Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
matdra3. 09. 2012 10:03:46
Warum so viele Rückrufe? Das ist sehr unverantwortlich von den Herstellern, da sie hier mit Leben spielen.
gefällt mir
Keko3. 09. 2012 10:23:17
Rückrufe sind keineswegs unverantwortlich. Es ist richtig, dass bei festgestellten Mängeln oder Unstimmigkeiten bei Produkten angemessen reagiert wird. Aus den Rückrufen geht hervor, dass nur diejenigen ein Problem haben, die dehnbare Schlingen verwendet haben, die unter der äußeren Hülle keine zusätzliche tragende Schlinge eingefügt haben, die vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Bei allen Rückrufen geht es um denselben Mangel: die dehnbare Schlinge erfüllt nach längerer Nutzung nicht mehr alle Sicherheitsvorschriften. Black Diamond hat seine Produkte noch nicht zurückgerufen, weil diese dehnbare Schlinge aus äußerem und innerem Teil besteht und nicht so empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen ist, zumindest interpretiere ich das so. Es ist aber wahr, dass diese neuen Materialien wahrscheinlich unzureichend getestet wurden vor solch massiver Nutzung, und das wird eine gute Lehre für die Zukunft sein. Traurig ist auch, dass bevor das festgestellt wird, jemand sterben muss.
(+2)gefällt mir
Daaam3. 09. 2012 10:51:30
Rückrufe sind wirklich nicht unverantwortlich... unverantwortlich ist aber, dass offenbar fast alle Hersteller unzureichend getestete Sicherheitsausrüstung auf den Markt gebracht haben, die Leben rettet!! Wie Keko sagte, leider musste jemand deswegen sterben!! ..Ich persönlich hatte 99% Vertrauen in die Ausrüstung (habe selbst eine dehnbare Schlinge), jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich denken soll. Der Hersteller, dessen Kit ich habe, hat noch kein Stück Ausrüstung zurückgerufen, also kann ich nur raten... ob die Ausrüstung ok ist, oder ob der Hersteller zusätzliche Tests nicht für nötig hält.. Kurz gesagt, dieses Kostensenken kann uns buchstäblich umbringen! ..
(+2)gefällt mir
Zebdi3. 09. 2012 15:52:24
Auch Mammut und OCUN, mehr im Link unten:
http://www.iglusport.si/novice/samovarovalni-kompleti

MAMMUT Sets ohne Probleme und sicher in der Nutzung, während OCUN vorübergehend den Verkauf/Nutzung der Sets gestoppt hat..

Interessant ist auch die Notiz, dass die Reduzierung der Tragfähigkeit bei langer und intensiver Nutzung eintritt, die offenbar die Rahmen der normalen Lebensdauer überschreitet...

gefällt mir
matdra3. 09. 2012 16:41:19
Super OCUN habe ich (kein Wunder dass es im Ausverkauf war nasmeh))))
(+2)gefällt mir
jax3. 09. 2012 18:38:35
daaam
Ich stimme zu. Ich habe einen Mammut, also einen von denen, für die garantiert war, dass "alles ok" ist. Aber trotzdem ...
Man muss sich also noch mehr an die Grundregel der Bewegung auf gesicherten Wegen halten. Da fällt man nicht!
(+2)gefällt mir
Daaam3. 09. 2012 19:16:05
Da kommt der Wolf ..Esel vor der Tür nasmeh ..ich habe auch einen Ocun ....vor einem Jahr gekauft ..verdammt sie... zadrega
gefällt mir
neph4. 09. 2012 08:24:28
Jax, mit dem letzten Satz könnte ich nicht mehr zustimmen. Schon bei der Tourenplanung muss man Ziele wählen, denen wir voll und ganz gewachsen sind.
(+3)gefällt mir
pohodni4. 09. 2012 13:33:37
Bei all dem ziehen wir Nutzer den Kürzeren. Diese neuen dehnbare "schlechte" Schlingen werden wir größtenteils wegwerfen, Hersteller werden neue "sicherere" produzieren, Händler werden sie fröhlich verkaufen, und wir werden wieder die Sparschweine knacken, um uns selbst und unsere Kinder sicher einhaken zu können. So ist es. Der Letzte in der Kette wird immer ver..arscht.
(+1)gefällt mir
Zebdi4. 09. 2012 14:11:48
pohodni, so schwarz ist es nicht wieder. Zurückgerufene Produkte werden kostenlos repariert oder ausgetauscht. Singing Rock legt als Gegenleistung für die Porto noch ihr Kletterset bei..

gefällt mir
Zebdi7. 09. 2012 09:06:21
Zusätzliche Erklärung von Ocun KLICK

Interessantes Lesen.. besonders hinsichtlich UIAA-Normen.

Und ich frage mich immer mehr, wie abgenutzt das Set war, das gerissen ist....

gefällt mir
Zebdi12. 09. 2012 16:52:29
Auch Wild Country hat sich dem Club angeschlossen KLICK
gefällt mir
prika12. 09. 2012 22:33:42
UND IST Rock Empire Dynastop NOCH IM SPIEL??
http://www.kibuba.com/index.php?mID=18&cID=4&scID=30&pID=5768
gefällt mir
Zebdi13. 09. 2012 08:22:34
Meiner Meinung nach ja.

HIER kannst du ihre Pressemitteilung lesen.
gefällt mir
turbo13. 09. 2012 12:49:36
(+1)gefällt mir
prika13. 09. 2012 13:21:23
Danke an beide.
gefällt mir
Loni13. 09. 2012 14:58:32
Ab heute ist es hier, es heißt, dass man mit Geräten anderer Hersteller direkt sie kontaktieren soll. Bin gespannt, ob sie antwortenzmeden Ich bin "glückliche" Ocun-Besitzerin.
(+1)gefällt mir
Loni13. 09. 2012 15:43:57
Ocun hat in unter einer Stunde mit Entschuldigung für die Verzögerung geantwortet, Mitteilung erschien Minuten später auf ihrer Web seite. Positiv überrascht.
(+1)gefällt mir
Keko23. 09. 2012 18:21:13
Klettersteiger Achtung, scheint als hätten einige mit unseren Leben gespielt.
In der heutigen Nedelu und morgen auf G-L.
http://www.gore-ljudje.net/objava/82750/
gefällt mir
urbancek23. 09. 2012 19:30:18
Gut und nützlich ist vor allem dieser "Spruch" im genannten Beitrag: " Erlaube dir nicht zu fallen!"mežikanje
(+4)gefällt mir
Seite:12345678...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies