Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh20. 10. 2013 14:13:29 |
Ich habe mich entschieden, endlich das neue Thema über slowenische Almen zu starten, das ich schon eine Weile im Sinn hatte. Ich weiß, viele sind schon unter bestimmten Gipfeln beschrieben. Hier sollen wir uns etwas ausführlicher darüber auslassen und sie auch bildlich präsentieren. Viele von ihnen sind schon lange keine Weiden mehr. Langsam wuchert Geröll und anderes Unterholz sowie Wald darüber zu. Bei vielen erinnert sich kaum jemand an den Namen. Ich habe nur den Bohinj- und Pokljuka-Teil durchgesehen und etwa fünfzig gezählt. Ich werde sie in allen Jahreszeiten besuchen und sie in eure Häuser schicken.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 10. 2013 15:05:54 |
Als zweite Planina auf meiner gestrigen Route ist Planina Jezerce, wenn ich richtig informiert bin. Das ist eine ausgedehnte grasbewachsene Ebene, die etwa unter dem Mali Draški Vrh liegt, links setzt sich der Weg zum Studorski Preval fort, rechts in eine Mulde, die uns zum Srenjski Preval führt. Aus Richtung Studorski Preval fließt sogar eine klare und kalte Quelle, die schnell versickert, wenn sie das Schuttfeld am Anfang der Planina erreicht. Auf der Planina gibt es keine sichtbaren Spuren von Hütten und ich habe nie Weidetiere auf dieser Planina gesehen. Ich habe nicht mitbekommen, wann sie hier überhaupt geweidet haben.
|
|
|
|
| franca20. 10. 2013 18:06:43 |
Auf der Planina Jezerce gibt es keine Stände, aber Vieh weidet im Sommer, wahrscheinlich von der Planina Konjščica. Das Bild ist von 2009.
1
|
|
|
|
| pikica120. 10. 2013 19:13:06 |
Jetzt bist du ein bisschen zu schnell @primoza das ist ein anderes Jezerce als das, welches du meinst  Schlecht hingeschaut aufs Bild.
|
|
|
|
| tinky20. 10. 2013 19:23:59 |
Dieses Jezerce liegt über der Alm Konjščica unter dem Studorsker Sattel.
|
|
|
|
| miri20. 10. 2013 19:30:11 |
Daran hat @primoza gedacht
1
|
|
|
|
| tinky20. 10. 2013 19:57:17 |
Dieses liegt unter dem Jezerski stog.
|
|
|
|
| velkavrh21. 10. 2013 15:13:08 |
Ich kenne einige Almen mit diesem Namen. Die, die ihr meint, liegt am Fuße der Ogradi, Eve und Jezerski stog. Nächstes Jahr besuche ich sie bestimmt.
|
|
|
|
| tinky21. 10. 2013 15:49:30 |
Brane, diese ist auf miri's Bild.
|
|
|
|
| velkavrh27. 10. 2013 18:46:45 |
Meine nächste Planina ist Dovška Rožca. Man erreicht sie von Dovje. Aus dem Dorf führt eine Schotterstraße zuerst zur Planina Ravne. Das sind eigentlich Weiden und Wiesen. Echte Stände gibt es praktisch nicht. Alle haben sie irgendwie in Wochenendhäuser umgewandelt. Der Weg ist mit Schildern markiert. Man kann bis zur Schranke fahren. Der letzte Abschnitt bis zur Schranke ist schlecht. Dann bald nach der Schranke kann man entweder den markierten steilen Pfad zur Planina nehmen oder einfach die Straße, die vor der Planšarica auf der Planina sogar betoniert ist. Auf der Planina gibt es eine schöne Planšarica, die im Sommer geöffnet ist und Hausmannskost bietet. Hier weiden sie im Sommer. Die Planina ist irgendwie umgeben bzw. begrenzt durch einen Drahtzaun.
|
|
|
|
| velkavrh28. 10. 2013 09:56:00 |
Ich bin jetzt irgendwie in den Karawanken und betrachte die Golica-Gruppe. Kein Gipfel überschreitet 2000 m und wir halten diese Gruppe für Mittelgebirge. Zuerst habe ich mich entschieden, zur Dovška Baba zu gehen und darunter die Planina Dovška Rožca, die ich im vorherigen Beitrag vorgestellt habe. Davor liegt aber die uncharakteristische Planina Ravne, die irgendwie keinen richtigen Charakter hat. Es sind eher Wiesen - auch gedüngte, wie ich gesehen habe, und Weiden, die die Besitzer mit Zäunen umgeben. Dazwischen ist auch Wald wie unten unter dem Weg und oben. Man erreicht sie von Dovje und von Plavški Rovt. Ich kam von Dovje, wohin eine gut gepflegte Schotterstraße führt. Dass es eine Planina ist, habe ich im Führer Karavanke von Klemen Janša herausgefunden. Viele Stände oder Hirtenhütten haben die Eigentümer in Wochenendhäuser umgewandelt. Einige sind sogar ganz neu gebaut. Unter der Straße habe ich sogar einen verlassenen und baufälligen entdeckt und stelle ihn separat bildlich dar. Die Golica-Gruppe hat eine Menge Planinen - Planina Rožca, Jeseniška Planina, Belska Planina oder Planina Svečica, Planina Seča, Planina Pusti Rovt, Planina pod Golico. Irgendwie zählen hier auch rovti-ähnliche Gebiete zu den Planinen. Der Begriff Laz wird hier nicht verwendet. Bilder schicke ich in ein paar Tagen.
|
|
|
|
| velkavrh31. 10. 2013 18:00:08 |
Heute Besuch der Alm unter Mokrica. Das ist Mokriška planina oder Ovčarija-Alm. Sie ist eine der schwieriger erreichbaren in KSA. Liegt über Kamniška Bistrica in einer tiefen Kar zwischen Košuta und Mokrica. Einige Meter tiefer ist die berühmte Medvedja-Höhle mit paläolithischen Funden von vor ca. 35.000 Jahren. Rechts von der Höhle senkt sich der steile Farjev-Murgang ins Talgrund der Kamniška Bistrica. Die Alm wurde um 1880 aufgegeben. Hauptsächlich Kleinvieh geweidet. Die Hütten sind eingestürzt - sichtbar sind noch steinerne Reste ehemaliger Hirtenhütten. Zur Alm kommt man durch Abstieg vom Gipfel Mokrica oder aus dem Korošica-Tal auf schöner Bergstraße - Start links von der Seilbahn zur Velika planina. Nach ein paar km Bergstraße an der großen Kurve, wo der markierte Weg zum Krvavec ist, dann mit vielen Serpentinen vorbei an der Jagdhütte zur Alm selbst. Die Alm ist wenig bekannt. Ich selbst wusste bis vor Kurzem nichts davon.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| franca1. 11. 2013 11:20:54 |
auf dem 6. Bild sind die Türen, mit denen die Medvedja-Höhle kurzzeitig geschlossen war
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gmirko1. 11. 2013 12:46:20 |
Quelle auf Alm Jezerce Sommer 2013
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija10. 11. 2013 19:33:06 |
Brane, erst heute habe ich, auf deine Empfehlung, diese Seite angeschaut. Deine erste besuchte Konjščica ist meine Lieblingsplanina für einen Spaziergang in der Sommerhitze, weil ein angenehmer schattiger Weg dorthin führt, auch für kleine Kinder geeignet. Ich meine den Weg, den du als zweiten erwähnt hast. Den größten Teil begleitet ein Wildbach ein paar Meter darunter, der höher auch in Schluchten mündet. Die freundlichen Planšari bieten die besten Quarkstruklji der Welt! Neben Polenta, saurer Milch, Käse, Kaffee, Tee... Auf der Planina findest du massenhaft Alpenblumen, weißt du. Jenes Neubau, dessen Zweck du vermutest, ist ein neuer Melkstand für Kühe. Du hast recht. Kühe von dieser Planina kommen auch zu Jezerce. Niemandem empfehle ich aber einen Besuch mit dem Auto. Füge Bilder des Wildbachs bei. Lp
|
|
|
|
| velkavrh16. 11. 2013 16:03:08 |
Heute bin ich aufgebrochen, um die Almen im Jezersko-Gebiet zu erkunden. Daten habe ich der Karte Jezersko mit Umgebung entnommen. Auf der rechten Straßenseite zur Grenze gibt es nur drei Almen: Murijeva, Povšnarjeva und Štularjeva. Von links: Virnikova, Ankova, Rakeževa, Močnikova, Hajniharjeva. Alm Javornik, die auch links liegt, gehört schon mehr zum Tržič-Teil. Grenzalm ist noch Roblekova auf dieser Seite, rechts Jenkova. Diesmal bin ich zur Grenze zum Jezerski vrh und von dort zur Rakeževa-Alm gegangen. Ich bin ein Stück auf der Straße zurück und rechts in Richtung Tal biegt ein Waldweg ab, der zu einem verlassenen Haus führt, vor dem Haus biegt der Weg rechts ab und bringt uns irgendwie zur Rakeževa-Alm. Zur Alm kommt man aber auch über eine schönere Schotterstraße, die ganz oben bei dem ehemaligen Grenzübergang vor der österreichischen Grenze links abbiegt. Kurz danach sollte unter der Straße der Hochalmhof Rakež sein, den ich aber nicht gesehen habe. Zurück bin ich nämlich auf dieser Straße. Die Alm ist Weide, oben steht ein Stall, hat Wasser, ist ziemlich groß. Weiter sollte man zur Ankova-Alm kommen. Ich bin nicht sicher, ob ich sie gefunden habe. Ich kam zur ehemaligen Zollstation, die natürlich verlassen und verfallend ist. Weiter kam ich noch zur Roblekova-Alm, die ich separat vorstelle. Das ist die Grenzalm. Heute war auf dem Jezerski vrh Nebel, so dass man schlecht sah.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| velkavrh16. 11. 2013 16:24:43 |
Als zweite Alm von Jezersko stelle ich die Roblekova-Alm vor, die eine Grenzalm ist. Man erreicht sie vom Jezerski vrh über eine schöne Schotterstraße. Vor der Grenze biegen wir links darauf ab. Wir fahren auf der Straße vorbei an Rakeževa- und Ankova-Alm zur Roblekova-Alm. Auf der Alm steht nur ein Stall, den sie renovieren. Er ist auf österreichischer Seite. Die Alm sieht mittelgroß aus, keine Spuren, dass es eine Weide ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.