Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh25. 11. 2013 10:43:02 |
Die nächste Alm war Praprotnica. Ich ging dorthin, als ich auf der Straße zurück zur Straße kam, die zur Uskovnica führt, und bald erreichen wir die ersten Hütten auf der Alm. Aber ich habe sie nicht ganz durchlaufen, weil ich mich entschieden habe, weiter zur Alm Zajamniki zu gehen, aber zwischendurch habe ich den Pfad verfehlt und bin im oberen Teil der Alm Šeh gelandet. Im Sommer schaue ich sie nochmal durch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh25. 11. 2013 10:55:25 |
Vom oberen Ende der Alm Šeh führt ein unmarkierter Pfad ins Tal zur Jereka. Der Pfad führte durch den Wald, dann über eine Alm, wo eigentlich nur eine Hütte mit Nebengebäuden war. Dazwischen ging ich über noch eine Alm mit Gebäuden. Am Ende ging ich an der Alm Javornica vorbei. Diese Alm liegt oberhalb Zgornje Podjelje, wohin wir auf einer ziemlich steilen Fahrstraße absteigen. Bilder von der Alm Javornica hänge ich ans Ende und auch von der Alm, wo ich nur dieses Objekt mit zugehörigem Gebäude fotografiert habe.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki25. 11. 2013 19:15:05 |
Auf Bildern 6, 7 und 8 ist Alm Javornica. Schöne Aussichtsalm auf dem Weg von Zajamniki nach Zgornje Podjelje. Alm Pokrovec ist ganz woanders - über Koprivnik. Ich bemerke oft, dass du viele Berge und jetzt Almen zum ersten Mal besuchst und dann die Wegbeschreibungen wie trockenes Gold verkaufst, obwohl du oft im Irrtum bist.
|
|
|
|
| velkavrh8. 12. 2013 10:58:49 |
Gestern an einem herrlichen Tag vorbei an der Alm Lipance. Zur Alm haben wir mehrere Wege. Jetzt im Winter ist der üblichste vom Rudno polje. Im Sommer startet man meist schon von der Alm Mrzli Studenec, wo man rechts abbiegt - markiert auf einer schönen Waldstraße. Auf dieser Straße haben wir weiter zwei Möglichkeiten. Etwa auf halber Strecke im Wald biegt rechts eine Waldstraße zum Parkplatz Medvedova konta ab. Mehr oder weniger geradeaus fahren wir zum Parkplatz Na Rupah. Hier ist das NOB-Denkmal. Hier biegt rechts neben dem Denkmal der Waldweg zur Alm Lipanca ab, dem sich zwischendurch auch der Weg von Medvedova konta und vom Rudno polje anschließt. Natürlich könnte man auch von Srenjski preval kommen beim Abstieg vom Viševnik. Gestern war der Waldweg von Mrzli Studenec zum Parkplatz Pri Rupah noch befahrbar. Das Fahrzeug fuhr auf ziemlich tiefen vereisten Reifenspuren. Der Weg zur Alm ist gut. Steigeisen sind empfehlenswert, da der Weg stellenweise leicht vereist ist. Die Alm strahlte in der Sonne. Die Blejska koča war geöffnet und voller Wanderer. Viele sind weiter zur Debelo peč gegangen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh15. 12. 2013 11:21:43 |
Ich setze meine Winterbesuche unserer Berge fort. Vorbei an der Vrtaška-Planina bin ich bei der gestrigen Tour zum Vrtaški vrh gegangen. Dort war ich zum ersten Mal. Die Vrtaška-Planina liegt bereits im engeren Bereich des Triglav-Nationalparks. Wir parken am Ende von Mojstrana auf einem kleinen Parkplatz und gleich steil bergauf. Zur Planina wandern wir etwa zweieinhalb Stunden. Derzeit liegt am Weganfang massenhaft Laub auf dem Weg, bald zeigt sich Schnee. Am Schutzzaun für Vieh sind wir schon völlig im Schnee. Wir erreichen die Scheune, wo die Planina anfängt. Bald sehen wir die Frachtseilbahn. Nach etwa 15 Minuten sind wir auf einer großen Weide, wo eine große Planšarija ist. In der Weidesaison bieten sie sicher Milchprodukte an. Bei der Planšarija gibt es sogar ein Kästchen mit Buch für Einträge. Lohnt sich, die Planina auch im Sommer zu besuchen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| GričarA18. 12. 2013 23:21:43 |
Interessiert mich, ob jemand den Weg aus dem Lučka Bela-Tal (podvolovlek) zur Planina Dol kennt?
|
|
|
|
| ejti19. 12. 2013 00:08:22 |
Dieses Sommer bin ich dort gewesen. Ca. 200 m vor dem Wegweiser nach Korošica (bergauf gesehen) biegt links von der Straße eine ziemlich zerfurchte Schleppspur (Holzschleppen) ab. Du gehst diese Spur entlang und überquerst ein trockenes Bachbett, dann stößt du schon auf einen Steinmann und einen Pfeil am Baum. Der Steig ist ganz gut nachverfolgbar, bald kommst du auch zur Stahlseil, das über einen etwas unhandlichen Übergang hilft. Höher hab ich offenbar den Abzweig zur Planina Dol verfehlt und bin zu lange links gegangen, so dass ich am Ende auf die Straße kam, die hinter Ušivec nach Dol führt. Damit hab ich mir noch eine Stunde langweiliges Gehen auf Schotter eingehandelt...
|
|
|
|
| otiv19. 12. 2013 15:49:07 |
@GričarA das ist lange her, dass ich diesen Weg gegangen bin. Zuerst geht man die Straße nach Lučka Bela und irgendwo nach einem Kilometer biegt man links auf einen Fahrweg ab und folgt ihm. Wie weit weiß ich nicht, aber früher waren weiße Punkte an Bäumen, die den Weg markierten. Höher, wenn man unter die Wände kommt, muss man einen Übergang über das Felsgelände suchen. Damals war der Weg noch nachverfolgbar, wie heute weiß ich nicht. Das ist grob notiert, soviel ich mich noch erinnere. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| GričarA19. 12. 2013 17:41:54 |
Gehe am Sonntag, wenn ich einen Begleiter habe, dann muss ich die Machete mitnehmen 
|
|
|
|
| otiv19. 12. 2013 18:05:21 |
Es kann rutschig sein, vielleicht sogar verschneit im oberen Teil, da es eine Nordhangseite ist und auch steil.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh31. 12. 2013 17:06:44 |
Die zweite Alm heute war die Ilovica-Alm, die nur gut zehn Minuten von den Kofce entfernt ist, wenn man zur Šija-Alm geht. Hier stehen nur zwei alte Stanzen und ein Holzwochenendhaus unten an der Alm.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh31. 12. 2013 17:22:45 |
Heute noch die dritte Alm. Das ist die Šija-Alm-1553m. Diese Höhe steht am Pfadfinderhaus auf der Šija-Alm, das im Sommer bewirtet wird. Hier ist auch eine große Planšarija mit Stall, wo im Sommer in der Weidesaison sie gerne bedienen. Neben dem Haus noch zwei Objekte. Daneben am Haus eine Hütte weiß nicht wozu. Etwas höher die Hütte der Bergrettung. Das Haus haben sie aus dem ehemaligen Zollhaus umgebaut.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh12. 01. 2014 11:23:32 |
Gestern bin ich wieder losgezogen, um die Pokljuška Planine zu erkunden. Ich habe mich für die leicht erreichbare Pokljuška Planina entschieden. Wir fahren nach Bled und weiter nach Gorje. Am Ende der Zorne Gorje biegen wir rechts nach Krnica ab und fahren bis zum großen Parkplatz vor der Pokljuška Soteska. Hier lassen wir das Fahrzeug stehen. Wir gehen weiter auf der rechten Straße, links geht es zur Pokljuška Soteska. Bald sind wir an einer neuen Kreuzung bei Sv. Miklavž. Es gibt zwei Möglichkeiten weiterzugehen, entweder auf der Bergstraße rechts, die nur für Traktoren geeignet ist, oder auf dem verlassenen Weg links, der entlang des Rands der eingezäunten Weiden der Pokljuška Planina verläuft. Hier sehen wir lange verlassene und nun nur noch steinerne Ruinen ganz großer Höfe. Daneben steht eine Holzhütte mit Heufuttertrogg. Ich nehme an für Wild, da auch ein Salzleckstein da ist. Wir kommen zu zwei Holzhütten. In der Nähe treffen sich beide Wege. Weiter gehen wir linksseitig der Planina. Wir entdecken eine hübsche Kapelle und daneben auf der anderen Seite des Wegs den Hochalmenhof Pr Figovca. Niemand wohnt hier ständig, im Sommer weiden sie hier aber. Etwas höher gibt es noch einen Hof, aber nur der Stall ist in Benutzung, die anderen Gebäude sind Ruinen. Schade, diese schöne Planina erlebt nach Erzählung des Einheimischen selten Besuch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
|
|
|
|
| velkavrh12. 01. 2014 12:09:46 |
Weiter bin ich zur Planina Meja Dolina gegangen. Von der Pokljuška Planina führt ein markierter Weg zur Planina Klek. Ich bin nicht hingekommen, weil es zu weit war und etwa auf halber Strecke von der Pokljuška Planina zur Planina Meja Dolina hat es zu schneien begonnen und es wurde immer mehr. Es war nicht zertrampelt. Aber es gab Skispuren. Bald nach der Pokljuška Planina sollten die Spodnji Pokljuški Rovti sein. Dorthin soll sogar eine Bergstraße führen. Auf der Karte sind dort Gebäude markiert. Da die Rovti über dem Pfad liegen, habe ich sie nicht gesehen. Ich bin am Pustotnik Rovt vorbeigegangen, wo eine kleine Blockhütte steht. Durch diese Wälder verlaufen unzählige Forststraßen und Pfade, man muss aufpassen, dass man sich nicht verirrt. Markierungen sind selten, dazwischen gibt es Schilder nach Klek. Nach etwa einer Stunde Marsch bin ich auf der verlassenen Planina Meja Dolina angekommen. Hier steht nur eine verlassene Hütte. Wegen des immer schwieriger werdenden Schneestapfens habe ich hier umgedreht.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.