Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh31. 07. 2016 10:36:46
Am Freitag habe ich wieder die Bohinj-Almen erforscht. Endlich bin ich einmal von der Alm Zgornji Tosc zur Alm Spodnji Tosc abgestiegen. Vom Studorski preval habe ich im Frühling genau die Ruinen der seit mehr als einem Jahrhundert oder etwas weniger aufgegebenen Alm gesehen. Unten gehen nicht mal mehr Schafe hin. Auf der Alm Zgornji Tosc und auf der Tosc selbst treffe ich sie jeden Sommer. Der gewundene Pfad hinunter zur Alm ist vom Pass gut sichtbar. Jetzt ist dieser Pfad in schlechtem Zustand, da hier kleinere Erdrutsche vorkommen. Die Alm selbst ist völlig zugewachsen-nicht mal Ruinen sind vom Pfad mehr sichtbar. Etwa in der Mitte des Weges Richtung Uskovnica liegt rechts bergab die Alm Trstje. Von diesem Pfad ist von dieser Alm nichts zu sehen. Etwas abseits des Pfades findet man noch Ruinen längst eingestürzter Hirtenhütten. Ich weiß nicht, wann die Alm endgültig aufgegeben wurde. Die Alm ist völlig mit hohem Buschwerk und Jungbäumen zugewachsen.
Das sind noch Ruinen pastirskih Wohnungen von der Planina Zgornji Tosc.1
Die Objekte waren recht groß - mit Wasser versorgten sie sich mittels Tropfwasser.2
Abstieg zur Planina Spodnji Tosc.3
Pfad stellenweise zugeschüttet.4
5
Gebiet der Planina.6
Ein wenig Lichtung gibt es - im Großen und Ganzen ist die Planina zugewachsen.7
Ob sie sich die Planina Trstje angeeignet haben, weiß ich nicht. Einige Objekte sind auf dem Weg zur Planina Uskovnice ziemlich weit im Wald am Pfad.8
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 09. 2016 19:21:45
Ich war schon mehrmals auf der Alm Velika Poljana. Heute habe ich sie endlich fotografiert. Ich bin ganz von Sv. Lovrenc oberhalb Bašelj gekommen.
Na, hier bin ich.1
2
3
Hier weidet Vieh, das zur Mala Poljana gebracht wird, wo eine pastirska koča und ein großer Stall ist.4
Viehtränke.5
Auf der Alm ist eine gemütliche Hütte.6
7
8
Gedenktafel an der Hütte.9
Ich gehe noch die Alm Mala Poljana anschauen.10
11
gefällt mir
velkavrh29. 09. 2016 19:29:52
Die nächste Alm war Mala Poljana. Hier gibt es auch eine große Hütte. Ein Teil ist für Hirten, der andere für Jäger.
Ich bin schon hier.1
Stall auf der Alm.2
3
Hütte auf der Alm.4
5
6
Sie haben alles.7
8
9
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 09. 2016 19:35:03
Zuerst hab ich mir natürlich heute die Javornik-Alm angesehen. Gestartet von Bašelj.
Das ist jene Kreuzung vom Pfad von Sv. Lovrenc, wo man links zur Planina Javornik abbiegt.1
Vor der Alm kann man auch zum Storžič durch den Žleb gehen.2
Vor der Alm. Oben habe ich eine Schafeherde auf dem Pfad bemerkt. Die Schafe habe ich später auch auf dem Gipfel des Storžič gesehen. Ich weiß nicht, ob es dieselben waren.3
Das Weidegebiet der Alm ist nicht besonders groß.4
Ich habe die pastirska koča entdeckt, ein Teil ist Stall.5
Vor der Hütte.6
7
8
9
Stall.10
11
(+2)gefällt mir
velkavrh16. 10. 2016 21:30:35
Hab wieder eine Alm erobert. Diesmal Mangarska planina. Man kommt hin, wenn man zum Mangart zum Mangarsko sedlo geht. Von der Straße links abbiegen und sieht man sie. Ziemlich umfangreich. Schafställen super eingerichtet. Schafe nicht mehr da.
An der Straße zum Mangartsattel.1
Alm.2
Die Weiden auf der Alm sind weitläufig.3
Schotterstraße zur Sennhütte.4
5
Die Sennhütte liegt links auf der Alm.6
Planšarija ist groß.7
8
9
Ausgezeichnete Schafhütten.10
Auf der Planšarija fehlt nichts, nur Schafe haben wir nicht gesehen. Die Weiden sahen auch unberührt aus mit hohem Gras.11
(+3)gefällt mir
velkavrh18. 10. 2016 12:31:24
Sonntags beim Šober und Veliki Grintavec mittig zur Alm Kolja jama-1520m. Italienisch Alpe di Rutte, Deutsch Greuteraibl. Alm verlassen. Linker Rand Holzhütte Capanna Cinque Punti. Teil mit zwei Räumen für Wanderer. Eine zwei Betten, andere Küche Holzofen. Quellen nicht geprüft. Von fern beobachtet. Grasige Alm wie kleiner Amphitheater darüber westlicher Rand kühne Spitzen Rabeljevih špic. Fünf. Nur eine für geübte Wanderer.
Das ist das Schutzhaus auf der Alm.1
2
Dieses ist oberhalb der Alm.3
(+1)gefällt mir
velkavrh5. 11. 2016 08:46:31
Gestern erstmals auf Ribčeva-Alm. Von Škofja Loka vorbei an Soriska planina und Bitenjska planina. Mit großem Bus über Schotter ganz schön herausfordernd. Auf Alm Jagdhütte und paar andere Bauten.
Bis hierher sind wir mit dem Bus gekommen.1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
peter226. 02. 2017 19:48:04
Heute auf Alm za Črno goro.
Zum Dorf Ravne in Bohinj mit Auto, dann Schneeschuhe an und über Kobla-Piste zur oberen Straße. Dort Weg bald zur Alm abzweigend.
Schnee dieses Jahr wenig, aber im Schatten echte Winteridylle.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-02-26
Über die verschneite Planina hinter Črna gora1
Planina hinter Črna gora2
(+5)gefällt mir
zlatica28. 02. 2017 07:24:11
Schön Peter2, du beeindruckst uns immer mit Bildern aus Bohinj Bergen velik nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
peter228. 02. 2017 19:17:41
nasmeh Danke!
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 04:29:11
Mittwoch, 25.05.2017, Tour von Alm Kuhinja zur Kirche in Javorca vorbei viele Almen. Bei manchen nur vorbeigefahren. Erste Alm Kuhinja -991m. Weidealm. Nach sechs Jahren wieder lebendig als Weide- oder Milchalm. Milchprodukte bei Hirten. Tolminc Käse hervorragend, geschützt. Mehrere Hirtengebäude typisch. Auch Hütte PD Kobarid - angegeben 1002m. Erreichbar gute Asphaltstraße aber eng, max 20-Sitzer Van oder Bus. Riesiger Parkplatz gepflegt mit Tafeln. Hauptstart Krn. Auch Pt miru Punkt - spezielle Farbmarke. Leider Alm nicht besucht, nur Schotterstraße vorbei. Vieh noch nicht gesehen.
Parkplatz unter der Planina Kuhinja.1
Einladung zur Hütte auf der Planina Kuhinja.2
Hier ist der Ausgangspunkt für den Krn.3
Alm Kuhinja. So sieht sie aus hinter dem Zaun entlang der Straße, die vorbei an der Alm Kašine führt und bei der Alm Leskovici endet.4
Am 10.06.2017 war ich wieder hier und wieder sind wir nur an der Straße vorbeigegangen. Auf dem Rückweg sind wir hingegangen für guten Tolminc-Käse.5
6
Neueres Objekt, passt irgendwie nicht dazu.7
Auf der Alm bei der Käshütte bzw. Molkerei sind Besucher oder Hirten.8
Das Vieh ist schon auf all diesen Almen auf der Weide. Jede Alm hat genau festgelegte Weideflächen und sie sind eingezäunt.9
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 04:32:08
Mittwoch, 25.05.2017 - nächste Alm Kašina. Auch hier nur vorbeigefahren. Auch Weidealm. Auf 1060m. Milchprodukte angeboten. Alm-Objekte im Wald versteckt. Vieh noch nicht.
1
2
Die Alm sehen wir hinter dem Zaun.3
Alm Kašina versteckt zwischen den Bäumen.4
Schöne Straße führt an der Alm vorbei.5
Man kann sie nicht verfehlen, so viele Schilder gibt es entlang der Straße.6
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 04:38:30
Mittwoch, 25.05.2017 - nächste Alm auf Weg Leskovca -1230m. Bergstraße führt direkt zum Hof wo Wirt grüßt. Dort unter Alm Kühe schon auf Weide. Dieser Stall vorbeigekommen scheint renoviert. Etwas abseits links mehrere typische Hirtenhütten. Sehen etwas vernachlässigt. Hier Straße zu Ende, weiter markierter Pfad bergauf. Pfad ziemlich steil, markiert.
Man sieht sie schon von weitem.1
Alm Leskovca. Der Wirt war zu Hause.2
3
10.06.2017 - Diesmal hatte ich etwas mehr Zeit für die Besichtigung der Alm.4
Das ist ein neuer Stall. Und die Molkerei ist daneben.5
Auf der linken Seite ist eine Reihe uralter Hütten, ich habe den Eindruck, dass sie teilweise verlassen sind.6
7
Das ist ein renoviertes bzw. neues Objekt.8
9
Der alte Teil der Alm sieht etwas verlassen aus.10
Einzelne Hütten stürzen bereits ein.11
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Blech von verlassenen Militärobjekten auf die Almen getragen und die Dächer damit gedeckt. Die italienische war qualitativ besser.12
An vielen Stellen auf diesen alten Hütten sieht man noch dieses Blech.13
14
In diesen alten Hütten war Platz für Vieh. Oben war ein schlicht eingerichteter Raum zum Übernachten der Hirten.15
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 04:55:25
Mittwoch, 25.05.2017 - Dann stiegen wir zur Alm Sleme ab -1448m. Alm Sleme liegt unter Rdečem rob. Gehört zu den größten Almen in Julijci. Alm Sleme ist wichtig für Erhaltung der Kulturlandschaft greifbarer und immaterieller Kulturerbschaft (Bauwesen, Käseherstellungswissen, Herstellung Tolminc Käse, Viehhaltung auf Almen, Wechselweide und Mähen)

Alm Sleme und Medrje, die ich als nächste vorstelle, sind im gemeinsamen Besitz der Agrargemeinschaft des Dorfes Zatolmin -37 Eigentümer. Sonst ist die Alm sehr abgelegen. Von Dorf Zatolmin führt 10km oder mehr schlechte Bergstraße zur Alm, die sie warten und erneuern. Für beide Almen sorgen sie vorbildlich. Vor Jahren führten sie Familiensystem für Weide ein. Das bedeutet bestimmte Familie kümmert sich um Alm bestimmte Zeit. Natürlich gehören Weide und Sennerei dazu. Gebäude der Alm stark vom Erdbeben 1998 beschädigt. In 2006-2007 im Rahmen Nachbeben-Sanierung Gebäude mit Sennerei erneuert. Sennerei modern ausgestattet - Solarzellen. 2011 z.B. produzierten sie 6300kg Käse. Machen max 3kg Laibe. Käse teilen sie brüderlich nach genauer Schlüssel. Mehrtenteils transportieren sie ins Tal und verkaufen von dort. Beide Almen pflegen sie sorgfältig. Ende Mai bringen sie Vieh nach Medrje. Bleiben drei Wochen und nach drei Wochen verlegen nach Sleme. Weide auf Almen dann noch zweimal verlegt. So hat Natur Zeit Gras auf Weiden nachzuwachsen. Damals Alm noch verlassen. Besucher waren nur wir die hier Pause machten.
An der Alm Leskovci endet die Bergstraße und man geht auf markiertem Pfad zur nächsten Alm.1
2
Alm Sleme.3
4
5
6
7
8
Dieser Stall ist gründlich renoviert worden.9
Moderne Milchküche.10
Großer Tränkeplatz für Rinder.11
12
13
14
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 05:01:23
Mittwoch-25.05.2017-Folgte Alm Medrje. Wie erwähnt, gehört diese Alm Agrargemeinde Dorf Zatolmin. Bei Höhe 1133 m. Liegt auf Waldlichtung unter Visoč Gipfel am Fuße Veliki Stador. Erreichten sie per markiertem Weg. Hier Vieh schon auf Weide und Senner da. Freundlich bedienten sie uns. Hier erfrischten wir uns auch. Wirkt nicht so majestätisch wie Alm Sleme.
1
2
3
Alm Medrje.4
5
Am Gebäude auf der Alm.6
Hier waren die Wirte zu Hause.7
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 05:16:00
Mittwoch -25.05.2017-Über markierten Weg stiegen wir dann zur Alm Laška seč ab. Woher dieser Name. Erklären Namensherkunft aus 17. Jhdt als -lahi- Holz schlugen hier. Vorbei an renovierten Gebäuden die mehr an Ferienhäuschen erinnern. Diese Häuschen passen irgendwie nicht ins Herz der Alm. Alm hat eigentlich fünf in Hang geschobene Ställe für Viehübernachtung unten und Senner oben. Das sind Kletnikova Stall, Ambroževa, Matejeva, Hrencova, Ivančeva Stall und Hütte. Alm selbst auf Waldlichtung in 100m Höhe. Liegt somit über Tolminka-Tal und westlich Kirche Sv. Duha bei Javorca mitten Hang Slemena. Hat renovierte also Hütten und Sennerei. Renovierung 2012-2014 nach exakten Denkmalschutzvorschriften und auf EU-Ebene als vorbildlich renovierte Alm top platziert. Renoviert mit EU-Mitteln.
Alm Laška seč.1
2
3
4
Die Alm wurde gründlich renoviert.5
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 05:20:30
Mittwoch -25.05.2017-Dann abgestiegen auch vorbei Alm Črče. Weg markiert, verläuft entlang eingezäuntem Weide. Zaun muss an zwei Stellen sogar überquert werden. Ganze Sache etwas ungeschickt ausgefallen. Irgendwie überlebt dieses Zaunreiten. Wir gingen irgendwie nur vorbei Alm, deren Gebäude etwas abseits links vom Weg. Alm hat einige Gebäude in typischem Stil dieser Almen. Sieht etwas verlassen aus.
Dieses Schild würde uns zu den Almen weisen, wenn wir von Javorca hier heraufkämen.1
Alm Črče.2
Hier gehen wir vorbei.3
Kein Leben zu sehen auf dieser Alm.4
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 05:26:26
Mittwoch -25.05.2017-Weg führte dann von Alm Črče durch Waldweg nach Javorca, wo Kirche Sv Duha. Irgendwie über Javorca selbst soll Alm Javorca sein. Am Weg nach Javorca sahen wir Ruinen längst verlassener Gebäude, weiß aber nicht ob das Alm Javorca. Oben Alm Javorca etwas links noch eine Alm.
1
Ich weiß nicht, ob dies die Alm Javorca ist.2
Über der Kirche stehen noch etwas größere Gebäude.3
Sie wirken irgendwie verlassen.4
gefällt mir
velkavrh28. 05. 2017 05:32:28
Mittwoch -25.05.2017-Von Javorca laufen wir zum Parkplatz bei Alm Srednjico. Hier scheint renovierte Hütte mit großem Stall. Vieh noch nicht gesehen. Nur zwanzig Minuten weiter Alm Polog. Man sieht zwischen Bäumen einige Gebäude. Habe Fotos aller Almen aber leider nicht möglich zu posten.
Alm Srednjica.1
Hier ist ein großer Stall. Unter der Alm bis wohin die Straße führt, ist ein großer Parkplatz für Javorca und auch bei den Gebäuden.2
Von hier aus ist die Alm Polog sichtbar.3
gefällt mir
velkavrh12. 06. 2017 06:55:07
Nach zwei Wochen war ich wieder hier. Diesmal gingen wir zu Lužnica, Batognica und stiegen über Krnska škrbina zum Ausgang ab. Bis Kreuzung über Alm Leskovco links zum Rdeči rob. Diesmal konnte ich Alm Zaslap näher sehen, wie Balkon unter Krn. Schon von Alm Kuhinja sieht man diese letzte Alm unter Krn. Schon von dort rote Dächer sichtbar. Sie sagen - dir - das Rote ist Zaslap, das Graue unten ist Alm Slapnik. Weg von Krn umgeht sie irgendwie - zieht sich zurück als wollte sie Vergessenheit überlassen. Aber nicht ganz so. Diese Alm kannten und besuchten Ureinwohner schon vor Jahrtausenden. Etwas über Traktorweg knapp über Hütten finden wir slowenischen Stonehenge. Steinring, eher Ellipse nicht so mächtig wie englischer aber völlig gleich in Maßen englischem. Bodengestalt englischen Megalithen-Denkmals Durchmesser 31,4m genau gleich Steinring unter Krn. Umkreis unseres Rings ausgegraben alte Keramik und mehr gefunden. Hier kamen Urbevölkerung zu religiösen Riten geleitet von Druiden. Dieser Ring besteht aus 30 Steinen. Gelotet Gelände gefunden innerhalb Rings unter Gras Sandring, um Ring außen mindestens halber Meter Erde. Unten Alm Kuhinja sah ich auch Aufschrift Ring, wusste aber nicht was bedeutet. Dieses quasi religiöse Objekt, wenn man so sagen darf, nutzten sie für Kalender, Gebet und Gesundheit. Leider wussten wir nichts von diesem Ring, sonst wären wir sicher hingegangen. Weg von Krn umgeht Alm. Nächstes Mal diese Sehenswürdigkeit die wir gar nicht kennen sicher besuche und sitze dort und sammle Kraft für weiter.
Dieses Schild bzw. Wegweiser steht schon auf dem Parkplatz auf der Planina Kuhinje und ich habe tatsächlich gar nicht auf die Aufschrift Energetski krog und was das bedeutet geachtet.1
Leider sind wir nur an der Planina vorbeigegangen.2
3
Einladung auf den Brettern für den Eingang zur Planina. Hier gibt es keine Einladung zum Besuch des Kreises.4
5
Das Vieh ist schon auf der Weide. Die Weiden einzelner Planinen sind eingezäunt.6
(+1)gefällt mir
Seite:123...78910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies