Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
Zebdi4. 07. 2012 21:22:57
VanSims, ich stimme da weitgehend zu. Jeder soll sich überlegen, wo es sinnvoll ist, ein Stück Ausrüstung zu benutzen. Auch Helm nicht immer nötig über 2000+. Es ist mir passiert, dass mich jemand auf Raduha (aus Loka-Richtung) gefragt hat, ob ich mein Gesundheit nicht schätze und keinen Helm trage. Aber einzige Gefahr dort ist, dass mir eine Dohle auf den Kopf kracht nasmeh

Für Ausland behaupte ich das nicht, aber in unseren Bergen hab ich noch keinen Sicherungs-Set benutzt, und nie vermisst. Ist aber wahr, dass ich Schwierigkeit langsam gesteigert hab und nicht gleich auf ausgesetztesten und konditionell anspruchsvollsten Weg gestürmt bin nasmeh
(+1)gefällt mir
MANGRT4. 07. 2012 22:14:22
Erklärung für die Herzlosen:
niemals die anderen auslachen, die langsamer sind, ungeschickt mit Ausrüstung umgehen oder einhaken.
frag dich, wie ich angefangen hab, ob sie Höhenangst haben aber trotzdem auf dem Gipfel genießen, nicht schnell genug weil Gesundheit nicht erlaubt (Freund nach Unfall kaum auf "Maulwurfshügel"), wenige zeigen Ausrüstung "herum".
bin Extremist und Vater von fünf Kindern, die ein Vorbild erwarten. Wenn wir in Bergen sind, haken wir alle ein auch wenn flach, Helm Pflicht auch auf Rollern und Rad und Geduld gegenüber anderen.

So viel zum Nachdenken und hoffe niemanden beleidigt zu haben, alles Gute.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora4. 07. 2012 22:19:52
Auch ich hab in Slowenien noch keinen Kit gebraucht, da man manchmal klettern muss und nirgends einhaken kann. Helm zieh ich vor jeder Wand an. Muss Schwierigkeit steigern dann geht's leichter, aber Leute stürmen auf Triglav über Plemenice, vorher nie in Bergen, dann Schock, Sturz, sehr anspruchsvoller Weg und nach zwei Tagen "nie wieder Triglav" ....
gefällt mir
urbancek5. 07. 2012 08:19:41
@MANGRT: Warum hakt ihr ein, auch wenn flach und keine Sturzchance??! Immer fragen warum man etwas in dem Moment tut, nicht einfach nach Regel oder Schema...

Denn wenn keine Möglichkeit abzustürzen, dann ist Sichern Blödsinn... Und von solchen Leuten rede ich, die das Zeug benutzen wo sie volle Gas geben können und ihnen nichts passieren würde...
(+1)gefällt mir
matdra11. 07. 2012 10:06:23
Jetzt versteh ich besser das Denken unserer Firmen bezüglich Arbeitssicherheit. Wenn keine Not, trägt keiner Gurt, obwohl Drahtseile etc genau da sind damit Gurte benutzt werden. Hoffe nur, keiner von euch gerät an schlechten Haken, beschädigten Fels etc.
gefällt mir
Zebdi11. 07. 2012 10:19:56
Hm, aber ich wusste nicht, dass Drahtseile in unseren Hügeln deswegen angebracht sind, damit Leute mit Sicherungs-Sets einhaken zmeden Irgendwie war ich immer überzeugt, dass beim Ausrüsten der Wege Seile für zusätzliche Stütze wo nötig angebracht wurden zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
dprapr11. 07. 2012 10:59:14
Auch auf Kursen für jugendliche Bergführer lehrten sie früher, sich nicht an Halt und Haken "hangeln", sondern nur für Halt und Gleichgewicht wo wir uns wegen der Tiefe unwohl fühlen.
Klar verändern sich Dinge mit Zeit und leider wandern manche dorthin wo nicht hingehören - alles für besseren Ausrüstungsverkauf und auf Kosten falscher Sicherheit.
Bei Klettersteigen aber ist Einhaken keine Frage mehr sondern Muss, da unnatürliche Wege "eingezwängt" in Wände und dadurch sehr steil.
(+4)gefällt mir
urbancek11. 07. 2012 22:08:12
@matdra: Damals als Wege mit Drahtseilen in unseren Bergen versehen wurden, gab's noch nicht viele Sicherungs-Sets...zavijanje z očmizavijanje z očmimežikanjejezikvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr12. 07. 2012 07:41:19
Urbanček, einige wollen "Gardaland" ins Hochgebirge bringen. Halten sich für Naturschützer!?
Gut wäre eine Analyse von Bergunfällen (denke jährlich im Planinski vestnik), wo genau sichtbar warum Unfälle passieren. Wegen Nichtnutzung Gurt und Set oder anderem. Soweit ich mich erinnere (vielleicht falsch), häufigste Ursache Rutschen und Unterschätzen Bedingungen. Zu viele Eigenlerner und weniger die Vereine beitreten wo wenigstens am Anfang nützliche Tipps für Berggehen kriegen. Ausrede Zeitmangel kein Entschuldigung bei Sicherheit uns und Kinder. Eltern der mit Kind ins Hochgebirge geht muss sich vorher schulen und Weg vorher gehen.
Kommt mir vor immer mehr Leute in Berge mit schlechterer Kondition und besserer Ausrüstung. Früher umgekehrt! Früher keine "Sets", Wege trotzdem besucht. Aber Leute nutzten Profi-Führung Bergführer oder besser fit, mehr mit Natur lebend also mehr körperlich gearbeitet. Unterschied besonders bei Kindern.
Triglav Ausnahme - immer bestiegen von "allen möglichen", hauptsächlich "Saison"-Berggänger.
Zum Schluss dieses Geschwätzes - mit "Einhaken" an Halt überall wo nötig und nicht, lösen wir nichts, helfen eher Firma mit Kletterausrüstung. Mehr Schulung und Arbeit an Fitness. Das hängt vor allem von uns ab!
Grüße allen die Berge genießen!
(+7)gefällt mir
urbancek12. 07. 2012 08:31:00
MA dprapr tooooooooooo!
Bravo auch für diesen Beitrag und Applaus von meiner Seite dafür!

P.S: Aber angesichts des Zustands in den Bergen gibt es nur sehr wenige von uns, die so denken...velik nasmehzavijanje z očmimežikanje

gefällt mir
Keko12. 07. 2012 08:53:43
dprapr, du hast voll ins Schwarze getroffen. Selbstsicherung ist vor allem auf ausgebauten Klettersteigen Pflicht wo das Stahlseil vom Start bis zum Ziel gespannt ist und ein Großteil des Steigs auf Reibung geht da keine Haken und Tritthilfen zum Stehen da sind. Auf unseren Wanderwegen fühle ich mich aber am sichersten direkt am Seil denn bei schwierigerem Gelände gibt's massig Haken und Tritthilfen wo man's sicher hat. Trotzdem nehm ich auf manchen Wegen in unseren Bergen ein Sicherungsset mit für den Fall der Fälle. Manchmal hilft's beim Knipsen an heiklen Stellen denn wenn man's am Anker einhakt ist's sicherer da man sich nicht mit den Händen festhalten muss.
(+5)gefällt mir
Zebdi6. 08. 2012 13:57:53
eek Nur drei Meter Sturz? Es wird interessant sein, die Fortsetzung der Geschichte zu verfolgen...
gefällt mir
Keko6. 08. 2012 14:15:51
Bei so einem Sturz hätte das Sicherungsset nicht reißen dürfen, es sei denn der Kerl hatte wahnsinniges Pech und die Gurte wurden einfach durchgeschnitten oder zerrissen beim Fallen oder es ist wieder ein Fabrikationsfehler der in letzter Zeit bei Sicherungsutensilien ziemlich häufig vorkommt.
gefällt mir
Daaam6. 08. 2012 14:38:41
Auf ORF steht, er hat sich das Set ausgeliehen ...vielleicht liegt's da... dass es schon ramponiert war.. Sonst ja.. echtes Pech...
gefällt mir
Branee6. 08. 2012 15:05:42
Sich ein Set ausleihen ist genau wie sich Boxershorts von irgendwem leihen..

Ansonsten Typ ohne Erfahrung direkt in die Wand, kein Wunder dass er kein eigenes hat, manchen gibt's einfach keine Ruhe.

Ich geh hier auch nicht aufs offene Meer mit meinem Gummiboot weil's nich dafür ist..
gefällt mir
Janiel746. 08. 2012 15:56:30
Nirgends steht welches Selbstsicherungsset (welcher Hersteller) er hatte?
Step by step ist das richtige Motto überall.
gefällt mir
Becar9. 08. 2012 07:17:29
Lied über Bergunglück in interessanter Aufnahme:

Zadnja Planika
(+1)gefällt mir
Keko22. 08. 2012 23:41:53
Wer ein Sicherungsset der Marke Edelrid hat, soll diesen Rückruf prüfen, er hängt wahrscheinlich mit dem kürzlichen tödlichen Unfall zusammen.
http://www.gore-ljudje.net/informacije/81380/
http://www.pzs.si/novice.php?pid=7269
http://www.terrasport.si/products.php?pid=1774
(+2)gefällt mir
Seite:123456...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies