Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?

Drucken
neph21. 01. 2013 16:40:10
Domch, vielleicht wirkte meine Nachricht etwas arrogant, aber das war nicht beabsichtigt. mežikanje Zum Zustand der Pfade auf Uršlja gora... Gestern früh schon starker Abtauen, bergab auf Železarska-Steig an Stellen wörtlich fließend. Wenn das alles gut zufriert, Durchgang ohne Steigeisen sehr erschwert. Vorsicht walten lassen! Gipfel im Nebel, keine tollen Ausblicke, dann starker Regen. Trotzdem sehr schön.
(+1)gefällt mir
cebelca21. 01. 2013 16:49:29
Domch, niemand kritisiert Dialekte, aber die literarische Slowenisch existiert aus Gründen. Einer davon ist, dass sie allen verständlich ist, anders als Dialekte, die noch so sympathisch sein können aber vielen unverständlich. Das ist nicht der Sinn dieses Forums, oder?
(+1)gefällt mir
serajko21. 01. 2013 17:03:16
Domch ein LP
Wäre interessant, wenn du es auch auf normalem Slowenisch schreibst, dann könnten wir wenigstens unser Verständnis von Koroščina vergleichen. Nichts gegen Dialekt, nur Info kann falsch verstanden werden. Das ist nicht der Zweck dieses Forums.
(+1)gefällt mir
Hribovc8821. 01. 2013 19:15:19
Domch, du hast recht, kenne viele solche unbewußten Korošcev o. solche die sich für mehr halten o. es ist ihnen unangenehm wenn man fragt woher sie sind, ganz zu schweigen von literarischem Slowenisch wenn sie vergebens versuchen ljubljana-mäßig zu redeneekzavijanje z očmi In einem Wort: WENN DER BAUER IN DIE STADT KOMMTvelik nasmehnasmehjezik
gefällt mir
jprim21. 01. 2013 19:57:26
@domch
Etwas solches kann nur jemand schreiben, wem das Beachten von Regeln geschmackvollen Schreibens völlig fremd ist,...
bewußter Korošec ... und jetzt spielen wir regionale Parzellisierungzavijanje z očmi

Na ja Urška gefällt mir immer, obwohl noch nie oben ohne Schnee.
LP!

ps
Wundert euch nicht wenn jemand mit solchem Kommentar zu aktuellen Verhältnissen Lawine anderer auslöst.mežikanje
gefällt mir
Domch22. 01. 2013 18:06:32
Morgen wieder Anstieg auf Ušlo, im Grunde eine Tour im Stil über den Berg nach Hause. Und um zu sehen, wie die Verhältnisse von unten sind, sieht elender und stürmischer aus im Vergleich zu Samstag.
(+1)gefällt mir
Hribovc8822. 01. 2013 21:12:02
Da oben treffen wir uns wahrscheinlich, ich greife sie morgen auch anvelik nasmehnasmehjezikmežikanje
gefällt mir
Jure S23. 01. 2013 10:31:09
Jetzt seid ihr schon nervig mit diesem Kärntnerisch! Redet darüber in privaten Nachrichten in diesem Thread!
Versöhnt euch endlich nasmeh ohne Groll nasmeh

Lp, Jure
gefällt mir
jprim23. 01. 2013 10:59:42
... vielleicht domchzavijanje z očmi kann nicht richtig schreiben und reden. nasmeh
gefällt mir
miri24. 01. 2013 17:49:22
Was sprichst du?zmeden
gefällt mir
FLEKSARCA24. 01. 2013 18:44:30
Was sagst du?zmeden
gefällt mir
Hribovc8824. 01. 2013 19:26:44
Ja gestern war's echt schönes Wetter, schade dass man den Blick nicht öfter siehtvelik nasmeh

Haben wir uns vielleicht irgendwo getroffen, ich hab dich dort nicht gesehen.
gefällt mir
SunBurned24. 01. 2013 20:19:12
@ Domch und Hribovc88:

Cool seid ihr!velik nasmeh
gefällt mir
Močerad24. 01. 2013 21:48:27
Super, danke für die Winteridylle-Bilder auf Uršljica. Trotzdem stört mich die erzwungene Dialektverwendung, obwohl ich alles verstehe. Habt ihr noch jemanden auf dem Forum bemerkt, der uns ständig mit Dialektbeiträgen quält? Ich kann mich an keinen erinnern, obwohl ich regelmäßig lese...
gefällt mir
Hribovc8824. 01. 2013 22:19:43
Močerad, sei nicht so empfindlich und seltsam zurückhaltendnasmehjezik
gefällt mir
jprim25. 01. 2013 06:11:39
Mir ist eure Reaktion total egal, schreibt euch so in privaten Nachrichten, oder quatscht in einer Gaststätte oder Hütte - und denkt noch, ihr seid coolzmedeneek
gefällt mir
Pohodnica5625. 01. 2013 10:36:27
Jprim, ich stimme den Feststellungen voll und ganz zu. Ich habe nichts gegen ungeschicktes Sprechen, aber wie Močerad schon schrieb, ist es nicht überall willkommen.jezen
gefällt mir
cebelca25. 01. 2013 13:02:04
Eh, Worteverschwendung. Einem Kind kannst du eh kaum was verbieten, es fängt an zu trampeln und zu schreien und beharrt noch mehr auf seinem.mežikanje
gefällt mir
Jure S25. 01. 2013 13:10:15
Wieviele User müssen euch noch sagen, dass ihr mit dieser dialektischen Vergewaltigung total geschmacklos seid.
Wen interessiert es überhaupt, dass du zweimal an einem Tag auf der Uršlja gora warst. Gib nützliche Infos und Bilder vielleicht eine kurze Beschreibung der Tour!
Macht euer eigenes Forum auf und nennt es wie ihr wollt und schreibt wie es euch passt, vielleicht kriegt ihr sogar ein Mitglied! jezen

Lp, Jure
gefällt mir
SunBurned25. 01. 2013 15:05:08
Da ich anscheinend der einzige Unterstützer gelegentlicher!!! Dialektverwendung bin, würde ich nur das hinzufügen:

Kärntnerisch gehört zur Uršlja gora genauso wie ihre Fotos oder Beschreibungen ihrer Wege in makellosem Slowenisch! Ich, wenn ich in einen für mich "exotischeren" Ort gehe, gehe ich auch wegen der Locals und ihrem "Verdrehen". Wie es mir z.B. Spaß macht, mit einem Cerklaner zu plaudern, wenn ich dort Ski fahre usw.

Diese Beschreibungen von domcha und hribovc sind für mich sogar eine positive Inspiration, im Sommer selbst nochmal auf UG zu gehen! Hoffe, ich hab mehr Glück als auf Peca, wo ich nur Steirer getroffen hab.nasmeh (kein Ärger, Steirer)

Verständlichkeit sollte wirklich kein Problem sein. Ein normal belesener Slowene sollte 80% der Kärntner-Wörter verstehen, mit Kontext 95%.
(+6)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies