Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?

Drucken
Kriška4. 08. 2010 19:39:45
Wahrscheinlich werde ich eine Reihe von „Angriffen“ erleben im Sinne von „das ist kein Grammatik-Eckchen“, aber ich wage trotzdem diese Anmerkung, da mich diese „Kleinigkeit“ schon sehr stört.

Nämlich verwenden Kommentarschreiber immer häufiger (fast schon regelhaft) Ausdrücke wie: aus dem Triglav, aus der Kredarica, aus der Wand ... usw.

Könnt ihr euch vielleicht plastisch vorstellen, wie ihr euch z.B. aus dem Triglav durchkämpft (was natürlich im Slowenischen bedeutet, dass ihr tief im Inneren des Bergmassivs seid und durchs Gestein an die Oberfläche kommt)? Das wäre vielleicht in einem Science-Fiction-Film möglich, im Alltag aber sicher nicht.

Ich weiß, dass es zu viel verlangt ist, dass Leute auf unzähligen Foren Grammatik und Rechtschreibung in ihren Beiträgen voll beachten, aber wenigstens etwas Respekt vor unserer Sprache könnten sie zeigen, indem sie sie nicht lächerlich machen.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2010 20:04:33
Problem ist in der BEARBEITEN-Funktion, jedes andere Forum hat die Option, den eigenen Kommentar zu bearbeiten, nur hribi.net nicht.
gefällt mir
aonuk14. 08. 2010 20:10:56
Sicher Slowenischlehrerin, schlage vor, geh mal in die Berge für frische Luft.
gefällt mir
VanSims4. 08. 2010 20:25:54
He he. Einmal SMS an den Alten: Gruß aus Svinjaki! Später ruft er an und sagt: Na Schwein schon aus dem Stall rausgekommen!
gefällt mir
jprim4. 08. 2010 20:26:20
Jože, wau, in der Schule keine Kleinbuchstaben gelernt... weiß, dass du mit Schrift und Dialekt provozierst, ehrlich keine Lust zu lesen,... obwohl du was Kluges sagen wolltest.

Und wenn Kriška auf Fehler hinweist, bin ich dabei, die manchmal hinweisen, denke nix falsch, sind Slovenci - Großbuchstabe, manche sogar klein.
gefällt mir
jprim4. 08. 2010 20:27:47
Ich korrigiere mich ein bisschen.velik nasmeh
gefällt mir
wolphgang4. 08. 2010 20:34:13
Nein Kriška, jetzt siehst du leider, was für Leute auch in die Berge gehen. Das sind die, die nur wegen anderen hochgehen (gewöhnliche Proleten). Nicht wie manche Männer mit großem Anfangsbuchstaben. z.B. Kugy, Tuma, Aljaž...
Gott erbarme sich ihrer (aber nicht der Letzteren)
gefällt mir
BT884. 08. 2010 21:00:20
Diese Seite gefällt mir super aber solche Kommentare gehen mir auf die ....jezik Kriška hier wollen wir Leute nur ein bisschen quatschen über die Situation auf dem Weg Bedingungen, Essen, Ausrüstung und wichtig dass wir uns verstehen jetzt aberjezik du und deine
gefällt mir
FLEKSARCA4. 08. 2010 22:28:39
Sorge um die Erhaltung des schönen slowenischen Wortes ist nicht zu viel, aber jetzt die Leute nicht auch noch auf Foren umbringen. Kriška, wie viele Fünfen bzw. Einer sind heuer gefallen?mežikanje
(+1)gefällt mir
Nosko4. 08. 2010 23:58:41
wie viel Freizeit habt ihr denn bohohoh velik nasmeh
gefällt mir
heinz5. 08. 2010 06:32:18
Unter dem o.g. fragenden Titel füge ich hinzu, dass für mich (wahrscheinlich auch für einige andere) in dieser Hinsicht das am meisten störende Faktum ist, dass einige Individuen im Stil kommentieren wie z.B.: heute auf Kroatisch, morgen auf Slowenisch (oder gemischt), dann wieder auf Kroatisch usw. Es sieht so aus, als ob die konkrete Person Slowenisch einigermaßen beherrscht, es ihr aber zumindest gelegentlich nicht wert ist, es zu verwenden, während sie auf ihre gestellten Fragen immer Antworten bekommt. Nicht nur das, sie bekommt sie auf Slowenisch.
gefällt mir
majdicst5. 08. 2010 08:59:17
Vielleicht gehöre ich auch zu dieser „verklemmten“ Generation, die noch versucht, mehr oder weniger „schöne“ Schriftsprache zu verwenden, aber es stört mich nicht, wenn jemand in Dialekt oder phonetisch schreibt. Solche Kommentare lese ich einfach nicht, weil es zu viel Zeit kostet, zu entschlüsseln, was der Schreiber meinte.jezik

Natürlich gilt das nicht nur für dieses Forum, sondern für alle. Ich finde es sinnlos, sich über Sprachprobleme zu streiten, wenn wir so viele andere Themen haben, vor allem jene, weswegen wir das Forum überhaupt verfolgen und gelegentlich beitragen.nasmeh

Ich gebe zu, es stört mich, wenn sich zu diesem Thema eine hitzige Debatte entwickelt, in der Anhänger beider Seiten wild „in den Schützengräben“ ihre Position verteidigen. Jeder hat das Recht, seine Haltung zu vertreten, aber nicht, den anderen anzugreifen, der vielleicht nicht zustimmt.velik nasmeh

Ich stimme voll und ganz dem Bergliebhaber zu, dass die „bearbeiten“-Funktion fehlt. Wegen ihrer Abwesenheit habe ich schon mal den ganzen Beitrag neu geschrieben, weil ich Fehler, die ich beim Durchsehen übersehen hatte, nicht korrigieren konnte.zadrega
(+1)gefällt mir
Volk5. 08. 2010 20:28:00
Ich stimme Kriška voll und ganz zu.

Andererseits verstehe ich auch die Jugend, die mir irgendwie leid tut (natürlich die, die bewusst in der Schludrigkeit schwelgen). Ich hoffe, sie werden im Alter ihre eigenen Worte beim Lesen genießen. velik nasmeh

Viel Erfolg.
(+2)gefällt mir
strelec19546. 08. 2010 07:32:15
Ja, wo sind die Zeiten, als wir den Himmel „gekritzelt“ habenjezik
heute verwenden Kinder immer mehr „schreib wie du sprichst“zavijanje z očmi
gefällt mir
clo7. 08. 2010 13:46:07
Wegen schlechter Vorhersage nach einer kurzen Tour bleibt noch etwas Zeit, das Forum durchzuscrollen. Und da mich Jože letztes Mal an dieses Thema Slovenščina erinnert hat, schau ich heute mal kurz rein. Lustig, ein Thema, das viel über uns aussagt. (angesichts meiner beruflichen Neigung zu solchen Untersuchungen). Aber dabei muss ich eine richtige Antwort auf das gestartete Thema schreiben. In der ersten Nachricht schreibt Kriška, dass wir den Slowenischen nachlässig verwenden, wenn wir auch AUS der Wand schreiben. Grammatikalisch sehe ich nichts falsch bei der Verwendung der Präposition „aus“ der Wand, da üblicherweise aus oder mit/aus je nach Präposition an/ oder in verwendet wird (wenn wir ans Meer sagen, sagen wir dann vom Meer, wenn wir die Präposition in verwenden, verwenden wir dann mit/aus. (z.B. sie sind in die Wand eingestiegen - nachgeprüft im SSKJ, also können wir auch aus der Wand verwenden). Nur so nebenbei...
gefällt mir
jprim7. 08. 2010 14:13:43
... wenn du auf dem Triglav warst, kannst du nicht aus ihm kommen.mežikanje
(+1)gefällt mir
jprim7. 08. 2010 14:17:41
... wenn du in ...auch Triglavjezik gehst, kannst du aus ...kriechennasmeh
(+1)gefällt mir
jprim7. 08. 2010 15:10:48
Noch ergänzend dazu, 'iz stene' ist richtig, hab nicht in SSKJ nachgeschlagen, nur logisch gedacht.
LP!
(+1)gefällt mir
JusAvgustin7. 08. 2010 16:25:43
womit beschäftigt ihr euch...zmeden
gefällt mir
zooja20. 08. 2010 19:35:32
stimmt! -geolog79-...mežikanje
gefällt mir
turbo20. 08. 2010 19:47:07
Auf Triglav, vom Triglav, unter Triglav . . .
Und dann kommt ein Mann zu mir nach Hause und sagt: ich bin aus Triglav zmeden Versicherung wird bezahlt werden müssen jezen
(+3)gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies