Slowenisch - Unwissenheit oder Nachlässigkeit?
|
| slavi090225. 01. 2013 17:03:06 |
Weiß echt nicht, warum einige so gestört sind, wenn ein Post in Dialekt geschrieben wird... Es ist schön, Dialekte zu lesen, Jungs, ihr zwei macht das schön heimelig
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim25. 01. 2013 17:05:43 |
@dragica... Stell dir vor, wenn alle auf diesem Forum in ihren Dialekten schreiben, eigentlich geht es um regionale Sprachen... das Forum würde ein einziges Gekrakel werden und das wär’s... na, dein Post ist schon bisschen ähnlich. Ohne böse Absicht. Tastatur kennt Punkte, Umlaute, Großbuchstaben... LP! Ich war direkt, jeder nehme sein eigenes.
|
|
|
|
| dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 17:17:39 |
@jprm für mich guckt Buchslovenisch aus allen Poren und Löchern und ich genieße Dialekte wie Wüste im Regen.  
|
|
|
|
| Karletto25. 01. 2013 17:30:19 |
Kommt runter.  Wenn Nutzer keine Umlaute benutzt, vielleicht kann er die Tastatur nicht auf Slowenisch umstellen, vielleicht Software-Problem etc.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 01. 2013 17:53:08 |
In Grundschule und auch Mittelschule hatte ich Probleme mit Slowenisch, in Grundschule sogar ein Jahr später mit (1). Sorry, wenn mein Schreiben nicht immer richtig ist, aber es geht um ein Forum. Wenn etwas unverständlich ist, fragt oder auf ZS.
|
|
|
|
| dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 18:15:30 |
hey domch und hribovc, danke euch für diese Unterhaltung. jetzt verstehe ich schon ein bisschen   was bedeutet denn "grta proti luzam je bil fog"?
|
|
|
|
| SunBurned25. 01. 2013 18:26:28 |
@jprim "@SanBurned Uršlja gora gehört zu Slowenien wo wir slowenisch sprechen und schreiben ..." Auch kärntner Dialekt ist slowenisch und lesen oder hören ist schöne Abwechslung. Besonders im Kontext Bergsteigen wo wir durch verschiedene Teile Sloweniens ziehen und Leute treffen/beobachten. So viel Verspannung gerade beim Hobby Bergsteigen wundert mich echt. Auf diesem Forum keine Übertreibungen mit Dialekten bisher gesehen. Persönlich würde ich gern echtes "oštja" Bericht bei Slavnik lesen und matkurba Wegbeschreibung nach Kum gar nicht erwähnen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim25. 01. 2013 18:30:11 |
Es ehrt mich, so vielen Katzen auf den Schwanz getreten zu sein...
|
|
|
|
| dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 18:32:14 |
komm, komm, jprim, laber nicht rum. du trittst auf deinen eigenen Schwanz und winselst  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned25. 01. 2013 18:34:12 |
Mich würden auch gavda und avdržn interessieren. danke
|
|
|
|
| cebelca25. 01. 2013 19:00:39 |
Uau, ihr kämpft für diese Dialekte, als ob jemand euch die Redefreiheit nimmt. Es geht um grundlegende Kommunikation auf Foren, die in einem halbwegs standardisierten Slowenisch aus Höflichkeit und Respekt gegenüber allen Lesern ablaufen sollte. Aber für manche ist das offenbar toooooh schwer zu kapieren. Und ich weiß nicht, warum wir, die wir gerne Standard-Slowenisch lesen, automatisch als verklemmt gelten. Für mich: nichts ist schöner als schön geschriebene Beschreibungen zu lesen, nicht weil ich verklemmt bin, sondern weil Slowenisch wunderschön ist, wenn man's richtig kann. Und allen Respekt denen, die es beherrschen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dragica.gnjezda@gmail.com25. 01. 2013 19:19:55 |
genau das cebelca, ihr nehmt ihnen das Recht, sich in ihrer Mundart auszudrücken. offensichtlich seid ihr euch nicht bewusst, dass Dialekt der Reichtum jeder Nation ist. und wenn ich Freude daran habe, die Mundart meines Volkes kennenzulernen, ist das kein Minus, sondern Plus, genau wie jede Sprache, die man beherrscht. ich hoffe, das ist für dich nicht TOOOOO schwer zu verstehen.  
|
|
|
|
| SunBurned25. 01. 2013 19:43:33 |
@cebelca: Mit Verklemmtheit meinte ich mehr das Feuerspucken auf diese paar verspielten Leute hier, die sich einfach erkannt haben und "auf ihre Weise" geheult haben. Wenn dir Beiträge in schönem Slowenisch gefallen, ist das nichts Verklemmtes, warum sollte es.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| strelec195425. 01. 2013 20:31:34 |
Oooooo... was für ein "Rompompom" für nix. Gut, dass die Sonne bis in die Täler scheint, morgen wird ein schöner sonniger Tag und nach einer angenehmen Tour sind wir alle besser drauf, der lange Januar ist bald vorbei und wir alle in guter Laune.
|
|
|
|
| jax25. 01. 2013 21:10:35 |
Maja und andere: Richtig, in vielen Kommentaren von euch "Dialekt-Befürwortern" liest man implizit ein Gefühl der Bedrohung. Als ob, wir können nicht "auf unsere Art" reden, sie zwingen uns eine fremde Norm auf. Stimmt nicht. Niemand jagt jemanden und niemand diktiert, wie man's im privaten Kreis reden soll. Es geht nur um Verständlichkeit. Einfach - ist nicht der Hauptzweck des Forums, besonders bei Themen zu aktuellen Bedingungen, der Austausch nützlicher Infos? Und wenn ja, ist es nicht am normalsten, eine Sprache zu nutzen, die möglichst weitem interessierten Publikum verständlich ist? Also - auf die "authentischste" (uff, wie ich diesen Ausdruck hasse) Kärntnerisch zu bestehen ist dafür sicher nicht passend. Und Maja, die SSKJ erwähnt hat und beruflich mit Sprache zu tun hat - du weißt sicher, dass Toporišič nicht nur die Standardsprache definiert, sondern auch die allgemeine Umgangssprache. Und die ist die, auf die wir wenigstens grundlegend hinarbeiten sollten - ohne die strengsten Vorgaben der Norm, und ohne ausgeprägte Dialektmerkmale, die Kommunikationshindernisse darstellen können.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 01. 2013 23:27:05 |
Du mischst gut Nebel, aber hier ist ein Forum, da muss eine normale Verständigung herrschen. Dialekt ist hier definitiv nicht erwünscht, weil nicht lesbar. Und wenn wir schon bei Wörtern sind, Menschen sind heute empfindlich, was der Gesprächspartner sagt. Jedes Wort prägt sich ein und kann zu Missverständnissen und sogar zum Ende einer Freundschaft führen.
|
|
|
|
| panda26. 01. 2013 07:21:53 |
Meiner Meinung nach ist der Zweck persönlicher Berichte, dass einen die anderen verstehen. Also sollte jeder sich so weit bemühen, einen normal lesbaren und verständlichen Artikel - Text zu schreiben. Alles andere ist umsonst und betont personalisierte absichtlich geschaffene Unterschiede zu anderen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.