Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh20. 10. 2015 18:23:46
Am Sonntag bin ich von Krma zur Kredarica gegangen. Der Weg führte mich auch über die Alm Zgornja Krma. Sie liegt am Fuße des Berges Kurica -2028m- vorbei an dem der Weg weiter zum Konjsko sedlo geht. Darauf befindet sich die vor Jahren fast vollständig renovierte Hirtensennerei Prgarca-1720m, wo im Sommer auch etwas angeboten wird. Vom Parkplatz hierher haben wir etwa zwei und eine halbe Stunde moderaten Gehens. Der Weg ist schön und fast nicht steil. In 1400m Höhe erreichen wir die schöne grasbewachsene Ebene Vrtača. Schon hier weiden im Sommer Kühe, nach zwanzig Minuten gelangen wir zum Malo polje, das zwar ausgedehnter als Vrtača ist, aber steiniger. Hier biegt der Weg links zu den Bohinjska vratca ab. Über diese kommen wir zum Vodnikov dom. Auf dem Malo polje stoßen wir auf eine Tränke. Derzeit fließt Wasser. In trockenen Sommern ist das Wasser abgestellt. Dann endlich erreichen wir die Alm Zgornja Krma, wo die schöne renovierte Hütte Prgarca-1720m ist. Im Sommer kann man hier sitzen und sich etwas ausruhen. Im Winter erfreut sogar ein Winterraum. Er bietet bescheidenen Schutz vor Schneelawinen. Über der Alm stoßen wir wieder auf eine Tränke mit Wasser. Etwas weiter ist eine Wegkreuzung. Links führt über Kurica zum Konjsko sedlo und weiter zur Planika. Rechts bringt uns ohne Abzweige zur Kredarica.
Der rechte Grat der Tosca, wie wir ihn links von unserem Pfad sehen.1
Grasiges Plateau der Vrtača.2
Kleines Feld.3
Bohinjska vratca.4
Rinne oberhalb Malo polje.5
Prgarca Hirtenhütte auf der Alm Zgornja Krma.6
Er ist angenehm.7
Es hat sogar einen Winterraum für Notunterkunft.8
Hier zwischendurch geht man auf dem Pfad über Kurica zum Konjsko sedlo.9
Im Jahr 2013 bin ich hier vorbeigegangen zur Rjavina und irgendwie links im Wald stießen wir auf eine verlassene Hütte. Ich weiß nicht, ob es ein Sennhaus oder eine Jagdhütte war.10
(+1)gefällt mir
Mrki13. 01. 2016 17:00:59
Einige Bilder vom heutigen Spaziergang vom Parkplatz bei Poljana, vorbei am Valvasor zur Žirovniška und Zabreška Alm. Schöne Ausblicke, warmes Wetter, trockener Weg....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
Mrki18. 01. 2016 17:40:47
Auf der Uskovnica ist es schön in allen Jahreszeiten. Jetzt liegt nur wenig Schnee drauf, aber es zeigt trotzdem winterliches Aussehen. Samstag war es etwas bewölkt, Sonntag klar, kalt und ziemlich windig.
Die Straße nach Uskovnica ist ab Blatce verschneit1
Hütte am Lom2
Im Sommer gibt es hier Käse, Topfen und noch mehr3
Ferienhütte auf Uskovnica4
5
6
7
Neuer Wegweiser am Trog auf Uskovnica8
Schöner Blick auf Stoge, Škednjovec, Mišelj vrh bis Mišeljski konec9
10
Debeli vrh, Stoga, Škednjovec vom Loma11
Gipfel über Škrbina unter dem Heustadel auf Uskovnica12
13
14
Konjščica mit Viševnik15
Auf Konjščica16
17
Uskovnica mit Kranz der Berge von Črna prst bis Rodica18
19
Mišelj vrh und Tosc20
Mišelj vrh vom Loma21
(+2)gefällt mir
velkavrh26. 01. 2016 16:40:21
Heute erstmals zur Winteralm Pečana. Sie liegt nur eine halbe Stunde von Ratitovec entfernt. Wir steigen vom Gipfel ab und biegen bei der Krekova-Hütte rechts ab, vorbei am Winterraum in einer kleinen Hütte und vorbei an vereisten Tümpeln für die sommerliche Bewässerung des Viehs. Hier zeigt ein Schild rechts bergab in Richtung Wald. Im Wald beginnt der Winter. Der Weg zur Alm ist markiert und war ausgetreten. Wir gehen die ganze Zeit durch Schnee. Nach einer halben Stunde aus dem Wald sehen wir ein ziemlich großes Weidegebiet der Alm. Die Stände auf der Alm sehen wir noch nicht. Sie verstecken sich am Ende der Wiese im Wald auf einer Lichtung. Einige Gebäude sind renoviert, einige zerfallen unaufhaltsam. Hier gibt es sogar einen Alm-Stempel - ich weiß gar nicht, ob ich das schon auf einer Alm gesehen habe.
Wegweiser zur Planina Pečano unter dem Gipfel des Ratitovca.1
Den Talhang hinunter.2
Durch den Wald.3
Ankunft aus dem Wald auf die Weide der Alm.4
Die Weide ist umfangreich.5
Am Ende der Weide zeigen sich die Almhütten.6
Vor den Hütten überrascht uns sogar der Almstempel.7
Hier sind wir.8
Diese Hütte ist renoviert.9
10
Einige erinnern nur an Ställe.11
Sieht verlassen aus.12
13
Das ist ein neuerer Stall.14
15
Die letzte Hütte auf der Alm.16
17
Wege weiter. Muss im Sommer kommen.18
(+4)gefällt mir
GregorC27. 01. 2016 13:30:52
Der genannte Stempel auf der Alm Pečana ist der Stempel der Ratitovec-Runde. Mehr zur Runde auf der Website des PD Železniki: http://www.pd-zelezniki.com/
gefällt mir
gmirko27. 01. 2016 17:48:55
Halbe Stunde von Pečane liegt die Alm Klom, wo auch der Stempel der genannten Runde ist. Es gibt auch einen Stempel auf der Alm Osredek unter Krvavec...
gefällt mir
Mrki7. 02. 2016 19:09:51
An einem schönen Samstag sind wir durch die südlichen Pokljuka-Almen über Bohinj spaziert. Start bei Zgornje Podjelje auf einem flachen Weg zur Konjska dolina, entlang der schön verschneiten Straße vorbei an Peč zu Zajamniki und dann Abstieg über Javornica zum Ausgangspunkt. Wenig Schnee und Wege genau richtig für angenehmes Gehen. Ausblicke herrlich. In den nächsten Tagen wird es sich ändern, dann wird es noch schöner.
Wegweiser am Zgornjem Podjelju1
Anfang des Weges2
Richtung Konjska-Tal3
Konjska-Tal mit Krucman-Stan4
Winter5
Von der Bank bei der Hütte6
Zum oberen Teil von Konjska dolina7
Konjska-Tal8
Konjska-Tal9
Blick zurück10
Zum Ende des Berges11
Peči12
Die Straße Goreljek-Zajamniki ist schön verschneit13
Zajamniki14
Alm mit schönem Hintergrund15
Auf der Alm16
Hlevi17
Häuschen - Ferienhäuser18
Noch ein letzter Blick19
Es gibt doch etwas Winter20
Javornica21
Hütte auf Javornica22
Schottisches Hochlandrind auf dem Hof am oberen Podjel23
(+2)gefällt mir
velkavrh8. 06. 2016 17:49:13
Heute zur Alm Jasenje, die unter dem mächtigen Špik herrscht mitten zwischen den beiden Martuljek-Wasserfällen. Hier ist eine angenehme Bergstation - Ingotova brunarica - ich würde sagen eine Bergsennerei. Kühe grasen auf der Weide - sie servieren schon saure Milch und andere hausgemachte Leckereien. Am Ende der Alm ist eine Kapelle und ein Denkmal für verstorbene Alpinisten.
Wir beginnen in Martuljek.1
Dorthin gehen wir.2
Der Pfad führt uns vorbei am ersten Martuljek-Wasserfall.3
Geradeaus.4
Wir sind auf der Planina angekommen.5
Die freundliche Hütte von Ingot oder Blockhütte erwartet uns.6
Sie bietet viel Platz für hungrige und durstige Wanderer.7
Wasser fehlt sowieso nicht.8
Außenküche.9
10
Weide mit Vieh.11
Das Gras ist grün geworden.12
13
Hier erinnern wir uns an unsere bekannte Alpinistin.14
Die Berge waren unbarmherzig.15
Hier ist auch eine Kapelle.16
Hundertjähriger Baum.17
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 07. 2016 12:45:36
Diesmal stelle ich die wenig bekannte Alm Balo vor, die im Gebiet Bavšica liegt und die wir kreuzen, wenn wir z.B. zum Gipfel Stadorja gehen. Start in Bavšica an der Wegkreuzung vor PUS Bavšica. An den Tafeln biegen wir links ab. Bald erreichen wir Wasser. Der Weg zur Alm ist nicht lang - in einer Stunde sind wir oben. Er ist markiert. Der Weg zum Weiler Logje ist breit, stellenweise von Steinmauern auf beiden Seiten umgeben. Auf der rechten Seite des Weges liegt das Gebiet Brdo. Auf diesem Weg transportierten sie früher mit Pferden alles Nötige in den Weiler für das Leben in den Hütten während der Almzeit. Hier steht noch heute die Franckina-Koča - steinernes Wohnhaus - vor dem Haus ein starker Quell. Die anderen Gebäude waren nur temporäre Stanzen, heute eher Freizeitobjekte. Ich habe mir nur die erste rechts angesehen, wo die Besitzer anwesend waren und mir die Geschichte von Logje und der Alm Balo erzählten. Dieser Weiler liegt in 843m Höhe. Hinter dem Weiler rechts liegt das Gebiet Bala bis zum Sattel Prevala in 1560m. Der Weg durch den Weiler verläuft über eine grasbewachsene Ebene, die höher teilweise in Schutt übergeht und in Buchenwald weitergeht. Vor der Alm Balo links liegt das Gebiet Prehod. Nach einer Stunde sind wir auf der Alm Bala -1181m. Wir sehen mehrere Ruinen links entlang des Weges. Nur Wände zwei Meter hoch sind sichtbar. Vorne ein riesiger Regenwassersammler. Hier gibt es kein Wasser und sie nutzten Regenwasser. Es gab zwei riesige Gebäude. Das neben dem Sammler, wo Wasser vom großen Dach hineinlief, war der Wohnteil mit schwarzer Küche. Hier hatten sie auch eine Käserei mit riesigem Kessel. Sie verarbeiteten örtliche Milch zu Käse und verkauften ihn im ganzen Tal. Andere Objekte waren Schafställe. Das gesamte Areal um die Gebäude war von Felsen - natürlichen Umzäunungen - umgeben, zu denen sie noch Steinmauern hinzufügten. Die Alm wurde um 1950 endgültig aufgegeben. Seitdem zerfallen die Objekte unaufhaltsam. Menschen halfen bei der Zerstörung. Heute ist es schwer hineinzuklettern, da Gestrüpp, Brennnesseln und hohes Kraut die Ruinen überwachsen. In den besten Zeiten vor hundert Jahren und mehr sollen Schafherden angeblich 800 erreicht haben - kaum glaublich. Die Schafe weideten im gesamten Bala-Gebiet. Die Alm bzw. ihr Wohnteil wirkt etwas leblos, da sie im unteren linken Teil zwischen hohen Blöcken und Felsen liegt. Das erste lebendige Wasser ist dann bei der Jagdhütte in 1290m. Sie holten es von dort zum Trinken. Leider verwildert das Bala-Gebiet stark. Höher im Lanževice-Gebiet trafen wir aber noch welche.
Hier starten wir.1
Wasser am Anfang des Pfades.2
So verläuft der Pfad zum Weiler Logje.3
4
Franckinas Haus in Logje.5
Neben diesem Haus gab es acht Stände - eher für Vieh als für Menschen. Es waren bescheidene Bauten.6
Wasser ist in der Nähe.7
Freundliche Leute wohnen hier und suchen ihre Ruhe. Wanderer kommen selten vorbei. Die anderen Gebäude habe ich nicht überprüft.8
Der Pfad führt durch diese hohe Vegetation.9
Über ein kleines Schuttfeld gelangen wir in den Buchenwald.10
Durch den Buchenwald.11
Riesiger Baumstamm mit Überhang.12
Wir sind schon aus dem Wald heraus.13
14
Plötzlich stehen wir vor den Ruinen der Gebäude auf der Alm.15
Das ist dieser riesige Wassertank.16
17
18
Ich habe diese Ruinen so weit wie möglich durchsucht.19
20
21
22
Das Gebiet der Gebäude war und ist noch immer von diesem Gestein umgeben.23
24
Dieses Kreuz an diesen Felsen soll etwas bedeuten. Es soll an unangenehme Ereignisse erinnern, die mir unbekannt sind.25
Die Umgebung dieser Gebäude erinnert nicht recht an eine Alm.26
27
Die Gegend hier ist keineswegs freundlich.28
Unter dem Pfad sieht es schon mehr wie eine Weide aus.29
30
Sie erklären mir, dass dies immer nur eine Schafalm war. Schafe finden ihr Weidegrund überall.31
Hier ist eine riesige Menge Roßkastanien.32
(+1)gefällt mir
miri6. 07. 2016 14:26:35
Bild 12, weiß nicht ob das ein Überhangzmeden
(+1)gefällt mir
mirank6. 07. 2016 14:54:19
Das große Sennereigebäude hatte Mitte der 80er noch ein Dach. Als ich damals von Jalovec dort abstieg, blieben mir am meisten im Gedächtnis die Stille, bunte Kiesel in der Lanževica-Weiher unter Brežice und der traurige Anblick des verlassenen Logja...
(+1)gefällt mir
velkavrh7. 07. 2016 11:38:10
Von Zg. Bavšica erreichen wir auch die wenig bekannte Alm Zabukovec. Wir gehen direkt am PUC vorbei und laufen entlang der Schlucht des Šumnik-Baches, der höher in der Schlucht recht wasserreich ist und schöne Wasserfälle bildet, aber versickert und in Zg. Bavšica wieder austritt. Zur Alm vom Start eine Stunde Gehzeit. Alm in 1346m. Auf der Alm Jagdhütte. Hier starker Brunnen. Alm gibt keinen Eindruck einer Weidealm. Scheint stark zugewuchert.
Vorbei am PUC.1
Alm Zabukovec.2
Jagdhütte.3
Hinter der Hütte ist Wasser.4
(+1)gefällt mir
mirank7. 07. 2016 15:37:28
Soweit ich weiß ist das die Alm Bukovec. Die aufgegebene und zugewachsene Alm ist ein wichtiger "Scheideweg" für echte weglose Touren durch Dolič, ins Tal zwischen Jelenk, Zagorelec und Šmihelovec, und auch die Abzweigung beider JZ-markierter Varianten zum B Grintavec ist nicht weit
(+1)gefällt mir
ločanka7. 07. 2016 19:15:39
mirank, du weißt alles
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2016 11:40:21
Falsch habe ich den Namen der Alm geschrieben. Richtig ist Bukovec.
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2016 13:02:52
Nach etwa einem Jahr bin ich wieder von Ukanc nach Vogel über den Žagarjev graben gegangen. Oben führt eine ganz gute sehr breite Bergstraße, die im unteren Teil aber etwas aufgebrochen ist, sodass selbst Geländewagen Probleme haben. Im Winter wird sie als ziemlich anspruchsvolle Abfahrt von Vogel genutzt. Wenn es zu eisig ist, sperren sie sie. Etwa bis zu drei Vierteln dieser Straße gibt es keine Abzweige. Dann erreichen wir schon das Weidegebiet der Alm Zadnji Vogel, wo der Hirt quer über die Straße ist. Dann muss man die rechten Abzweige halten, die uns direkt zur Alm bringen. Hier ist eine große offene Almhütte mit viel Angebot an hausgemachten Gerichten. Das ist eine Weidealm, wo sie maschinell melken und Käse machen. Ein Hirt ist die ganze Weidesaison ständig da und noch jemand daneben, der kocht. Im eingezäunten Weideplatz war ziemlich viel Vieh. Um neun Uhr morgens molken sie gerade. Die saure Milch war leider noch nicht gestockt - ich war oben am Mittwoch diese Woche. Nur hier gibt es Wasser auf dem gesamten Vogel. Hier ist ein Brunnen gebohrt und die Wasserleitung geht von hier nach Vogel. Das Vieh geht auch höher zur Alm Zgornji Vogel, wo Schafe weiden.
Beginn des Žagarjevega grabna.1
So verläuft diese Straße.2
Vor der Alm.3
Alm Zadnji Vogel.4
5
Vor der Planšarija.6
Planšarija.7
Sie blühen.8
9
Sie bieten vieles.10
11
Links ist leider ein aufgegebenes Gebäude in Ruinen.12
13
Das ist der Melkplatz.14
Die Milch ist gemolken.15
16
17
Wasser.18
Weide.19
Auf der Planina Zgornji Vogel weiden Schafe. Sonst ist die Rinderweide hier aufgegeben.20
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2016 13:28:55
Seit einigen Jahren verbringen wir einen Teil des Jahresurlaubs in Bohinj in Ukanc. Erstmals bin ich zur wenig bekannten bedingt gesagt Alm Blato spaziert. Sie ist auf der Karte gar nicht als Alm markiert, aber Einheimische halten sie dafür. Von Ukanc zum Savica-Wasserfall führen zwei Wege. Der linke geht über diese Alm, biegt aber gegen Ende auf Asphalt ab und ist weniger angenehm. Über diese große Weide wandern wir in der Sonne, während der rechte Weg zum Wasserfall durch den Wald im angenehmen Schatten verläuft. Das ist im Grunde eine riesige ebene Weide mit einigen Gebäuden. Hier mähen sie sogar.
Vor Blato.1
2
Sie mähen sogar.3
4
Wir nähern uns den Objekten bei Blato.5
Ferienobjekt - schön.6
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 07. 2016 20:13:49
Auf dem Jezersko habe ich mir die Alm Robci angesehen. Sie liegt auf einer wunderschönen ziemlich ausgedehnten Weide links oberhalb Kanonir auf dem Spodnjem Jezerskem. Wir gehen Richtung Jekarica und bald weist ein Schild uns links nach Kozjek. Wir wandern auf einer schönen sehr breiten Schotterstraße etwa fünfzehn Minuten und kommen zu einem Schild, das uns rechts auf den Weg nach Kozjek weist. Links beginnt unsere Alm. Sie ist mit Elektrozaun eingezäunt. Gleich am Anfang der Alm links ist ein schönes Ferienobjekt mehr als alles andere. Auf der großen Weide weidet eine ziemlich große Herde Rinder. Wenn wir über das Holz steigen und ein bisschen den Pfad gehen, erst dann merken wir, wie groß die Alm ist. Von hier sehen wir die Hütte nicht, die ziemlich weit voraus mehr am unteren Rand der Alm etwa in der Mitte liegt. Sie ist schön von der Straße sichtbar, die weiter oberhalb der Alm geht, aber nirgendwo hinführt. Sie ist nur für die Holzabfuhr gemacht.
Anfang der Planina.1
Neues Objekt am Beginn der Planina.2
Sehr grüne Planina.3
4
5
Vieh auf der Weide.6
Blick von der Straße. Auch eine Schafeherde grast dort.7
Das ist jener Stan.8
Natürlich bin ich nicht dorthin gegangen.9
Noch ein Blick auf die Planina von der Straße.10
(+1)gefällt mir
velkavrh23. 07. 2016 15:44:23
Heute in die frische Bergluft zur Alm Spodnja Dolga njiva. Wir fahren über Tržič zur Dolžanova soteska und nach Jelendol und Richtung Medvodje. Hier biegt links eine schöne Bergstraße zur Alm ab und wir fahren fast bis zur Alm darauf. Ich bin rechts Richtung Alm Brsnine abgebogen und habe das Fahrzeug bei der Sperre stehen lassen. Nun wartete mich ein langer Marsch auf Schotter. Nach etwa einerinhalb Stunden Gehen auf Schotter weist das rechte Schild nach Stegovnik, das linke zur Alm Spodnja Dolga njiva. Auf dem Schild für die Alm steht, dass wir eineinhalb Stunden Gehzeit zur Alm haben. Die Richtung des Weges ist ganz neu markiert. Besser gesagt, dieser Weg ist ein markierter Pfadlosweg. Der Pfad zeigt sich nur selten. Wir gehen durch hohes Gras, über sumpfiges Gelände, queren einige Gräben mit Quellen. Im Fichtenwald lässt er sich noch irgendwie verfolgen. Wir kommen sogar zu einer Hütte auf einer kleinen Lichtung. Im Nebel wäre es unmöglich, den richtigen Weg zu finden. Jedenfalls bin ich an der Črna peč-1447m vorbeigekommen. Unerfahrenen empfehle ich diesen Weg nicht. Auf der Alm hatten sie riesigen Besuch. Das ist eine Weidealm - wir sehen alles von Eseln bis Rindern. Sie haben sogar Truthähne und Hühner.
Das ist die Straßensperre zur Alm Brsnina.1
Die ganze Zeit auf dem Weg beobachte ich den Košuta-Grat.2
Tief unten.3
Ich komme zu dieser Lichtung auf dem Weg zur Alm Sp. Dolga njiva.4
Daneben gibt es noch die hölzernen Ruinen eines ziemlich großen Gebäudes.5
Die Richtung zur Alm war bei dieser Hütte angezeigt.6
Wir müssen die ganze Zeit den Markierungen an den Bäumen folgen.7
8
Vor der Alm.9
Die Alm bezaubert uns buchstäblich mit ihrer unmittelbaren Umgebung und den Haustieren.10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Die Rinderherde ist ziemlich groß.22
Vieh weidet auch auf Zgornji planini Dolga njiva.23
(+1)gefällt mir
velkavrh26. 07. 2016 07:11:44
Unabsichtlich habe ich eigentlich die vergessene und schon völlig zugewachsene Alm Brsnino entdeckt und gefunden. Angeblich war das die Lomska Pferdealm. Ich ging auf der echten Schotter- bzw. Forststraße, die eigentlich nirgendwo hinführt. Sie ist für die Holzabfuhr bestimmt. Schon auf dieser Forststraße gibt es mehrere Abzweige, sodass man aufpassen muss, richtig abzubiegen. Ich habe die Karte Karavanke-Mittelabschnitt vom PZS benutzt. Ich bin also auf einen markierten Weg gestoßen, der vom Jezersko zur Alm Sp. Dolga njiva führt. Dorthin wollte ich eigentlich und bin auch problemlos angekommen.
Diese Rampe habe ich bereits auf dem Weg zur Planina Sp. Dolga njiva gezeigt.1
Ich habe die Planina schon ziemlich hoch von der Forststraße gesehen wusste aber nicht dass es Planina Brsnino ist.2
3
Planina Brsnino.4
Noch 2004 hatte dieses Gebäude ein Dach dann ist alles eingestürzt.5
Daneben steht diese Holzscheune.6
Das ist eine Forstkoča.7
(+2)gefällt mir
Seite:123...678910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies