Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?

Drucken
Bojan_A20. 08. 2010 19:56:05
Haha, gut turbo! velik nasmeh

Das ist andererseits harte Realität - Versicherungstricks und ihr Ausplündern.
gefällt mir
Jaša27. 08. 2010 12:50:44
Beim Schreiben der heutigen Nachricht war ich positiv überrascht.
Mich freute die oft falsch genutzte Funktion "Bearbeiten".

Danke Moderatoren!

PS(jetzt da ich kannnasmeh) glaube ich, es wird zur besseren Lesbarkeit des Forums beitragen.

Lp
gefällt mir
julius7. 11. 2012 21:52:30
Velesa!
Sei gut und erkläre uns die Bedeutung des Wortes "OJLA", da ich es nicht in SSK (Wörterbuch der slowenischen Schriftsprache) finde.
Vielen Dank im Voraus für die Erklärung.
gefällt mir
janna7. 11. 2012 22:10:07
julius,
Slowenisch bereitet dir Probleme ... In deinem Post gibt es Fehler zavijanje z očmi.
(+1)gefällt mir
velesa7. 11. 2012 22:14:18
Die Erklärung gehört nicht zu Routen und Infos zu diesem Thema. Aber trotzdem - bedeutet eine Art Gruß, wie z.B. hallo mežikanje
Gilt auch für dich Ojla, julius, zufrieden?
(+1)gefällt mir
Kozorog7. 11. 2012 23:07:46
julius, du brauchst keine Erklärung, weil du sie nicht verstehen wirst, da nicht alle Wörter im SSK sind.zavijanje z očmi Aber ohne Groll!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo8. 11. 2012 07:24:03
Die Bedeutung des Wortes OJLA, das eine Ableitung des Wortes HOJLA ist, ist schön und lesbar auf dem folgenden Link beschrieben:

http://bos.zrc-sazu.si/cgi/a03.exe?name=sskj_testa&expression=ojla&hs=1
(+2)gefällt mir
Irina8. 11. 2012 18:32:06
Oj!
Ich füge auch hinzu. Ojla ist eine längere Form von "oj", das ein altslawischer Gruß oder Trinkspruch ist. Osti jarej bedeutet bleib gesund und jung.
Seit Jahren verwende ich gerne in privaten Nachrichten den Gruß; schöner Gruß - osti jarej.

http://www.hervardi.com/osti_jarej.php
(+2)gefällt mir
velesa8. 11. 2012 19:53:30
julius, die anderen waren noch besser als ich, oder! Jetzt bist du sicher zufrieden mit der Erklärungnasmeh - ich bin es.
Irina und turbo, danke euch und möge euch ein besonderes OJLA gelten mežikanje
(+1)gefällt mir
Irina8. 11. 2012 21:38:44
@velesa!
Herzlicher Dank, auch dir aufrichtiges osti jarej!
(+1)gefällt mir
sla9. 11. 2012 07:48:18
Ich denke, dass osti jarej auch als bleib gesund übersetzt werden könnte.
(+1)gefällt mir
Kriška9. 11. 2012 08:33:20
Ich bin kein Experte, aber nach Klang erinnert mich das Wort "jarej" am meisten an den Ausdruck "jaro žito". Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet das weder gesund noch jung, sondern früh?
gefällt mir
Laščan9. 11. 2012 09:03:18
"Jara gospoda", jarci auf der Weide, jarina, ...
ojla @Irina, osti jarej!!!
(+1)gefällt mir
jarsan9. 11. 2012 13:34:42
Jaro žito bedeutet Getreide, das früh im Frühling gesät wird, also Frühling- oder auch jung im Vergleich zum Wintergetreide, das im Herbst des Vorjahres gesät wurde.
gefällt mir
IgorZlodej11. 01. 2013 16:07:40
Bravo Erobererjezen
gefällt mir
turbo11. 01. 2013 16:15:49
@Igor, es lohnt nicht mrk pogled lass die Freude den Siegern zadrega
gefällt mir
Janez Seliškar11. 01. 2013 17:41:53
Für manche sind Berge die Umwelt, mit der wir leben. Für andere nur Sportgerät.
gefällt mir
milesdavis11. 01. 2013 18:38:53
Warum so viel Aufregung wegen "Eroberung"? Dieser Ausdruck stört mich gar nicht, da das Wort (neben anderem) dasselbe bedeutet wie erreichen (Gipfel erreichen), in schwer zugängliche Orte gelangen, einfach auf den Gipfel kommen. Im Bergsteigen habe ich diesen Ausdruck nie militant genommen, wie Eroberung von Territorium usw. Vielleicht hatten die Autoren eine intimere Beziehung und eroberten statt Mädchen die Butinarjeva-Graben und benachbarte Gräben. LP
(+1)gefällt mir
Becar11. 01. 2013 19:46:32
Ich finde auch, dass die Aufregung völlig überflüssig ist. Einfach ein Ziel erobern, das man sich gestellt hat?! Klapsen wir einem Kind auf den Hintern, wenn es die Lesabzeichen erobert? nasmeh Und schöne Grüße.
(+1)gefällt mir
dprapr11. 01. 2013 20:17:50
Eigentlich ist dieses Wort erlaubt, wenn es ein anspruchsvoller Gipfel ist, erstmals erobert, ...
http://bos.zrc-sazu.si/cgi/a03.exe?name=sskj_testa&expression=ge=osvojiti
Für jeden, der zum ersten Mal auf einen anspruchsvollen Gipfel klettert, ist das eine große Leistung und daher wahrscheinlich das Denken in diese Richtung. Wenn es für einen Wiederholer angesichts seiner aktuellen Fähigkeiten ein ähnlicher Erfolg ist, denkt er auch, er hat den Gipfel erobert. Wenn er schon zum zehnten Mal hochgeht, wird er nicht mehr ans Erobern des Gipfels denken, sondern nur noch genießen.
Dieses Wort ist aber in Bergkreisen blasphemisch. Ähnlich war es früher mit Kletterausrüstung. Solange du kein Ass warst, musstest du sie verstecken. Heute ist es alles entspannter, auch beim "Erobern" von Gipfeln.
Hauptsache, wir alle genießen und gönnen es auch den anderen.
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies