Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh14. 10. 2014 20:36:50
Von Alm Blato bin ich zur Alm Krstenica aufgebrochen. Ich bin die Bergstraße entlanggegangen, die sich eigentlich in eine Holzschleppstraße verwandelt hat. Am Wegkreuz der Pfade zu Alm Brintovica und Krstenica bin ich Richtung Grintovica abgebogen und habe mich bald dem Pfad angeschlossen, der von Voj zur Krstenica führt. Man muss aber äußerst vorsichtig sein, um sich nicht zu verlaufen. Dieser Pfad von Voj ist markiert. Er stellte sich aber länger heraus als die einfachere Variante, die vom Parkplatz bei Alm Blato entlang des Pfades zur Alm Pri Jezeru geht und nach zehn Minuten rechts zur Alm V Lazu abbiegt - dort sind wir in gut einer Stunde. Und von Alm V Lazu haben wir dann noch eine Stunde bis Alm Krstenica. Der Weg zur Alm V Lazu ist ziemlich steil, steinig und schottrig. Auf diesem bin ich zurückgekehrt und er hat mich nicht besonders begeistert. Die Alm hat mich einfach begeistert. Die Stände sind irgendwie auf den Hügelchen der Alm aufgereiht und sie ist völlig anders als Alm Blato oder Alm V Lazu.
Das ist der Wegweiser auf Planina Blato nach Planina Krstenica.1
Der Anfang der Waldstraße war vielversprechend, dann verwandelte sich der Pfad in eine Holzschleppstrecke.2
Das ist die Kreuzung der Wege zu den Planinen. Ich ging Richtung Grintovica.3
Auf die Markierungen muss man achten.4
Der Weg von Voj nach Krstenica ist markiert.5
Ich kannte den Weg, daher habe ich mich für diese Anstiegsvariante entschieden.6
Ich näherte mich der Alm Krstenici.7
Zuerst siehst du natürlich die Gipfel hier herum. Das sind die Ogradi-2087m.8
9
10
Ich nähere mich der Alm.11
Und endlich erblicke ich die ersten Stanoven.12
Ein angenehmer Pfad führt mich zu den ersten Hütten.13
Die Stanoven überraschen mich tatsächlich, da sie eher an Wochenendhäuser erinnern.14
15
16
Nein, gewiss nicht alle.17
18
19
20
21
22
23
24
Wir sind in dieser Höhe.25
26
27
Hier sind Spuren längst vergangener Zeiten.28
29
Solcher typischer Stanoven für die Fužinske Planine gibt es hier so gut wie keine. Diese scheint die letzte zu sein.30
Sie haben sich auch modernisiert.31
Die Objekte sind irgendwie auf Hügelchen angeordnet.32
33
Wir gehen zur Alm V Lazu.34
(+1)gefällt mir
velkavrh14. 10. 2014 21:06:50
Die dritte Alm, die ich heute besucht habe, war Alm V Lazu. Dorthin bin ich von Alm Krstenica gegangen und in unter einer Stunde abgestiegen. Diese Alm ist etwas völlig anderes als Alm Krstenica. Sie liegt auf einer riesigen grasigen Lichtung von Wäldern umgeben. Die Alm ist auf kompletter Ebene. Zur Zeit ist sie ganz grün. Es ist eine Weidealm und hier ist auch ein Punkt des Käseweges. Sie hat eine Milcherei und sogar Wasserleitung.
Markierungen für die Alm auf dem Pfad.1
Der Pfad ist markiert.2
Auf dem Weg begeisterten mich die Blicke auf diesen Berg.3
Sie ist wirklich großartig-ich besuche sie ein anderes Mal. Das ist Debeli vrh-2390m.4
Plötzlich erblicke ich sie.5
Ich steige zu den ersten Stanoven ab.6
7
8
Diese erinnert schon an eine typische fužinske.9
10
11
Sie haben Wasser.12
13
14
15
Das ist die Sennerei auf der Alm.16
17
An Geschichte mangelt es auf diesen Bergen nicht.18
19
Interessant.20
21
Von hier führen viele Wege.22
Planina Blato ist nicht weit.23
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 10. 2014 14:03:25
Seit etwa einem Jahr erkunde ich nun unsere Almen. Ich habe Arbeit für ein paar Jahre. Allein im Triglav-Nationalpark habe ich sicher hundert gezählt. Aber der Sommer ist mir wegen eines Unfalls entgangen. Vor etwa drei Jahren habe ich kaum ein Foto von Almen gemacht, an denen ich vorbeiging, davor gar nicht. Unter meinen Touren in unsere Berge habe ich noch viele Almen - mindestens ein Foto. Nächstes Jahr und einige noch dieses Jahr kommen dran, und ich werde sie wahrscheinlich durchwandern und genau untersuchen.
Dies ist die Jenkova planina, an der wir vorbeigehen, wenn wir zur Baba nad Jezerskim wandern. Diese Hütte liegt bereits auf österreichischer Seite.1
Dies ist die Planina Nad Sočo, an der wir vorbeigehen, wenn wir zum Bavški Grintavec gehen.2
Poljska planina vom Weg nach Roblek.3
Planina Planinca liegt neben der Poljska planina.4
Planina Govnač auf der Spodnja Komna, wo Ruinen von Militäranlagen aus dem Ersten Weltkrieg sind.5
Planina hinter Migovec - wir gehen vorbei, wenn wir von Kuk nach Spodnja Komna gehen.6
Planina Dolge njive unter Cjanovca - Zaplate-Grat.7
Planina Poljana vom Weg zur Rodica.8
Vor der Hütte auf Dobrča liegt die Podgorska planina.9
Planina Dolge njive unter Krvavec.10
Kašna planina von der Tour zum Kranjsko rebro.11
Planina Mala Poljana unter Tolsti vrh.12
Planina Velika Poljana.13
Planina Javornik unter Storžič.14
Smokuška planina an der Quelle der Završnica - bald nach Zelenica.15
Von Svačice sieht man auf österreichischer Seite die Celovška koča und Mačenska planina. Dort war ich, als ich per Via ferrata zum Stol ging.16
Auf der Planina Pekol in Italien war ich mehrmals. Dies ist der Blick darauf von Špika Hude police.17
Planina Seče in der Nähe von Vajnež.18
Käshütte auf Planina Zadnji Vogel.19
Planina Duplje beim Krnsko-See.20
Planina Dolge njive bei der Tour zum Košutnikov turn.21
Icmankova planina bei der Tour zum Strelovec.22
Robanova planina im Robanov kot bei der Tour zur Ojstrica.23
Planina Koren unter Krvavec.24
Die benachbarte Planina Košutna mit hölzerner Kapelle.25
Molička Alm auf der Tour zum Ojstrica.26
Korošica Alm unter Ojstrica.27
Prevala Alm von Ljubelj.28
Wegweiser auf der Alm Zgornji Vogel.29
(+3)gefällt mir
zlatica17. 10. 2014 14:39:18
Brane, du hast dich schön an ein neues Thema gemacht. Ich sehe, du bist ein echter Forscher und hast die schönen Oktobertage gründlich für Streifzüge durch die Almen genutzt. Ich habe deine Beiträge gerade schnell durchgeschaut, werde die Infos aber genau betrachten. Bleib schönnasmeh
(+1)gefällt mir
tinky17. 10. 2014 15:40:24
Brane, ohne Missfallen, auf dem 12. Bild ist Mala Poljana, auf dem 13. Velika Poljana.
Mala Poljana.1
2
3
Velika Poljana.4
gefällt mir
velkavrh17. 10. 2014 17:27:15
tinky, danke, habe korrigiert. Irgendwie ist mir das j entwischt.

Bohinj, Fužine und Pokljuka-Almen sind uns irgendwie am nächsten und wir kennen sie am besten.

Am meisten gibt es bohinjische - gleich 22 werden genannt: Lopučnica, Razor, Erster und Letzter Vogel, Zagradec, Storeča raven, Suha, Poljana, Osredki, Bareča dolina, Planina za Liscem, Planina za Črno goro, Planina za Malim vrhom, Strme, Vresje, planina Za Šavnikom, Ribčeva, Bitenjska, Pečana, Soriška, Planina Lajnar. Vielleicht habe ich welche vergessen.

Von Fužine werden 18 genannt: Ovčarija, Dedno polje, planina Velo polje, planina Malo polje, planina Pod Mišelj vrhom, planina Voje, planini Spodnja und Zgornja Grintovica, planina Vodični vrh, Hebed, Laz, Viševnik, Krstenica, Blato, Jezerce, Planina pri jezeru, Trstje, Vogar. Sagen wir, der große Almkenner Pavle Smolej erwähnt Almen wie Spodnji und Zgornji Tosc gar nicht - dort sind nur Ruinen und auch nicht die Almen Jezerce unter dem Studorski-Pass, wenn ich richtig informiert bin.

Pokljuka-Almen insgesamt gleich 29, Rovte werden separat gezählt, die sind sozusagen Voralmen.
gefällt mir
GregorC18. 10. 2014 09:17:57
Velkavrh Lajnar ist keine Alm, sondern einer der Gipfel über Soriška planina. Lpnasmeh
gefällt mir
velkavrh18. 10. 2014 15:04:55
GregorC, du hast recht! Ich habe die Karte zu hastig überprüft.
gefällt mir
velkavrh18. 10. 2014 15:16:14
Heute die herbstliche Alm Praprotnica. Praprotnica ist eine ausgedehnte Alm und die Stände sind über eine große Fläche weit verstreut. Einen Teil habe ich schon zu Beginn des Winters durchwandert. Diesmal habe ich auch Razpotje über der Alm Pratnica besucht und die heilenden Strahlungspunkte angeschaut. Am Razpotje bin ich links abgebogen und zur Alm Praprotnica bei der Sennerei gekommen. Hinter der Sennerei entlang des Pfades zur Hauptzufahrtsstraße zur Alm.
Wir parken auf dem großen Parkplatz gegenüber der Kaserne auf Rudno polje nahe dem Biathlonzentrum.1
Gegenüber dem Biathlonzentrum lädt uns nun der Energiepark ein.2
So sehen diese Punkte aus.3
Dies sind die Energiepunkte am Razpotje.4
Es gibt gleich 26 Energiepunkte.5
Am Razpotje biegen wir links ab und kommen bald zur Planina Praprotnica zur Molkerei.6
Die Molkerei ist auf unserer linken Seite.7
Auf unserer rechten Seite liegt der Bauernhof auf der Planina Praprotnica, wo sie ständig leben und bewirtschaften.8
Das ist ihr Stall.9
Neben der Molkerei ist Wasser.10
Wasser war schon vor dem II. Weltkrieg abgezapft.11
Ich bin über die Planina zur Hauptstraße abgestiegen, die zur Planina führt, und habe die Stanze dort besichtigt, die hauptsächlich als Ferienobjekte genutzt werden.12
Das ist ein Stall.13
Ebenso ein Stall.14
Auch dieser.15
Gebäude sind überall auf der Planina verteilt. Die Planina senkt sich allmählich sanft zu einem schönen flachen Wiesenfleck, auf dem ich Kühe entdeckte.16
17
18
Wasser auf der Weide.19
Diese Stanze ist nett renoviert.20
Das war ein Stall bei der Stanze, die verfällt. Der untere Teil ist gemauert mit Holzboden, oben wurde Heu gelagert.21
Für alte Stanzen auf der Planina ist typisch, dass der untere Teil gemauert mit Holzboden und der obere Teil hölzern war.22
Der Sommer ist vorbei, die Stanzen sind sorgfältig verschlossen.23
Neben den Stanzen stehen oft Ställe mit Heuboden.24
Manchmal mähten sie sogar mit Sensen und trockneten im angebauten Kozolec der Stalls.25
Die Eigentümer haben es etwas vernachlässigt.26
Grundsätzlich stehen Stanze und Stall nebeneinander. Jede Planina ist architektonisch etwas Besonderes.27
Diese Kuh erschien aus dem Nichts. Dann merkte ich, dass sie nicht die einzige war.28
29
Gebäude auf der Planina sind weit auseinander verstreut. Der Kozolec steht hier getrennt. Einzelne Stanzen haben sogar ihren eigenen schön eingezäunten Weideplatz bzw. Wiese.30
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 10. 2014 11:59:18
Pokljuka-Almen sind irgendwie nach K.S. unterteilt.

Unter K.S. Srednja vas in Bohinj gehören: Uskovnica, Praprotnica, Konjščica, Jelje, Konjska dolina, Javornica, Četeže, Zajamniki, planina na Šehu.

Unter K.S. Koprivnik: Mokrovec, Ravne, Zg. und Sp. Goreljek.

Unter K.S. Bohinjska Bela: Grajska, Rečiška, Berjanca, Belska, Kranjska dolina, Planina za Jamo, Zotlarjeva planina.
gefällt mir
zlatica22. 10. 2014 09:48:21
Brane, zählt auch Alm Grohat? Am Sonntag war ich oben, als ich zur Raduha ging..
1
2
gefällt mir
otiv22. 10. 2014 12:18:29
@zlatica, natürlich zählt es, nur richtig ist Grohot. nasmeh
Lp
(+1)gefällt mir
zlatica22. 10. 2014 14:26:10
Schön, dass du sagst, dass Grohot richtig ist. Das frage ich mich schon lange, was ist richtig. Auf der Hütte steht na Grohatu, auf manchen Wegweisern Grohot, auf manchen Grohat. Stanko Klinar sagte früher, dass richtig ist, was die Einheimischen sagen. Deshalb bitte Brane, befriedige nur noch diese Neugier von mir, warum ist Grohot richtig. Grußnasmeh
gefällt mir
sirt122. 10. 2014 16:06:02
(+1)gefällt mir
zlatica22. 10. 2014 16:46:03
sirt1, vielen Dank für das Beigelegte. Das ist genau das, was ich brauche, bzw. was ich gesucht habe, als ich mich fragte, was richtig ist. Nämlich, es stört mich sehr, wenn wir etwas auf eigene Art sagen und falsch. Grußnasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh19. 11. 2014 16:55:50
Heute auf winterliche Pokljuka. Geparkt auf Rudno polje beim Biathlonzentrum. Biathleten und Langläufer trainieren schon fröhlich. Dann vorbei an Planina Praprotnica und von hier paar Winteraufnahmen dieser Planina.
Winter auf dem Rudner Feld.1
2
3
Die Berge sind weiß.4
Blick zur Alm Uskovnica.5
Ein paar Blicke auf Praprotnica.6
7
Dort liegt 10 bis 15 cm Schnee.8
9
Noch ein letzter Blick auf die Praprotnica-Alm und ich biege zur Zajamniki-Alm ab.10
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 11. 2014 17:08:54
Heute endlich zur Planina Zajamniki gegangen. Letztes Jahr Winteranfang Dezember Weg verfehlt da unmarkierte Stege im Schnee und verlaufen. Nun lieber Waldstraße. War befahren. Spurrillen kahl. Planina überrascht mit Größe. Auf Planina Weide und Käseherstellung. Meiste schön renovierten Hütten nur als Wochenend- bzw. Ferienobjekte.
Wegweiser am Anfang des Waldwegs an der Straßenkreuzung. Von Rudno polje hierher etwa eine halbe Stunde.1
Von der Kreuzung zur Alm laufen wir etwa dreiviertel Stunde.2
Auf der Alm in der Weidesaison bieten sie in der Hütte allerlei an.3
Unterer Zugang zur Alm.4
Ankunft auf der Winteralm.5
6
7
8
9
Tränke für das Vieh am Anfang der Alm.10
Eindrücke von der Alm.11
12
13
Auf dem Hauptweg über die Alm.14
15
Ich steige auf den Hügel über der Alm.16
17
Unter dem Hügelchen.18
Blick auf die Alm vom Gipfel des Hügels.19
Der letzte Teil der Alm unter dem Hügelchen.20
Auf der Alm gibt es eine Wasserleitung.21
Ich verlasse die Alm.22
Oberer Zugang zur Alm.23
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 11. 2014 17:42:26
Von Planina Zajamniki weiter zur Planina Konjska dolina. In einer halben Stunde war ich auf der Planina.
Bereits am Wegkreuzung vor Praprotnica zeigt der Wegweiser, dass es zur Planina Konjska dolina etwa fünf km sind.1
Bald nach Zajamniki kommen wir zu ein paar Hütten - das Gebiet heißt Peči.2
Das ist eigentlich eine kleine Lichtung links von der Straße mit einigen Hütten.3
4
5
Auf der rechten Seite sehen wir das Dorf Podjelje.6
Wir wandern auf einer bequemen Waldstraße.7
Eingang zur Planina.8
Markierung für die Planina - umgestürzt im Schnee.9
Ankunft an der Planina.10
11
12
13
Etwa unter den Hütten liegt eine riesige tiefer gelegene Weide mit Hütten am Waldrand und nach diesem Tal hat die Planina wahrscheinlich ihren Namen.14
Sie haben Wasser.15
Auf der Hauptstraße durch die Planina.16
17
18
19
(+1)gefällt mir
velkavrh12. 12. 2014 16:14:03
Fast einen Monat habe ich auf einigermaßen gutes Wetter gewartet und heute endlich bekommen. Entschieden, die wenig bekannte Planina Berjanco anzusehen. Sie liegt links der längsten also ersten stillgelegten Schilift auf Zatrnik. Beim oberen Hof links in den Fahrweg und bald ein paar Objekte als Erholungsobjekte. Weiden eingezäunt, im Sommer noch Weide hier.
Zatrnik.1
Vorbei an der letzten Farm.2
Nichts darf uns überraschen.3
Auf Fahrweg zur Planina Berjanco.4
Es öffnet sich uns eine breite Weide mit einigen Gebäuden.5
6
Die Alm teilt sich in zwei Arme.7
8
9
Hier weiden sie noch, die Weiden sind eingezäunt.10
Diese scheint als Freizeitobjekt genutzt zu werden. Im Wesentlichen sind diese Gebäude Heurahmen für Heu.11
(+1)gefällt mir
velkavrh12. 12. 2014 16:47:11
Nächste an Planina Barjanci ist Planina Rčitno-900m. Eigentlich an der Grenze des Triglav-Nationalparks. Weg von Berjance zur Planina Rčitno gut kennen. Dorthin ca. 40 Minuten. Zwischendurch Aussichtspunkt besucht, von wo Bled herrlich sichtbar. Auf schöner großer grüner Ebene Planina erspäht. Auf Planina viele Objekte als Ferienobjekte. Ob Weide, weiß ich nicht.
Eine Weile laufen wir auf einer Waldstraße, eine Weile auf schönen Waldpfaden.1
Ich erreiche einen Aussichtspunkt. Von hier aus sieht man Bled herrlich.2
Von hier sieht man die Karavanke.3
Unterwegs komme ich auch an Lichtungen mit einsamen Heurahmen vorbei.4
Ein schöner Waldweg führt uns zur Alm.5
Planina Rčitno.6
Es öffnet sich uns eine große Ebene mit zahlreichen Gebäuden.7
8
9
10
11
Hauptsächlich handelt es sich um neuere Freizeitobjekte.12
13
Diese ist die schönste.14
15
Wunderschön.16
Über der Ebene unter der Waldstraße gibt es noch ein paar Objekte.17
18
19
(+1)gefällt mir
Seite:1234567...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies