Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?

Drucken
zippo11. 01. 2013 21:04:15
Der, der das alles angezündet hat, ist natürlich still geblieben
(+1)gefällt mir
Hribovc8818. 01. 2013 11:25:36
Gut geschrieben, ja es ist wirklich schön, in solchen Bedingungen in die Berge zu gehen, aber du bist viel zufriedener, wenn du sicher oben ankommst, noch mehr wenn du sicher zurück ins Tal kommst, diese Freude hört nicht auf, und möglichst unterwegs in eine Hütte für Schnaps mit den Kumpelsvelik nasmehmežikanje. Was willst du Besseresnasmeh
gefällt mir
klavdipo18. 01. 2013 12:35:36
Hahaha Hribovc88 gewinnt...velik nasmeh In Kärnten ist's fein!
gefällt mir
tinky18. 01. 2013 13:14:12
noch Übersetzung bitte!!!
(+2)gefällt mir
geppo18. 01. 2013 14:03:07
Hribovc88 nasmeh
Tadej wird dich wahrscheinlich zum Übersetzer machen damit wir etwas verstehennasmeh
lp
gefällt mir
imori18. 01. 2013 14:04:05
Hribovc88, GUT GESCHRIEBEN, ICH BIN KÄRNTNER ABER ES IST ETWAS VERDREHT FÜR DEN BRUDERnasmehnasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Hribovc8818. 01. 2013 14:52:40
In Kärnten war's immer lustig, und wird immer sein odercoolnasmeh, einerseits ist's ganz richtig dass wir flink für mächtige Laibacher sindnasmehjezik

Kärntner immer bereit für Drill, das weiß man's doch odervelik nasmeh

Für Übersetzung helft mit Koropedia, nicht hetzen beim Lernen, denn so werdet's eh nicht alles merken, mehrmals wiederholen dann wird's schon odernasmehmežikanje
gefällt mir
jany198018. 01. 2013 17:21:05
velik nasmeh
gefällt mir
TejaB18. 01. 2013 19:12:30
Noch Hribovc ist nur zum Spaß ... Wärst nicht zur Schule gegangen, wüsstest fast nix.velik nasmeh
gefällt mir
Hribovc8818. 01. 2013 19:23:14
TejaB, wolltest du was schreiben ovelik nasmeh

Sonst beherrsche ich sowohl Gorenj als Kärntnerisch, letzteres ausgeprägternasmeh

Tadej od. Rok gibt Übersetzer her oder, dann können wir rein kärntnerisch quatschen und schreiben auf Hribi.net, oder auch andre Sprachevelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
neph19. 01. 2013 18:38:32
Auch ich bin Kärntner, unterstütze aber nicht unnötiges Dialekt-Mühen auf Internetforen. Schlage vor langsam aufzuhören.... Und nein, schäme mich nicht meiner Sprache, aber schon ich lese die oberen Machwerke schwer, geschweige jemand aus dem anderen Ende Sloweniens. Ohne Missfallen.
(+1)gefällt mir
slamca19. 01. 2013 18:40:50
@ Domch, für šestbart würde ich Übersetzung bitten nasmeh
(+1)gefällt mir
klavdipo19. 01. 2013 20:12:21
Oh, wie ungeduldig einige von euch sind, nicht mal mehr Zeit für Witze...
gefällt mir
planika5020. 01. 2013 08:05:54
Domch... interessant wie du das geschrieben hast. Teilweise verstehe ich und aus Fotos sehe ich aktuelle Verhältnisse. Beschreibung kurz und denke teilweise verständlich für jeden..... gefällt mir, etwas andere Schreibart.
(+1)gefällt mir
dprapr20. 01. 2013 13:34:10
Verstehe alles außer ruzlpunka!
Gut geschrieben, warum sich für den Dialekt schämen. Manchmal passt es genau!
gefällt mir
Domch21. 01. 2013 16:33:21
Gehe noch von Ledin schauen um frische Infos zum Pfadzustand zu schreiben. Straße bis Skiküche geräumt, weiter wahrscheinlich bunter. Ruzlpunk ist Rodelpiste, runtergerutscht als ob Skier an den Füßen. Meine Meinung: Slowenien hat zwei Super-Dinge: erste Natur-Schönheiten, zweite sprachliche Vielfalt, warum nicht beides in einer Beschreibung verbinden. Wer mag lese, wer nicht muss nicht. Ohne Dialekt keine Sprache, und man lacht ein bisschen. Was soll ich sagen neph bist kein echter bewußter Korošec.
(+1)gefällt mir
neph21. 01. 2013 16:40:10
Domch, vielleicht wirkte meine Nachricht etwas arrogant, aber das war nicht beabsichtigt. mežikanje Zum Zustand der Pfade auf Uršlja gora... Gestern früh schon starker Abtauen, bergab auf Železarska-Steig an Stellen wörtlich fließend. Wenn das alles gut zufriert, Durchgang ohne Steigeisen sehr erschwert. Vorsicht walten lassen! Gipfel im Nebel, keine tollen Ausblicke, dann starker Regen. Trotzdem sehr schön.
(+1)gefällt mir
cebelca21. 01. 2013 16:49:29
Domch, niemand kritisiert Dialekte, aber die literarische Slowenisch existiert aus Gründen. Einer davon ist, dass sie allen verständlich ist, anders als Dialekte, die noch so sympathisch sein können aber vielen unverständlich. Das ist nicht der Sinn dieses Forums, oder?
(+1)gefällt mir
serajko21. 01. 2013 17:03:16
Domch ein LP
Wäre interessant, wenn du es auch auf normalem Slowenisch schreibst, dann könnten wir wenigstens unser Verständnis von Koroščina vergleichen. Nichts gegen Dialekt, nur Info kann falsch verstanden werden. Das ist nicht der Zweck dieses Forums.
(+1)gefällt mir
Hribovc8821. 01. 2013 19:15:19
Domch, du hast recht, kenne viele solche unbewußten Korošcev o. solche die sich für mehr halten o. es ist ihnen unangenehm wenn man fragt woher sie sind, ganz zu schweigen von literarischem Slowenisch wenn sie vergebens versuchen ljubljana-mäßig zu redeneekzavijanje z očmi In einem Wort: WENN DER BAUER IN DIE STADT KOMMTvelik nasmehnasmehjezik
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies