Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh22. 08. 2023 06:01:21 |
Als dritte Alm besuchten wir Povšinova planina oder Tamar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julika22. 08. 2023 13:57:26 |
Aber das ist bestimmt Vodiška planina? Kommt mir nicht so vor, außer es gibt mehr mit gleichem Namen auf Jelovica
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej22. 08. 2023 14:11:35 |
Meiner Meinung nach ist die erste von drei Almen Selska planina.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julika22. 08. 2023 19:33:18 |
Wir sind schon zu zweit, ich denke auch so 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 08. 2023 08:07:33 |
Nein, in zwei Tagen habe ich irgendwie Eindrücke von der Jelovica gesammelt, die ich eigentlich nie selbst erkundet habe. Jelovica ist ein wahres Paradies für frei lebende Wildtiere. Auch Bären streifen hier herum. Sie ist durchzogen von zahlreichen Forststraßen, die irgendwie vor die Schwelle unzähliger Almen führen. Man muss diese Straßen aber gut kennen und wissen, wohin sie führen. Wir fuhren von Železniki über Rovtarica durch die Gladka dolina. Auf unmarkierten Waldpfaden kamen wir zuerst zur Selska oder Selška planina, die nördlich von Rovtarica liegt. Sie ist auf 1140m. Es ist eine lebendige Alm. Es grasen einige Rinder. Es ist sogar ein Hirt in der Hütte vorhanden. Schade, er war nicht auf der Alm. Auf der Alm gibt es viele Objekte. Meistens neu oder renoviert und als Ferienobjekte genutzt. Wir setzten die unmarkierten Waldpfade fort bis zur Oblakova planina, die aber keine lebendige Alm ist. Auf der Alm gibt es nur ein paar Objekte, die als Ferienobjekte genutzt werden. Jemand hat sogar einen Wohnwagen hochgeschleppt-alles sieht sehr verlassen aus. Schade, die Alm überwächst langsam von allen Seiten. Von der Oblakova planina gingen wir wieder auf unmarkierten Waldpfaden zur Povšinova planina oder planina Tamar. Das ist wieder eine lebendige Alm. Das ist eine Aussichtsalm über Soteska vor der Oblakova planina in Richtung Babji zob über Kuplenik. Anfahrt auch möglich auf Forststraße von Rovtarica, westlich neben der Selska planina. Sie verläuft durch einen aussichtsreichen Bereich vorbei am Vršan vrh über Soteska. Von dort konnten wir die Julier mit Vater Triglav an der Spitze bewundern. Auf der Weide grasen Rinder und sogar Pferde. In der Hirtenhütte waren zwei freundliche Hüterinnen. Unsere Führer hatten eine Besichtigung mit genauen Karten und anderer Ausrüstung-Kompass usw. Jelovica ist auch ein Paradies für Pilzsammler. Derzeit noch keine Pfifferlinge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tulipan23. 08. 2023 12:06:34 |
Branko, es gibt Pfifferlinge!
1
| (+2) |  | |
|
|
|