - 14.6. und 16.9. - 15.11.: Pkw erste Stunde 1,20 EUR, jede weitere 2,00 EUR, Tagesparkplatz bis 24.00 15,00 EUR. BUS Tagesparkplatz bis 24.00 25,00 EUR. Im Zeitraum 15.6. – 15.9.: Pkw Stunde 4,00 EUR, Tagesparkplatz bis 24.00 25,00 EUR. BUS Tagesparkplatz bis 24.00 50,00 EUR. Parkplatzzeitplan 16.3. – 15.11.: 0.00 – 24.00 Link
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Grikosz14. 09. 2024 15:49:31 |
Öffentlicher Verkehr eingestellt, Parkgebühr symbolisch gesenkt. In der Ankündigung der KG-Gemeinde fehlt das Standardgeplänkel über nachhaltige Mobilität, grüne Transformation, Naturschutz usw... in Wirklichkeit geht es nur um Gier der Gemeindebeamten und Taschenfüllen auf Kosten der Bergsteiger, weil die Politik es erlaubt hat....PZS kümmert das natürlich nicht, solange sie mehr als die Hälfte des Geldes aus den Vereinsbeiträgen kassieren und der Staat noch was drauflegt, werden sie Ärsche auf gut bezahlten Stühlen wärmen und so tun, als wäre alles in bester Ordnung.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mirank14. 09. 2024 17:01:33 |
Genau so, es kümmert sie keinen Deut um Naturschutz, wenn nichts eingezogen wird. Und keine Missverständnisse, da 5-8 Eur pro Tag ist akzeptabel, alles andere ist reine Ausbeutung Nebensaison Jul-Aug erst recht. Wo ist hier die Sorge um gesunde Erholung der Menschen, die gerade durch Wandern in den Bergen am massivsten und früher am zugänglichsten war?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr14. 09. 2024 18:22:42 |
Zum Vergleich. In den letzten drei Monaten 7x in Österreich geparkt, auf geordneten Parkplätzen und ziemlich hoch. 3x gratis, 4x von 4 bis 8 Euro täglich. Das ist es, wovon mirank spricht. Oder sogar besser.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo14. 09. 2024 18:30:21 |
Liebe Freunde, weder Berge, noch Leben, nichts ist mehr heilig, alles ist nur noch brutto/netto 
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.