Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh31. 07. 2016 10:36:46 |
Am Freitag habe ich wieder die Bohinj-Almen erforscht. Endlich bin ich einmal von der Alm Zgornji Tosc zur Alm Spodnji Tosc abgestiegen. Vom Studorski preval habe ich im Frühling genau die Ruinen der seit mehr als einem Jahrhundert oder etwas weniger aufgegebenen Alm gesehen. Unten gehen nicht mal mehr Schafe hin. Auf der Alm Zgornji Tosc und auf der Tosc selbst treffe ich sie jeden Sommer. Der gewundene Pfad hinunter zur Alm ist vom Pass gut sichtbar. Jetzt ist dieser Pfad in schlechtem Zustand, da hier kleinere Erdrutsche vorkommen. Die Alm selbst ist völlig zugewachsen-nicht mal Ruinen sind vom Pfad mehr sichtbar. Etwa in der Mitte des Weges Richtung Uskovnica liegt rechts bergab die Alm Trstje. Von diesem Pfad ist von dieser Alm nichts zu sehen. Etwas abseits des Pfades findet man noch Ruinen längst eingestürzter Hirtenhütten. Ich weiß nicht, wann die Alm endgültig aufgegeben wurde. Die Alm ist völlig mit hohem Buschwerk und Jungbäumen zugewachsen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 09. 2016 19:21:45 |
Ich war schon mehrmals auf der Alm Velika Poljana. Heute habe ich sie endlich fotografiert. Ich bin ganz von Sv. Lovrenc oberhalb Bašelj gekommen.
|
|
|
|
| velkavrh29. 09. 2016 19:29:52 |
Die nächste Alm war Mala Poljana. Hier gibt es auch eine große Hütte. Ein Teil ist für Hirten, der andere für Jäger.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 09. 2016 19:35:03 |
Zuerst hab ich mir natürlich heute die Javornik-Alm angesehen. Gestartet von Bašelj.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh16. 10. 2016 21:30:35 |
Hab wieder eine Alm erobert. Diesmal Mangarska planina. Man kommt hin, wenn man zum Mangart zum Mangarsko sedlo geht. Von der Straße links abbiegen und sieht man sie. Ziemlich umfangreich. Schafställen super eingerichtet. Schafe nicht mehr da.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh18. 10. 2016 12:31:24 |
Sonntags beim Šober und Veliki Grintavec mittig zur Alm Kolja jama-1520m. Italienisch Alpe di Rutte, Deutsch Greuteraibl. Alm verlassen. Linker Rand Holzhütte Capanna Cinque Punti. Teil mit zwei Räumen für Wanderer. Eine zwei Betten, andere Küche Holzofen. Quellen nicht geprüft. Von fern beobachtet. Grasige Alm wie kleiner Amphitheater darüber westlicher Rand kühne Spitzen Rabeljevih špic. Fünf. Nur eine für geübte Wanderer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh5. 11. 2016 08:46:31 |
Gestern erstmals auf Ribčeva-Alm. Von Škofja Loka vorbei an Soriska planina und Bitenjska planina. Mit großem Bus über Schotter ganz schön herausfordernd. Auf Alm Jagdhütte und paar andere Bauten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter226. 02. 2017 19:48:04 |
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zlatica28. 02. 2017 07:24:11 |
Schön Peter2, du beeindruckst uns immer mit Bildern aus Bohinj Bergen  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter228. 02. 2017 19:17:41 |
Danke!
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 04:29:11 |
Mittwoch, 25.05.2017, Tour von Alm Kuhinja zur Kirche in Javorca vorbei viele Almen. Bei manchen nur vorbeigefahren. Erste Alm Kuhinja -991m. Weidealm. Nach sechs Jahren wieder lebendig als Weide- oder Milchalm. Milchprodukte bei Hirten. Tolminc Käse hervorragend, geschützt. Mehrere Hirtengebäude typisch. Auch Hütte PD Kobarid - angegeben 1002m. Erreichbar gute Asphaltstraße aber eng, max 20-Sitzer Van oder Bus. Riesiger Parkplatz gepflegt mit Tafeln. Hauptstart Krn. Auch Pt miru Punkt - spezielle Farbmarke. Leider Alm nicht besucht, nur Schotterstraße vorbei. Vieh noch nicht gesehen.
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 04:32:08 |
Mittwoch, 25.05.2017 - nächste Alm Kašina. Auch hier nur vorbeigefahren. Auch Weidealm. Auf 1060m. Milchprodukte angeboten. Alm-Objekte im Wald versteckt. Vieh noch nicht.
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 05:01:23 |
Mittwoch-25.05.2017-Folgte Alm Medrje. Wie erwähnt, gehört diese Alm Agrargemeinde Dorf Zatolmin. Bei Höhe 1133 m. Liegt auf Waldlichtung unter Visoč Gipfel am Fuße Veliki Stador. Erreichten sie per markiertem Weg. Hier Vieh schon auf Weide und Senner da. Freundlich bedienten sie uns. Hier erfrischten wir uns auch. Wirkt nicht so majestätisch wie Alm Sleme.
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 05:16:00 |
Mittwoch -25.05.2017-Über markierten Weg stiegen wir dann zur Alm Laška seč ab. Woher dieser Name. Erklären Namensherkunft aus 17. Jhdt als -lahi- Holz schlugen hier. Vorbei an renovierten Gebäuden die mehr an Ferienhäuschen erinnern. Diese Häuschen passen irgendwie nicht ins Herz der Alm. Alm hat eigentlich fünf in Hang geschobene Ställe für Viehübernachtung unten und Senner oben. Das sind Kletnikova Stall, Ambroževa, Matejeva, Hrencova, Ivančeva Stall und Hütte. Alm selbst auf Waldlichtung in 100m Höhe. Liegt somit über Tolminka-Tal und westlich Kirche Sv. Duha bei Javorca mitten Hang Slemena. Hat renovierte also Hütten und Sennerei. Renovierung 2012-2014 nach exakten Denkmalschutzvorschriften und auf EU-Ebene als vorbildlich renovierte Alm top platziert. Renoviert mit EU-Mitteln.
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 05:20:30 |
Mittwoch -25.05.2017-Dann abgestiegen auch vorbei Alm Črče. Weg markiert, verläuft entlang eingezäuntem Weide. Zaun muss an zwei Stellen sogar überquert werden. Ganze Sache etwas ungeschickt ausgefallen. Irgendwie überlebt dieses Zaunreiten. Wir gingen irgendwie nur vorbei Alm, deren Gebäude etwas abseits links vom Weg. Alm hat einige Gebäude in typischem Stil dieser Almen. Sieht etwas verlassen aus.
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 05:26:26 |
Mittwoch -25.05.2017-Weg führte dann von Alm Črče durch Waldweg nach Javorca, wo Kirche Sv Duha. Irgendwie über Javorca selbst soll Alm Javorca sein. Am Weg nach Javorca sahen wir Ruinen längst verlassener Gebäude, weiß aber nicht ob das Alm Javorca. Oben Alm Javorca etwas links noch eine Alm.
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2017 05:32:28 |
Mittwoch -25.05.2017-Von Javorca laufen wir zum Parkplatz bei Alm Srednjico. Hier scheint renovierte Hütte mit großem Stall. Vieh noch nicht gesehen. Nur zwanzig Minuten weiter Alm Polog. Man sieht zwischen Bäumen einige Gebäude. Habe Fotos aller Almen aber leider nicht möglich zu posten.
|
|
|
|
| velkavrh12. 06. 2017 06:55:07 |
Nach zwei Wochen war ich wieder hier. Diesmal gingen wir zu Lužnica, Batognica und stiegen über Krnska škrbina zum Ausgang ab. Bis Kreuzung über Alm Leskovco links zum Rdeči rob. Diesmal konnte ich Alm Zaslap näher sehen, wie Balkon unter Krn. Schon von Alm Kuhinja sieht man diese letzte Alm unter Krn. Schon von dort rote Dächer sichtbar. Sie sagen - dir - das Rote ist Zaslap, das Graue unten ist Alm Slapnik. Weg von Krn umgeht sie irgendwie - zieht sich zurück als wollte sie Vergessenheit überlassen. Aber nicht ganz so. Diese Alm kannten und besuchten Ureinwohner schon vor Jahrtausenden. Etwas über Traktorweg knapp über Hütten finden wir slowenischen Stonehenge. Steinring, eher Ellipse nicht so mächtig wie englischer aber völlig gleich in Maßen englischem. Bodengestalt englischen Megalithen-Denkmals Durchmesser 31,4m genau gleich Steinring unter Krn. Umkreis unseres Rings ausgegraben alte Keramik und mehr gefunden. Hier kamen Urbevölkerung zu religiösen Riten geleitet von Druiden. Dieser Ring besteht aus 30 Steinen. Gelotet Gelände gefunden innerhalb Rings unter Gras Sandring, um Ring außen mindestens halber Meter Erde. Unten Alm Kuhinja sah ich auch Aufschrift Ring, wusste aber nicht was bedeutet. Dieses quasi religiöse Objekt, wenn man so sagen darf, nutzten sie für Kalender, Gebet und Gesundheit. Leider wussten wir nichts von diesem Ring, sonst wären wir sicher hingegangen. Weg von Krn umgeht Alm. Nächstes Mal diese Sehenswürdigkeit die wir gar nicht kennen sicher besuche und sitze dort und sammle Kraft für weiter.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.