Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schranken am Vršič und in den Vraten

Drucken
ljubitelj gora19. 10. 2024 12:42:57
Auch Bojan hat sich ausgelassen, klar hat er recht, ihnen geht's um Geld, nicht um Naturschutz.
https://bojanambrozic.com/2024/10/18/unicevalci-slovenske-narave-na-svojem-unicujocem-pohodu/
(+12)gefällt mir
and119. 10. 2024 20:58:28
Klar werden die Gemeindebonzen ihr Recht verteidigen, da die größten Einnahmen der Gemeinden in Kranjska Gora und Bohinj aus Parkgebühren kommen. Vielleicht sollte PZS den Gemeinden Rechnung für Pflege und Markierung der Wege stellen. Warum sollen die Markierer Wege umsonst machen, wenn nur Ausländer sie nutzen!jezen:
(+12)gefällt mir
felix20. 10. 2024 10:48:30
Also, sogar Touristen, die in Vratih untergebracht sind, können gratis nach Vrata gehen. Ich denke, in diesem lieben Slowenien haben alle schon den Verstand verloren.
(+7)gefällt mir
asdf20. 10. 2024 10:53:38
Ja, offensichtlich für diese Touristen, anders als bei uns, gibt es eine "rechtliche Grundlage", dass sie es kostenlos haben
(+6)gefällt mir
lino20. 10. 2024 17:23:27
Das ist schon unsere Tradition, dass du fast Gott und Peitsche bist, nur weil du als unser lieber Gast aus dem Ausland kommst. Cankar hat schon etwas darüber und über die Knechte geschrieben! nasmeh
(+6)gefällt mir
capraibex20. 10. 2024 22:36:39
Hohe Parkgebühren schrecken bereits viele Berggänger ab, folglich haben einige bekannte Hütten heuer den schlechtesten Besuch der letzten Jahre, geprüft.
(+8)gefällt mir
Alenka9226. 10. 2024 08:29:25
Unterschriften werden gesammelt, um zu zeigen, dass wir den aktuellen Trend der Bergbeschränkung nicht ruhig hinnehmen:
https://www.peticija.online/za_prost_dostop_do_gorskega_sveta
(+5)gefällt mir
dprapr26. 10. 2024 09:34:12
Solange ihr dorthin geht und die hohe Parkgebühr zahlt, schaut ihr immer noch "ruhig zu". nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo26. 10. 2024 09:34:30
In Anbetracht der geplanten Änderungen lohnt es sich, in der Nacht vor der Tour im Aljaž in Vrata zu übernachten. So bist du als Tourist in Vrata untergebracht, als solcher hast du freien (kostenlosen Eintritt) ins Tal, also musst du keine Parkgebühr zahlen. Übernachtung in Mehrbettzimmern als Mitglied der PZS oder eines ausländischen Alpenvereins war diesen Sommer in der Hochsaison günstiger als die Tagesparkgebühr, Zimmer mit ein paar Betten so was zavijanje z očmi
(+9)gefällt mir
oldtimer 5526. 10. 2024 10:48:35
Übrigens und als Warnung: Mein Schutzprogramm warnt mich beim Klick auf den Link von Alenka92 vor einer schädlichen Website:
This site contains harmful programs
Web Shield has detected a variety of malicious items on www.peticija.online that might attempt to install harmful programs on your computer that can modify and delete your files, change your browser settings, or steal information (i.e. photos, passwords, messages, credit cards).mrk pogled
(+1)gefällt mir
dprapr26. 10. 2024 11:23:25
Bojan, deine Idee mit dem Übernachten in der Hütte erinnert mich an diese Aktionen in Geschäften, wo du beim Kauf von zwei Produkten das zweite gratis oder rabattiert bekommst und dann zwei kaufst, obwohl du das zweite nicht brauchst.
(+3)gefällt mir
turbo26. 10. 2024 11:26:36
Klar, Drago, du weißt das schon, da du so einkaufst. Mir fällt so etwas nicht mal ein velik nasmeh
(+5)gefällt mir
dprapr26. 10. 2024 11:28:30
Wieso nicht, wenn du in der Hütte schlafen würdest nur um die Parkgebühr nicht zu zahlen?nasmeh
(+4)gefällt mir
bongo26. 10. 2024 18:31:43
Nicht ganz so, denn für einen Preis niedriger (!) als 24h Parkgebühr kriegst du Schlaf+Parken.
(+4)gefällt mir
dprapr26. 10. 2024 18:38:56
Die Hütte bietet nicht viele solche Übernachtungen, ups, Parkplätze. nasmeh
(+2)gefällt mir
jerque29. 10. 2024 17:26:45
Bis Frühling enden Arbeiten auf Vršič-Straße und sie soll normal befahrbar sein, außer wenn Wetter, Lawinen usw. anderes wollen.
https://n1info.si/novice/slovenija/na-prelazu-vrsic-konec-gradbenih-del-za-letos-kdaj-se-bodo-nadaljevala/
(+1)gefällt mir
turbo29. 10. 2024 18:09:59
Vor Tagen gestöbert auf YouTube und auf dieses Volkslied gestoßen:
"Po koroškem po kranjskem že ajda zori, že ajda zori, že ajda zori..."
Und hab's gemurmelt, Gehör hab ich eh nicht, so:
"In Gorenjska, in Kranjska steht schon Rampe, steht schon Rampe, steht schon Rampe..."
(+21)gefällt mir
Trobec3. 11. 2024 21:58:36
Wochenende in Dolomiten. 2 Touren, eine nicht kurz. Parkgebühren dort meist keine. Schlafen im Auto am Passo Giau. Ja, anders als in unserem Land, dort kein "Verbrechen gegen die Menschheit". Hütten meist geschlossen, also Essen und Trinken aus Rucksack. Einziger Kostenpunkt also (neben "festem" - Essen Trinken) 650 gefahrene km, unter 50€ Sprit.

Pointe des Posts? Wenn an schönem Herbstwochenende für längere Tour in Fužina-Berge (auch schön im Herbst) mit Biwak z.B. an Prehodavci, Rechnung: 20€ Sprit + 40€ Parken. Also...für Slowenen (ähnliche Rechnung aus jedem Teil Sloweniens bei sparsamem Auto) Berge um Bohinj teurer als um weltberühmte Cortina. Und Blato nicht mal Staatsmeister in Parkgebührhöhe. Weiß nicht...macht mich tief nachdenklich, wie hoch...na tief wir gesunken sind. jezen
(+23)gefällt mir
Seite:123...1213141516...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies