Gestern zur Planina Za Liscem. Man kann schon in Bohinjska Bistrica starten. Näher für uns ist es, wenn wir durch das Dorf Ravne fahren, das so am Rand des Kobla-Skigebiets liegt, und in der Nähe des ehemaligen Mencigerjev Dom parken, der schon seit vielen Jahren im Privatbesitz ist. Hier biegt von der guten Forst- oder Bergschotterstraße schon nach wenigen Dutzend Metern links ein markierter Weg nach Črna Prst ab. Derzeit sehe ich dort nur eine Markierung auf dem Felsen, die uns auf den Pfad leitet. Vor der Abzweigung ist ein Hinweis, dass der Weg wegen Lawine gesperrt ist. Ich hab mir gesagt, ich schau mir die Lage an. Falls nicht machbar, kehre ich um. Aus dem Hinweis hab ich nicht rausgelesen, um welche Lawine es geht. Bald bin ich auf eine Erdlawine gestoßen, die vor dem Wasserfassung buchstäblich mehr als dreißig Meter Pfad weggespült hat. Es ist aber ein ausgetretener Bogen gemacht, der den gefährlichen Stelle ausweicht. Weiter ist der Waldpfad schön. Dann kommen wir auf den oberen Waldweg, der nicht befahrbar ist. Er ist voller Schnee und Steine. Es gibt Warnungen entlang der Straße vor Schneelawinen. Wir gehen ca. einen Kilometer die Straße, dann auf den leichteren markierten Weg, der durch den Wald zur Planina Za Liscem führt. Viel Schnee. Ganz frühlingshaft, noch fest, sinkt nur selten ein. Morgens kann es vereist sein, daher Dereisen nötig. Der Pfad ist aber schlecht nachvollziehbar. Spuren sind durch Schneeschmutz und Auftau weggewischt. Man muss mittlere Richtung halten, wenn keine Markierungen mehr sichtbar. Zu weit rechts verfehlt man die Planina und kommt zu tief unter Lisec. Zu weit rechts verfehlt man auch die Hütte. Ich sag's, zurück konnte ich die Markierungen an Bäumen und Felsen leicht folgen, nur zweimal über gefallene Bäume klettern. Auf der Planina ist die Orožnova Koča, im Sommer dauernd offen. Die älteste Planinhütte in Slowenien, die unter unbekannten Umständen im II. WK verbrannt und wie vor einem Jahr - weiß nicht welchem - neu gebaut. Betreut von PD Bohinjska Bistrica. Unter der Hütte der einzige Hirtenstan auf der Planina. Weidefläche nicht groß, aber eingezäunt. Hinter der Hütte links geht der Weg weiter nach Črna Prst. Bald beginnt entlang des Wegs der botanische Pfad. Am Pfad sind Tafeln mit Namen von Bergblumen, die dort wachsen. Jedes Frühjahr neu aufgestellt wo Blumen sind, Herbst abgebaut. Črna Prst bekannt für seltene Bergblumen - silberne Blutwurz, Alpen-Mondviole. Jetzt noch Winter oben, noch einen Monat warten für erste Blumen.