Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
Zebdi29. 09. 2013 09:27:31
Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher, dass es ein PZS-Vodnik und kein Bergführer war nasmeh
(+1)gefällt mir
zippo29. 09. 2013 09:32:48
Bestimmt war es ein Planinführer eines Alpenvereins und kein Bergführer, Unkenntliche verwechseln das oft.

Bezüglich des Košutnik-Turms war die Geschichte viel verworrener und folglich wurde etwas mehr Ordnung bei den Planinführern gemacht, es wurde auch eine Kategorisierung der Schwierigkeit der Wege eingeführt, die ein einzelner Führer führen kann je nach Fähigkeiten und zusätzlichen Ausbildungen.

Die Führerin aus PD Matica, die eigentlich zum Košutnik-Turm führen sollte, blieb damals wegen einer wunden Fußes im Tal. Tatsächlich hätte sie den Aufstieg gar nicht geschafft und war sich dessen bewusst. Früher war das Führertum in Vereinen sehr cowboy-mäßig organisiert, besonders die genannte Ausflug war etwas besonders, da das primäre Ziel des vollen Busses Einkaufen in Borovlje war. Es war 1988, als man zu den Nachbarn für günstigere Fasengo ging, und an der Grenze wurde uns die Steuer erstattet bzw. jener berühmte "Melverštajer".
Für den Aufstieg entschieden sich nur ein kleinerer Teil der Teilnehmer. Die große Mehrheit hatte keine Steigeisen und Eispickel, was beim Überqueren der nördlichen Schneefelder fatal war. Drei Personen starben, eine wurde schwer verletzt.
(+3)gefällt mir
1mitjas29. 09. 2013 10:40:56
Noch die Vorschriften für Bergführer: http://www.pzs.si/javno/vk_besedila/stevilo_vodenih.pdf
gefällt mir
herman84. 10. 2013 06:07:17
Sie haben recht, es geht um einen PZS-Bergführer, ABER BEDEUTET DAS, DASS DIE KRITERIEN FÜR DIE FÜHRUNG ANDERS SIND? Und, wer muss gegen einen solchen Bergführer vorgehen, falls überhaupt?
gefällt mir
ljubitelj gora28. 10. 2013 21:46:15
Indessen raten einige zu frühem Start, damit uns die Nacht nicht erwischt, diese machen es aber kontra: http://www.aozeleznicar.org/index.php/domov/790-mmojstrovkaseverni-raz-nona

eekjezikvelik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora28. 10. 2013 21:51:24
...währenddessen einige von der Nacht überrascht werden und sich ernsthaft auf der Košuta verirren:
http://www.grs-trzic.si/novice.php?pid=332

gefällt mir
lynx28. 10. 2013 23:34:11
Es gibt einen großen Unterschied, ob du die Nacht erwischst oder sie dich.
(+2)gefällt mir
Chico30. 03. 2014 20:20:01
(+1)gefällt mir
_d_31. 07. 2014 06:49:30
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie mindestens die Beitragszahlung in einem PD für den Rettungsfall haben. Gratulation, ohne Ausrüstung auf eine sehr anspruchsvolle Tour!
gefällt mir
Zebdi31. 07. 2014 07:33:36
Nun ja, übertreiben ist wirklich nicht nötig. Schließlich ist Gradiška für Erfahrene nicht so sehr anspruchsvoll...
(+1)gefällt mir
Žiga2231. 07. 2014 09:15:39
Bezüglich Ausrüstung - da es ein sehr anspruchsvoller markierter Weg ist, sollte die benötigte Ausrüstung mindestens Helm, Klettergurt und Sicherungs-Set beinhalten... Was auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Mir persönlich ist es scheißegal, wie der Volk in den Bergen rumläuft. Von mir aus können sie in Unterhosen gehen. Aber wenn ihr Fotos ins Netz stellt, stellt wenigstens welche, wo ihr richtig ausgerüstet seid. Wisst schon, für gutes Vorbild, dass keiner falsche Vorstellungen kriegt. nasmeh
gefällt mir
traceour31. 07. 2014 10:14:35
Das ist relativ, was wenn du nach allen Vorschriften alle Ausrüstung hast aber dir ein Stein ans Knie fliegt? Ja, Helikopter kommt und straft dich. Und keine Strafe ohne Gurt und s.v.-Set auf sehr anspruchsvollem Weg (Helm war da).. Nicht urteilen wenn keine Erfahrung.. Und no hard feelings B-) es ist auch so, dass für manche schwere Weg extrem anspruchsvoll während für andere Spaziergang..
gefällt mir
traceour31. 07. 2014 10:14:37
Das ist relativ, was wenn du nach allen Vorschriften all die Ausrüstung hast aber dir ein Stein ans Knie fliegt? Ja, Helikopter kommt und bestraft dich. Und vorher keine Strafe ohne Gurt und s.v.-Set auf sehr anspruchsvollem Weg (Helm war da).. Nicht vorhersagen wenn keine Erfahrung.. Und no hard feelings B-) es ist auch so, dass für manche ein schwerer Weg extrem anspruchsvoll ist während für andere Spaziergang..
gefällt mir
_d_31. 07. 2014 10:14:47
Ich freue mich, wenn ihr mir ein konkretes Beispiel nennt, das eine Strafverordnung für Rettung wegen ungeeigneter Ausrüstung bekommen hat?! Habe noch nie gehört, dass so etwas passiert ist?!

Mir ist es auch egal, wie sie/-n in die Berge gehen, nur ruft dann keine Retter, wenn ihr die Felsen runterrollt, euch dreht, schlecht wird, ausrutscht... geht jetzt nicht um wer und wie erfahren, kann jedem passieren, auch dem erfahrensten Bergsteiger. Gut, schließen wir dieses "Thema" ab, denn ursprünglich ging's um Nanos und offene/geschlossene Hütte.

Viel Erfolg.
gefällt mir
_d_31. 07. 2014 10:40:43
Danke primoza, aber wenn ich sehe was alles in den Bergen läuft und in welcher Ausrüstung, scheint es mir noch zu wenig. Ich sage nicht, dass Unglück nicht schläft, kann jedem passieren, aber lass uns Risiko von Unfällen mit geeigneter Ausrüstung und psychisch-physischer Kondition verringern.
gefällt mir
pikica131. 07. 2014 10:50:03
20+ Jahre her hatte kein Bergsteiger Helm auf dem Kopf und Sicherungs-Set. Aber man ging alle Wege, sogar gesicherte Wanderwege. Leute waren nur weniger gleichgültig gegenüber Mitmenschen. Achte auf möglichen Wanderer unter dir, heute aber wie ... scheiß die laufen genau da wo ich. Ganze Steinschläge lösen sie aus beim Wandern auf Wanderwegen. Kein Helm rettet dich davor. In Bergen darfst du einfach keinen Fall erlauben, auch nicht mit Gurt. Heute kann man all mögliche Ausrüstung kaufen, die nichts anderes als falsche Sicherheit für unwissenden Wanderer ist. Plötzlich Schwäche, Bewusstseinsverlust kann dich auch beim Autofahren treffen. Bevor du von der Straße fliegst, erwischt du noch welche auf dem Weg. Dann schreiben sie "aus unbekanntem Grund abgedriftet"

(+3)gefällt mir
SunBurned31. 07. 2014 10:59:00
"In Bergen darfst du einfach keinen Fall erlauben, auch nicht mit Gurt."
Das ist wie sagen: Autos brauchen weder Gurte noch Airbags, denn im Auto darfst du einfach keinen Crash erlauben. Warum zum Teufel jeden der Blödsinn macht ins Grab schicken?

Klar helfen Helm und svk. Niemand wirft Steine absichtlich, auch niemand bricht absichtlich Tritt und hängt am Sicherungs-Set. Aber man überlebt.

Wenn Kilo-Stein auf Helm fällt, überlebst du. Auf Kopf, stirbst du.
Wenn du von Tritt ins Abgrund fliegst mit svk, überlebst. Ohne, stirbst.
Genau so einfach.
gefällt mir
Zebdi31. 07. 2014 11:08:00
Nur Anmerkung: wenn ein Kilo-Stein auf Helm von etwas höher fällt (und in Bergen meist von ordentlicher Höhe), kannst du nur träumen zu überleben velik nasmeh

Aber voll einverstanden mit pikica1...

EDIT: noch das; in Slowenien noch keinen gesicherten Weg getroffen, wo Tritt "abbrechen" könnte für mich, und ich hab einige gemacht. Außer natürlich wenn Kubikmeter Fels einstürzen. Tritte brechen meist in Kletterrouten ab, nicht auf bearbeiteten Wegen.
(+1)gefällt mir
SunBurned31. 07. 2014 11:10:53
Das Gewicht hab ich aus dem Kopf geschossen. Aber Point nicht darin.
Richtig: rutscht von Haken, dreht Kopf, rutscht über Kiesel. Besser?
gefällt mir
Zebdi31. 07. 2014 11:22:01
Besser nasmeh

Damit kein Missverständnis - bin nicht gegen Nutzung von Sicherungs-Ausrüstung, aber dagegen jeden zu kreuzigen, der sie nicht nutzt. Meine Meinung: keine Sicherungs-Ausrüstung kann adäquate psycho-physische Kondition ersetzen, während passende Vorbereitung in vielen Fällen Sicherungs-Ausrüstung ersetzen kann. Dann siehst Leute auf Jubiläumsweg, die all mögliche Ausrüstung haben, aber sich trotzdem so verkrampft an Drahtseil klammern, dass Fingerknöchel ganz weiß sind... nicht alles in Ausrüstung mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123...16171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies