Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?
|
| SunBurned25. 01. 2013 19:43:33 |
@cebelca: Mit Verklemmtheit meinte ich mehr das Feuerspucken auf diese paar verspielten Leute hier, die sich einfach erkannt haben und "auf ihre Weise" geheult haben. Wenn dir Beiträge in schönem Slowenisch gefallen, ist das nichts Verklemmtes, warum sollte es.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| strelec195425. 01. 2013 20:31:34 |
Oooooo... was für ein "Rompompom" für nix. Gut, dass die Sonne bis in die Täler scheint, morgen wird ein schöner sonniger Tag und nach einer angenehmen Tour sind wir alle besser drauf, der lange Januar ist bald vorbei und wir alle in guter Laune.
|
|
|
|
| jax25. 01. 2013 21:10:35 |
Maja und andere: Richtig, in vielen Kommentaren von euch "Dialekt-Befürwortern" liest man implizit ein Gefühl der Bedrohung. Als ob, wir können nicht "auf unsere Art" reden, sie zwingen uns eine fremde Norm auf. Stimmt nicht. Niemand jagt jemanden und niemand diktiert, wie man's im privaten Kreis reden soll. Es geht nur um Verständlichkeit. Einfach - ist nicht der Hauptzweck des Forums, besonders bei Themen zu aktuellen Bedingungen, der Austausch nützlicher Infos? Und wenn ja, ist es nicht am normalsten, eine Sprache zu nutzen, die möglichst weitem interessierten Publikum verständlich ist? Also - auf die "authentischste" (uff, wie ich diesen Ausdruck hasse) Kärntnerisch zu bestehen ist dafür sicher nicht passend. Und Maja, die SSKJ erwähnt hat und beruflich mit Sprache zu tun hat - du weißt sicher, dass Toporišič nicht nur die Standardsprache definiert, sondern auch die allgemeine Umgangssprache. Und die ist die, auf die wir wenigstens grundlegend hinarbeiten sollten - ohne die strengsten Vorgaben der Norm, und ohne ausgeprägte Dialektmerkmale, die Kommunikationshindernisse darstellen können.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 01. 2013 23:27:05 |
Du mischst gut Nebel, aber hier ist ein Forum, da muss eine normale Verständigung herrschen. Dialekt ist hier definitiv nicht erwünscht, weil nicht lesbar. Und wenn wir schon bei Wörtern sind, Menschen sind heute empfindlich, was der Gesprächspartner sagt. Jedes Wort prägt sich ein und kann zu Missverständnissen und sogar zum Ende einer Freundschaft führen.
|
|
|
|
| panda26. 01. 2013 07:21:53 |
Meiner Meinung nach ist der Zweck persönlicher Berichte, dass einen die anderen verstehen. Also sollte jeder sich so weit bemühen, einen normal lesbaren und verständlichen Artikel - Text zu schreiben. Alles andere ist umsonst und betont personalisierte absichtlich geschaffene Unterschiede zu anderen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| korl26. 01. 2013 07:32:24 |
eviva panda, Wort am rechten Platz . Darin liegt die ganze Sache, dass wir uns verstehen, nicht dass jemand nicht weiß, ob ihm jemand zugestimmt hat oder sich nur über seinen vorherigen Post lustig macht. Wohin das führen kann, war schon auf der vorherigen Seite klar, auf eine Antwort gab es zwei Fragen, was ist mit dem und dem??? Wer wird denn noch etwas Nutzliches beim Durchsuchen dieser Haufen nutzlos entstandener Posts finden? Er wird woanders nach Infos suchen, wo er sie ohne Mühe bekommt.
|
|
|
|
| Domch28. 01. 2013 17:01:33 |
Typische Slowenen - am leichtesten ist es vom Sofa oder Sessel zu Hause am Computer zu kritisieren. Besser geht in die Berge und schreibt einen Report. Wie ich sagte, wer will liest, wer nicht will muss nicht, wer versteht ok, wer nicht hat Bilder. Gruss an Hribovc - wir haben uns gesehen ja als du runter zu Križan bist wir zwei und die letzte Gruppe auf den Gipfel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Flora128. 01. 2013 21:44:10 |
@Anya: Aber ich mag am liebsten Laibacher Dialekt . Das da oben will ich gar nicht lesen .
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jprim29. 01. 2013 06:21:16 |
... zu diesem Thema nur das, ich habe nichts gegen Dialekte, am wenigsten, sie sind die Basis der slowenischen Sprache, aber hier muss man eine wichtige Regel beachten. Wann Dialekt verwenden? Das hängt voll und ganz von der Sprechsituation ab. Also ist meine Meinung immer noch dieselbe, dass man den Text so schreiben muss, dass die Leser ihn verstehen, sonst soll sich der Dialekt auf privater Ebene und im heimischen Umfeld mischen. Jetzt los ... Und schöner Gruß.
|
|
|
|
| turbo1. 02. 2013 09:24:27 |
Sprache; einige mögen Schweinefleisch zwischen zwei Brotscheiben, sagen wir. Und einige von uns können sie nicht hinter den Zähnen halten, nicht wenn es nicht wirklich notwendig ist und nicht wenn es notwendig wäre. Ich drehe mich gerne umher. Und bin fast mehr draußen als zu Hause. Und wenn ich draußen bin, bin ich wie die da. Und wenn die hier sind, sind sie wie ich. Nicht durch zerzauste Frisur, nicht durch schiefen Zahn, nicht durch manchmal komischen Blick, um nicht Aussehen zu sagen, unterscheide ich mich nicht von ihnen und sie von mir. Sprache !!! Sprache ist es, die mich anders macht. Weit davon entfernt, dass mit ihrer etwas falsch ist, Gott behüte. Aber meine, meine eigene, ist so wunderbar, so reich, so warm, wenn Sie wollen. Und sie hat Dual! Wir haben uns lieb, ist etwas ganz anderes als ich hab mich lieb oder wir haben uns lieb. Wahrscheinlich. Und Bücher, geschrieben vor dem zweiten Krieg, lese ich lieber als moderne. So viele Ausdrucksweisen, Worte und mehr, die nicht nur erzählen, sondern buchstäblich heraufbeschwören, was sie beschreiben. Sprache; wie oft habe ich mich schon und wie oft werde ich mich noch draufbeißen ?!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| košuta121. 02. 2013 11:38:33 |
Oh, oh, oh, ist der Mond nicht schon ein bisschen vorbei???? Könntet ihr diese Monologe, die länger und länger werden, da niemand darauf reagiert und wo sogar LG weise wirkt, nicht auf einen privaten Blog verschieben?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pinkerton1. 02. 2013 11:54:49 |
Maja du denkst schon nett über Sprache nach, zu viel Purismus schädigt eher als nutzt. Aber nebenbei überrascht mich deine Analyse der Sprache in PV das ich regelmäßig lese und mich "stört" gerade umgekehrt. Weil jeder Artikel von anderem Autor von Kindern bis zu Bergsteigern, Alpinisten und Trekker ich wahrnehme eine Menge verschiedener Stile einige besser einige weniger gelungen, aber deswegen bunter. Wenn PV natürlich das ist was wir beide meinen 
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| neph2. 02. 2013 12:36:13 |
MajaO, danke für die fachlichen Erklärungen oder Meinung. Sonst werde ich nicht kommentieren, inwieweit ich mit dem Geschriebenen einverstanden bin, aber ich würde etwas bezüglich meiner sehr lieben Lektüre - Planinski vestnik - hinzufügen. Als Mitglied der jüngeren Generation ohne schlechtes Gewissen bestätige ich, dass mir der Schreibstil völlig im Einklang mit den Erwartungen erscheint, und mit dem Verständnis hatte ich nie Probleme. Vielleicht ein bisschen Objektivität beim "Bewerten" würde nicht schaden.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Branee30. 05. 2017 17:35:30 |
ich gehe schon 5 Jahre hintereinander im August in die Dolomiten, auch wenn viele Leute da sind gibt es so viele Klettermöglichkeiten in den Wänden, dass die Leute sich verlaufen. an Via Ferratas ist es etwas enger. Via Lipela auf Tofana di Rozes kann im Juni noch in Eis/Schnee eingebettet sein
|
|
|
|
| jprim30. 05. 2017 17:47:08 |
Schön Branee,... Was ist mit Punkt, Dach und Großbuchstabe, oder soll es einfach Salat sein ... Lp!
|
|
|
|
| Branee30. 05. 2017 21:59:29 |
wichtig sind die Daten und das Wissen das du weitergibst, Slawistik interessiert mich nicht. Salate sind fein
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo31. 05. 2017 05:41:02 |
Das heißt fachlich Halbgebildet , aus sprachlicher Sicht. Und Mangel an Kultur, aus allgemein menschlicher Sicht
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sla31. 05. 2017 07:51:36 |
Wenn du deine Muttersprache nicht respektierst, ist das wirklich traurig... Ansonsten denke ich, dass Juli der geeignete Monat für einen Besuch der Dolomiten ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz31. 05. 2017 08:07:27 |
Wir müssen unsere Muttersprache respektieren! Derzeit in Ljubljana in der NUK eine interessante Ausstellung, Originale äußerst wertvoller Bücher sind zu sehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.