Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
mavi1214. 09. 2024 19:16:51
Haha bei dieser Szene aus der Serie Parks & Recreation muss ich oft denken, wenn ich neue Gemeindetricks sehe, wie man durch Einschränkung des Zugangs zu Bergen zusätzlich ausnimmt. Mich interessiert, wann ihnen so was wirklich einfällt velik nasmeh

https://www.youtube.com/watch?v=tiXQu0Yqr9o

Drop in a token... park a car
Drop in another token... take a walk for 1 h
Drop in yet another token... look at Triglav for 30 seconds velik nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja14. 09. 2024 20:38:38
Eh, Matija, ich hatte mich gerade an diesen Trubel mit diesen Gorenjci gewöhnt.velik nasmeh Auto parke ich fast an der Hauptstraße, der Van bringt mich hin und zurück, döse während der Fahrt, spare meinem Wägelein 20km auf dem Tacho. Viele Berge gibt's, viele Ausgangspunkte auch, gierig wie Kranjska Gora, Bohinj..., kriegen von mir keinen Cent.
(+2)gefällt mir
jax14. 09. 2024 20:51:10
Und dieser Experte kann's nicht lassen, das zu sagen:

Ich stimme zu, dass für den Besuch des Triglav bestimmte Einschränkungen nötig wären, was schon gut gelöst ist auf den Tre Cime, Mont Blanc und Matterhorn, wo der Besuch zwingend mit Bergführer nötig ist.

Das ist natürlich keineswegs wahr.
(+7)gefällt mir
turbo14. 09. 2024 21:21:33
Eine der Möglichkeiten, den Massenbesuch der Berge zu verringern, ist, zum Anfang zurückzukehren. Dass die Hütten wieder das werden, wozu sie ursprünglich gedacht waren. Dach über dem Kopf, Bett und warme Mahlzeit. Plus WC und fließendes Wasser für persönliche Hygiene. In der Hütte bekommst du ein Bett mit Matratze, Schlafsack hast du dabei. Frühstück Brot, Butter, Marmelade, Kaffee oder Tee. Mittag/Abendessen Eintopf, Polenta, Pasta. Bier, Wein, Saft und abgefülltes Wasser zu moderatem Preis. Das ist's, gerade genug für Zwei- und Mehrtagestouren. Übrigens weniger Besuch, weil keine Palatschinken, Schnitzel und so mehr. Plus Schlafen ohne Reservierung. Zimmer bzw. Betten werden vor Ort vergeben, wenn du in der Hütte ankommst, wählst du eines der noch freien Betten. Sobald alle Betten belegt sind, holt man Isomatten aus dem Keller und richtet abends in der Essensstube Notgemeinschaftsbetten ein. Tatsächlich würde diese "Bescheidenheit" des Angebots und die Möglichkeit, in der Essensstube statt im Zweibettzimmer zu schlafen, viele von der geplanten Tour abhalten, ist eben nicht jedermanns Sache.
(+13)gefällt mir
darinka414. 09. 2024 21:30:07
Ich erinnere mich, vor Jahren war es so wie du beschreibst. Alle die keinen Schlafplatz bekommen haben, wir haben halben Preis fürs Schlafen bezahlt und sie haben Matten in die Essstube gebracht. Ganz schön viele von uns. War gar nicht schlecht so zu schlafen. Niemand draußen gelassen. Im Pogačnik-Haus auf den Kriški podih.
(+4)gefällt mir
dprapr14. 09. 2024 21:53:49

Weniger Besuch gibt's nur da, wo keine Hütten sind. Und da ist die Internetverbindung zur Welt meistens schlecht abgedeckt. Das stelle ich bei den Nachbarn fest.
Bezüglich dieses Schlafens auf Gängen, Treppenabsätzen, auf dem Boden der Essstube,…Hatte ich das schnell satt und hab lieber draußen geschlafen. nasmeh
gefällt mir
zokipoki14. 09. 2024 22:23:21
@jax ich hab den Artikel heute auch gelesen und ähnlich gedacht.
@turbo, liest sich wirklich schön, besonders der letzte Absatz liest sich anziehend.

Es scheint mir, dass den Bergbesuch nur das Schließen der Hütten im Hochgebirge reduzieren würde, und vielleicht blieben nur bescheidene Unterstände, bis sie abbrennen wie auf der Korošica oder verfallen. Bliebe nur die Erinnerung der Geschichte. Am Ende passiert das sowieso, sagt mir ich bin Pessimist! Die Natur nimmt sich ihres, Berg-Einsiedler bekommen ihren Raum und Frieden zurück. Mensch ist nur jemand der vorbeigeht!
(+2)gefällt mir
asdf14. 09. 2024 22:32:33
Hier derselbe Experte erklärt, wie er hohe Parkgebühren liebt.

https://www.youtube.com/watch?v=gTqSEDUgCmQ&t=57s
(+2)gefällt mir
jax14. 09. 2024 22:51:21
@turbo
Ehrlich gesagt, was ist - abgesehen von Reservierungen - in den heutigen Hütten so viel anders? OK, mancherorts haben sie Zimmer eingerichtet, aber mir scheint, dass der Hauptanteil des Angebots der BergHütten (besonders der "echten", also hoch-alpine mit mind. paar Stunden Anstieg von der höchsten Straße) bezüglich Übernachtung immer noch Gemeinschaftsbetten sind. Obwohl beides gibt. Beim Essen erinnere ich mich nicht, dass sie viel mehr als das angeboten hätten was du aufgezählt hast, vielleicht ein Dessert, aber keine speziellen Auswahlen. Was richtig ist.
Beim Reservierungssystem stimme ich absolut zu. Kürzlich im Tednik haben mehrere Betreiber klar gesagt, dass die Sache zu starr ist und sie mit dem alten System besser klarkamen. Dieses System nützt nur PZS und ausländischen Reisebüros, den Angestellten und Hüttenbesuchern aber nicht.
Ach ja, und nebenbei, noch was - dieses Jahr habe ich erstmals im Leben eine Übernachtung in einer Hütte in den Schweizer Alpen reserviert. Sie haben keinerlei Vorauszahlung verlangt. Nur so nebenbei.
(+8)gefällt mir
Kafetarca15. 09. 2024 07:31:37
Auch ich denke, dass Hütten, die eigentlich schon Gasthäuser sind, die Hauptquelle dieser Spaziergänger sind. Viele Leute gehen gar nicht wandern, wo keine Hütte mit umfangreichem kulinarischem Angebot ist.

Und wie erwartet - wo keine Hütte ist, oder wo es lang und steil zum Wandern ist, ist meistens glücklicherweise der größte Frieden.
(+5)gefällt mir
miri15. 09. 2024 08:29:44
Und so haben wir die Wahl. Ist das nicht fein?
(+1)gefällt mir
korl15. 09. 2024 10:12:57
Ma geht's (miri fliegt nicht auf dich, der zuletzt gepostet hat ...
Dieselben schon jahrelang jammern und stöhnen auf diesem Forum über dieselben Sachen. Gleichzeitig nonstop betonend, dass ihr gar nicht nach Bohinj geht, keine Straßen- und Parkgebühren zahlt, nie in unseren unsäglichen Hütten übernachtet wo eh alles mies ist und Essen zu teuer, in die Berge geht ihr meistens in Karnische Alpen und Dolomiten oder Österreich und natürlich nicht in der wucherischen PZS dabei, sondern bei Nachbarn registriert.

Klar macht ihr auch daheim ständig was: nutzt PZS-Wege und parkt zwei Kehren tiefer als wir anderen und zittert, dass beim Rückweg Rechnung kommt. Und wie mein Freund aus Trenta zu solchen sagen würde: Was haben wir Einheimischen von diesen Ein-Tages-Schmugglern? Nix. Scheißen morgens irgendwo nah am Parkplatz, dann bevor sie abhauen werfen sie noch die leere Bierdose ins Gebüsch. Auch wenn ich sie nie wieder sehe"

Na jetzt meldet euch natürlich in der gewohnten Reihenfolge velik nasmeh
(+13)gefällt mir
asdf15. 09. 2024 11:06:18
Warum sollte dein Freund aus Trenta etwas von Leuten haben, die von dort in die Berge gehen? Wir haben schließlich das Recht uns in unserem eigenen Land zu bewegen. Wenn er nach Ljubljana kommt, habe ich auch keinen Nutzen von ihm, aber wir beschränken Neuzugang nicht und erlauben Parken zu normalen Preisen wo Bedingungen es zulassen.
(+16)gefällt mir
Jusk15. 09. 2024 19:17:25
@korl zwecklos hier zu posten, du siehst es ist schlimmer als im Kindergarten, lass ihnen die Freude zu posten und fast jeden Thread zu verstopfen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lino15. 09. 2024 19:18:42
Korl, dein Blog ist etwas ungehobelt und robust. Nicht geeignet für zarte und empfindliche Bergsteigerohren und -augen. Etwas rau für uns verfeinerten und verweichlichten und feinen (oh und insgesamt) Bergsteiger. Wenigstens könntest du es in Zellophan wickeln und eine Blume oder Lob hinzufügen. Bin etwas nervös und erregt wegen deiner Einstellung uns feinen und cool Bergsteigern gegenüber. Ging gerne nach Bohinj, aber jetzt verbringe ich Parkgeld lieber anderswo und gönne mir ein Sandwich und klares Quellwasser! nasmeh
(+4)gefällt mir
Jusk15. 09. 2024 19:42:02
@lino Sandwich mit Polje und halber Liter Ladenmarkenwasservelik nasmeh
(+1)gefällt mir
lino15. 09. 2024 20:55:37

Jusk, Sandwich mit Polje ist schon ziemlich luxuriös. Spare lieber etwas und gönne mir die angesehene Wurstmarke Pasja radost. Mein Opa hat diese überstandard Wurst Pasja radost oft erwähnt. Zum Durstlöschen wirklich Discounter-Industriewasser im Angebot! velik nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo15. 09. 2024 21:03:52
Pasja radost ist super, vergiss Zwiebel nicht. Wenn nicht im TNP wo offenes Feuer verboten, zünde Reisig an und grille sie, da schmeckt's richtignasmeh
(+5)gefällt mir
lino15. 09. 2024 21:11:23

Wenn Turbo noch seine tollen Empfehlungen und Anleitungen hinzufügt, dann erfriere ich und gebe auf. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...1011121314...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies