Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
Irina24. 06. 2012 01:04:11
Zusammenfassung des heutigen Tages von einer der Webseiten. Und die Sommersaison hat gerade erst begonnen.

Um 18 Uhr sind zwei Kletterer die Bratovska-Route im Srebrnjak hinaufgestiegen. "Beim Abstieg zwischen Srebrnjak und Zapotoški vrh ist einem der Kletterer ausgerutscht und etwa 60 Meter in die Tiefe gestürzt," schrieben sie bei der Verwaltung für Schutz und Rettung. Der Kletterer erlitt beim Sturz tödliche Verletzungen.

Es intervenierten Mitglieder der GRS Bovec und der Hubschrauber LPE mit der Bereitschaftsgruppe GRS am Brnik, der den toten Kletterer ins Tal brachte.

Feststecken in der Wand

Am frühen Nachmittag haben sich zwei Bergsteiger beim Aufstieg zum Slovenski steber in der Nordwand des Triglav verklemmt. Bergretter der GRS Mojstrana und die Bereitschaftsgruppe GRS am Brnik intervenierten.

Sie fanden die Bergsteiger an einem sehr unzugänglichen Ort, die Bergsteigerin war physisch erschöpft und dehydriert. Mit der Winde hoben sie sie in den Hubschrauber und brachten sie ins Tal.

Vom Weg abgekommen

Heute wurden auch Retter der GRS Kranjska Gora aktiviert. Im Gebiet Mala Pišnica in Kranjska Gora kamen zwei belgische Bergsteiger vom Weg ab. Ein Bergsteiger steckte im Gelände ohne Pfad fest. Retter fanden die Bergsteiger und brachten sie ohne Verletzungen ins Tal.
(+1)gefällt mir
pikag4. 07. 2012 08:17:04
Ich liebe Triglav! Ich liebe Klettern! Nur habe ich nicht oft Gesellschaft für diese Aktivitäten. Jetzt steht eine Tour zum Triglav über Plamenice an. Wie mit Nutzung von Sicherheitsgeschirr und Helm? Sehe ich lächerlich aus, wenn ich sie habe? Dumme Frage aber will nicht wie so eine Hausfrau sein die Ausrüstung hat dann alles an sich hängt nasmeh
Danke für Hilfe und schönen Berggruß!
gefällt mir
Keko4. 07. 2012 08:27:31
Keinesfalls wirst du lächerlich aussehen. Helm ist so gut wie obligatorisch, Sicherungs-Set wird auch immer mehr genutzt. Problem ist, dass es über Plamenice wenige Stellen gibt wo man sich sichern kann, wie auf den meisten Wegen in unseren Bergen.
gefällt mir
dprapr4. 07. 2012 08:36:12
Ausrüstung hängen wir uns "an" wegen unserer Sicherheit und es ist egal was andere denken. Wenn du meinst du brauchst Ausrüstung, nimm sie ohne schlechtes Gewissen mit. Helm ist Pflicht, Gurt mit Set im unteren Teil über Luknja nicht zu viel. Und sei nicht peinlich berührt wenn dich jemand ohne Ausrüstung überholt. Entweder erfahrener und fähig oder läuft "kopflos" in den Bergen.
Grüße
gefällt mir
urbancek4. 07. 2012 08:38:10
Sicher siehst du nicht lächerlich aus wenn du es dabei hast. Paar 10 Meter wo "Eisen" anfängt sind sehr luftig und exponiert. Auf diesen paar 10 Metern ist Selbstsicherungs-Set meinerseits empfehlenswert, später fast nicht mehr. Hängt von Erfahrung und Risikobereitschaft ab.
Immer noch gilt Regel, mindestens erstes Mal auf unbekanntem Weg mitnehmen und schauen wie... Viel Erfolg!nasmeh
gefällt mir
tinejr4. 07. 2012 08:45:25
pikaq! Du gehst ins Hochgebirge, wo Helm Pflicht oder stark empfohlen ist und du keinesfalls lächerlich aussiehst. In solchen Fällen schau nicht auf die Meinung anderer, sondern höre zuerst auf deine Intuition und sorge für deine Sicherheit, damit du nicht bereust wegen deines eigenen Gefühls, dass du mit Helm auf dem Kopf und Sicherungs-Set eine Hausfrau bist und nicht für die Sicherheit gesorgt hast. Viel Glück!
gefällt mir
Zebdi4. 07. 2012 09:41:19
pikag, bei solchen Dingen schau nicht auf andere. Wenn du dich mit Selbstsicherungs-Set besser fühlst, nimm es definitiv. Wenn du Klettern liebst und an Bewegung in exponiertem Gelände gewöhnt bist, wirst du es wahrscheinlich nicht brauchen. Helm ist in letzten Jahren irgendwie Standard im Hochgebirge geworden mežikanje
gefällt mir
VanSims4. 07. 2012 09:49:09
Ich trage Helm in den Bergen wo nötig und auch wo ich zweifle. Konkret am Samstag auf Triglav trug ich ihn von Studorski Preval (sogar unter Tosc!) bis Gipfel und zurück nach Konjščica. Was Leute denken interessiert mich gar nicht und denke nicht dran wenn ich ihn aufsetze.
gefällt mir
šodrovec4. 07. 2012 10:27:04
Helm, Selbstsicherungs-Set und Ähnliches schützen uns nicht wenn sie sicher zu Hause im Schrank sind. Sonst haben sie gleiches Gewicht im Rucksack wie am Bergsteiger. Also wenn wir sie mit in Berge genommen haben, benutzen wir sie!
gefällt mir
urbancek4. 07. 2012 10:30:53
Helm ist auch gute Kopfschutz vor starker Sonne, da die Schicht schweißnasser Haare den oberen Teil des Kopfes kühlt...mežikanje
gefällt mir
Flora14. 07. 2012 10:40:27
Haha, urbanček, du versaust ständig was velik nasmeh.
Pikaq, die haben dir schon alles gesagt. Du hast nur einen Kopf, ein Leben auch. Viel Glück. nasmeh
gefällt mir
Chico4. 07. 2012 11:02:25
Pikaq, du sagst du liebst Triglav und Klettern, fragst aber, ob Helm auf dem Weg durch Plemenice nötig ist. Scheint als ob du ein bisschen scherzt?
gefällt mir
pikag4. 07. 2012 12:40:47
bitte, ich hab nur in Österreich und Italien geklettert. Auf Triglav war ich nur 6x. Jetzt geh ich zum ersten Mal diesen Weg, deswegen frag ich. Ich will immer alle mögliche Schutz und Ausrüstung, aber ich weiß wie wir uns manchmal über manche Kroaten lustig machen die mit Profi-Ausrüstung übertreiben auf leichtem Gelände und mittendrin umdrehen.
Danke für die Kommentare, und bleibt in dieser Hitze kühl
gefällt mir
Janez Seliškar4. 07. 2012 12:51:44
Da du schon 6 Mal auf Triglav warst, bedeutet das, du hattest mindestens 6 Mal Helm auf dem Kopf, und Klettergurt mit Sicherungs-Set an.
Bin sicher, diesmal wird's nicht anders!
Jedes andere Verhalten ist mit eigenem Leben spielen!
gefällt mir
Zebdi4. 07. 2012 13:04:21
Hehe, mit solcher "Entwicklung" wird in ca. 5 Jahren Pflichtausrüstung für Triglav Doppelseil, 5-10 Jesenice-Haken, 3 Profilkeile, Nuts-Set, Pflöcke und ggf. Schneisicherung enthalten (falls zufällig etwas Schnee dort oben fällt) velik nasmeh
(+1)gefällt mir
urbancek4. 07. 2012 13:14:57
Bravo Zebdi für diesen Kommentar... Hab letztes Mal schon geschrieben, dass unser Bergsport immer mehr inzmeden

Von Leuten gar nicht zu reden die sich mit Sicherungsset einhaken nur weil sie's gekauft haben, es haben und nutzen wollen. Dann sehen sie irgendwo eine missglückt angebrachte Stahlseil auf z.B. lächerlich ebenem, gar nicht exponiertem Gelände. Und haken sich fröhlich auf leichtem Gelände ein, verschwenden Energie, verursachen Staus etc. (weil sie gelesen haben oder jemand sagte, man muss überall einhakenzavijanje z očmi).
Etwas mehr logisches Urteilsvermögen und gesunder Menschenverstand in den Bergen schadet nicht...
(+1)gefällt mir
potepinka4. 07. 2012 13:58:28
urbancek - entschuldige, aber dein Kommentar ist genau der Typ, dem pikag (live) ausweichen will.
Dass sie mit Einclippen Energie verschwenden und Staus machen... ist Einclippen auf leichtem Gelände kein gutes Training, damit man's weißt wenn schwieriges Gelände kommt? Je öfter trainiert, desto früher beherrscht. Offenbar sollten wir im Keller zu Hause üben, damit keiner sieht dass wir's nicht können und niemanden stören, oder?
Mir scheint sie lernen Pickenstopp in Winterbedingungen auch auf ziemlicher Steigung (und Abgrund am Ende), odermežikanje Erst jetzt weiß ich warum alle mich komisch anguckten als ich Schneeschuhtraining auf ziemlich belebtem flacheren Weg machte, offensichtlich macht man das nicht auf leichtem Gelände.velik nasmeh
Kurz, wer mehr Ausrüstung mitnimmt, trägt sie selbst, über Helmgebrauch (und mehr) ist hier schon viel geschrieben.

Entschuldige, aber diese zwei Beiträge kommen mir genau so vor wie die Reaktionen die wir auf Wegen kriegen von denen die "auf'm Weg ein bisschen träumen und die Fähigeren, Schnelleren behindern, ...".
gefällt mir
urbancek4. 07. 2012 15:05:06
@potepinka: War auf die gerichtet die Set schon beherrschen, aber trotzdem machen was ich schrieb... Hand aufs Herz, Sicherungsset benutzen ist keine große Wissenschaft die man ewig lernen muss...zavijanje z očmimežikanje
(+2)gefällt mir
Zebdi4. 07. 2012 20:06:41
@potepinka, ja, aber pikag lacht selbst manchmal über "manche Kroaten die mit Profi-Ausrüstung auf leichtem Gelände übertreiben und mittendrin umkehren".

Ansonsten hat urbancek schön geschrieben dass manchmal mehr logisches Urteil bei Ausrüstungswahl gut wäre. Kein Problem wenn jemand auf Weg träumt oder alle mögliche Ausrüstung nutzt, Problem wenn man's als einzig akzeptabel verkauft. Bald Sünde unsere Hügel ohne Sicherungsset zu gehen, obwohl markierte Wege sicher normal gangbar ohne. Was nächster Schritt? Was ich paar Posts höher schrieb? Doppelte Leine, Stand 40m und los unsere? Zwischensicherung alle 2m damit Fälle nicht zu lang? mežikanje
(+1)gefällt mir
VanSims4. 07. 2012 21:03:17
Bezüglich Helm hoffe ich wir sind uns einig dass er stark empfohlen immer und überall über ca. 1500-2000m, auf niedrigeren Wegen bei schwierig oder höher eingestuften und auch Wegen die jeder selbst als 'Helm nötig' einschätzt.

Bezüglich Selbstsicherung, für Triglav hatte ich keine. Hier jeder nach eigenem Verstand. Auf härteren Klettersteigen im Ausland fast nicht ohne, Rest wieder individuelle Einschätzung. Wer in jeden Haken einclippen will, soll's tun. Besser als nicht wo's sinnvoll wäre. Wenn dir so eilt, umgehe oder klettere drumrum. Wenn nicht möglich, überleg ob's nicht sinnvoll für dich wäre Selbstsicherung dort zu nutzen.

Als ich zur Brana über Okrešelj ging, clippt eine bis Kamniško sedlo in Seile. Hab sie umgangen und tschüss.

Und noch das: keine Ausrüstung obligatorisch. Reicht wenn ein Moment kommt wo du merkst sie wäre nötig gewesen. Ein zweiter kommt vielleicht nicht.
(+1)gefällt mir
Seite:12345...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies