Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh12. 12. 2014 17:11:02
Dann zurück nach Zatrnik und Grajska Planina besucht. Waldstraße gewählt, die vor Mrzli Studenec links abbiegt und in 1/2 Stunde auf Grajska Planina. Im Wald nur zwei Kreuzungen. Immer rechte Straße wählen und bald Planina erreicht. Auf Planina nur drei Objekte. Planina hatte schönere Vergangenheit, Tafeln informieren. Zu Mrzli Studenec über Pokljuška barja zurück. Asphalt ca. 800m vor Mrzli Studenec.
Hier biegen wir von der Hauptstraße auf die Forststraße zur Grajska planina ab.1
Vor der Grajska planina.2
Schöne Tafeln mit der Geschichte der Grajska planina begrüßen uns.3
Grajska planina.4
5
6
7
Ich kehre zurück vorbei am Blejsko barje.8
(+2)gefällt mir
velkavrh20. 12. 2014 18:27:07
Heute an herrlich sonnigem Tag entschieden, Planina Viševnik zu finden. Leichteste zur Planina von Planina Pri jezeru. Davon knapp 1/2 Stunde zur Planina. Gut markiert. Ich habe sie von Planina Vogar erobert. Nach Vogar markierter Pfad ab oberhalb Stara Fužina, 1 Stunde beim Kosijev Bahnwärterhaus auf Vogar. Wochenende offen, auch Weihnachten. Neuer Wirt. Am Wegkreuz über dem Haus markierter Pfad zu Planina Viševnik. Lang - 3 Std. Markiert. Jetzt wenig Schnee nachverfolgbar. Bei höherem Schnee Orientierung schwierig. Nach 1,5 Std. Wegkreuz. Links Pršivec, rechts Planina Viševnik. Hier im Sommer Auto Waldstraße rechts bei Planina Zgornji Vogar. Hier Auto abstellen zum Haus Vogar. Von hier halbe Strecke Wald, 1 Stunde Marsch zur Plateu. Unten Planina Viševnik erspäht. Nur Abstieg Pfadchen zur Planina. Hier Bregarjevo Schutzhaus Sommer offen. Auf Planina mehrere Hütten mehr oder weniger renoviert. Davon 1/2 Stunde ab zu Planina Pri jezeru, dann zurück Vogar.
Ich bin auf der Alm Spodnji Vogar angekommen.1
Eisenbahner-Hütte auf dem Vogar.2
Kreuzung zur Alm Viševnik.3
Irgendwo auf dem Pfad.4
Wegkreuzung - linker Weg führt zur Alm Viševnik.5
Nach einer Stunde Marsch kommen wir aus dem Wald.6
Unten erblicke ich die Alm.7
Ich erreiche die Alm.8
9
Hütten auf der Alm.10
11
12
13
14
Einige sehen aus wie Scheunen mit Traufen.15
Auf der Alm steht das Bregarjevo zavetišče.16
17
18
19
In der Sommersaison bieten sie sogar Übernachtung.20
Wegweiser auf der Planina.21
Verlasse die Planina.22
Sehr schnell sind wir auf der Planina Pri Jezeru.23
Planina Pri Jezeru.24
(+3)gefällt mir
velkavrh20. 12. 2014 19:44:07
Wenn wir per Straße nach Vogar kommen, kommen wir zuerst zur Zgornja Planina Vogar. Weiß nicht genau, wo dann Planina Spodnji Vogar anfängt.
Hier beginnt die Planina Zgornji Vogar.1
Das sind die nächsten zwei Objekte.2
3
Das ist ein Bauernhof auf der Planina, wo man in der Sommersaison alles bekommt.4
Das sind die Objekte an der Wegkreuzung, wo man zur Planina Viševnik oder nach Pršivec abbiegt.5
(+1)gefällt mir
velkavrh21. 12. 2014 10:55:04
Mir fehlen nur noch ein paar Fužiner Almen, die ich noch nicht gesehen habe. Nur auf der Alm Vodčni vrh gibt es Stanzen. Ich werde noch Spodnja und Zgornja Grintovica erkunden. Die Alm Jezerce hinter der Alm Krstenica ist eigentlich eine Weide ohne Stanzen. Die ganze Alm Ovčarije habe ich auch noch nie angeschaut. Das alles wartet nächsten Sommer auf mich.
(+2)gefällt mir
peter223. 12. 2014 16:48:58
Interessant sind auch die in den südlichen Bohinjergebirgen: Klom, Pečana, hinter Šavnik, unter Črna gora, Za Liscem, Osredki, Poljana, Suha ...
gefällt mir
velkavrh23. 12. 2014 20:08:23
Die Alm Osredki hatte ich heuer geplant, aber es hat nicht geklappt. Die ersten drei Almen kenne ich aber noch nicht.
Planina Suho habe ich dieses Jahr im Winter im Januar besucht, und auch vor einigen Jahren im Sommer.1
Planina Poljana habe ich vor etwa einem Jahr besucht.2
Damals bin ich auf Planina Poljana auf eine Herde Kühe gestoßen.3
Planina Za Črno goro habe ich auch dieses Jahr besucht.4
Noch leicht winterliche Planina Za Liscem dieses Jahr im April.5
Und auch dieses Jahr im Juli.6
gefällt mir
velkavrh21. 04. 2015 16:16:44
Heute an einem sonnigen, warmen Frühlingsvormittag von Srednja vas auf der Straße, die zur Alm Uskovnica führt, nach der Alm Blatca suchen - auf ca. 900m Höhe. Bin im Sommer schon dort zur Uskovnica gefahren, aber wenn das Laub am Straßenrand den Blick nach links verdeckt, übersieht man sie einfach. Man fährt so 15-20 Minuten und ist schon an der großen Kurve, wo man parken kann und über einen kurzen, steilen Pfad zur Alm Blatca absteigt. Wir kommen eigentlich ans Ende der Alm, wo das letzte Gebäude steht. Ca. 100m tiefer zweigt ein schlechter Waldweg ab bergab - empfehle nicht, da runterzufahren. Dort käme man am Anfang der Alm an. Ich hab an der großen Kurve geparkt. Auf der Alm selbst gibt's nur ein paar Gebäude. Die Alm sieht aus wie ein riesiges Wiesland oder Weide. Sieht aus, als würden sie mähen - weiß nicht. Einige Gebäude werden als Ferienhäuser genutzt. Einige sind verlassen.
Erstes Objekt.1
Diesen werden sie wahrscheinlich renovieren.2
Musterhaft gepflegtes Wiesen- oder Weideland.3
4
Noch ein Objekt.5
Das Gras grünt schon.6
Almende - aufgegeben oder wartet auf Erneuerung.7
Stall.8
Dieser Stall von vorn.9
Daneben ist etwas Neueres.10
Angenehm.11
12
Für den heißen Sommer.13
Genau von diesem Berg hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Gipfel.14
Die Berge sind noch verschneit.15
Leider kenne ich die Gipfel nicht.16
Ich denke, das sind die Gipfel vom Bogatinsko-Sattel links.17
gefällt mir
Tadej28. 04. 2015 08:07:40
Füge zwei Almen am Rand von Jelovica hinzu, nämlich Alm Vršana und Alm Prihod. Auf Alm Vršana gibt es zwei Wildfütterungen, eine neuere und eine ältere sowie Ruinen, glaube ich, einer alten Hirtenhütte. Auf Alm Prihod eine Jagdbeobachtungshütte und ein Heustadel.
Vršana Alm1
Wildfütterungsstelle2
Auf der Vršana Alm3
Ruinen4
Wildfütterungsstelle5
Prihod Alm6
Prihod Alm7
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 05. 2015 17:25:54
Heute an einem herrlichen Frühlingstag auf die Pokljuka um drei Almen zu besuchen-Kranjska dolina, Alm Zajavornik und Alm Lipanca. Alle drei sind Weidealmen. Start auf Pokljuka am Mrzli Studenec, wo wir rechts vom Asphalt auf Schotter abbiegen beim zweiten Abzweig. Der erste Abzweig führt zur Alm Klek. Der Schotter ist derzeit sehr löchrig. Das Auto muss ran. Nach ca. einem km sehen wir unten unter der Straße die Alm Kranjska dolina. Wenn wir sie uns anschauen wollen, fahren wir zum Beginn des Wegs zur Alm und spazieren über die angenehme Alm. Auf der Alm gibt es eine grosse Almhütte mit Stall und noch eine kleinere, die wie eine Hirtenhütte mit Stall aussieht. Unter dieser zweiten Hütte ist sogar eine Pfütze. Dann fahren wir weiter auf der Straße. Wir kommen zur Kreuzung, wo der Weg zum Ausgang zur Alm Lipanca geht-rechts zur Medvedova konta, links zur Rupa, wo links der Weg zur Alm Zajavornik abzweigt. Hier beim Schild ist rechts ein markierter Pfad zur Alm Lipanca. Der ist irgendwie am bequemsten und fast nicht steil. Leider gleich zu Anfang etwas schwieriger passierbar wegen Rodung-Folge des letztjährigen Eissturms. Man kann aber noch 1 km weiter zum Partisanendenkmal fahren, wo rechts ein ziemlich steiler Pfad zur Alm Lipanca abbiegt. Dazwischen stoßen wir auf eine schöne Forststraße vom Rudno polje. Darüber kann man auch ca. 2 km gehen und dann führt uns rechts ein schöner markierter Pfad zur Alm Lipanca. Am Ende des Wegs sehen wir die Alm von oben. Wenn man da hingeht, verlängert man den Weg um eine Stunde. Lohnt sich aber, wenn man Aurikelwiesen sehen will. Auf Alm Zajavornik gibt es eine offene Hirtenhütte mit Käserei-Station der Käseweg. Auf Lipanca gibt es auch eine Hirtenhütte, wo im Sommer in der Weidesaison bedient wird. Daneben natürlich die Planinska koča auf Lipanca, die fast das ganze Jahr offen ist-betreut vom PD Bled-auch im Winter.
Am Eingang zur Planina Kranjska dolina.1
Planšarija mit großem Stall-Scheune auf der Planina.2
Das ist eine ziemlich große Planšarija - ich weiß nicht, ob sie vom offenen Typ ist.3
Das ist ihr ziemlich großer Stall.4
Die Planina ist angenehm.5
Von drei Seiten umgeben sie Wälder.6
In der Mitte der Planina ist oberhalb eines Teiches noch eine kleine Hirtenhütte mit Stall.7
Das ist dieser Stall.8
Oberhalb der Planina steht noch eine ziemlich große verlassene Hütte - ehemaliges Ferienhaus.9
Am Parkplatz Pri Rupah weisen Schilder links zur Planina Zajavornik.10
Am Eingang zur Planina.11
Planina Zajavornik.12
13
Verlassene Objekte auf der Planina.14
Schöne Schotterpiste führt uns zur Planšarija, wo sommers Käse gemacht und gastfreundlich bedient wird. Sie versprechen, einige Übernachtungsplätze einzurichten.15
Das ist diese Planšarija. Ich habe sie letztes Jahr in der Weidesaison detailliert vorgestellt.16
Die Planina bietet bei schönem Wetter herrliche Blicke auf die benachbarten Gipfel.17
Rechts gibt es auch etwas Höheres.18
Bei Rupah können wir noch zum Partisanendenkmal fahren und von dort zur Lipanca - das ist ein steiler Pfad.19
Hier geht man hin.20
So sieht der Pfad aus.21
Dies ist schon der Wegweiser, der uns von der Waldstraße bringt, die von Rudnem polju zur Planina Lipanco von Süden kommt.22
Der Pfad ist angenehm - er verläuft ständig durch den Wald.23
Deshalb gehen wir dorthin, wenn wir die Habitate des Avriklja auf der Lipanci sehen wollen.24
Wir gehen an ein paar Teichen vorbei.25
Wir gelangen oberhalb der Planina Lipanco an.26
Die Planina ist eine Weidefläche.27
Alpenvereinshütte auf der Alm.28
Die Hütte ist groß.29
Hier ist ein Punkt der Železna pot.30
Die Alm hat einen Brunnen.31
Sennerei auf der Alm.32
Hinter der Sennerei ist ein Stall.33
Etwa vor der Planinhütte steht noch ein Gebäude.34
Hier sind Ausgangspunkte für viele Bergtouren. Hier kehren wir zu den Ausgangspunkten zurück.35
Von hier kann man nach Krmo zur Kovinarska koča oder zum Vodnikov dom gehen und von dort zum Triglav,36
Blick auf den nahen Gipfel.37
gefällt mir
Mrki11. 05. 2015 19:14:34
Auf dem Weg zwischen Zajavornik und Lipanca ist das umgestürzte Holz nicht Folge des letztjährigen Eissturms, sondern des diesjährigen Orkans am 10.1.2015. Auf dem letzten Bild sind Mrežice und Lipanski vrh.
gefällt mir
Mrki12. 05. 2015 20:00:13
Branko!
Hast du vielleicht schon nachgeprüft und herausgefunden, seit wann und warum in letzter Zeit alle die Alm zwischen Goreljek und Lipanca Zajavornik nennen und nicht Javornik?
Tine Mihelič nennt sie im Führer Julijske Alpe, PZS 1992 Javornik, ebenso im Führer Julijske Alpe, Bohinjske gore, Sidarta 1995; denselben Namen hat auch Mojca Stritar im Pustolovskem vodniku Bled in Bohinj, Kibuba 2009 geschrieben. Alm Javornik steht auch auf allen Karten, die ich habe: Julijske Alpe, Ostteil, 1:50000, PZS 1981 und PZS 2. Auflage 1996, Triglav 1:25000, PZS 1993 und Triglav 1:25000, Sidarta 2013. Auch das Portal Geopedija.si schreibt die Alm als Javornik.
Über diese Benennung habe ich im Winter auch mit dem Wirt der Blejska koča auf Lipanca diskutiert, der aber auch keine richtige Antwort hatte.
gefällt mir
velkavrh12. 05. 2015 21:01:00
Ich werde mich bei der Weidegemeinschaft erkundigen. Mein Bruder weidet und macht Käse hier sogar im Sommer. Ich kenne auch ein paar Kenner der Pokljuka Almen. Werde nachfragen. L.P.
gefällt mir
velkavrh20. 05. 2015 04:20:22
Gestern irgendwie nach der Schicht zur Zelenica um die Smokuška-Alm zu besuchen. Man erreicht sie in gut 20 Minuten von der Hütte auf Zelenica. Hier unter Pungart entspringt der Bach Završnica und direkt an dieser Quelle steht die Hütte am Quell der Završnica. Pungart ist das südwestliche Ende des Grats von Begunjščica, das tiefer mit Roblek endet-hier die bekannte Roblekova koča. Die Hütte am Quell des Završnica-Bachs wurde aus einer ehemaligen Wache hergerichtet. Natürlich haben sie die alte Wache gründlich umgebaut. Im Sommer ist sie ständig offen. Sie pflegen die Hütte vorbildlich-letztes Jahr haben sie sie auch renoviert. Das ist die Smokuška-Alm. Es ist eine Weidealm und im Sommer trifft man hier eine Rinderherde. Die Quelle haben sie letztes Jahr eingezäunt. Zwar hat Schnee Teile des Zauns umgeworfen. Angenehm ist es, direkt an der Quelle auf der Bank zu sitzen. Die Hütte hat draussen Tische und Bänke. Wenn ich auf Zelenica bin, gehe ich immer mindestens bis hier. Auf der Alm ist ein neuer grosser Tamar-Stall. Etwas tiefer eine schöne Ferienhütte. Weiss nicht, ob noch tiefer ein Gebäude ist. Von hier sieht man schön Srednji vrh und Vrtača.
Hütte auf Zelenica. Derzeit am Wochenende geöffnet.1
Wir steigen auf dem Pfad zum Haus Pri izviru Završnice ab.2
Die Bank lockt bereits.3
Sauberes Schild der Quelle.4
Die Quelle hat mehrere Adern. Die erste ist schon auf dem Pfad oben.5
Hütte am Završnica-Quell.6
Letztes Jahr haben sie das auch eingerichtet.7
Unter dem Haus liegt eine ausgedehnte Weide, in deren Mitte der Pfad ins Tal absteigt.8
9
Auf der rechten Seite des abwärts führenden Pfades sehen wir einen schönen Stall.10
Beinahe eine Bergstraße.11
Dies scheint ein Erholungsobjekt zu sein.12
13
14
Auf der rechten Seite erhebt sich Srednji vrh—dort war ich noch nicht oben.15
gefällt mir
velkavrh20. 05. 2015 04:59:58
Für diesen Tag hatte ich noch nicht genug Herumstreifens. Ich fuhr nach Tržič und durch die Dolžanova Schlucht nach Jelendol. Nach Jelendol dann rechts auf dem bekannten löchrigen Makadam zur Planina Pungart. Jetzt geht es noch irgendwie - im Sommer verwandelt sich die Straße in kleine Sprungbretter. Das Auto darf man wirklich nicht schonen. Die Planina selbst habe ich noch nie besucht, bin vor etwa einem Jahr daran vorbeigefahren, als ich zur Planina Šijo fuhr und von dort zum Kladivo ging. Auto am Straßenende abstellen, das uns in wenigen Minuten zur schönen Hütte mit großem Stall bringt. Das ist eine große Weideplanina. Sie ist eingezäunt und grenzt damit an die benachbarten Šijo und Tegoška Planina. Die Pastorenhütte ist während der Weidesaison durchgehend geöffnet. Ich bin um die ganze Planina spaziert. Sie hat wirklich ausgedehnte und schöne Weiden. In diesem Gebiet von Kofce ist sie irgendwie die umfangreichste. Bilder folgen nachmittags.
Von Jelendol bin ich zur Alm gefahren.1
Oberhalb der Waldgrenze, die praktisch kaum existiert, beginnt der grasige Kamm der Košuta.2
3
4
Diese Alm ist die umfangreichste.5
Die Weiden sind ausgedehnt.6
Wegweiser direkt vor der offenen Hirtenhütte.7
8
Bei der Planšarija ist ein großer Stall.9
Die Planšarija ist groß.10
11
Die ganze Weidesaison ist die Planšarija geöffnet und bedient freundlich.12
Spaziergang auf der Alm.13
Tränke für die Viehherde.14
Auf einem grasigen Pfad über die Weiden zur nächsten Alm.15
16
17
18
19
20
Am Rand der Alm führt der Pfad zum Berg.21
gefällt mir
velkavrh20. 05. 2015 18:09:56
Ich fuhr weiter zur Tegoška Planina. Der markierte Weg führt über die Weide. Wir kommen zum Tor, das der Eingang zur Planina ist. Beide Planinen sind auch durch Zäune getrennt. Dieser Pfad verläuft dann weiter im oberen Teil der Planina zur Spodnja Dolga Njiva Planina und dann zur Zgornja Dolga Njiva. Zur Planina bzw. zur Planšarija steigen wir einfach den Hang hinunter über die Weide. Auch eine Straße führt zur Planšarija. Die Planšarija ist groß, keinen Stall zu sehen. Nichts steht da, dass es offener Typ ist. Daneben scheint noch ein schönes Freizeitobjekt zu sein. Die Weiden der Planina sind nicht so schön wie auf Pungart Planina. Die Wasser strömen von den Bergen auf die Weiden herunter, die im Laufe der Jahre richtige Rinnen gebildet haben, die natürlich zuwachsen.
Am Waldrand hinter der Tegoška planina.1
2
Zwischen Fichtenpaaren erreichen wir die Weide.3
Der obere Teil der Planina ist schön.4
5
Schöne Straße führt zur Planšarija.6
7
Ich steige über die Weide zur Straße ab, die zur Planšarija führt.8
9
10
Zuerst sehe ich über dem Pfad ein schönes Häuschen, es sieht wie ein Freizeitobjekt aus.11
Auf der rechten Seite ist eine große Planšarija.12
13
14
Das Nebengebäude daneben ist eine Scheune.15
Ich sehe den Stall nicht, so sieht es von unten aus.16
17
Vorne ist eine überdachte Terrasse mit Außenküche.18
19
Die Weidefläche liegt auch noch vor der Almhütte, links unter dem Ferienobjekt.20
Und auch unter der Almhütte.21
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2015 15:58:42
Gestern zur neuen Bohinj Planina - Osredki. Sie liegt in den unteren Bohinj Bergen. Es gibt mehrere Zufahrten. Die üblichste ist die obere schöne Waldstraße - ziemlich lang, die hinter dem Dorf Nemški Rovt rechts in Richtung Soriska Planina beginnt. Wir fahren vorbei an Planina Vresje und Strmna und auch vorbei an zwei Abzweigen rechts zur Planina Za Liscem, wo die Orožnova Hütte ist. Dann folgt noch ein Zufahrt zur Planina Lisec, der letzte ist für Planina Osredki und schnell sind wir da. Man kann sogar hinfahren. Zur Planina geht man durch den Wald. Die Planina wird uns nicht besonders verzaubern. Hier stehen nur zwei Pastorenhäuschen, die eng aneinander gedrückt sind. Die Hütten sind aus Holz. Eine ist sogar renoviert mit Schornstein. An der Tür hat sie einen Riegel. Die andere ist in schlechterem Zustand. Die Tür sieht aus, als hätte jemand sie nach innen drücken wollen, aber nicht geschafft - sie ist leicht nach innen gedrückt. Es stand geschrieben, dass man in einer dieser Hütten sogar Schutz finden kann - nichts sieht so aus. Unter den Hütten, wo früher Viehgehege waren, ist voll mit Kram von pensioniertem Gašperček bis zu Blauen. Hinter den Hütten ist ein kleiner Tümpel, der früher zum Bewässern der Viehherde diente. Das ist schon lange keine Weideplanina mehr und verwächst teilweise.

Zur Planina kommt man auch von Črna Prst, wie ich zur Planina kam. Bald von der Hütte auf Črna Prst kommen wir zu Wegweisern, die uns bergab nach Lisec leiten. Unten am Sattel biegen wir links auf den markierten ziemlich zugewachsenen Pfad zur Planina ab.
Hier biegt man von Črna prst zur Planina Osredki ab.1
Sattel vor dem Lisca-Grat.2
Der Pfad geht hinunter.3
Sie ist ziemlich schuttig.4
5
Dies begegnen wir auch auf dem Weg.6
Ein wenig Weide auf dem Weg.7
Enorm viel Schutt.8
Vor der Alm Osredki.9
Sie hatten sogar eine Tränke zum Bewässern des Viehs.10
Auf der Alm stehen nur zwei Hütten-Stände, einer neben dem anderen.11
Die vordere scheint verlassener.12
Die dahinter hat sogar einen Riegel an der Tür und einen Schornstein.13
Die Alm ist schon lange kein Weidegebiet mehr und verwildert.14
Inschrift auf einem Felsen auf der Alm.15
Schild auf der Straße, das uns zur Alm weist.16
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2015 06:28:52
Gestern zur Mačenska Planina. Sie ist nicht ganz unsere, Kärntner schon in Österreich neben der Celovška Hütte. Von unten führt eine schöne Schotterstraße hoch. Sie ist ganz belebt - mehrere Objekte. Im Sommer weiden sie hier. Daneben fließt ein Bach - Wasser ist reichlich. Man kann sie von Zelenica über den Beljščica Sattel erreichen, wo die Staatsgrenze ist.
Beljščica-Sattel.1
Celovška Hütte.2
Mačenska Alm.3
Bächlein.4
Von unten aus dem Tal kommt eine schöne Schotterstraße hoch. Unten ist aber eine Sperre. Man kommt hier zu Fuß auf der Straße herauf.5
Über der Mačenska Alm ist der Ovčji vrh.6
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 06. 2015 20:37:54
Heute besuche ich endlich die Planina Koren. Die Planina Koren liegt im Krvavec Gebiet. Sie ist eine von ihren sechs Planinen. Man erreicht sie leicht von der Kriška Planina. Wir parken natürlich auf dem großen Parkplatz bei Planina Jezerce. Zur Planina kommt man auch aus Kamniška Bistrica. Auf der Planina weiden sie, aber heute habe ich keine Viehherde gesehen. Eine Rinderherde sah ich aber bei der Jagdhütte vor der Planina Koren. Auf der Planina haben sie vor einigen Jahren eine neue Alpenhütte gebaut. An dieser Stelle waren Ruinen der alten Hütte. Die alte Siedlung war am Anfang der Planina - noch heute sichtbare Überreste. Wasser gibt es auf der Planina. Sie haben sogar einen Teich zum Bewässern der Tiere. Heute sah ich die Hütte nicht offen. Der Wirt muss aber in der Nähe gewesen sein, denn aus dem Schornstein rauchte es, auf der Hütte steht sogar Hütte Koren. Ich weiß nicht, ob sie offener Typ ist.
Kriška planina.1
Auf Kriška planina weiden sie bereits.2
In der Nähe der Jagdhütte.3
Herde von Rindern unter der Jagdhütte.4
Wälder vor der Planina Koren.5
Planina Koren.6
7
8
Tränke für Vieh. Vieh pe hier habe ich nicht gesehen.9
Hütte auf der Alm.10
11
12
Ich bin schon über der Planina.13
gefällt mir
velkavrh25. 06. 2015 20:48:38
Die zweite heute war Planina Košutna. Zur Planina kommt man über Planina Koren. Über das Geröll steigen wir mit wenigen Stahlseilen über die Felsen hoch und sind bald auf der Planina. Auf der Planina sehen wir eine Holzkapelle, die sie zum Gedenken an einen jungen Mann gebaut haben, den hier eine Lawine begrub. Neben der Kapelle steht das Pastorenhaus. Heute hatte die Planina viel Besuch, weil bei der Kapelle eine Messe war. Keine Viehherde zu sehen.
Schuttfeld vor den Seilen.1
Jeklenice.2
Vor der Alm.3
Der Nebel hat die Alm fast verborgen.4
Kapelle auf der Alm. Sie hat sogar eine Wunschglocke.5
Hirtenhütte auf der Alm.6
Über der Alm führt ein markierter Pfad nach Košutna-gor. Aufgenommen vom Ježa-Grat.7
gefällt mir
velkavrh21. 07. 2015 14:37:57
Schon lange habe ich keine neue Planina im eigentlichen Sinne fotografiert. Diesmal ging ich zur Komna und besuchte Planina Govnač. Ich war schon mehrmals hier. Diesmal besuchte ich sie genau zur richtigen Zeit und die Bilder beweisen, dass diese Planina auf der Komna noch sehr lebendig ist. Oben weidet eine große Rinderherde und auch für Wasser ist gut gesorgt. Sonst weiß ich nicht, welcher Weidegemeinschaft die Planina gehört. Ich kann sie nur loben. Schilder beim Dom na Komni weisen darauf hin. In einer guten halben Stunde sind wir schon auf der Planina. Irgendwo in der Wegmitte teilt sich der Pfad in unteren und oberen. Diesmal nahm ich den unteren. Über der Planina hält uns ein Tor auf und wir erkennen sofort, dass es eine Weideplanina sein wird. Obwohl ich schon mehrmals hier war, bin ich nie auf Vieh gestoßen. Schon am Tor erblicken wir eine ganz ausgedehnte Planina. Im Vordergrund links von der Planina sehen wir große Ruinen, auf deren Spitze die Ruinen eines großen Offiziershauses thronen. Hier war im Ersten Weltkrieg ein großes Militärlager der k.u.k. Armee. Es diente als Art Ruheplatz für Truppen, die auf dem Krn Schlachtfeld kämpften. Ein Paneel vor diesen Ruinen unterrichtet darüber. Es gab ziemlich viele gemauerte Gebäude. Sie konnten viele Soldaten beherbergen. Sie hatten sogar eine Kapelle. Auch mit Wasser waren sie versorgt, wovon ein heute noch aktiver Quell am rechten Ende der Planina zeugt, wo dieses Wasser für die Tiere aufgefangen wird. Allerdings fließt es momentan nur schwach. Diese Planina ist Ausgangspunkt für Touren zu nahen Gipfeln - Veliki und Mali Bogatin, Kuk. Man kann auch weiter zum Vogel gehen - das habe ich schon gemacht. Zum näheren Veliki Bogatin oder Mahavšček führen drei Wege - auf dem Abkürzer vor einigen Jahren kam ich nicht weiter, markierte Wege sind zwei - einer biegt gleich steil ab, der andere verläuft über die Planina auf bequemer Mulde und vereinigt sich oben mit dem Steilen. Der markierte Weg soll auch zur Hütte Pod Bogatinom führen, aber ich fand ihn nicht - scheint wenig begangen und zugewachsen. Momentan ist die Planina in farbenprächtiger Pracht alpiner Blumen gehüllt. Viel Gelbes Enzian, besser bekannt als Košutnik - Wurzeln werden für medizinische Bitter verwendet. Ich warne, dass die Blume geschützt ist.
Dom na Komni.1
Wegweiser zur Alm beim Dom.2
Ein angenehmer markierter Pfad führt uns zur Alm.3
Vor der Alm stoßen wir auf eine Holzschlagfläche.4
Maulpist.5
Der Militärweg widersteht der Zeit schon hundert Jahre. Sie waren gute Baumeister.6
Vor der Alm.7
Während des Ersten Weltkriegs hatte Österreich-Ungarn hier ein großes Militärzentrum mit einem Ruheplatz für die Armee vor Kämpfen in den Bergen.8
9
Dieses Schild lehrt uns über die Geschichte dieser Ruinen.10
Auf der Alm gibt es zahlreiche Ruinen von Militäranlagen.11
Auf dem Gipfel thront das Offiziershaus - es war groß.12
13
14
15
Zum Offiziershaus auf dem kleinen Hügel über den Objekten führte sogar eine Straße.16
Ich habe über zehn Objekte gezählt. Die Gebäude waren meist gemauert, sie hatten sogar eine Kapelle. Nach dem 1. WK wurden die Anlagen dem Zahn der Zeit überlassen.17
Viehtränke.18
Das ist der kleine Quell. Derzeit tröpfelt das Wasser kaum.19
Aus dem Fangbecken wird Wasser in eine Mulde geleitet - Vorrat für Vieh. Klug verhindert man Verdunstung.20
Weidet eine stattliche Rinderherde.21
Die Weidefläche ist ziemlich umfangreich.22
Nun schon ziemlich hoch.23
24
Blick auf die Planina bereits ziemlich über der Planina.25
gefällt mir
Seite:12345678...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies