Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh12. 12. 2014 17:11:02 |
Dann zurück nach Zatrnik und Grajska Planina besucht. Waldstraße gewählt, die vor Mrzli Studenec links abbiegt und in 1/2 Stunde auf Grajska Planina. Im Wald nur zwei Kreuzungen. Immer rechte Straße wählen und bald Planina erreicht. Auf Planina nur drei Objekte. Planina hatte schönere Vergangenheit, Tafeln informieren. Zu Mrzli Studenec über Pokljuška barja zurück. Asphalt ca. 800m vor Mrzli Studenec.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 12. 2014 19:44:07 |
Wenn wir per Straße nach Vogar kommen, kommen wir zuerst zur Zgornja Planina Vogar. Weiß nicht genau, wo dann Planina Spodnji Vogar anfängt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 12. 2014 10:55:04 |
Mir fehlen nur noch ein paar Fužiner Almen, die ich noch nicht gesehen habe. Nur auf der Alm Vodčni vrh gibt es Stanzen. Ich werde noch Spodnja und Zgornja Grintovica erkunden. Die Alm Jezerce hinter der Alm Krstenica ist eigentlich eine Weide ohne Stanzen. Die ganze Alm Ovčarije habe ich auch noch nie angeschaut. Das alles wartet nächsten Sommer auf mich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter223. 12. 2014 16:48:58 |
Interessant sind auch die in den südlichen Bohinjergebirgen: Klom, Pečana, hinter Šavnik, unter Črna gora, Za Liscem, Osredki, Poljana, Suha ...
|
|
|
|
| velkavrh23. 12. 2014 20:08:23 |
Die Alm Osredki hatte ich heuer geplant, aber es hat nicht geklappt. Die ersten drei Almen kenne ich aber noch nicht.
|
|
|
|
| velkavrh21. 04. 2015 16:16:44 |
Heute an einem sonnigen, warmen Frühlingsvormittag von Srednja vas auf der Straße, die zur Alm Uskovnica führt, nach der Alm Blatca suchen - auf ca. 900m Höhe. Bin im Sommer schon dort zur Uskovnica gefahren, aber wenn das Laub am Straßenrand den Blick nach links verdeckt, übersieht man sie einfach. Man fährt so 15-20 Minuten und ist schon an der großen Kurve, wo man parken kann und über einen kurzen, steilen Pfad zur Alm Blatca absteigt. Wir kommen eigentlich ans Ende der Alm, wo das letzte Gebäude steht. Ca. 100m tiefer zweigt ein schlechter Waldweg ab bergab - empfehle nicht, da runterzufahren. Dort käme man am Anfang der Alm an. Ich hab an der großen Kurve geparkt. Auf der Alm selbst gibt's nur ein paar Gebäude. Die Alm sieht aus wie ein riesiges Wiesland oder Weide. Sieht aus, als würden sie mähen - weiß nicht. Einige Gebäude werden als Ferienhäuser genutzt. Einige sind verlassen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
|
|
|
| Tadej28. 04. 2015 08:07:40 |
Füge zwei Almen am Rand von Jelovica hinzu, nämlich Alm Vršana und Alm Prihod. Auf Alm Vršana gibt es zwei Wildfütterungen, eine neuere und eine ältere sowie Ruinen, glaube ich, einer alten Hirtenhütte. Auf Alm Prihod eine Jagdbeobachtungshütte und ein Heustadel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh10. 05. 2015 17:25:54 |
Heute an einem herrlichen Frühlingstag auf die Pokljuka um drei Almen zu besuchen-Kranjska dolina, Alm Zajavornik und Alm Lipanca. Alle drei sind Weidealmen. Start auf Pokljuka am Mrzli Studenec, wo wir rechts vom Asphalt auf Schotter abbiegen beim zweiten Abzweig. Der erste Abzweig führt zur Alm Klek. Der Schotter ist derzeit sehr löchrig. Das Auto muss ran. Nach ca. einem km sehen wir unten unter der Straße die Alm Kranjska dolina. Wenn wir sie uns anschauen wollen, fahren wir zum Beginn des Wegs zur Alm und spazieren über die angenehme Alm. Auf der Alm gibt es eine grosse Almhütte mit Stall und noch eine kleinere, die wie eine Hirtenhütte mit Stall aussieht. Unter dieser zweiten Hütte ist sogar eine Pfütze. Dann fahren wir weiter auf der Straße. Wir kommen zur Kreuzung, wo der Weg zum Ausgang zur Alm Lipanca geht-rechts zur Medvedova konta, links zur Rupa, wo links der Weg zur Alm Zajavornik abzweigt. Hier beim Schild ist rechts ein markierter Pfad zur Alm Lipanca. Der ist irgendwie am bequemsten und fast nicht steil. Leider gleich zu Anfang etwas schwieriger passierbar wegen Rodung-Folge des letztjährigen Eissturms. Man kann aber noch 1 km weiter zum Partisanendenkmal fahren, wo rechts ein ziemlich steiler Pfad zur Alm Lipanca abbiegt. Dazwischen stoßen wir auf eine schöne Forststraße vom Rudno polje. Darüber kann man auch ca. 2 km gehen und dann führt uns rechts ein schöner markierter Pfad zur Alm Lipanca. Am Ende des Wegs sehen wir die Alm von oben. Wenn man da hingeht, verlängert man den Weg um eine Stunde. Lohnt sich aber, wenn man Aurikelwiesen sehen will. Auf Alm Zajavornik gibt es eine offene Hirtenhütte mit Käserei-Station der Käseweg. Auf Lipanca gibt es auch eine Hirtenhütte, wo im Sommer in der Weidesaison bedient wird. Daneben natürlich die Planinska koča auf Lipanca, die fast das ganze Jahr offen ist-betreut vom PD Bled-auch im Winter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
|
|
|
|
| Mrki11. 05. 2015 19:14:34 |
Auf dem Weg zwischen Zajavornik und Lipanca ist das umgestürzte Holz nicht Folge des letztjährigen Eissturms, sondern des diesjährigen Orkans am 10.1.2015. Auf dem letzten Bild sind Mrežice und Lipanski vrh.
|
|
|
|
| Mrki12. 05. 2015 20:00:13 |
Branko! Hast du vielleicht schon nachgeprüft und herausgefunden, seit wann und warum in letzter Zeit alle die Alm zwischen Goreljek und Lipanca Zajavornik nennen und nicht Javornik? Tine Mihelič nennt sie im Führer Julijske Alpe, PZS 1992 Javornik, ebenso im Führer Julijske Alpe, Bohinjske gore, Sidarta 1995; denselben Namen hat auch Mojca Stritar im Pustolovskem vodniku Bled in Bohinj, Kibuba 2009 geschrieben. Alm Javornik steht auch auf allen Karten, die ich habe: Julijske Alpe, Ostteil, 1:50000, PZS 1981 und PZS 2. Auflage 1996, Triglav 1:25000, PZS 1993 und Triglav 1:25000, Sidarta 2013. Auch das Portal Geopedija.si schreibt die Alm als Javornik. Über diese Benennung habe ich im Winter auch mit dem Wirt der Blejska koča auf Lipanca diskutiert, der aber auch keine richtige Antwort hatte.
|
|
|
|
| velkavrh12. 05. 2015 21:01:00 |
Ich werde mich bei der Weidegemeinschaft erkundigen. Mein Bruder weidet und macht Käse hier sogar im Sommer. Ich kenne auch ein paar Kenner der Pokljuka Almen. Werde nachfragen. L.P.
|
|
|
|
| velkavrh3. 06. 2015 15:58:42 |
Gestern zur neuen Bohinj Planina - Osredki. Sie liegt in den unteren Bohinj Bergen. Es gibt mehrere Zufahrten. Die üblichste ist die obere schöne Waldstraße - ziemlich lang, die hinter dem Dorf Nemški Rovt rechts in Richtung Soriska Planina beginnt. Wir fahren vorbei an Planina Vresje und Strmna und auch vorbei an zwei Abzweigen rechts zur Planina Za Liscem, wo die Orožnova Hütte ist. Dann folgt noch ein Zufahrt zur Planina Lisec, der letzte ist für Planina Osredki und schnell sind wir da. Man kann sogar hinfahren. Zur Planina geht man durch den Wald. Die Planina wird uns nicht besonders verzaubern. Hier stehen nur zwei Pastorenhäuschen, die eng aneinander gedrückt sind. Die Hütten sind aus Holz. Eine ist sogar renoviert mit Schornstein. An der Tür hat sie einen Riegel. Die andere ist in schlechterem Zustand. Die Tür sieht aus, als hätte jemand sie nach innen drücken wollen, aber nicht geschafft - sie ist leicht nach innen gedrückt. Es stand geschrieben, dass man in einer dieser Hütten sogar Schutz finden kann - nichts sieht so aus. Unter den Hütten, wo früher Viehgehege waren, ist voll mit Kram von pensioniertem Gašperček bis zu Blauen. Hinter den Hütten ist ein kleiner Tümpel, der früher zum Bewässern der Viehherde diente. Das ist schon lange keine Weideplanina mehr und verwächst teilweise.
Zur Planina kommt man auch von Črna Prst, wie ich zur Planina kam. Bald von der Hütte auf Črna Prst kommen wir zu Wegweisern, die uns bergab nach Lisec leiten. Unten am Sattel biegen wir links auf den markierten ziemlich zugewachsenen Pfad zur Planina ab.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| velkavrh7. 06. 2015 06:28:52 |
Gestern zur Mačenska Planina. Sie ist nicht ganz unsere, Kärntner schon in Österreich neben der Celovška Hütte. Von unten führt eine schöne Schotterstraße hoch. Sie ist ganz belebt - mehrere Objekte. Im Sommer weiden sie hier. Daneben fließt ein Bach - Wasser ist reichlich. Man kann sie von Zelenica über den Beljščica Sattel erreichen, wo die Staatsgrenze ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh25. 06. 2015 20:48:38 |
Die zweite heute war Planina Košutna. Zur Planina kommt man über Planina Koren. Über das Geröll steigen wir mit wenigen Stahlseilen über die Felsen hoch und sind bald auf der Planina. Auf der Planina sehen wir eine Holzkapelle, die sie zum Gedenken an einen jungen Mann gebaut haben, den hier eine Lawine begrub. Neben der Kapelle steht das Pastorenhaus. Heute hatte die Planina viel Besuch, weil bei der Kapelle eine Messe war. Keine Viehherde zu sehen.
|
|
|
|
| velkavrh21. 07. 2015 14:37:57 |
Schon lange habe ich keine neue Planina im eigentlichen Sinne fotografiert. Diesmal ging ich zur Komna und besuchte Planina Govnač. Ich war schon mehrmals hier. Diesmal besuchte ich sie genau zur richtigen Zeit und die Bilder beweisen, dass diese Planina auf der Komna noch sehr lebendig ist. Oben weidet eine große Rinderherde und auch für Wasser ist gut gesorgt. Sonst weiß ich nicht, welcher Weidegemeinschaft die Planina gehört. Ich kann sie nur loben. Schilder beim Dom na Komni weisen darauf hin. In einer guten halben Stunde sind wir schon auf der Planina. Irgendwo in der Wegmitte teilt sich der Pfad in unteren und oberen. Diesmal nahm ich den unteren. Über der Planina hält uns ein Tor auf und wir erkennen sofort, dass es eine Weideplanina sein wird. Obwohl ich schon mehrmals hier war, bin ich nie auf Vieh gestoßen. Schon am Tor erblicken wir eine ganz ausgedehnte Planina. Im Vordergrund links von der Planina sehen wir große Ruinen, auf deren Spitze die Ruinen eines großen Offiziershauses thronen. Hier war im Ersten Weltkrieg ein großes Militärlager der k.u.k. Armee. Es diente als Art Ruheplatz für Truppen, die auf dem Krn Schlachtfeld kämpften. Ein Paneel vor diesen Ruinen unterrichtet darüber. Es gab ziemlich viele gemauerte Gebäude. Sie konnten viele Soldaten beherbergen. Sie hatten sogar eine Kapelle. Auch mit Wasser waren sie versorgt, wovon ein heute noch aktiver Quell am rechten Ende der Planina zeugt, wo dieses Wasser für die Tiere aufgefangen wird. Allerdings fließt es momentan nur schwach. Diese Planina ist Ausgangspunkt für Touren zu nahen Gipfeln - Veliki und Mali Bogatin, Kuk. Man kann auch weiter zum Vogel gehen - das habe ich schon gemacht. Zum näheren Veliki Bogatin oder Mahavšček führen drei Wege - auf dem Abkürzer vor einigen Jahren kam ich nicht weiter, markierte Wege sind zwei - einer biegt gleich steil ab, der andere verläuft über die Planina auf bequemer Mulde und vereinigt sich oben mit dem Steilen. Der markierte Weg soll auch zur Hütte Pod Bogatinom führen, aber ich fand ihn nicht - scheint wenig begangen und zugewachsen. Momentan ist die Planina in farbenprächtiger Pracht alpiner Blumen gehüllt. Viel Gelbes Enzian, besser bekannt als Košutnik - Wurzeln werden für medizinische Bitter verwendet. Ich warne, dass die Blume geschützt ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12