Der Vergleich mit Autos, Sicherheitsgurten,... ist ausgezeichnet. Was für ein Aufstand war das, als sie Anfang der 80er bei uns vorgeschrieben wurden. Manche bewiesen sogar, dass der Gurt bei Unfällen schadet,... Na ja, heute wissen wir, dass er Leben retten kann und die meisten schnallen uns fleißig an.
Ich erinnere mich nicht mehr, wo ich die Unfallstatistik der 70er in Slowenien gesehen habe. Ca. 400-500 Tote pro Jahr. Und damals gab es noch nicht so wahnsinnig viele Autos (höchstens eins pro Familie) und dementsprechend seltener Verkehr. Viele starben in Unfällen, in denen heute Airbag oder Gurt sie retten würde.
Heute lacht man über 'Helmuträger', morgen wird es normaler Teil der Bergsportausrüstung. Wie man über Stöcke gelacht hat vor 15, 20 Jahren. Hätten wir damals ein Online-Forum gehabt, hätten manche vehement verteidigt, wie unnötig, lächerlich, sogar schädlich Stöcke sind, weil man sich draufspießen kann,...
Früher gab es keine Helme, keine VF-Sets,... Damals starb oder verletzte sich schwer, wer einen Stein auf den Kopf bekam oder auf einer Ferrata fiel. Die meisten von euch hatten das Glück, dass es euch nicht passierte, manche nicht... Wenn sie heute sprechen könnten, würden sie bedauern, nicht so viele Jahre später geboren zu sein.
Wenn es auch bei uns wie im Ausland ist, dass Unfallkosten nicht mehr aus dem Haushalt bezahlt werden, sondern man sich gegen Unfälle versichern oder selbst zahlen muss, dann ist es mir egal, wie jemand ausgerüstet ist. Bis dahin stehlen diejenigen, die durch mangelnde Ausrüstung, Überschätzung, Übermut und Ähnliches Unfälle herausfordern und bekommen, quasi aus dem Haushalt.
Und natürlich unter der Bedingung, die @jedriličar genannt hat, dass sie damit andere nicht gefährden. Und er hat recht, der zweite Unfall an Gonžarjeva peč wegen 'home made' Sicherung. Und wie er sagte: jeder ist Schmied seines Glücks. Ob du dich sicherst oder nicht ist deine Sache (solange du andere nicht gefährdest). Also entscheide selbst!
Es kommt mir dumm vor, dass manche sich sichern oder nicht wegen dem, was andere sagen: z.B. nicht, weil sie dann wie Helden dastehen oder weil auf hribi.net jemand sagte, dass man auf unseren Klettersteigen (absichtlich diesen Begriff, wer kein Italienisch kann, schaut im Wörterbuch nach, was 'via ferrata' bedeutet) nicht sichert, oder weil sie Angst haben, dass jemand sie auslacht oder anschreit (wie ich selbst erlebt habe, mich aber nicht groß gekümmert).
Das Leben ist deins, nicht das der anderen!