Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh20. 10. 2013 14:13:29
Ich habe mich entschieden, endlich das neue Thema über slowenische Almen zu starten, das ich schon eine Weile im Sinn hatte. Ich weiß, viele sind schon unter bestimmten Gipfeln beschrieben. Hier sollen wir uns etwas ausführlicher darüber auslassen und sie auch bildlich präsentieren. Viele von ihnen sind schon lange keine Weiden mehr. Langsam wuchert Geröll und anderes Unterholz sowie Wald darüber zu. Bei vielen erinnert sich kaum jemand an den Namen. Ich habe nur den Bohinj- und Pokljuka-Teil durchgesehen und etwa fünfzig gezählt. Ich werde sie in allen Jahreszeiten besuchen und sie in eure Häuser schicken.
(+5)gefällt mir
velkavrh20. 10. 2013 14:20:02
Bereits heute fange ich mit der ersten gestern besuchten an, die ich in der Länge und Breite durchwandert habe. Das ist die Planina Konjščica. Sie liegt nicht weit vom Rudno Polje und vom Parkplatz oberhalb Rudno Polje sind wir in drei Viertelstunden dort. Genau so schnell, wenn wir am Biathlonstadion vorbei nach Uskovnica fahren und bald nach dem Zentrum rechts auf die Schotterstraße abbiegen und irgendwo am Ende der Straße parken. Die Planina ist Weide. Im Sommer ist die Planšarica geöffnet und bietet Hausmannskost von Buchweizenpolenta bis Šnopček.
Hier parken wir oberhalb von Rudno polje.1
Im Wald weist uns ein schlecht sichtbares Schild links zur Alm.2
Die Markierungen sind schlecht erkennbar aber wir verlaufen uns nicht.3
Bald erblicken wir sie unten.4
Aus allen Richtungen fließt Wasser zur Alm.5
Die Alm hat ihre eigene Wasserstelle.6
Die Alm ist schon zum Greifen nah.7
Hier ist die Planšarija die uns im Sommer hausgemachte Leckereien bietet.8
9
10
Sie fahren sogar mit dem Auto hierher.11
Schon von ferne erblicke ich den Neubau.12
Ich weiß nicht, wozu das dienen soll.13
14
Die Alm hat auch einen Hüter.15
Die Hudourniki sind gezähmt.16
Auf den Almen interessiert mich die Architektur alter Hütten oder Hirtenhäuser.17
Für die Bohinjer Planine ist es charakteristisch, dass sie unten offenen Raum für Vieh hatten, wie eine Art offener Stall. Oben war der Wohnbereich für den Hirt.18
Ursprünglich waren alle Hütten mit Schindeln gedeckt und holzgebaut. Heutzutage werden viele als Ferienhäuser genutzt und sind größtenteils renoviert.19
Diese ist schon renoviert.20
Sie nutzten sie auch zur Heulagerung.21
Von den größeren sind nur noch Ruinen übrig.22
23
Hier kommt man mit dem Auto an.24
25
Noch ein Blick auf die Planina, während man schon zum Studorsker Sattel geht.26
Hier oben ist ein Wegkreuzungspunkt, und von hier kann man auch zur Planina absteigen und nach Rudno polje weitergehen.27
28
Alm bei Ablanca.29
gefällt mir
velkavrh20. 10. 2013 15:05:54
Als zweite Planina auf meiner gestrigen Route ist Planina Jezerce, wenn ich richtig informiert bin. Das ist eine ausgedehnte grasbewachsene Ebene, die etwa unter dem Mali Draški Vrh liegt, links setzt sich der Weg zum Studorski Preval fort, rechts in eine Mulde, die uns zum Srenjski Preval führt. Aus Richtung Studorski Preval fließt sogar eine klare und kalte Quelle, die schnell versickert, wenn sie das Schuttfeld am Anfang der Planina erreicht. Auf der Planina gibt es keine sichtbaren Spuren von Hütten und ich habe nie Weidetiere auf dieser Planina gesehen. Ich habe nicht mitbekommen, wann sie hier überhaupt geweidet haben.
Am Anfang der Alm sind Wegweiser.1
Man geht links oder rechts oder bergab.2
Die Ebene ist ziemlich ausgedehnt.3
Nach links führt es in einen kleineren Schuttkegel, wo eine Quelle versickert.4
Auf der linken Seite steht sogar eine Bank zum Ausruhen.5
Von dort aus setzt sich der Weg zum Studorski praval fort.6
Von rechts endet es mit einer Tränke, von wo ein steiler Pfad zum Srenjski preval weitergeht.7
Blick auf die Alm beim Queren des steilen Hanges des Malen Draški vrh.8
gefällt mir
franca20. 10. 2013 18:06:43
Auf der Planina Jezerce gibt es keine Stände, aber Vieh weidet im Sommer, wahrscheinlich von der Planina Konjščica. Das Bild ist von 2009.
Vögel auf dem Jezerco1
gefällt mir
pikica120. 10. 2013 19:13:06
Jetzt bist du ein bisschen zu schnell @primoza das ist ein anderes Jezerce als das, welches du meinst mežikanje
Schlecht hingeschaut aufs Bild.
gefällt mir
tinky20. 10. 2013 19:23:59
Dieses Jezerce liegt über der Alm Konjščica unter dem Studorsker Sattel.
gefällt mir
miri20. 10. 2013 19:30:11
Daran hat @primoza gedacht
1
gefällt mir
tinky20. 10. 2013 19:57:17
Dieses liegt unter dem Jezerski stog.
gefällt mir
velkavrh21. 10. 2013 15:13:08
Ich kenne einige Almen mit diesem Namen. Die, die ihr meint, liegt am Fuße der Ogradi, Eve und Jezerski stog. Nächstes Jahr besuche ich sie bestimmt.
gefällt mir
tinky21. 10. 2013 15:49:30
Brane, diese ist auf miri's Bild.
gefällt mir
velkavrh27. 10. 2013 18:46:45
Meine nächste Planina ist Dovška Rožca. Man erreicht sie von Dovje. Aus dem Dorf führt eine Schotterstraße zuerst zur Planina Ravne. Das sind eigentlich Weiden und Wiesen. Echte Stände gibt es praktisch nicht. Alle haben sie irgendwie in Wochenendhäuser umgewandelt. Der Weg ist mit Schildern markiert. Man kann bis zur Schranke fahren. Der letzte Abschnitt bis zur Schranke ist schlecht. Dann bald nach der Schranke kann man entweder den markierten steilen Pfad zur Planina nehmen oder einfach die Straße, die vor der Planšarica auf der Planina sogar betoniert ist. Auf der Planina gibt es eine schöne Planšarica, die im Sommer geöffnet ist und Hausmannskost bietet. Hier weiden sie im Sommer. Die Planina ist irgendwie umgeben bzw. begrenzt durch einen Drahtzaun.
Übergang zum Weidegebiet der Planina Dovška Rožca.1
Die Alm ist ausgedehnt, irgendwie durch einen Drahtzaun begrenzt.2
Gor ist eine wundervolle Almweide.3
Höhe 1652m.4
Blick schon vom Weg auf Dovška Baba zur Alm.5
So ist die Alm mit Draht eingezäunt, wenn wir von der Gratkante über die Heuwiesen zurückkehren.6
Die hölzerne Tränke für das Vieh unter der Almweide ist abgenutzt. Bei der Almweide gibt es Betontränken für das Vieh.7
Von der Almweide führt ein betonierter Weg.8
Bäume auf dem Weg zur Alm auf der Straße.9
gefällt mir
velkavrh28. 10. 2013 09:56:00
Ich bin jetzt irgendwie in den Karawanken und betrachte die Golica-Gruppe. Kein Gipfel überschreitet 2000 m und wir halten diese Gruppe für Mittelgebirge. Zuerst habe ich mich entschieden, zur Dovška Baba zu gehen und darunter die Planina Dovška Rožca, die ich im vorherigen Beitrag vorgestellt habe. Davor liegt aber die uncharakteristische Planina Ravne, die irgendwie keinen richtigen Charakter hat. Es sind eher Wiesen - auch gedüngte, wie ich gesehen habe, und Weiden, die die Besitzer mit Zäunen umgeben. Dazwischen ist auch Wald wie unten unter dem Weg und oben. Man erreicht sie von Dovje und von Plavški Rovt. Ich kam von Dovje, wohin eine gut gepflegte Schotterstraße führt. Dass es eine Planina ist, habe ich im Führer Karavanke von Klemen Janša herausgefunden. Viele Stände oder Hirtenhütten haben die Eigentümer in Wochenendhäuser umgewandelt. Einige sind sogar ganz neu gebaut. Unter der Straße habe ich sogar einen verlassenen und baufälligen entdeckt und stelle ihn separat bildlich dar.

Die Golica-Gruppe hat eine Menge Planinen - Planina Rožca, Jeseniška Planina, Belska Planina oder Planina Svečica, Planina Seča, Planina Pusti Rovt, Planina pod Golico. Irgendwie zählen hier auch rovti-ähnliche Gebiete zu den Planinen. Der Begriff Laz wird hier nicht verwendet.

Bilder schicke ich in ein paar Tagen.
Die Planina ist tatsächlich weitläufig. Jetzt sieht sie grasiger aus. Die eingezäunten Wiesen sind gemäht.1
2
Hauptsächlich gibt es die alten ehemaligen Hütten nicht mehr. Es gibt mehr neue Objekte, die für Erholung genutzt werden.3
Etwas Altes habe ich doch gefunden.4
Stemi sanmi transportierten im Winter Heu ins Tal.5
Ein Stall ist sichtbar.6
Der gemauerte Teil des Hauses scheint bewohnbar gewesen zu sein. Der Rest der Baus war hölzern und mit Schindeln gedeckt.7
Etwas Kleineres.8
Verlassen.9
10
Ferienhütten.11
gefällt mir
ljubitelj gora28. 10. 2013 12:41:45
Gestern Planina Za Skalo
liegt über der Soča1
über der Soča2
(+3)gefällt mir
velkavrh31. 10. 2013 18:00:08
Heute Besuch der Alm unter Mokrica. Das ist Mokriška planina oder Ovčarija-Alm. Sie ist eine der schwieriger erreichbaren in KSA. Liegt über Kamniška Bistrica in einer tiefen Kar zwischen Košuta und Mokrica. Einige Meter tiefer ist die berühmte Medvedja-Höhle mit paläolithischen Funden von vor ca. 35.000 Jahren. Rechts von der Höhle senkt sich der steile Farjev-Murgang ins Talgrund der Kamniška Bistrica. Die Alm wurde um 1880 aufgegeben. Hauptsächlich Kleinvieh geweidet. Die Hütten sind eingestürzt - sichtbar sind noch steinerne Reste ehemaliger Hirtenhütten. Zur Alm kommt man durch Abstieg vom Gipfel Mokrica oder aus dem Korošica-Tal auf schöner Bergstraße - Start links von der Seilbahn zur Velika planina. Nach ein paar km Bergstraße an der großen Kurve, wo der markierte Weg zum Krvavec ist, dann mit vielen Serpentinen vorbei an der Jagdhütte zur Alm selbst. Die Alm ist wenig bekannt. Ich selbst wusste bis vor Kurzem nichts davon.
Bergstraße.1
Jagdhütte.2
Zentraler Teil der Ovčarije-Alm.3
Steile Gräser auf der Alm.4
Auf der anderen Seite der Planina.5
Steinerne Überreste ehemaliger Hirtenhütten.6
Blick auf den oberen Teil der Planina, wo wir auf Mokrico steigen.7
(+4)gefällt mir
franca1. 11. 2013 11:20:54
auf dem 6. Bild sind die Türen, mit denen die Medvedja-Höhle kurzzeitig geschlossen war
(+1)gefällt mir
gmirko1. 11. 2013 12:46:20
Quelle auf Alm Jezerce Sommer 2013
Quelle auf der Alm1
(+1)gefällt mir
velkavrh2. 11. 2013 12:26:42
Heute schicke ich noch die Planina Ravne, an der ich letzte Woche beim Ausflug zur Dovška Baba vorbeigekommen bin. Das ist eine uncharakteristische Planina oberhalb von Dovje. Es sind eher Weiden bzw. auch gedüngte Wiesen. Die Parzellen sind mit Zäunen getrennt. Dazwischen gibt es auch Waldgebiete. Meistens sind alte Stände in Wochenendhäuser umgebaut. Es gibt sogar neue, ich habe sogar einen verlassenen gefunden und stelle ihn separat vor. Man kommt hierher entweder aus dem Dorf Dovje oder aus der anderen Richtung von Plavški Rovt.
Dies ist unter dem Wegweiser, der uns links bergauf zur Dovška Baba führt, geradeaus erreicht man Plavški rovt.1
Bereits auf der Straße. Auf beiden Seiten der Straße befinden sich diese Wiesen bzw. Weiden. Meistens sind sie groß auf der oberen Straßenseite.2
Wiese auf der oberen Straßenseite.3
Auf der unteren Straßenseite finde ich jedoch einen verlassenen Stall und eine Hirtenhütte.4
Das ist jener verlassene Stall, der unten Platz für Vieh hatte, oben war es ein Heuschuppen zum Lagern von Heu für den Winter.5
Mit diesen Schlitten brachten sie im Winter das Heu ins Tal.6
Der Stall bricht bereits zusammen.7
Auch von der anderen Seite.8
Daneben ist die Hirtenhütte, in der der Hirte wohnte.9
Höher entlang der Straße gibt es noch weitere Gebäude und auch unten.10
Dies aber ist ein wunderschönes Wochenendhaus.11
Dies ist jenes Wochenendhaus.12
gefällt mir
velkavrh10. 11. 2013 14:33:25
Heute an diesem nebligen, trüben und feuchten Vormittag bin ich aufgebrochen zu einer Novembererkundung der neuen Straße zur Alm Osredek. Zur Alm Osredek kann man vom Krvavec aus kommen - also von Ambrož auf zwei Wegen - dem unteren über Pokovš und dem oberen. Der obere beginnt bei der großen Kurve der Asphaltstraße, die weiter nach Krvavec führt. Der Anfang ist am Baum markiert. Hier biegen wir rechts auf eine schöne Waldschotterstraße ab. Diese führt uns zu den neuen Straßen, die sie diesen Sommer bis zur Alm Osredek gebaut haben. Hier ist eine Schranke. Kein Verbot zum Gehen habe ich dort gesehen, daher bin ich heute darüber gegangen. Sonst ist oben an der Kurve ein markierter Pfad zur Alm und bald haben wir eine Kreuzung, wo sich der Pfad bergab direkt zur Alm abspaltet - er ist markiert und kreuzt auch diese neue Straße. Geradeaus führt der Pfad oberhalb der Alm und hier können wir hinuntersteigen, weiter führt der Pfad zum Kamniški vrh, irgendwo dazwischen auch zum Krvavec. Auf der Alm selbst stehen drei Stände mit Nebengebäuden. Zwei sind eng beieinander und an einem gibt es sogar einen Stempel und eine Kiste für Einträge mit Buch. Es gibt genug Ruheecken mit Bänken. Auf der unteren Seite links ist noch ein Stand - schöner. Darunter ist Wasser. Bei den oberen zwei Ständen ist der Wasserzulauf unterbrochen. Neben diesen zwei Ständen stand noch ein Stand, der aber schon lange weg ist. Die Alm mäht niemand. Sie ist schon lange keine Weide mehr.
An dieser großen Kurve über Ambrož zweigt eine schöne Waldstraße rechts ab.1
Hier am Ende lassen wir das Auto stehen.2
Der Wegbeginn ist markiert, leider hat ein Baum die Tafel verschluckt.3
Der Weg scheint neu markiert bzw. die Markierungen erneuert - im Sommer waren sie noch nicht da.4
Wir kommen zu einer neuen Straße, die uns sehr schnell auf die Alm bringen würde.5
Der Anfang war vielversprechend.6
Bald aber erwarten uns Überraschungen.7
Die Straße wird weggeschwemmt.8
Und verschüttet sie.9
Quellen suchen sich neue Wege.10
Neue und neue Barrieren.11
Genau oberhalb der Alm jedoch unpassierbarer Durchgang.12
Folgen.13
Wir gelangen oben auf die Alm. Wird das den Hang halten?14
Was das am Eingang zur Alm bedeuten soll, weiß ich nicht.15
Nebeliger Blick vom Alm Gipfel auf zwei Stände.16
Erster Stand.17
Das ist jener Stand.18
An diesem Stand ist eine Tafel mit der Bezeichnung der Alm.19
Noch aus der Nähe.20
Und auch ein Stempel und ein Kästchen daneben.21
Diese Hütte etwas von der anderen Seite.22
Bank daneben zum Sitzen.23
Leider gibt es hier kein Wasser. Folge des Straßenbaus.24
Daneben steht noch eine andere Hütte.25
Ich komme gerne hierher zum Sitzen.26
Es ist angenehm hier.27
Ich komme mehrmals im Jahr hierher. Ich komme auch im Winter.28
Ich steige zum unteren Teil der Planina ab.29
Auch hier ist ein Quellchen. Im Sommer ist hier immer Wasser. Es trocknet nie aus. Weiter führt ein Pfad zu Senožeta und Kamniški vrh. Dazwischen schließt sich ein Pfad an, der von den Korošaških Wasserfällen kommt.30
Über dem Wasser steht noch die dritte Hütte mit Nebengebäude.31
Das ist diese Hütte.32
Špinova Hütte.33
Daneben ist das Nebengebäude.34
Sie haben ihre eigene Wasserquelle.35
Die Umgebung der Hütte ist gemäht und gepflegt. Ich habe mit einem Herrn gesprochen, der hier war. Er hat mir viel über die Planina und ihre Eigentümer erzählt.36
Die Planina selbst ist jedoch nicht gemäht.37
Ich verlasse die Planina über den oberen Pfad.38
Rutschung wegen der neuen Straße auf dem Pfad.39
Wenn wir uns durch die Rinne durchkämpfen, sind wir auf einem angenehmen Pfad, der aufwärts führt und sich dem Pfad anschließt, der rechts zum Kamniški vrh abbiegt, links zurück nach Ambrož.40
Wir müssen stets die linken Abzweige wählen, die rechten führen zur Kriška planina und weiter zum Krvavec.41
Das ist diese Pfadkreuzung.42
Wir nähern uns dem Ausgangspunkt.43
(+2)gefällt mir
Apolonija10. 11. 2013 19:33:06
Brane, erst heute habe ich, auf deine Empfehlung, diese Seite angeschaut. Deine erste besuchte Konjščica ist meine Lieblingsplanina für einen Spaziergang in der Sommerhitze, weil ein angenehmer schattiger Weg dorthin führt, auch für kleine Kinder geeignet. Ich meine den Weg, den du als zweiten erwähnt hast. Den größten Teil begleitet ein Wildbach ein paar Meter darunter, der höher auch in Schluchten mündet. Die freundlichen Planšari bieten die besten Quarkstruklji der Welt! Neben Polenta, saurer Milch, Käse, Kaffee, Tee... Auf der Planina findest du massenhaft Alpenblumen, weißt du. Jenes Neubau, dessen Zweck du vermutest, ist ein neuer Melkstand für Kühe. Du hast recht. Kühe von dieser Planina kommen auch zu Jezerce.
Niemandem empfehle ich aber einen Besuch mit dem Auto.

Füge Bilder des Wildbachs bei. Lp
1
2
3
gefällt mir
velkavrh16. 11. 2013 16:03:08
Heute bin ich aufgebrochen, um die Almen im Jezersko-Gebiet zu erkunden. Daten habe ich der Karte Jezersko mit Umgebung entnommen. Auf der rechten Straßenseite zur Grenze gibt es nur drei Almen: Murijeva, Povšnarjeva und Štularjeva. Von links: Virnikova, Ankova, Rakeževa, Močnikova, Hajniharjeva. Alm Javornik, die auch links liegt, gehört schon mehr zum Tržič-Teil. Grenzalm ist noch Roblekova auf dieser Seite, rechts Jenkova.

Diesmal bin ich zur Grenze zum Jezerski vrh und von dort zur Rakeževa-Alm gegangen. Ich bin ein Stück auf der Straße zurück und rechts in Richtung Tal biegt ein Waldweg ab, der zu einem verlassenen Haus führt, vor dem Haus biegt der Weg rechts ab und bringt uns irgendwie zur Rakeževa-Alm. Zur Alm kommt man aber auch über eine schönere Schotterstraße, die ganz oben bei dem ehemaligen Grenzübergang vor der österreichischen Grenze links abbiegt. Kurz danach sollte unter der Straße der Hochalmhof Rakež sein, den ich aber nicht gesehen habe. Zurück bin ich nämlich auf dieser Straße. Die Alm ist Weide, oben steht ein Stall, hat Wasser, ist ziemlich groß.

Weiter sollte man zur Ankova-Alm kommen. Ich bin nicht sicher, ob ich sie gefunden habe. Ich kam zur ehemaligen Zollstation, die natürlich verlassen und verfallend ist. Weiter kam ich noch zur Roblekova-Alm, die ich separat vorstelle. Das ist die Grenzalm.

Heute war auf dem Jezerski vrh Nebel, so dass man schlecht sah.
Waldstraße, die zur Rakeževa Planina führt - Schnee auf der Straße.1
Am Eingang zur Planina.2
Blick von der Straße auf die neblige Planina.3
Hier gibt es reichlich Wasser.4
Stall auf der Planina.5
Der Großteil der Planina liegt im Schnee.6
Auf dem Gipfel der Planina steht ein Sender.7
Die Planina ist recht groß.8
Es gibt genug Weidefläche. Die Planina ist eingezäunt.9
Hierher führt eine schöne Straße von oben über die Alm.10
Wozu dieser Gegenstand dient, weiß ich wirklich nicht.11
Daneben ist ein schöner Ruheplatz. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf Jezersko.12
Das ist die verfallende Karavla.13
Die Karavla ist groß und hat viele Begleitbauten daneben, einschließlich eines Wachturms. Schade, dass sie verfällt. Strom gibt es hier schon lange nicht mehr. Die Strommasten und Drähte liegen am Straßenrand auf dem Boden.14
gefällt mir
velkavrh16. 11. 2013 16:24:43
Als zweite Alm von Jezersko stelle ich die Roblekova-Alm vor, die eine Grenzalm ist. Man erreicht sie vom Jezerski vrh über eine schöne Schotterstraße. Vor der Grenze biegen wir links darauf ab. Wir fahren auf der Straße vorbei an Rakeževa- und Ankova-Alm zur Roblekova-Alm. Auf der Alm steht nur ein Stall, den sie renovieren. Er ist auf österreichischer Seite. Die Alm sieht mittelgroß aus, keine Spuren, dass es eine Weide ist.
Über diesen schönen Schotterweg zur Karavla, weiter ist die Straße etwas schlechter.1
Das ist schon die Alm mit Hütte.2
Das Haus wird renoviert.3
Hier ist Österreich.4
(+1)gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies