|
| Rak25. 08. 2012 17:57:28 |
Interessante und lehrreiche Debatte ab dem ersten Post. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich gelernt und je mehr ich weiß, desto mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich weiß. Um nicht nur zu philosophieren, auch mich plagt das Problem, welche Art von Selbstsicherung auf "normalen" Wegen im Hochgebirge bzw. dort, wo schon "Drahtseile" mit Haken gespannt sind. Ich bin schon in die Jahre gekommen, nahe an drei Viertel auf hundert, Bergsteigerfahrungen fehlen mir nicht, ich bergsteige seit der Kindheit, aber in letzter Zeit am liebsten allein, ich fotografiere gern, und wie jemand schon erwähnt hat, auch dort, wo es gefährlich sein kann, z.B. wenn man am "Seil" ist. Helm habe ich mir besorgt, jetzt überlege ich mir einen Sicherungsgurt, aber die Entscheidung erschwert die Tatsache, dass ich schon einen "fotografischen" (eine Art Kletter-)Gurt um die Hüften trage, mit Objektiv und Zubehör. Da mir für die Vollendung der Transversale nur noch Razor und Stempel um den Triglav fehlen, wo ich mich vor vielen Jahren schon herumgetrieben habe, aber meistens von der Pokljuka-Seite, bitte ich um jede Meinung und Ratschlag. Erfahrungen anderer sind Gold wert, auch von Jüngeren. Dass die Entscheidung am Ende aber doch meine ist, weiß ich. Ansonsten werde ich Hügel und Berge noch besuchen, solange Kopf und Beine mitspielen, versteht sich, dass verschiedene "Klettersteige" rausfallen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo25. 08. 2012 21:30:14 |
@Rak, Bei Iglušport kostet die Ausleihe eines einteiligen Klettergurts 4.99€ für drei Tage !!! Wenn die Touren, wo der Gurt benötigt wird, nicht allzu sehr geplant sind, könnte Ausleihe eine Überlegung wert sein.
|
|
|
|
| Rak26. 08. 2012 12:14:43 |
primoza,turbo, danke für die Ratschläge, beide sind sehr nützlich. Und viel Glück in den Bergen!
|
|
|
|
| Zebdi29. 08. 2012 12:02:28 |
Noch ein Rückruf von Selbstsicherungs-Sets, diesmal Singing Rock. Offenbar haben sie angefangen, Produkte etwas besser zu testen... http://pzs.si/novice.php?pid=7298
|
|
|
|
| Becar29. 08. 2012 14:54:38 |
Das ist unglaublich! Sparen die alle zu sehr bei der Herstellung? Auf Kosten der Sicherheit? Oder ist es Zeug aus China mit Aufkleber drüber? Das alles ist zum Verklagen und Schließen. Kapitalismus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek29. 08. 2012 15:30:20 |
Interessant, dass alle mit "Täschchen". Ich vertraue immer noch am meisten den normalen mit der Platte...
|
|
|
|
| Zebdi29. 08. 2012 15:37:47 |
Soweit ich verstehe, liegt das Problem nicht mal in den Täschchen, sondern in diesen elastischen Gurten...
|
|
|
|
| Keko29. 08. 2012 18:54:01 |
Ich habe das Gefühl, dass diese dehnbaren Gurte vom selben Lieferanten stammen, der verschiedene Hersteller in Europa beliefert hat und jetzt haben alle dieselben Probleme.
|
|
|
|
| keber129. 08. 2012 21:45:20 |
Die meisten Sicherheitsausrüstungen werden in China hergestellt, sogar von den renommiertesten Herstellern, lest einfach mal die Etiketten.
|
|
|
|
| BibaS30. 08. 2012 08:49:29 |
Ich habe mir die Ausrüstung hier und in Österreich angesehen - und die Produkte, die hier verkauft werden (Petzl), wurden in China hergestellt, während ich bemerkt habe, dass die in Österreich zum Verkauf stehenden in Frankreich gemacht wurden 
|
|
|
|
| Zebdi30. 08. 2012 09:19:36 |
Ganz möglich, obwohl ich persönlich dem nicht zu viel Beachtung schenken würde. Ich kenne unzählige Leute, die Petzl-Ausrüstung benutzen, und generell gab es sehr wenige Beanstandungen zur Qualität, wenn überhaupt. Lassen wir Rückrufe beiseite (es waren nicht wenige), ich rede von Nutzungserfahrungen. Auch wenn es Abweichungen in der Qualität zwischen chinesischer und französischer Ware gibt, hat noch keiner der Bekannten sie bemerkt. Welche Produkte hast du verglichen?
|
|
|
|
| Keko30. 08. 2012 10:58:16 |
Gerade Petzl hatte letztes Jahr einen Rückruf von Klettersteig-Setten wegen des Todes eines Franzosen, weil die Nähte nachgegeben haben.
|
|
|
|
| keber130. 08. 2012 11:58:01 |
@Zebdi: Qualität bei Sicherheitsausrüstung sehe ich als Garantie für Sicherheit. Bekannt sind Probleme mit Petzls Reverso 3, die Petzl nicht anerkennen wollte, aber ich kenne mehrere Fälle. Ich selbst hatte Probleme mit einem Black Diamond Klettersteig-Set (der Karabiner ließ sich nicht schließen), das wir durch "Austausch" "gelöst" haben. Überhaupt kann man bei so etwas keine vielen Beanstandungen erwarten, da Sicherheitsausrüstung genau die Grenze zwischen Leben und Tod ist. Wie sie in chinesischen Fabriken mit Sicherheit umgehen, haben wir schon oft gelesen, aber ich glaube bestimmt nicht, dass sie jedes Stück Ausrüstung rigoros testen, geschweige dass Schweizer, Deutsche, Österreicher, Italiener und Franzosen viele ihrer Vertreter in diesen Fabriken haben - wenn überhaupt welche, außer irgendwelchen unwissenden Vertretern.
|
|
|
|
| neph30. 08. 2012 12:35:55 |
Leider bin ich auch Besitzer eines Reverso 3 aus der "problematischen" Serie... Ich wollte Garantie geltend machen, aber die Verkäufer sagten mir, es habe schon eine Reihe solcher Reklamationen gegeben und keine wurde anerkannt. Ich meine, dass ein Unternehmen wie Petzl mit solchen Vorfällen erheblich Vertrauen verliert. Insgesamt ist Kletterausrüstung sicherlich ziemlich sicher und man kann ihr gut vertrauen.
|
|
|
|
| Keko30. 08. 2012 12:41:12 |
Das ATC von Black Diamond ist in der Hinsicht besser, da beim Verschleiß keine scharfen Kanten auftreten, die das Seil beschädigen könnten.
|
|
|
|
| neph30. 08. 2012 12:44:09 |
Bin einverstanden! Hersteller behaupten, sie hätten den genannten Fehler mit der vierten Serie des Reverso behoben. Die Zeit wird zeigen, ob sie die Wahrheit sagen.
|
|
|
|
| Keko30. 08. 2012 12:54:24 |
Beim Kauf habe ich auch zwischen der vierten Serie Reverso von Petzl und ATC gezögert und gerade wegen des Zweifels, ob der Fehler wirklich behoben ist, habe ich mich für ATC entschieden.
|
|
|
|
| Zebdi30. 08. 2012 14:53:54 |
@keber1: schon, aber die Probleme beim Reverso 3 haben die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Sie haben aber stark die Lebensdauer des Seils beeinflusst, was eine erstklassige Schlamperei von Petzl ist und wenn sie auch nur annähernd ernst wären, würden sie die verdächtigen Produkte austauschen. Glücklicherweise dient mir dieser erste Reverso noch gut  Ansonsten wollte ich sagen, dass wir in der Praxis wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen französischer und chinesischer Ware bemerken werden. Entweder ist's OK oder die ganze Serie ist Müll...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| medo*2. 09. 2012 23:56:11 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.