Die Pokljuka-Almen könnte man eigentlich über der Straße und unter der Straße teilen. Über der Straße sollen die echten Pokljuka-Almen sein -Lipanca,Klek,Pekel,Velika Raven, Kranjska Dolina, Meja Doline,Javornik,Pokljuka. Dazu könnten wir noch Konjščica und Jezerce (unter Mali Draški Vrh) zählen. Irgendwo ist Rudno Polje noch als Alm eingezeichnet, aber das ist schon lange nicht mehr. Irgendwo zählen sie auch den oberen Teil der Rudno Polje Skigebiet -Krašce zu den Almen. Aber bei Alm Pokljuka haben wir noch ein paar Rovte, die so etwas wie Vor-Almen sein sollen. Für Rovte ist charakteristisch, dass es sehr ebene Weideflächen oder für Mahd sind.
Unter der Straße sind mehr Bohinj-Almen -wir könnten sie in linken und rechten Teil teilen. Der linke Teil beginnt schon mit der Alm über Zatrnik-Berjanco, fährt fort mit Rečiška und Grajska, etwas tiefer Belska und noch tiefer Planina za Jamo. Wir haben den zentralen Teil mit Pokrovca und Ravne. Einst die größte Alm in diesem Teil-Goreljek ist zu einem großen Ferienort mit Spodnji und Zgornji Goreljek geworden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch die Bohinj-Almen über dem See könnten wir in links und rechts -Pokljuka-Teil teilen. Pokljuka sind Uskovnica,Zajamniki,Praprotnica,Konjska Dolina,Četeže,Javornica, Blatce,Alm na Šehu,irgendwo wird auch Lom erwähnt.
Rechte heißen auch Fužinske Almen -Sp. und Zg.Vogar, Hebed,Vodični Vrh,Viševnik, Planina pri Jezeru, Dedno Polje, Blato, Ovčarija, Planina v Lazu,Krstenica, Jezerce, Sp. und Zg. Grintovica, Vrtača, Trstje,Zg und Sp. Tosc, Alm Velo Polje, Alm Malo Polje, Alm pod Mišelj Vrhom, zuletzt auch Voje.
So sehe ich sie und so habe ich sie geteilt und aufgelistet.
Alle habe ich noch nicht besucht. Viele fehlen mir nicht mehr.