Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh24. 01. 2018 19:55:25
Die zweite Planina war Vodiška Planina. Vom Ausgang nach guten zwei Stunden sind wir da. Heute war der meiste Weg verschneit. Viel Schnee - ca. 70 cm. Hat heute aber nicht durchgebrochen und Laufen war reiner Genuss. Wir gehen natürlich die ganze Zeit durch verschneiten Wald. Plötzlich sind wir beim Partisanenhaus auf Vodiška Planina. Die Planina heißt auch Vodice und diesen Namen sehen wir auch auf Schilder. Das Haus ist groß und im Sommer kommt man auch mit Auto her. Die Planina war sonnig - wunderschön.
Am Anfang des Weges.1
Wegweiser.2
Rženova Bajta am Weg.3
Wegweiser - man kann sich nicht verlaufen.4
Viel Schnee.5
Vor der Vodiška Alm.6
7
Altes Objekt auf der Alm.8
Partizanski dom.9
10
Die Alm hat noch einen anderen Namen.11
12
13
Blockhütte in der Nähe.14
Dies ist die partizanische Jelovica.15
(+2)gefällt mir
velkavrh12. 06. 2018 20:20:21
Planina Loka.
Rampe zur Planina Loko.1
Vieh auf der Weide.2
Es gibt genug Weideflächen.3
4
Sie sind auch nicht durstig.5
Auf der Planina steht die Koča na Loki unter der Raduha.6
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 06. 2019 09:16:42
Schon ein Jahr ist vergangen seit ich hier die letzte Planina vorgestellt habe, als ich sie besucht habe. Hab meine Rubrik wirklich etwas vernachlässigt. 23.05.2019 habe ich Planina Goška Ravan auf Jelovica besucht. Auf Jelovica gibt's gleich 14 Planinen. Hier wartet tatsächlich noch viel Arbeit auf mich. Mit einem Kollegen sind wir von Kropa über Vodiška Planina gegangen. Für den Weg von Vodiška Planina zur Planina Goška Ravan braucht man eine ganze Stunde. Wir gehen vorbei an zwei Rovten. Ažmanov Rovt ist tatsächlich eine Ferienansiedlung von Wochenendhütten aller Art. Auf Planina Goška Ravan finden wir auch Jagdhütte und Planinski dom. Die Planina selbst ist auch mit Auto erreichbar. Die Hütte ist fast jeden Tag der Woche geöffnet außer dienstags. Die Planina ist Weide. Ich würde eine gute Karte von Jelovica brauchen. Werde mich erkundigen, ob man's überhaupt kriegt.
Der Start war von Krope.1
Vodiška Planina.2
Auch vorbei am Ažmanov rovta.3
Planina Goška ravan.4
Planinski dom na planini.5
6
Die Hütte kann viele Wanderer innen und außen beherbergen. Sie ist fast jeden Tag ab zehn Uhr geöffnet.7
Auf der Alm steht auch eine Jagdhütte.8
Panorama auf der Alm.9
Die Alm hat viele Weiden.10
11
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 10. 2019 15:48:13
Dieses Jahr besuche ich unsere Almen gar nicht selbständig. Fotografiere die vorbeikomme, wenn auf Touren. Samstag auf Tour fotografiert Alm Za Skalo. Geht um ziemlich abgelegene Alm im Posočje. Dorthin über Vršič und im Dorf Soča links abbiegen und auf enger Asphaltstraße zu Markierungen für Alm. Schild sagt wir sind in zwei Stunden und halb dort. Gehen also vorbei einige Häuschen, über Bachlein. Brücke eingestürzt vor lang. Müssen überspringen klares Bächlein Vrsnica wo bemerken sogar kleiner Wasserfall und Rohre von Aufnahme die ins Tal geführt. Dann gehen auf alter schön erhaltenen Mulattiera aus erster Weltkrieg in zahlreichen Kehren zur Alm. Schön noch heute sichtbar zahlreiche Stützmauern. Irgendwo bald am Anfang sogar Ruinen eines Gebäudes. Vor Alm kommen auf Art Sattel und unten erblicken schön renovierte Gebäude der Alm. Renovierte sie TNP. Alm gab in vergangenen Zeiten Weide für einige Rinder da nicht groß. Finde kein Datum wann Weide dort aufgegeben.
Ausgangspunkt für die Alm.1
Auf dem erhaltenen Maultierpfad.2
Am Sattel über der Alm.3
Wenn wir über den Rand des Sattels schauen, sehen wir die Gebäude der Alm.4
5
6
Ich weiß nicht, wie es in diesen Hütten ist.7
8
9
Die Tür zu dieser Hütte habe ich überhaupt nicht bemerkt.10
Bereits hoch über der Alm. Der Wald hat die Alm noch nicht überwuchert.11
Die Weiden sehen nicht sehr groß aus.12
Auf dem linken Teil der Alm beginnt ein Schuttkegel.13
(+1)gefällt mir
velkavrh13. 10. 2019 07:10:24
Gestern gingen wir vorbei an zwei Almen oberhalb Drežniške Ravne. Aber man sollte mehr Zeit nehmen und sie sich näher ansehen.
Die Almen in diesen Gebieten sind Zapleč und Zaprikraj.1
Gebäude auf der Alm Zaprikraj, natürlich herangezoomt.2
Stall auf der Alm Zapleč fotografiert vom Gipfel der Krnčica, natürlich herangezoomt.3
Alm Zaprikraj.4
Alm Zapleč.5
Auf der Alm Zapleč weidet das Vieh noch immer.6
gefällt mir
tulipan13. 10. 2019 07:20:04
Auf Bild 3 ist der Stall auf Alm Zapleč.
(+2)gefällt mir
velkavrh5. 12. 2019 05:49:07
Nach langer Zeit bin ich wieder auf Tour zum Jerebikovec auf zwei Almen gestoßen. Das sind Almen Spodnji und Zgornji Kozjek. Aus dem Namen könnte man schließen, dass hier früher Ziegen gegrast haben. Die Almen kann man auf dem Weg zum Jerebikovec von Radovna besuchen. Oberhalb Radovna gibt es etliche Almen. Spodnji Kozjek ist eine kleinere Alm. Darauf bemerkt man sogar ein Objekt. Die obere Alm Kozjek ist größer und eine ziemlich ausgedehnte grasige Alm. Es sieht so aus, als ob hier nicht geweidet, sondern nur gemäht wird. Auf der Alm zwei Stände in Ruinen. Der Größere hatte sogar eine Zisterne, in die Regenwasser floss. In der Nähe noch ein Objekt, das noch genutzt wird. Zur Alm kommt man über Waldstraße von Radovna.
Untere Planina Kozjek. Die Alm haben mein Kollege und ich aus der Ferne betrachtet.1
Steinernes Gebäude auf der Alm. Keine Straße zur Alm war zu erkennen.2
Obere Planina Kozjek.3
Sie ist ausgedehnt.4
Die erste Ruine des ehemaligen Stands ist am Anfang der Alm und schon von der Waldstraße sichtbar.5
In der Mitte der Alm am Wald stand früher eine größere Hütte.6
7
Ehemaliger Tränkeplatz.8
Die Alm dient auch den Jägern.9
Dieses Gebäude auf der Alm ist noch ganz und scheint noch genutzt zu werden.10
Mein Kollege und ich haben die gesamte Alm umrundet.11
gefällt mir
velkavrh9. 10. 2021 04:57:49
Es ist eine ganze Weile vergangen seit ich meine letzte Alm gepostet habe. Habe ein bisschen dran vergessen. Gestern auf Tour nach Rogatec besucht Alm Zgornji Špeh. So ein Name! Da ich an Almen bisschen vergessen habe sie nicht mal gut fotografiert.

Ist Weidealm. Noch jetzt Viehherde am Weiden. Weidebereich der Alm begrenzt mit Elektrozaun. Auf Hügelchen der Alm erblicken großen Kreuz mit Wunschglocke. Etwas abseits Hauptweg zu Rogatec aber lohnt sich Mühe. Klingeln dreimal für drei Wünsche. Daneben nette Kapelle. Natürlich verschlossen hab aber reingespitzt. Auf gegenüberliegendem Hügelchen der Alm sogar Kapelle. Unter Straße die weiter zum Sattel Kal führt war mal riesige Hochalmfarm mit Wirtschaftsgebäude. Schade sieht aus als schon lange verlassen. Alte Besitzer weg für Jugend zu schwer Bergbrot.
Dorthin gelangen wir von Sv. Lenart.1
Wir wandern fast eine Stunde von Sv. Lenart zur Alm.2
Hier sind wir.3
4
Die Alm ist eine Weide.5
Der rechte Hügel der Alm mit Kapelle.6
Verlassen.7
Das große Wirtschaftsgebäude steht leer.8
(+5)gefällt mir
velkavrh16. 08. 2022 07:28:54
Fast ein Jahr wird es sein seitdem ich letzte Alm gepostet. Schon zwei Monate vorbei seit Škofja Loka Rentner Galetovec erobert und über Belska Alm gegangen. So sieht's aus.
Wir sind von Bled nach Pokljuka gekommen. Bei Mrzlem Studencu biegt p ase nach Bohinj ab. Irgendwo an der Straße ist dieser Wegweiser zur Belsko planino.1
Die Alm ist nicht weit.2
Hier gibt es einige Gebäude.3
Die Alm ist ziemlich ausgedehnt, eben. Živin epa war nicht auf der Weide zu sehen.4
gefällt mir
velkavrh16. 08. 2022 07:49:44
Zurück auf diese Pokljuka Straße die nach Bohinj führt sind wir über schöne kleine Alm Ilovec gegangen. Diese Alm kannte ich nicht. Hat mich aber angenehm überrascht. Tatsächlich klein. Auf dieser kleinen Alm weidet große Rinderherde. Darauf steht nette Hütte. Daneben sogar Schweinestall mit irgendwelcher komischen Schweinerasse. Solche noch nie gesehen. Von fern würde ich sie sogar für Schafe halten.
Wir sind auf der Planina angekommen.1
Planina Ilovec.2
Hier weidet eine große Herde Rinder.3
Sie haben sogar eine Herde Schweine.4
Stall auf der Alm.5
gefällt mir
velkavrh16. 08. 2022 09:10:57
Im Juli waren Škofja Loka Rentner auf Montaževa Hochplateau und über alle drei Almen in Sella Nevea gegangen. Umfangreichste ist mittlere - Alm Pekol. Dorthin fährt man schöne wenn auch kurvige Asphaltstraße von Sella Nevea. Auf Alm selbst ausgedehntes Parkplatz - vorerst noch gratis. Wenn Italiener uns nachmachen bald bezahlt. Alm Pekol umfangreichste mit großen Ställen für Vieh und eingezäunte schönen Weiden. Vieh nachts in Ställen. Das ist Milchalm. Am Ende Alm große Molkerei wohin Milch gebracht und machen exzellenten Käse der in ihrem Laden gekauft werden kann. Daneben auch groß Gaststättengebäude - dahin auch mit Auto. Alm selbst Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Bergtouren vom König Montaž an. War schon unzählige Male da und alle Gipfel erobert. Leichtester und zugänglichster Gipfel Špik Hude police. Wunderschön Querung der Špiki die bald nach Špik Hude police beginnt. Über ganze Alm Pekol, Alm Larice und Alm Cregnedul di Sopra. Auf Alm Larice Vieh im Stall. Auf Alm Cregnedul di Sopra kein Vieh bemerkt. Wenn alle diese Almen genauer präsentieren muss ich mal allein durchwandern und fotografieren.
Planina Pekol.1
Über der Alm steht eine Schutzhütte.2
Dies ist das Montaževa Hochplateau -die Alm selbst ist groß. Hier sind mehrere Ställe, die Weiden sind eingezäunt.3
Die nächste Alm ist Planina Larici.4
Planina Larici-dort war Vieh im Stall.5
Zur Alm Cregnedul di Sopra.6
7
Auf der Alm j ekar einige Gebäude-einige ganz neue-noch nicht vollständig fertig.8
Mächtiger Wächter der Alm.9
Unten ist ein Schild für diesen Weg zur Pekol-Alm.10
gefällt mir
velkavrh16. 08. 2022 09:51:47
Vor ca. einer Woche haben Škofja Loka Rentner Robanov kot besucht. Man muss vorbei an Kamnik zum Übergang Črnivec. Hauptsächlich fahren wir Richtung Logarska dolina. Vor dem Tal links abbiegen in Robanov kot. Hier ist Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren. Am Ende von Robanov kot schöne Robanova Alm mit Almhütte.
Wir sind im Robanov kot.1
Vorbei am Gasthaus.2
Vorbei am Roban-Hof - bezüglich dieses Schildes soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.3
Auf Schotter vorbei am Hof, nach dem Robanov kot und Robanova planina benannt sind.4
Der Waldweg ist markiert.5
Landschaftspark - Robanov kot.6
Wegweiser.7
Der Weg ist klar markiert und gilt als Bergpfad.8
Am eingezäunten Weideplatz.9
Robanov Wiese.10
Vor der Robanova planina.11
12
Holz für die Alm.13
14
Freilandhaltung von Schweinen.15
Kühe.16
Robanova planina mit Gebäuden.17
18
19
Planšarija aus allen Blickwinkeln.20
21
22
gefällt mir
velkavrh31. 08. 2022 05:53:29
Also habe ich wieder eine neue Alm erobert, die ich bis gestern nicht kannte. Das ist die wenig bekannte und etwas versteckte Pokljuka-Alm - Velika raven. Keine Beschilderungen führen dorthin. Man muss wissen, wo sie überhaupt liegt. Wenn sie sagen da vorn von der Alm Zajavornik oder da unten bei Medvedova kote, dann ist es schon klarer. Man muss aber die richtige Bergstraße finden, die direkt über die Alm führt und über der Alm endet. Beschilderungen für die Alm keine - jetzt such dir den Weg unter unzähligen Waldwegen. Unsere Hauptführerin hat sie aber schon vor ca. einem Jahr gefunden und keine Probleme gehabt, die richtige Waldstraße zu finden. Die Alm lebt. Es wird dort geweidet. Die Alm ist länglich, ringsum umgeben von Wald und Drahtzaun. Nicht richtig eben - irgendwie knubbelig würde ich sagen - leicht steinig, aber Gras genug. Am Anfang der Alm nur nette kleine Holzhütte, irgendwo in der Mitte noch auf einem Felsen attraktive kleine Jagdbeobachtungshütte. Hier herrscht Ruhe und kein Lärm wie auf den meisten Pokljuka-Almen. Wir spazierten entlang der Ränder der Alm. Kinder kletterten auf die Jagdbeobachtungshütte. Wir hatten eine schöne Zeit. Für saure Milch und Kauf von exzellentem Käse bogen wir auf dem Rückweg zur Alm Zajavornik ab. Dort Gedränge, dass man kaum saure Milch bekommt - kostet 2 Euro. Zwei Damen bedienen freundlich. Sie kochen auch Kaffee. Geschirr spült ein Jugendlicher. Wo der Hirte ist, weiß ich nicht. Voll schöner Eindrücke gingen wir dann zur Hauptstraße zum Bus.
Hier gab es noch keine Weggabelung.1
2
Hier sind wir rechts abgebogen.3
4
Eine breite Forststraße führt zur Alm, endet aber vor der Alm.5
Vor dem Ende der Straße abbiegen zur Alm.6
Wir sind auf der Alm.7
Die Alm ist ringsum vom Wald umgeben.8
Im oberen Teil der Alm rechts beim Wald ein niedliches kleines Holzhaus.9
10
So sieht die Weide der Alm aus - etwas steinig.11
12
Auf der linken Seite der Alm auf einem Felsen eine kleine Jagdbeobachtung.13
Die Leiter ist schon gebrochen. Um hineinzugelangen, musste man ein bisschen auf dem Felsen klettern.14
Platz nur für einen Jäger, da ist ein kleiner Stumpf zum Sitzen.15
Wir spazierten entlang der Ränder des Berges entlang des Drahtzauns.16
Am begeistersten über das Umherstreifen und Erkunden des Berges war unsere Jugend.17
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2022 04:53:53
Diesmal bin ich die wenig bekannte Alm Lepi potok im Tržič-Gebiet anschauen gegangen. Sie liegt nicht weit von Jelendol. Von der Straße, die weiter zur Alm Zgornja Dolga Njiva führt, beim Brückchen links bei der kleinen Elektrozentrale führt eine lange Schotterstraße zu einer untypischen Alm. Momentan ist die Straße wegen Reparaturen gesperrt. Die Alm erinnert kaum an unsere klassischen Almen. Das ist im Grunde das Vermächtnis des Grafen Born, der diese etwas abgelegenen Ecken für Jagdzwecke nutzte. Schon über die Brücke, wo links die Zentrale steht, rechts ein Holzbau, der wahrscheinlich früher Borns Förstern diente. Deutlich höher, wo diese gute Schotterstraße eigentlich endet, stand Borns Jagdhütte, die jetzt natürlich renoviert ist und der Staat vermietet sie. Unter der Straße fließt ein klarer Gebirgsbach und dieses Wasser ist in die kleine Zentrale geleitet. Plötzlich trocknet das Wasser höher aus und taucht höher wieder auf - interessant. Nach dieser ehemaligen Born-Hütte höher drei kleine Lichtungen, auf denen drei Objekte stehen, die tatsächlich moderne Wochenendhäuser sind und dazu dienen. Vielleicht gab es in Borns Zeiten mehr Lichtung und sie dienten tatsächlich zum Beweiden. Heute sieht es aus, als ob auch Jägern nicht mehr interessant, weil die Jagdbeobachtungshütte eingestürzt ist. Unter ihr Holzreste, als ob hier eine Holzhütte gestanden hätte. Graf Born war leidenschaftlicher Jäger und jagte gern in Tržič-Gebieten. Er war guter Herr und sein Vermächtnis ist noch heute sichtbar.
Brücke bei der Elektrizitätswerk.1
Verlassenes einstürzendes Holzgebäude auf der rechten Seite der elktrarne. Wozu es heute dient, weiß ich nicht.2
Die Schotterstraße ist gut.3
Tief unter der Straße fließt ein klarer Bergbach, dessen Kraft eine kleine Elektrizität nutzt.4
Über der Straße ist dieses mächtige Felsmassiv.5
6
Renovierte Bornova-Hütte, die nun als Wochenendhaus dient.7
Erstes Wochenende.8
Ein Holzkonstrukt in der Nähe des Wochenendhauses bricht zusammen.9
Zweites Wochenende.10
Wozu das in der Nähe dieses Wochenendhauses dient, weiß ich nicht. Zum Dritten bin ich gar nicht gegangen. Sie sind ausreichend entfernt, sodass sie seligen Frieden haben.11
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 10. 2022 08:29:06
Das ist zwar nicht unsere Alm - Alpe del Lago - hat auch slowenischen Namen - Jezerska planina - Ist bei Belopaških oder Mangart-See. Ist geräumige flache Alm. Sieht aus als hätten sie hier im Sommer auch geweidet. Auf der Alm Wirtschaftsobjekte - wenigstens so sieht es aus - näher bin ich nicht gegangen.
Auf der Alm.1
2
3
4
gefällt mir
mirank9. 10. 2022 17:18:23
Die Alm ist wirklich in Italien, aber ein Mann mit Pferden am See hat mir gesagt, dass ziemlich viel Land dort am See im Besitz von Rateče-Leuten ist. Ob es noch so ist, weiß ich nicht.
gefällt mir
Janez Seliškar20. 11. 2022 09:09:57
Zur Alm Pekel von der Ostseite. Von der Forststraße, im Bereich Konavčev žleb, bergauf ohne Pfad. Wir stoßen auf Spuren eines Pfadchens, das uns links zur SO-Seite der Alm bringt. Gerade geht der Pfad zur Alm Klek, scharf rechts kommen wir zur Alm Pekel. Auf der Alm keine Spuren von Hütten, sie ziert nur zwei kleine Teiche. Vom Geschehen auf der Alm zeugen nur Kuhfladen, Vieh kommt hierher von der Alm Klek. Wir fahren weiter zur Alm Klek, wo das Wetter umschlägt und es schneit.
Hier rechts auf der Waldstraße.1
Vorbei an der Planina Meja-Tal.2
Rechts auf der Waldstraße.3
Entlang den Resten des Pfadchens zur Alm.4
Alm Pekel.5
(+1)gefällt mir
peter213. 06. 2023 17:47:13
Gestern Ausflug um Fužinar-Almen.
Wege in Ordnung, nirgends mehr Schnee.
Bilder:
Almsee1
(+2)gefällt mir
velkavrh22. 08. 2023 05:26:47
Seit einiger Zeit habe ich hier keine neue Alm gepostet. Gestern Škofja Loka Rentner auf Jelovica unterwegs. Erste Selska planina.
Tatsächlich sind wir bei diesen Wegweisern angekommen, die den Weg zur Vodiška planina zeigen, die nicht unser Ziel war. Forststraßen sind schön, gut gepflegt.1
Wir sind zur Selska planina gegangen.2
Sie haben alles von modernen Blockhütten.3
Bis zu alten Hirtenställen.4
Wir haben keinen Besitzer dieser Gebäude auf der Alm gesehen.5
6
Das Wasser ist.7
8
Aber etwas tut sich auf der Alm.9
Der Hirt ist wahrscheinlich ins Tal oder Pilze suchen gegangen.10
Es gibt ganz schön Vieh auf der Weide.11
12
13
14
Wir verlassen die Alm. Wirklich eine schöne, liebe Alm.15
gefällt mir
velkavrh22. 08. 2023 05:39:45
Zweite war Oblakova planina.
1
Wir sind auf der Alm angekommen.2
Es handelt sich um eine viel kleinere Alm als Vodiška und wirkt leicht vernachlässigt.3
4
5
Es gibt nur ein paar Gebäude.6
Aber das gehört wirklich nicht auf die Alm.7
Aber hier sind Jäger anwesend.8
gefällt mir
Seite:123...10111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies