Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?

Drucken
turbo25. 01. 2013 15:36:50
Kärntner Dialektgruppe (Koroščina) ist eine Gruppe eng verwandter und ähnlicher Dialekte der slowenischen Sprache nasmeh

(Quelle: sl.wikipedia)

Uršlja gora ist nach Höhe eigentlich ein Hügel. Dieser Hügel heißt offiziell Plešivec. Auf diesem Hügel, oder Berg wenn ihr wollt, das ist auf Plešivcu, steht eine Kirche, offiziell die höchstgelegene, obwohl sie mehr steht als liegt, die heißt Kirche der Hl. Ursula.

Entschuldigung, hab's nicht hingekriegt im Dialekt. Welchem auch immer nasmeh
gefällt mir
dprapr25. 01. 2013 15:55:26
Darüber wurde schon in anderen Themen geschrieben, und es wiederholt sich weiter. Jeder, der irgendwie heraussticht, muss niedergetrampelt, ausgeschlossen werden, ...
Na und, wenn sie ein bisschen in Dialekt quatschen. Sie haben ihre Tage und ich weiß nicht, warum man ihnen das übelnehmen soll. Solche Debatten nehme ich immer als Würze, besonders an Tagen, wo akuter Mangel an Aufstiegen und deren Beschreibungen herrscht.
Anyway, vor Jahren, als ich noch in Hütten rumhing, habe ich mich immer super gefühlt in Hütten unter Peca oder Raduha. Da war immer Party, gute Laune und echtes Kärntnerisch. Besonders der Hüttenwirt der alten Hütte auf Grohat ist mir im Gedächtnis, der jeden Besucher wirklich aufgeheitert hat. Und niemand hat sich aufgeregt, dass er Dialekt geredet hat. Weil es selbstverständlich war!
(+4)gefällt mir
Hribovc8825. 01. 2013 16:20:40
dprapr, klar unter Pejca und unter Raduha ist's nicht beides Feier, würd sagen es ist eher Geschwätz almežikanje
gefällt mir
jprim25. 01. 2013 16:49:43
@SanBurned
Uršlja gora gehört zu Slowenien, wo wir Slowenisch sprechen und schreiben ...
@Hribovc88
Nach deinen letzten Posts bin ich etwas enttäuscht, dachte du wärst wirklich ein vernünftiger Mensch, na ein Bergsteiger ... aber ich sehe, du benimmst dich wie ein Kind, das wirklich trampelt, wenn es nicht kriegt was es will.
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 16:59:04
hab ein paar Posts zurückgelesen, und bin echt überrascht von der negativen Reaktion aufs Dialekt. Dialekt ist für Sprache wie Gewürz fürs Essen. Ist kein Problem, wenn jemand was nicht versteht, fragt nach, wenn nicht interessiert, liest nicht. Mir gefällt's, ob ich was versteh oder nicht velik nasmeh. Macht doch ihr anderen mal in euren Dialekten, so, bisschen für Abwechslung und gute Laune.
(+1)gefällt mir
slavi090225. 01. 2013 17:03:06
Weiß echt nicht, warum einige so gestört sind, wenn ein Post in Dialekt geschrieben wird... Es ist schön, Dialekte zu lesen, Jungs, ihr zwei macht das schön heimelig
(+2)gefällt mir
jprim25. 01. 2013 17:05:43
@dragica...
Stell dir vor, wenn alle auf diesem Forum in ihren Dialekten schreiben, eigentlich geht es um regionale Sprachen... das Forum würde ein einziges Gekrakel werden und das wär’s... na, dein Post ist schon bisschen ähnlich. Ohne böse Absicht. Tastatur kennt Punkte, Umlaute, Großbuchstaben...
LP!
Ich war direkt, jeder nehme sein eigenes.zavijanje z očmi
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 17:10:56
@jprim
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh entspann dich, sei nicht so verkrampft. Sei immer direkt. Solche mag ich.mežikanje
(+1)gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 17:17:39
@jprm
für mich guckt Buchslovenisch aus allen Poren und Löchern und ich genieße Dialekte wie Wüste im Regen.velik nasmehvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
Karletto25. 01. 2013 17:30:19
Kommt runter. velik nasmeh
Wenn Nutzer keine Umlaute benutzt, vielleicht kann er die Tastatur nicht auf Slowenisch umstellen, vielleicht Software-Problem etc.
(+2)gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 17:39:53
@karleto
...oder es gefällt ihm sovelik nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora25. 01. 2013 17:53:08
In Grundschule und auch Mittelschule hatte ich Probleme mit Slowenisch, in Grundschule sogar ein Jahr später mit (1). Sorry, wenn mein Schreiben nicht immer richtig ist, aber es geht um ein Forum. Wenn etwas unverständlich ist, fragt oder auf ZS.
gefällt mir
Hribovc8825. 01. 2013 17:55:55
@jprim, ich wein und an den Baum...zavijanje z očmijezik

Und du hast Mava mit Intoleranzjezik, andere auch, keine Einzelnen nennen, wisst wervelik nasmehmežikanje
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 18:15:30
hey domch und hribovc, danke euch für diese Unterhaltung. jetzt verstehe ich schon ein bisschen mežikanjevelik nasmeh
was bedeutet denn "grta proti luzam je bil fog"?
gefällt mir
SunBurned25. 01. 2013 18:26:28
@jprim

"@SanBurned
Uršlja gora gehört zu Slowenien wo wir slowenisch sprechen und schreiben ..."

Auch kärntner Dialekt ist slowenisch und lesen oder hören ist schöne Abwechslung. Besonders im Kontext Bergsteigen wo wir durch verschiedene Teile Sloweniens ziehen und Leute treffen/beobachten. So viel Verspannung gerade beim Hobby Bergsteigen wundert mich echt.

Auf diesem Forum keine Übertreibungen mit Dialekten bisher gesehen. Persönlich würde ich gern echtes "oštja" Bericht bei Slavnik lesen und matkurba Wegbeschreibung nach Kum gar nicht erwähnen.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
jprim25. 01. 2013 18:30:11
Es ehrt mich, so vielen Katzen auf den Schwanz getreten zu sein...nasmeh
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 18:32:14
komm, komm, jprim, laber nicht rum. du trittst auf deinen eigenen Schwanz und winselstvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
SunBurned25. 01. 2013 18:34:12
Mich würden auch gavda und avdržn interessieren. dankenasmeh
gefällt mir
cebelca25. 01. 2013 19:00:39
Uau, ihr kämpft für diese Dialekte, als ob jemand euch die Redefreiheit nimmt. jezik Es geht um grundlegende Kommunikation auf Foren, die in einem halbwegs standardisierten Slowenisch aus Höflichkeit und Respekt gegenüber allen Lesern ablaufen sollte. Aber für manche ist das offenbar toooooh schwer zu kapieren.velik nasmeh Und ich weiß nicht, warum wir, die wir gerne Standard-Slowenisch lesen, automatisch als verklemmt gelten. Für mich: nichts ist schöner als schön geschriebene Beschreibungen zu lesen, nicht weil ich verklemmt bin, sondern weil Slowenisch wunderschön ist, wenn man's richtig kann. Und allen Respekt denen, die es beherrschen. nasmeh
(+1)gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 19:19:55
genau das cebelca, ihr nehmt ihnen das Recht, sich in ihrer Mundart auszudrücken. offensichtlich seid ihr euch nicht bewusst, dass Dialekt der Reichtum jeder Nation ist. und wenn ich Freude daran habe, die Mundart meines Volkes kennenzulernen, ist das kein Minus, sondern Plus, genau wie jede Sprache, die man beherrscht.
ich hoffe, das ist für dich nicht TOOOOO schwer zu verstehen.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies