Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh10. 03. 2014 04:03:30
Gestern an einem wunderschönen sonnigen Tag zur Alm Jezerce unter dem Krvavec. Die Alm Jezerce ist die tiefstgelegene Alm im Krvavec-Gebiet und per Asphaltstraße von Cerklje na Gorenjskem erreichbar. Bevor wir zur Gondelbahn kommen, die uns zum Skigebiet Krvavec im Dorf Grad bringt, biegen wir links auf eine schöne breite Asphaltstraße Richtung Dorf Šenturška gora ab. Nach etwa zwei Kilometern links nach Stiška vas und ins Dorf Ambrož pod Krvavcem und weiter auf schöner Asphaltstraße bis zum großen Parkplatz auf der Alm Jezerce. Von hier Sperre und gebührenpflichtiger Schotter zur Kriška planina und bei trockenen Bedingungen bis zum Hotel unter dem Fernsehturm.

Die Alm ist Weide. Ihre Weiden sind eingezäunt und erstrecken sich bis zum Gipfel des Kržišče. Auf der Alm selbst gibt es mehrere Ferienhütten und wie es aussieht noch zwei alte Ställe. Einige Hütten sind schon im Wald im unteren Teil der Alm versteckt.
Noch nie habe ich so viele besetzte Parkplätze gesehen wie gestern.1
Von hier aus ist die Hütte auf dem Krvavec schon sichtbar.2
Und natürlich der Fernsehturm mit dem Gipfel des Krvavca.3
Panorama vor der Mautstraße weiter zum Krvavec.4
Rechts geht es zur Planina Jezerce.5
Die Alm ist Ausgangspunkt für angenehme nicht zu lange Touren zu den anderen Krvavec-Almen und Gipfeln sowie für angenehme Ruhepausen in allen Jahreszeiten.6
Sofort rechts begrüßt uns ein Gedenken an den Zweiten Weltkrieg.7
Die Alm erhielt ihren Namen von dieser Viehtränke, die nun dick zugefroren und schneebedeckt ist.8
Über dem Teich, besser gesagt der sommerlichen Pfütze, steht diese Neubau.9
Über dem Teich links verstecken sich unter diesen Fichten Zwilling-Wochenendhäuser.10
Sie sind von der anderen Seite sichtbar,11
Auf einem schönen Pfad gelangen wir zum Zentrum der Alm, wo es einige neue und alte Gebäude gibt.12
Sogleich das Erste links ist auch uralt.13
Das ist diese Hütte von vorne.14
Und auch von der anderen Seite.15
Bei der neueren Hütte daneben bieten sie dir im Sommer sogar einen Schnaps an.16
Es heißt bei Vilkot.17
Dahinter diese riesige Neubau.18
Und das längliche Gebäude scheint mehrere Eigentümer zu haben.19
So sieht diese Sache von vorne aus.20
Links ist die uralte Hütte der Doverje mit Ambrož.21
Neben der Hütte haben sie eine etwas neuere Sache.22
Hinter ihnen dieses angenehme Häuschen.23
Weiter hinten gibt es noch einige wirklich schöne Ferienhäuschen.24
Etwas Derartiges hätte ich auch gern.25
Einige verstecken sich genau am unteren Rand der Alm bereits im Wald.26
Schöner Winkel.27
Noch eine Versteckte.28
Zweifelso der schönste Wochenendplatz der Jezerce-Planina, zumindest für mich.29
Ich habe es näher herangeholt.30
Darunter sind noch zwei.31
Am äußersten rechten Rand der Planina beim Wald bauen sie auch etwas.32
Als wir schon den Hügel nach Kržišče hinaufsteigen erblicken wir das letzte Objekt der schönen Planina.33
So ist sie schon von oben auf dem Weg zum Kržišče sichtbar.34
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 03. 2014 17:35:39
Heute Streifzug auf der Velika planina. Im Gebiet der Velika planina gibt es mehrere noch lebendige Weidealmen. Auf allen wird im Sommer Vieh beweidet. Die umfangreichste ist natürlich Velika planina, dann Mala planina und Gojška planina. Hier haben wir noch die Alm Marjanine njeve und Alm Kisovec. In diesem Gebiet gibt es noch Alm Dol, Konjščica und Rzenik. Heute habe ich die ersten drei besucht. Das Auto blieb in Kranjski Rak, wo am Kreuzung eine Gaststätte ist. Dann hinter der Gaststätte links auf Schotter, aber nur bis zu den Markierungen für Gojška und die anderen zwei Almen. Wenn wir aus dem Wald kommen, erreichen wir die sogenannten Rakove Ravni, wo ein großer Parkplatz ist. Links vom Parkplatz führt der Weg zur Gojška planina. Der Großteil der Hütten ist rechtsseitig am Hang. Auf dieser Alm sehen wir zum ersten Mal die charakteristische Architektur der Hütten, die so typisch für das gesamte Velika-planina-Gebiet sind.
Kranjski Rak1
Zum Erfrischungspunkt links in den Wald2
Rakove ravni3
Hier ist ein großer Parkplatz4
Zur Gojška-Planina5
Erster Blick auf die Alm6
Hütten auf der Alm7
Die Alm hat einen Hüter.8
Markierungen auf der Alm.9
Hütte im Schnee.10
Blick auf den rechten Teil der Alm vom gegenüberliegenden Ufer, diese Hütten sehen wir als Erste, wenn wir auf die Alm kommen.11
gefällt mir
velkavrh15. 03. 2014 17:56:43
Nach der Gojška planina über einen kleinen Hügel kommen wir zur Mala planina. Auf dieser Alm hausen gleich drei Hütten-Jarški, Domžalski und Črnuški. Wir hielten im Domžalski an und aßen exzellente Bärlauch-Eintopf und leckeren Strudel-sehr lobenswert.
Weiter zur Mala Planina.1
Mala Planina.2
Schön.3
Es gibt viele davon.4
Jarški-Hütte.5
Domžalski-Hütte.6
Blick auf die Alm von oben.7
Hügel über der Alm.8
gefällt mir
velkavrh15. 03. 2014 18:15:17
Am ausgedehntesten ist natürlich Velika planina und sie ist irgendwie in einzelne Bereiche unterteilt. Man könnte sagen, Velika planina hat Straßen. Wir haben uns nur den Bereich um die Kapelle und die Hütte-Museum angesehen. Alle Hütten auf Velika planina wurden im II. WK verbrannt außer zwei, die sich nicht entzünden wollten. Also wurden alle Bauten danach errichtet. Es war nur erlaubt, diesen Typ von Hütten zu bauen. Neu gebaut wurde auch die hölzerne Kapelle Maria Schnee, die während des Krieges das gleiche Schicksal wie die gesamte Planina erlitten hat. Auf der Planina haben sie die Museumshütte - Preskarjevo bajto gebaut und eingerichtet, die im Sommer geöffnet ist und die Zeit und Bedingungen darstellt, in denen früher hier auf der Planina Hirten lebten und weideten. Hütten waren früher nur mit Steinmauern umzäunt, heute sind die Zäune um die Hütten hölzern. Im Sommer werde ich diese Planina vollständig besichtigen.
Zur Velika Planina.1
Dieses Gebiet hinter der Mala Planina heißt Poljane.2
Dies ist das Weidegebiet.3
Zum zentralen Teil der Velika Planina.4
Wir gelangen in das Gebiet der Volkovih jam.5
Hier ist der Veliki stan.6
Die Kapelle Maria Schnee ist schon von weitem sichtbar.7
Direkt darunter.8
Hier ist eine Hütten-Museum.9
Hüttenmuseum - Preskarjeva Bajta.10
Jeranova Koča.11
Kreuz auf der Planina.12
Die Planina hat einen schönen Hintergrund.13
Einige Hütten sind markiert.14
Es gibt viele Hütten.15
Ich habe sie nicht gezählt.16
Wir verlassen das zentrale Gebiet der Planina.17
gefällt mir
velkavrh19. 03. 2014 19:13:10
Heute auf dem Rückweg von Kališče bzw. vom Dom na Kališču habe ich noch die Planina Kališče oder untere Kališče wie man sie nennt, besichtigt. Hier gibt es nur drei Objekte und sogar ein Wunschbrünnchen. Es gibt auch ein NOB-Denkmal.
So sieht Spodnje Kališče aus.1
Der Blick von dort ist auf Storžič.2
Links sind drei Objekte.3
Am Pfad der bergab führt steht eine Wunschglocke.4
In dieser Höhe erfüllen sich alle Wünsche. Wenn wir ins Tal kommen weiß ich nicht was mit den Wünschen ist.5
So sollte diese angenehme Lichtung richtig heißen.6
Erstes Häuschen.7
Zwei Häuschen sind gut sichtbar.8
9
Ich bin an der ersten vorbeigegangen.10
Die zweite gehört der Weideschaft. Kühe hier in all den Jahren die ich vorbeigehe habe ich noch keine gesehen.11
Die dritte ist hinter Fichten versteckt.12
Auch von der anderen Seite. Es hat sogar eine Hausnummer.13
gefällt mir
velkavrh30. 03. 2014 19:46:03
Heute stelle ich die Potoška Planina vor. Sie ist nur eine halbe Stunde vom Valvazorjev Dom entfernt und der Weg ist markiert. Ich bin von Koroška Bela gekommen, was von dort zwei Stunden zu Fuß ist. Der Weg von Koroška Bela ist schlecht oder gar nicht markiert - nicht empfohlen.
Unter der Potoška-Planina gibt es eine verlassene Alm mit zerfallenden Hütten, würde ich sagen.1
2
3
Dann kommen wir, denke ich schon zur Potoška-Planina. Am Anfang steht dieses schöne Wochenendhaus.4
Sie haben sogar ihre eigene Brücke.5
Hier sind wir schon 1000 m hoch.6
Zum Stall und zur Hütte auf der Potoška-Planina erstreckt sich eine ziemlich weite Weide.7
8
Jäger sind auch anwesend.9
Der Ausblick von der Planina ist einmalig.10
Vor der Hütte diese schöne Weide.11
Sie haben ihren eigenen Quell mit Pumpe.12
Vor dem Stall auf der Alm.13
14
Der Stall ist groß.15
Hütte auf der Alm.16
Wasser bei der Hütte.17
gefällt mir
velkavrh30. 03. 2014 20:01:59
Die nächste Planina, die ich heute besucht habe, war Žirovska Planina. Sie ist nur etwa zwanzig Minuten vom Valvasorjev Dom entfernt. Hier steht ein ganz neuer Stall - noch unfertig und die Hütte auf Žirovska Planina.
Wälder vor der Žirovska planina.1
Vor der Alm.2
Wir sind schon näher.3
Hütte auf der Alm.4
Neuer Stall.5
Schöner Hintergrund der Alm.6
Das ist der Blick von oben.7
Ich bin am Rand der Alm entlanggegangen.8
gefällt mir
velkavrh30. 03. 2014 20:11:43
Die nächste war Zabreška Planina, die etwa zwanzig bis dreißig Minuten vom Valvazorjev Dom entfernt ist. Man geht über Žirovska Planina oder darunter. Hier erwartet euch eine angenehme Hütte. Der Wirt mit Frau ist da und bedient euch freundlich. Die Hütte ist groß und hat Sitzplätze draußen und unter Dach. Sehr empfehlenswert! Sie hatte viele Besucher.
Schon vor der Žirovska planina ein Wegweiser zur Alm.1
Vor der Alm erwartet uns eine Überraschung.2
Angenehm zum Ausruhen.3
Die haben die aufgestellt.4
Schöne Alm.5
6
Noch ein Blick zurück.7
Bald erblicken wir die Hütte.8
Die Hütte ist riesig.9
Die Alm hat zwei Namen.10
Schöne Ergänzungen bei der Hütte.11
Schöne Ecken.12
Das ist an der Wand der Hütte.13
14
15
16
Die schönste Dekoration der Hütte sind echte gorenjskische Nelken - hier haben sie den Winter überlebt.17
Das haben sie unter der Hütte am Hang.18
gefällt mir
velkavrh24. 04. 2014 18:07:46
Gestern zur Planina Za Liscem. Man kann schon in Bohinjska Bistrica starten. Näher für uns ist es, wenn wir durch das Dorf Ravne fahren, das so am Rand des Kobla-Skigebiets liegt, und in der Nähe des ehemaligen Mencigerjev Dom parken, der schon seit vielen Jahren im Privatbesitz ist. Hier biegt von der guten Forst- oder Bergschotterstraße schon nach wenigen Dutzend Metern links ein markierter Weg nach Črna Prst ab. Derzeit sehe ich dort nur eine Markierung auf dem Felsen, die uns auf den Pfad leitet. Vor der Abzweigung ist ein Hinweis, dass der Weg wegen Lawine gesperrt ist. Ich hab mir gesagt, ich schau mir die Lage an. Falls nicht machbar, kehre ich um. Aus dem Hinweis hab ich nicht rausgelesen, um welche Lawine es geht. Bald bin ich auf eine Erdlawine gestoßen, die vor dem Wasserfassung buchstäblich mehr als dreißig Meter Pfad weggespült hat. Es ist aber ein ausgetretener Bogen gemacht, der den gefährlichen Stelle ausweicht. Weiter ist der Waldpfad schön. Dann kommen wir auf den oberen Waldweg, der nicht befahrbar ist. Er ist voller Schnee und Steine. Es gibt Warnungen entlang der Straße vor Schneelawinen. Wir gehen ca. einen Kilometer die Straße, dann auf den leichteren markierten Weg, der durch den Wald zur Planina Za Liscem führt. Viel Schnee. Ganz frühlingshaft, noch fest, sinkt nur selten ein. Morgens kann es vereist sein, daher Dereisen nötig. Der Pfad ist aber schlecht nachvollziehbar. Spuren sind durch Schneeschmutz und Auftau weggewischt. Man muss mittlere Richtung halten, wenn keine Markierungen mehr sichtbar. Zu weit rechts verfehlt man die Planina und kommt zu tief unter Lisec. Zu weit rechts verfehlt man auch die Hütte. Ich sag's, zurück konnte ich die Markierungen an Bäumen und Felsen leicht folgen, nur zweimal über gefallene Bäume klettern. Auf der Planina ist die Orožnova Koča, im Sommer dauernd offen. Die älteste Planinhütte in Slowenien, die unter unbekannten Umständen im II. WK verbrannt und wie vor einem Jahr - weiß nicht welchem - neu gebaut. Betreut von PD Bohinjska Bistrica. Unter der Hütte der einzige Hirtenstan auf der Planina. Weidefläche nicht groß, aber eingezäunt. Hinter der Hütte links geht der Weg weiter nach Črna Prst. Bald beginnt entlang des Wegs der botanische Pfad. Am Pfad sind Tafeln mit Namen von Bergblumen, die dort wachsen. Jedes Frühjahr neu aufgestellt wo Blumen sind, Herbst abgebaut. Črna Prst bekannt für seltene Bergblumen - silberne Blutwurz, Alpen-Mondviole. Jetzt noch Winter oben, noch einen Monat warten für erste Blumen.

Wir parken an der Straße hinter dem ehemaligen Menciger-Haus.1
Auf der linken Seite bald nach dem Haus biegt ein Pfad links in den Wald ab.2
Der Weg ist gesperrt. Nirgends habe ich gesehen, dass der Weg gesperrt ist, oder ich habe schlecht nachgeschaut.3
Höher gehen wir auf der oberen Schotterstraße, die noch nicht befahrbar ist.4
Hier biegen wir links von der Straße in den Wald ab, der Weg ist anfangs ziemlich steil.5
So sieht es aus.6
Im Wald müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu weit abbiegen.7
Die Alm ist noch unter Schnee.8
Die Alm ist eingezäunt - hier weiden sie im Sommer.9
Das ist die einzige Hütte auf der Alm.10
11
Daneben ist Orožnova koča. Im Sommer ist sie geöffnet.12
Die Hütte und die Koča sind Nachbarn.13
Der Schnee um die Koča ist schon geschmolzen.14
Im Sommer herrscht hier das Zusammenleben von Viehzucht und Wandern.15
Die Alm hat sogar eine Tränke für das Vieh.16
Rechts ist das weglose Lisca, nach dem die Alm auch benannt ist. Entlang seines Grats führt kein Weg.17
Geradeaus sehen wir Črno prst. Zum Gipfel eineinhalb Stunden angenehmen Wegs, natürlich bei trockenen Verhältnissen.18
Von hier wunderbare Blicke Richtung Bohinj. Die Gipfel kann ich nicht einmal unterscheiden. Heute war auch kein Tag für schöne Bilder.19
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 04. 2014 05:22:10
Unabsichtlich habe ich gestern eine mir unbekannte uralte Planina gefunden und wahrscheinlich vielen anderen - Planina Stare Stale. Weiß nicht, ob "Stale" großgeschrieben wird. Hatte natürlich größere Ziele - auf Korošica unter Ojstrica kommen. Nach Korošica bin ich schon mehrmals von Kamniška Bistrica über Presedljaj gegangen. Nach Šraj pesek noch nicht geschafft und von Robanov kot - außergewöhnlich schöner gesicherter Weg - empfehle. Da ich die Zufahrten von Podvolovljek noch nicht kenne, bin ich unfreiwillig vom Ausgangspunkt Za Loncem gegangen. Nun weiß ich, warum es so heißt. Vor dem Ausgangspunkt nur fünf Minuten von guter Schotterstraße eine große steinerne Mulde, in der Wasser steht. Alte Sage erzählt, dass die steinerne Schale dem Riesen von Planina Stare Stale ins Tal hinuntergerollt ist. Der Weg zur wundervollen, augenverdeckten Planina führt zuerst durch Wald am Bach entlang, den man mal sieht und im Nu wieder austrocknet. Sonst voll kleiner Quellen, die in Lučka Bela - diesen Gletscherwinkel von oben - fließen und schöne Wasserfälle, Rinnsale und niedliche Tümpel und Mulden bilden. Der Weg zur Planina ist ziemlich steil. Vom Ausgang ca. zwei Stunden zur Planina. Vor der Ebene, wo die Planina liegt, hab ich Winter getroffen. Hier noch viel Schnee. Südl., sinkt nicht ein, da Untergrund gefroren und Gehen kein Problem. Frühmorgens ggf. Steigeisen nötig. Hinter der Ebene hat sich in einem Halbkreis umliegender buschig-felsiger kleiner Gipfel eine wundervolle ebene Talmulde eingenistet, groß für zwei Fußballfelder - uralte Planina - Stare Stale. Hier haust auch ein austrocknender See, gespeist von einem Bach, der in wundervollem Doppelfall - einer nach dem anderen - unter Schnee in die Pfütze unten rauskommt. Dann verschwindet Wasser wunderbar unter Schnee. Fall war stark wasserreich - unten kein Wasser. Ob hier noch beweidet wird, weiß ich nicht - sehr abgelegen. Übergang weiter nach Korošica nicht entdeckt, also ganze Planina durchwandert und genossen.
Hier bin ich nach Podvolovljek abgebogen. Auf dem Rückweg stand am Anfang des Abzweigs ein Maibaum und ein Zelt. Viele Leute herum. Ich weiß nicht, was sie feierten.1
Ich kam nur bis zur Hälfte, weiter war es wegen umgestürzter Bäume nicht möglich.2
Hier ist das Schild für Lonec, nach dem der Ausgangspunkt für die Tour zur Korošica benannt ist.3
Am Ausgangspunkt.4
Schon hier erblicken wir Gipfel, die ich nicht kenne.5
6
7
8
Die ganze Zeit entlang des Pfades spielt das Wasser.9
10
11
Manchmal fließt es auch auf dem Pfad, der ziemlich steil ist.12
Unter der Ebene beginnt der Schnee und hier haben wir noch Winter.13
Wenn wir die Ebene am oberen Ende des Anstiegs erreichen, sehen wir unter uns eine angenehme Talmulde, die auf jener Seite von mehreren kleineren Gipfeln eingeschlossen ist.14
So umfassen diese Gipfel die alte Hochebene Stare Stale—von links nach rechts über der Hochebene.15
Diese Gipfel kenne ich nicht namentlich.16
Hier zwischen ihnen führt der Pfad weiter zur Planina Korošica.17
Keine Spuren, keine Schilder, daher wusste ich nicht wohin abbiegen bei diesem Schnee und beendete hier die Tour. Im Sommer wiederholen.18
Aus der Mitte holen die Schatten irgendwie auf, deswegen steige ich durch den Schnee ins Talchen ab und erreiche den wundervollen Doppelfall.19
Das ist der obere Wasserfall, der wie es scheint unter dem Schnee über die Felsen fließt.20
Der untere fließt aber so liebenswert in den Tümpel unten.21
Um den Tümpel herum ist so viel Schnee. Ich habe mich nicht gewagt näherzukommen, damit ich nicht im Wasser lande. Das wäre etwas unangenehm gewesen.22
Dieser Wasserfall bildet den höchstgelegenen Bach in unseren Alpen.23
Von der Ebene über der Planina sieht man auch Velika planina.24
Schon von der Ebene über der Planina waren rechts einige Pfützen zu sehen und das ist wahrscheinlich ein periodisch trocknender See unter dem Schnee, wohin das Wasser dieser Wasserfälle abfließt. Ich habe mich nicht getraut näherzukommen, damit ich nicht 25
(+1)gefällt mir
otiv27. 04. 2014 06:45:19
Guten Morgen!
Brane, hast du Stare Stale richtig geschrieben. Beides mit Großbuchstabe. Auf der Planina trifft man im Sommer natürlich auch Vieh, wie überall Richtung Korošica und Podvežak. Vieh kommt über die Straße Podvolovljek - Podvežak. Etwas oberhalb der Planina ist der Vodotočno See, einer der schönen Plätze von KSA.
Schönen Gruß!
gefällt mir
velkavrh1. 05. 2014 14:14:56
Heute Vormittag habe ich fast die ganze Kriška Planina unter Krvavec durchwandert. Das ist eigentlich die belebteste Planina im Krvavec-Gebiet. Sie bietet uns in allen Jahreszeiten praktisch alles. Winter: alpines Skifahren, Langlauf und Schneemobilfahrten. Sommer: wunderschöner Weideplan mit schönen Weideflächen, eingezäunt damit Vieh nicht zu sehr in den eigentlichen Krvavec-Weideteil und Wald kommt, und nach Kržišče, das so der Weide-Teil von Planina Jezerce ist. Auch extrem touristisch entwickelt, da neben dem ehemaligen sogenannten Apart-Hotel, dessen Apartements Firmen hauptsächlich an Privat verkauft haben. Darin noch immer Kneipe und daneben Sesselliftstation von Krvavec. Auf der Gegenseite Komplex von vier ausgedehnten Gebäuden. Erstes von unten Turistična Kmetija Viženčar - Betreiber aus Ambrož, dann Apartements deren Eigentümer unbekannt, dann angenehme Apartements Škrjanc - Eigentümer aus Stiška Vas und oben wunderschöne Planšarija Pr. Florjan - auch oben bei Ambrož an der Kirche großes Gasthaus könnte man sagen. Bei beiden gute Hausmannskost - sehr empfehlen und kann übernachten. Offen ganze Trockenzeit, Winter Skisaison und dazwischen Wochenenden sicher. Überall freundlich bedient. Vor diesen Objekten mitten auf der Weide ehemaliges Objekt der Weidegemeinschaft, größtenteils an Privat verkauft. Richtung Krvavec viele schöne private Ferienobjekte. Zur Planina selbst Schotterstraße und Bergpfad oberhalb der Schotterstraße von Planina Jezerce. Also kann man zur Planina fahren - Maut zahlen - glaube fünf Euro. Nicht bei Kläranlage rechts abbiegen, da Parkplatz unter Apartements für deren Eigentümer. Fahren schöne Schotterstraße geradeaus dann bei Schilder zu Gasthäusern rechts abbiegen und dann zum Gasthaus oder Apartement wo man hinwill. Zum Krvavec selbst zum Hotel und Kapelle führt angenehmer Pfad oberhalb der Objekte genau hin. Weidefläche der Planina erstreckt sich rechts östlich der Objekte und ziemlich ausgedehnt. Eingezäunt damit Vieh nicht auf Weide Kržišče kommt das Planina Jezerce nutzt und natürlich nicht in Wald wo Weg zu Planina Koren weiter Planina Košutna geht. Am Ende der Planina hinter Zaun Winterpunkt - hier wintert Schneemobile nach Kržišče. Hierher auch Weg von Kamniški Vrh und Kamniška Bistrica.
Pfad oberhalb der Schotterstraße zur Kriška-Planina.1
Nur von der Planina Jezerce gibt es eine kleine Steigung, sonst verläuft sie flach.2
Bald erblicken wir den Fernsehturm auf Krvavec.3
Und dann schon die Kriško-Planina mit Gebäuden.4
Links die Station der Sesselbahn von Krvavec und das Apartmenthaus mit Imbiss.5
Noch heute ist es ein schönes Gebäude.6
Auf der rechten Seite vier Baugruppen.7
Der erste ist die Touristenfarm bei Viženčar.8
Vor dem Eingang begrüßt uns diese Skulptur.9
Der dritte sind die Apartmaji Škerjanc.10
Zuletzt die Planšarija Pr. Florjan.11
Rechts davon das Gebäude der Pašna skupnost, ebenfalls im Privatbesitz.12
Noch weiter rechts schon die Schlepplift zur Skipiste Kržišče.13
Kržišče bietet angenehmes Skifahren im Winter, wenn genügend Schnee liegt. Es ist nie überlaufen.14
Rechts schon am Rand der Alm auf dieser Seite nur ein Gebäude.15
Links den Hügel hinauf beginnen die Ferienhäuschen. Dieses ist irgendwie in der Mitte.16
Dahinter ist dieses.17
Über diesem Wochenendhaus sieht man schon die Hütte auf dem Krvavec, die scheint mir privat vermietet.18
Neben dem Haus ist die berühmte Plečnik-Kapelle, die schon vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde.19
Von den Apartments gehen wir die Straße zur Hauptstraße nach Gospinc und bald zweigt rechts eine Straße zu mehreren Wochenendhäusern ab. Dieses ist das erste.20
Entlang dieser Straße gibt es noch mehr davon.21
Zuerst begegnen wir dem Erste-Hilfe-Container - Erinnerung an die Wintersaison.22
Direkt hinter den Apartments beginnen schöne Wochenendhäuser.23
Alles ist von der Straße aus fotografiert.24
Einige sehen völlig neu aus.25
26
Dieses ist das schönste.27
28
29
Irgendwo in diesem Gebiet stehen große Paneele mit Vögeln dieser Gegend und Heilpflanzen.30
31
Es ist so genau geschrieben.32
Dreiergruppe Fichten am Pfad.33
Etwa so biegt man von der Haupt-Schotterstraße auf die rechte Schotterstraße zu den Gebäuden auf der Planina ab.34
Am Abzweig erfahren wir, was uns erwartet.35
Egal welche dieser beiden Ziele ihr wählt, es ist gut. Ihr seid überall willkommen.36
gefällt mir
velkavrh22. 05. 2014 04:04:59
Der Frühling neigt sich bereits dem Ende zu und wir fangen wieder an, Touren etwas höher zu machen. Letzten Dienstag sind mein Kollege und ich nach Vošca gegangen. Wir haben uns in Mojstrana etwas verunsichert wo abbiegen um ins Bergdorf Srednji Vrh zu kommen, aber es war sehr einfach. Gleich nach dem Eingang zu Martuljek gibt es auf derselben Seite einen Abzweig nach Srednji Vrh - Schild und über Brückchen auf ziemlich enger und steiler Asphaltstraße zum Parkplatz im Dorf. Parkplatz sogar eingeplant. Hier lassen wir das Auto und gehen zu Fuß Richtung Vošca rechts auf Asphalt vorbei an der Kapelle und schön erhaltenem Bauernhof, vorbei an verlassener Wache. Dann folgt Schotter bis zur ökologischen Farm Jurež. Sie haben sogar Schafe. Von der Farm über Weiden in Wald, wo uns ziemlich steiler Weg zu ihrer angenehmen Planina führt - Jureževa Planina. Planina wirkt wie riesige Lichtung mitten im Wald. Eingezäunt, sogar alte Tränken für Vieh aufgestellt. Schade, hab sie zu wenig fotografiert.
In Martuljek.1
Am Parkplatz.2
Vorbei an einem angenehmen alten Gehöft.3
Vorbei an einer Kapelle.4
Vorbei an der Karavla.5
Vorbei an der ökologischen Kmetija.6
Auf dem Weg über ihre Weiden.7
Dann durch den Wald.8
Zur Rakeževa planina.9
Ich habe nur dieses Foto von der Planina - erst zu Hause habe ich erkannt, dass es die Planina ist.10
(+1)gefällt mir
velkavrh31. 05. 2014 21:47:21
Letzter Tag Mai auf Struško und erste Alm auf Weg ist Pusti vrh. Das ist erste Alm am Fuß des Struška-Grats - auf 1296m Höhe. Sie ist länglich - im Sommer beweidet. Hat Tränke für Vieh, die sogar überdacht ist. Auf Alm auch Jagdobservatorium. Auf Alm Sennerei-Gebäude mit Nebengebäude. Hoch führt schöne breite Schotterstraße von Dom Pristava.
Pristava Hütte.1
Hinter dem Haus weiden sie schon, auf den Almen noch nicht.2
Die Straße ist gut gepflegt.3
Vor der Alm.4
Es wird genug Weide geben.5
Tränke für das Rindvieh.6
7
Hirtenhütte mit Nebengebäude liegt links von der Straße.8
Hütte bzw. Almhütte.9
Wir befinden uns auf Weidegebiet.10
Jagdbeobachtungsposten.11
Pfad über die Alm.12
gefällt mir
velkavrh31. 05. 2014 22:05:03
Zweite Alm heute ist Svečica oder Belska planina - 1703m. gilt als höchstgelegene noch lebendige slowenische Alm. Bedeutet Vieh wird hier beweidet. Liegt volle 400m höher als untere Nachbarin. Schöne Bergstraße führt hin, biegt bald rechts nach Pusti vrh Alm ab und nach halbstündigem Marsch vom Abzweig bringt uns zur schönen Alm mit rein alpinem Charakter. Hier keine so schönen Weiden. Wunderschöne offene Sennerei wo im Sommer freundlich bedienen. Sennerei wirkt neu - schön gebaut - daneben alter. Umgebung bietet viel Platz zum Ausruhen - viele natürliche Tische und Bänke. Insgesamt wenige solche mustergültige Sennereien in unseren Bergen. Tränken für Vieh. Regenwasser auffangen. Hat mir sehr gefallen. Wenn wir zum Straßenabzweig kommen ist Alm wirklich nah.
Parkplatz vor der Rampe zur Alm Pusti vrh.1
Wenn die Rampe offen ist, kann man bis zum Abzweig auf die Alm selbst fahren.2
Das ist die Straße zur Alm.3
Alm Svečica.4
Planšarija auf der Alm.5
Sie ist schön gebaut.6
Svačica oder Belska Planina.7
Es ist schön, hier zu ruhen.8
Sicherlich servieren sie im Sommer saure Milch.9
Alte Hütte.10
Das Vieh wird im Sommer nicht durstig sein.11
So sammeln sie Regenwasser.12
Es gibt nicht viel Weidefläche.13
Das Vieh geht auch ein wenig bergauf.14
Ohne das geht es auch hier nicht.15
Wir verlassen die Alm.16
gefällt mir
velkavrh5. 06. 2014 15:40:08
Gestern Tour auf Košutica und auf diesem Weg über wundervolle Alm Korošica. Kommen über untere Route auf Bergstraße die oben zu Karrenweg wird - tauglich für Traktor zur Versorgung Sennerei auf dieser Weidealm. Obere Route - sogenannte Grenz- oder Jagdsteig viel angenehmer zum Gehen. Zuerst schlängelt durch Wald. Dazwischen zwei Aussichtspunkte. Von dort herrlicher Blick auf Begunjščica-Grat. Bald erreichen wir Wald, der die ersten Weiden unter Zajmenove Peči öffnet. Hier sogar Quellchen mit hölzerner Tränke für Vieh. Von hier kommt Vieh von Alm. Dazwischen etwas steiles Gelände gut eingezäunt damit Vieh nicht fällt. Pfad führt schön über Mulde bewaldet oben und unten und Welt öffnet sich zur Alm. Weidealm ziemlich ausgedehnt zieht bis Sattel wo auch Tränke. Alm hat große Sennerei offener Typ in Weidesaison. Hausmannskost und Erfrischungen. Neben Hauptgebäude Stall für Vieh. Um Sennerei viel Platz zum Sitzen. Von hier zwei Wege zur Hausberg Košutica und Sattel und von Sattel Klettersteig zum Hauptgipfel Grats Košuta - Veliki vrh.
Am Anfang des Jagdweges ein gezähmter Wildbach.1
Der Sturm hat den Pfad nicht verschont. Er ist nun bereits gereinigt.2
Dazwischen sogar ein gesicherter Abschnitt.3
Holz auf der Weide unter den Zajmenovih Pečmi.4
Hier ist eine Tränke für das Vieh.5
Irgendwie unter der Weide gehen wir zur Grapica.6
Die Grapica ist von unten eingezäunt.7
Direkt vor der Planina - alles vorbereitet für die Einzäunung der Weiden.8
Vor der Planina.9
Straße zur Planina.10
Die Planina breitet sich aus.11
12
Weiden der Planina mit herrlichem Blick.13
Diese Kislica bereitet den Hirten graue Haare.14
Die Weiden sind schön.15
Auf der rechten Seite der Planina auf einem Hügelchen haust eine angenehme Planšarija.16
17
Sogar ein kleiner Stall ist dabei.18
Für Sommergäste ist gesorgt.19
Die Planšarija ist wirklich schön.20
Sogar Gorenjska-Nelken haben sie dort hinaufgebracht.21
Das Gebäude ist mit Schindeln gedeckt.22
Sie haben sogar einen kleinen Garten.23
Und viel Platz für einen angenehmen Aufenthalt.24
Das Wasser werden sie nicht zumachen - es fließt.25
Ich war nicht allein.26
Hier ist das Infotafel.27
28
Ich entferne mich von der Hütte und gehe zum oberen Teil der Weide in Richtung Sattel.29
Oberes Tränkebecken.30
Dort endet die Weide noch.31
Hausberg der Alm - Košutica.32
Und prestigioses Ziel für Auserwählte - Klettersteig von österreichischer Seite zum Veliki vrh - höchster Gipfel des Košuta-Grats.33
gefällt mir
velkavrh12. 06. 2014 04:45:15
Gestern wieder über Alm Konnščica. Nun im späten Frühling wunderschön. Vieh schon auf Weide. Rauch aus Schornstein der Sennerei. Auf Rückweg schon zu Gastmahl und Plaudern und berichten wie's zum Vodnik-Haus ist.
Diesmal bin ich am Ende des Weges zur Alm über den Bach abgebogen.1
Wir gehen an dieser kleinen Hütte vorbei.2
Über dem Bach ist ein Teil der zentralen Alm mit Hütten sichtbar.3
Über dem Bach ist eine Hütte sichtbar.4
Dann steige ich zur Alm hinauf und gehe an dieser Ruine vorbei - der einzigen auf der Alm.5
Die Alm ist schön grün - das Vieh weidet.6
Idylle.7
Aus dem Schornstein der Planšarija raucht es,8
Ich gehe zur Planina Jezerce und weiter zum Studorski Preval.9
gefällt mir
velkavrh12. 06. 2014 04:58:36
Vom Studorski Sattel schön zu sehen verlassene Alm Zgornja Gruntovnica. Pfad dahin von Tosc Alm die auch aufgegeben. Wollte hin aber erst nach Tosc kapiert dass kein anderer Weg als Hang über Wiese absteigen und Pfad runter finden der vom Studorski Sattel gut sichtbar. Nächstes Mal.
Dies ist die verlassene Alm Spodnji Tosc - 1652 m.1
Der Abstiegspfad ist gut sichtbar.2
So schön ist sie angelegt. Das ist der Weg der Erstbesteiger zum Triglav.3
Nur noch die Fundamente der Gebäude sind sichtbar. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es drei oder vier.4
gefällt mir
velkavrh12. 06. 2014 05:09:26
Beim Weg zum Vodnik-Haus fast eben eigentlich über Wiese verlassene Tosc Alm. Unter Pfad noch heute Ruinen von Gebäuden sichtbar. Hier nur Schafe beweidet die ich jährlich sehe. Dies Jahr nicht hier gesehen. Im Sommer immer draufstoßen.
Planina Zgornji Tosc – 1812 m.1
Jetzt ist sie schön grün.2
Etwa in der Mitte zweigt oben ein unmarkierter Pfad nach Tosc ab.3
Der Pfad geht wirklich eben - angenehm.4
Tief unten, etwa am Anfang der Alm, erblicken wir Ruinen mehrerer Hirtengebäude.5
Sichtbare Ruinen. Dies war einst die höchstgelegene Bohinj-Planina.6
Das Holz ist verfault, nur die unteren steinernen Teile sind übrig, die auch bis zum Boden eingestürzt sind. Praktisch sind nur die steinigereren Fundamente geblieben.7
(+1)gefällt mir
velkavrh12. 06. 2014 05:29:07
Dann zu Malo polje nicht als Alm behandelt sondern hochgelegenes Moor. Durch es fließt jetzt recht wasserreicher klarer Bach mit Hauptquelle kurz unter Vodnik Haus rechts gespeist auch von Quelle am Vodnik Haus der stark rinnt Hang runter und Hauptbach mündet. Bach bewegt sich hin her durch Talmulde dass er am Ende nicht versickert und in Vojah als Mostnica Fluss rauskommt der am Voj-Ende berühmte Kessel bildet. Über Pass am Ende Malo polje verschwundener See der Sommer über trocknet. Jetzt voll Wasser aus Quellchen daneben. Sommer versiegt das. Weiter zu fast verlassene Alm Pod Mišelj vrhom. Nicht weit vom See. Hier spürt man Geschichtsfluss. Alm nicht mehr Weide. Weiß nicht wann zuletzt beweidet. Unwahrscheinlich Vieh von Velo polje verirrt sich hier. Kleine Alm unter Berg gelegen. Hatte recht großen Stall mit Wohnteil schade nur Ruinen und paar typische Bohinj Hütten. Hut irgendwie auf Pfählen. Unten offener Raum Vieh oben einfache geschlossene Einraumkammer für Hirt und Bedarf für Alm-Leben. Außer einer Hütte die renoviert andere zerfallen-Schade.
Kreuzung zur Planina Velo polje - Käseherstellungsweg1
Ich bin den linken Weg nach Mala polje gegangen, vorbei an zwei Freizeitobjekten.2
Abstieg nach Mala polje.3
Ich habe die Quelle des Baches gefunden, der lebhaft durch das grüne Talchen meandert.4
Es gibt viel Wasser, der Weg verläuft an der rechten Seite des durchnässten Mala polje.5
Am Ende der Tal so entsteht schon ein richtiges Teichlein.6
Hier verschlingt die Erde es und es taucht wiedergeboren als Mostnica-Fluss auf.7
Am Ende der Tal so hebt sich das Gelände leicht an und wir sind schon beim Teich, der im Sommer austrocknet.8
Das Teichlein hat seine eigene kleine Quelle.9
Schön hier.10
Ich entferne mich schon - Rückblick - prächtig.11
Ich erreiche die verlassene Alm Pod Mišelj vrhom.12
Früher war hier wenigstens im Sommer voller Leben, heute betrübt mich der Zustand.13
Hier ist der Eigentümer zwar eingetragen.14
Von der Seite.15
Dieser ist verschlossen.16
Früher haben hier unten Kühe geruht.17
So sieht es von nah aus.18
Dies ist aber schon die zweite.19
Das Hauptgebäude, das einen riesigen, unten gemauerten Stall hatte, ist in Ruinen.20
Der Wohnbereich war daneben. Er hatte zwei Räume.21
Hier ist die Kreuzung weiter.22
Die Alm ist irgendwie muldenförmig und auf den Höckerchen standen die Objekte. Der zentrale große war am Grund der Mulde. Der am weitesten entfernte, irgendwie im hinteren Teil der Alm, ist der einzige Stand, den sie renovieren.23
Mit Nostalgie an vergangene Zeiten verlasse ich die Alm.24
(+1)gefällt mir
Seite:12345...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies