|
| matdra3. 09. 2012 10:03:46 |
Warum so viele Rückrufe? Das ist sehr unverantwortlich von den Herstellern, da sie hier mit Leben spielen.
|
|
|
|
| Keko3. 09. 2012 10:23:17 |
Rückrufe sind keineswegs unverantwortlich. Es ist richtig, dass bei festgestellten Mängeln oder Unstimmigkeiten bei Produkten angemessen reagiert wird. Aus den Rückrufen geht hervor, dass nur diejenigen ein Problem haben, die dehnbare Schlingen verwendet haben, die unter der äußeren Hülle keine zusätzliche tragende Schlinge eingefügt haben, die vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Bei allen Rückrufen geht es um denselben Mangel: die dehnbare Schlinge erfüllt nach längerer Nutzung nicht mehr alle Sicherheitsvorschriften. Black Diamond hat seine Produkte noch nicht zurückgerufen, weil diese dehnbare Schlinge aus äußerem und innerem Teil besteht und nicht so empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen ist, zumindest interpretiere ich das so. Es ist aber wahr, dass diese neuen Materialien wahrscheinlich unzureichend getestet wurden vor solch massiver Nutzung, und das wird eine gute Lehre für die Zukunft sein. Traurig ist auch, dass bevor das festgestellt wird, jemand sterben muss.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam3. 09. 2012 10:51:30 |
Rückrufe sind wirklich nicht unverantwortlich... unverantwortlich ist aber, dass offenbar fast alle Hersteller unzureichend getestete Sicherheitsausrüstung auf den Markt gebracht haben, die Leben rettet!! Wie Keko sagte, leider musste jemand deswegen sterben!! ..Ich persönlich hatte 99% Vertrauen in die Ausrüstung (habe selbst eine dehnbare Schlinge), jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich denken soll. Der Hersteller, dessen Kit ich habe, hat noch kein Stück Ausrüstung zurückgerufen, also kann ich nur raten... ob die Ausrüstung ok ist, oder ob der Hersteller zusätzliche Tests nicht für nötig hält.. Kurz gesagt, dieses Kostensenken kann uns buchstäblich umbringen! ..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi3. 09. 2012 15:52:24 |
Auch Mammut und OCUN, mehr im Link unten: http://www.iglusport.si/novice/samovarovalni-kompleti MAMMUT Sets ohne Probleme und sicher in der Nutzung, während OCUN vorübergehend den Verkauf/Nutzung der Sets gestoppt hat.. Interessant ist auch die Notiz, dass die Reduzierung der Tragfähigkeit bei langer und intensiver Nutzung eintritt, die offenbar die Rahmen der normalen Lebensdauer überschreitet...
|
|
|
|
| matdra3. 09. 2012 16:41:19 |
Super OCUN habe ich (kein Wunder dass es im Ausverkauf war ))))
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax3. 09. 2012 18:38:35 |
daaam Ich stimme zu. Ich habe einen Mammut, also einen von denen, für die garantiert war, dass "alles ok" ist. Aber trotzdem ... Man muss sich also noch mehr an die Grundregel der Bewegung auf gesicherten Wegen halten. Da fällt man nicht!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam3. 09. 2012 19:16:05 |
Da kommt der Wolf ..Esel vor der Tür ..ich habe auch einen Ocun ....vor einem Jahr gekauft ..verdammt sie... 
|
|
|
|
| neph4. 09. 2012 08:24:28 |
Jax, mit dem letzten Satz könnte ich nicht mehr zustimmen. Schon bei der Tourenplanung muss man Ziele wählen, denen wir voll und ganz gewachsen sind.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodni4. 09. 2012 13:33:37 |
Bei all dem ziehen wir Nutzer den Kürzeren. Diese neuen dehnbare "schlechte" Schlingen werden wir größtenteils wegwerfen, Hersteller werden neue "sicherere" produzieren, Händler werden sie fröhlich verkaufen, und wir werden wieder die Sparschweine knacken, um uns selbst und unsere Kinder sicher einhaken zu können. So ist es. Der Letzte in der Kette wird immer ver..arscht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi4. 09. 2012 14:11:48 |
pohodni, so schwarz ist es nicht wieder. Zurückgerufene Produkte werden kostenlos repariert oder ausgetauscht. Singing Rock legt als Gegenleistung für die Porto noch ihr Kletterset bei..
|
|
|
|
| Zebdi7. 09. 2012 09:06:21 |
Zusätzliche Erklärung von Ocun KLICK Interessantes Lesen.. besonders hinsichtlich UIAA-Normen. Und ich frage mich immer mehr, wie abgenutzt das Set war, das gerissen ist....
|
|
|
|
| Zebdi12. 09. 2012 16:52:29 |
Auch Wild Country hat sich dem Club angeschlossen KLICK
|
|
|
|
| prika12. 09. 2012 22:33:42 |
|
|
|
|
| Zebdi13. 09. 2012 08:22:34 |
Meiner Meinung nach ja. HIER kannst du ihre Pressemitteilung lesen.
|
|
|
|
| turbo13. 09. 2012 12:49:36 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| prika13. 09. 2012 13:21:23 |
|
|
|
|
| Loni13. 09. 2012 14:58:32 |
Ab heute ist es hier, es heißt, dass man mit Geräten anderer Hersteller direkt sie kontaktieren soll. Bin gespannt, ob sie antworten Ich bin "glückliche" Ocun-Besitzerin.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni13. 09. 2012 15:43:57 |
Ocun hat in unter einer Stunde mit Entschuldigung für die Verzögerung geantwortet, Mitteilung erschien Minuten später auf ihrer Web seite. Positiv überrascht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko23. 09. 2012 18:21:13 |
|
|
|
|
| urbancek23. 09. 2012 19:30:18 |
Gut und nützlich ist vor allem dieser "Spruch" im genannten Beitrag: " Erlaube dir nicht zu fallen!"
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.