Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh1. 06. 2019 09:16:42 |
Schon ein Jahr ist vergangen seit ich hier die letzte Planina vorgestellt habe, als ich sie besucht habe. Hab meine Rubrik wirklich etwas vernachlässigt. 23.05.2019 habe ich Planina Goška Ravan auf Jelovica besucht. Auf Jelovica gibt's gleich 14 Planinen. Hier wartet tatsächlich noch viel Arbeit auf mich. Mit einem Kollegen sind wir von Kropa über Vodiška Planina gegangen. Für den Weg von Vodiška Planina zur Planina Goška Ravan braucht man eine ganze Stunde. Wir gehen vorbei an zwei Rovten. Ažmanov Rovt ist tatsächlich eine Ferienansiedlung von Wochenendhütten aller Art. Auf Planina Goška Ravan finden wir auch Jagdhütte und Planinski dom. Die Planina selbst ist auch mit Auto erreichbar. Die Hütte ist fast jeden Tag der Woche geöffnet außer dienstags. Die Planina ist Weide. Ich würde eine gute Karte von Jelovica brauchen. Werde mich erkundigen, ob man's überhaupt kriegt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 10. 2019 07:10:24 |
Gestern gingen wir vorbei an zwei Almen oberhalb Drežniške Ravne. Aber man sollte mehr Zeit nehmen und sie sich näher ansehen.
|
|
|
|
| tulipan13. 10. 2019 07:20:04 |
Auf Bild 3 ist der Stall auf Alm Zapleč.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh5. 12. 2019 05:49:07 |
Nach langer Zeit bin ich wieder auf Tour zum Jerebikovec auf zwei Almen gestoßen. Das sind Almen Spodnji und Zgornji Kozjek. Aus dem Namen könnte man schließen, dass hier früher Ziegen gegrast haben. Die Almen kann man auf dem Weg zum Jerebikovec von Radovna besuchen. Oberhalb Radovna gibt es etliche Almen. Spodnji Kozjek ist eine kleinere Alm. Darauf bemerkt man sogar ein Objekt. Die obere Alm Kozjek ist größer und eine ziemlich ausgedehnte grasige Alm. Es sieht so aus, als ob hier nicht geweidet, sondern nur gemäht wird. Auf der Alm zwei Stände in Ruinen. Der Größere hatte sogar eine Zisterne, in die Regenwasser floss. In der Nähe noch ein Objekt, das noch genutzt wird. Zur Alm kommt man über Waldstraße von Radovna.
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2021 04:57:49 |
Es ist eine ganze Weile vergangen seit ich meine letzte Alm gepostet habe. Habe ein bisschen dran vergessen. Gestern auf Tour nach Rogatec besucht Alm Zgornji Špeh. So ein Name! Da ich an Almen bisschen vergessen habe sie nicht mal gut fotografiert. Ist Weidealm. Noch jetzt Viehherde am Weiden. Weidebereich der Alm begrenzt mit Elektrozaun. Auf Hügelchen der Alm erblicken großen Kreuz mit Wunschglocke. Etwas abseits Hauptweg zu Rogatec aber lohnt sich Mühe. Klingeln dreimal für drei Wünsche. Daneben nette Kapelle. Natürlich verschlossen hab aber reingespitzt. Auf gegenüberliegendem Hügelchen der Alm sogar Kapelle. Unter Straße die weiter zum Sattel Kal führt war mal riesige Hochalmfarm mit Wirtschaftsgebäude. Schade sieht aus als schon lange verlassen. Alte Besitzer weg für Jugend zu schwer Bergbrot.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh16. 08. 2022 07:28:54 |
Fast ein Jahr wird es sein seitdem ich letzte Alm gepostet. Schon zwei Monate vorbei seit Škofja Loka Rentner Galetovec erobert und über Belska Alm gegangen. So sieht's aus.
|
|
|
|
| velkavrh16. 08. 2022 07:49:44 |
Zurück auf diese Pokljuka Straße die nach Bohinj führt sind wir über schöne kleine Alm Ilovec gegangen. Diese Alm kannte ich nicht. Hat mich aber angenehm überrascht. Tatsächlich klein. Auf dieser kleinen Alm weidet große Rinderherde. Darauf steht nette Hütte. Daneben sogar Schweinestall mit irgendwelcher komischen Schweinerasse. Solche noch nie gesehen. Von fern würde ich sie sogar für Schafe halten.
|
|
|
|
| velkavrh16. 08. 2022 09:10:57 |
Im Juli waren Škofja Loka Rentner auf Montaževa Hochplateau und über alle drei Almen in Sella Nevea gegangen. Umfangreichste ist mittlere - Alm Pekol. Dorthin fährt man schöne wenn auch kurvige Asphaltstraße von Sella Nevea. Auf Alm selbst ausgedehntes Parkplatz - vorerst noch gratis. Wenn Italiener uns nachmachen bald bezahlt. Alm Pekol umfangreichste mit großen Ställen für Vieh und eingezäunte schönen Weiden. Vieh nachts in Ställen. Das ist Milchalm. Am Ende Alm große Molkerei wohin Milch gebracht und machen exzellenten Käse der in ihrem Laden gekauft werden kann. Daneben auch groß Gaststättengebäude - dahin auch mit Auto. Alm selbst Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Bergtouren vom König Montaž an. War schon unzählige Male da und alle Gipfel erobert. Leichtester und zugänglichster Gipfel Špik Hude police. Wunderschön Querung der Špiki die bald nach Špik Hude police beginnt. Über ganze Alm Pekol, Alm Larice und Alm Cregnedul di Sopra. Auf Alm Larice Vieh im Stall. Auf Alm Cregnedul di Sopra kein Vieh bemerkt. Wenn alle diese Almen genauer präsentieren muss ich mal allein durchwandern und fotografieren.
|
|
|
|
| velkavrh31. 08. 2022 05:53:29 |
Also habe ich wieder eine neue Alm erobert, die ich bis gestern nicht kannte. Das ist die wenig bekannte und etwas versteckte Pokljuka-Alm - Velika raven. Keine Beschilderungen führen dorthin. Man muss wissen, wo sie überhaupt liegt. Wenn sie sagen da vorn von der Alm Zajavornik oder da unten bei Medvedova kote, dann ist es schon klarer. Man muss aber die richtige Bergstraße finden, die direkt über die Alm führt und über der Alm endet. Beschilderungen für die Alm keine - jetzt such dir den Weg unter unzähligen Waldwegen. Unsere Hauptführerin hat sie aber schon vor ca. einem Jahr gefunden und keine Probleme gehabt, die richtige Waldstraße zu finden. Die Alm lebt. Es wird dort geweidet. Die Alm ist länglich, ringsum umgeben von Wald und Drahtzaun. Nicht richtig eben - irgendwie knubbelig würde ich sagen - leicht steinig, aber Gras genug. Am Anfang der Alm nur nette kleine Holzhütte, irgendwo in der Mitte noch auf einem Felsen attraktive kleine Jagdbeobachtungshütte. Hier herrscht Ruhe und kein Lärm wie auf den meisten Pokljuka-Almen. Wir spazierten entlang der Ränder der Alm. Kinder kletterten auf die Jagdbeobachtungshütte. Wir hatten eine schöne Zeit. Für saure Milch und Kauf von exzellentem Käse bogen wir auf dem Rückweg zur Alm Zajavornik ab. Dort Gedränge, dass man kaum saure Milch bekommt - kostet 2 Euro. Zwei Damen bedienen freundlich. Sie kochen auch Kaffee. Geschirr spült ein Jugendlicher. Wo der Hirte ist, weiß ich nicht. Voll schöner Eindrücke gingen wir dann zur Hauptstraße zum Bus.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
|
|
|
| velkavrh4. 09. 2022 04:53:53 |
Diesmal bin ich die wenig bekannte Alm Lepi potok im Tržič-Gebiet anschauen gegangen. Sie liegt nicht weit von Jelendol. Von der Straße, die weiter zur Alm Zgornja Dolga Njiva führt, beim Brückchen links bei der kleinen Elektrozentrale führt eine lange Schotterstraße zu einer untypischen Alm. Momentan ist die Straße wegen Reparaturen gesperrt. Die Alm erinnert kaum an unsere klassischen Almen. Das ist im Grunde das Vermächtnis des Grafen Born, der diese etwas abgelegenen Ecken für Jagdzwecke nutzte. Schon über die Brücke, wo links die Zentrale steht, rechts ein Holzbau, der wahrscheinlich früher Borns Förstern diente. Deutlich höher, wo diese gute Schotterstraße eigentlich endet, stand Borns Jagdhütte, die jetzt natürlich renoviert ist und der Staat vermietet sie. Unter der Straße fließt ein klarer Gebirgsbach und dieses Wasser ist in die kleine Zentrale geleitet. Plötzlich trocknet das Wasser höher aus und taucht höher wieder auf - interessant. Nach dieser ehemaligen Born-Hütte höher drei kleine Lichtungen, auf denen drei Objekte stehen, die tatsächlich moderne Wochenendhäuser sind und dazu dienen. Vielleicht gab es in Borns Zeiten mehr Lichtung und sie dienten tatsächlich zum Beweiden. Heute sieht es aus, als ob auch Jägern nicht mehr interessant, weil die Jagdbeobachtungshütte eingestürzt ist. Unter ihr Holzreste, als ob hier eine Holzhütte gestanden hätte. Graf Born war leidenschaftlicher Jäger und jagte gern in Tržič-Gebieten. Er war guter Herr und sein Vermächtnis ist noch heute sichtbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2022 08:29:06 |
Das ist zwar nicht unsere Alm - Alpe del Lago - hat auch slowenischen Namen - Jezerska planina - Ist bei Belopaških oder Mangart-See. Ist geräumige flache Alm. Sieht aus als hätten sie hier im Sommer auch geweidet. Auf der Alm Wirtschaftsobjekte - wenigstens so sieht es aus - näher bin ich nicht gegangen.
|
|
|
|
| mirank9. 10. 2022 17:18:23 |
Die Alm ist wirklich in Italien, aber ein Mann mit Pferden am See hat mir gesagt, dass ziemlich viel Land dort am See im Besitz von Rateče-Leuten ist. Ob es noch so ist, weiß ich nicht.
|
|
|
|
| Janez Seliškar20. 11. 2022 09:09:57 |
Zur Alm Pekel von der Ostseite. Von der Forststraße, im Bereich Konavčev žleb, bergauf ohne Pfad. Wir stoßen auf Spuren eines Pfadchens, das uns links zur SO-Seite der Alm bringt. Gerade geht der Pfad zur Alm Klek, scharf rechts kommen wir zur Alm Pekel. Auf der Alm keine Spuren von Hütten, sie ziert nur zwei kleine Teiche. Vom Geschehen auf der Alm zeugen nur Kuhfladen, Vieh kommt hierher von der Alm Klek. Wir fahren weiter zur Alm Klek, wo das Wetter umschlägt und es schneit.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter213. 06. 2023 17:47:13 |
Gestern Ausflug um Fužinar-Almen. Wege in Ordnung, nirgends mehr Schnee. Bilder:
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh22. 08. 2023 05:39:45 |
Zweite war Oblakova planina.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: