Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh12. 06. 2014 06:04:26
Dann zurück und nah besehen Velo polje Alm. Riesige Ebene. Schade Frühjahrssturm begräbt sie obwohl zwei Stützmauern am Talmende gebaut. Teil Tal schon ganz zugeschüttet. Darauf Sennerei offen im Sommer freundlich bedienen. Hier Station Käseweg wie auf Konnjščica Alm. Sogar Neues bauen bei Sennerei. Hinter Sennerei diesmal Melkstall bemerkt den vorher nicht. Noch kein Vieh auf Alm. Weiß Besitzer hatte letztes Jahr Hühner hier. Auf Alm nur noch ein Gebäude funktional zu gemütlicher Ferienhütte umgebaut. Rest verfällt oder verfallen-Schade. Alm hat eigenen Brunnen mit Tränke für Vieh. Wasser noch nicht offen-geprüft.
Wächter am Anfang der Alm.1
Die Alm zeigt sich.2
Die Markierungen müssen ein bisschen ausgerichtet werden.3
Schnee ist noch vorhanden.4
Auch der hintere Teil der Alm hat es noch.5
Die Planšarija mit Hilfsgebäuden ist am Anfang der Alm links. Sie bauen sogar etwas Neues.6
Was das wird, weiß ich nicht.7
Rechts ist ein typisches Gebäude dieser Berge, unten Platz für Vieh, oben für den Hirten.8
Geradeaus führt der Weg zu einer angenehmen Alm. Derzeit sind noch keine Kühe und kein Hirt da. Wahrscheinlich kommen sie bald.9
Das mächtige Gebäude lockt angenehm.10
Hier ist ein Punkt der bohinjischen Käsewege.11
Eingang zur Alm.12
Die Rückseite der Alm überrascht mich mit Paneelen.13
Im Vodnikov dom gibt es keine Paneele mehr.14
Warum weiß ich nicht.15
Vodnikov dom wird vom PD Srednja vas v Bohinju verwaltet.16
17
Für das Sitzen um die Alm herum ist genug Platz.18
Hinter der Alm verbirgt sich dieses Objekt,19
Das ist eine Melkbox. Die Kuh einfach in die Box führen und hier einschließen. Auf dem etwas tieferen Gelände-Loch hat der Hirt seinen Stuhl und kann ruhig melken, ohne Sorge, dass die Kuh entkommt.20
Ich gehe auch in den rechten Teil der Alm, wo dieses verlassene Objekt ist-Schade.21
Daneben ist eine Tränke für die Viehzucht.22
Es sieht traurig aus.23
In diesen Teil ist viel Kies auf die Alm gespült worden.24
Es war eine große Sache.25
Weiter zur Hütte, die in ein Freizeitobjekt umgewandelt ist, alles in Ruinen oder verlassen.26
Schade.27
Sogar etwas entfernt von der Alm gibt es Ruinen.28
Dies ist ein bereits zuvor vorgestelltes charakteristisches Objekt dieser Weideplaninen.29
Dies ist rechts der letzte wunderschöne Ferienobjekt.30
Die Planina verabschiedet sich so von den Wanderern.31
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 06. 2014 16:00:42
Heute wieder zur Velika planina über Gojška planina. Nun Alm nicht mehr winterlich wie sie war dieses Jahr beim ersten Besuch.
Ankunft auf der Alm.1
Das Vieh weidet bereits.2
Angenehme Atmosphäre.3
Das Kreuz habe ich im Winter nicht bemerkt.4
Genug Wasser für das Vieh.5
Oberer Teil der Alm, wenn ich mich nicht täusche.6
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2014 16:04:45
Dann kommt Mala planina.
Vieh auf der Weide.1
Auch auf der Mali Planina gibt es Teiche.2
Črnuški-Hütte3
Die Jarška Hütte ist riesig.4
Domžaler Hütte.5
Ich sehe etwas, deswegen gehe ich näher heran.6
Bearbeitet.7
Die Überraschung ist vollkommen.8
Verkleinerte Replik einer alten Hütte auf diesen Bergen.9
Holz lag auf den Felsen.10
Kletterwand für Kinder.11
Alle Almen sind mit Zäunen umgeben, es ist genau bekannt, wo das Weidegebiet der Alm liegt.12
Letzter Blick auf die Domžaler Hütte.13
Hier verlässt man die Alm.14
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2014 16:19:39
Jetzt zur Velika Planina.
Alles ist schön grün.1
Alles ist schön ausgestattet mit diesen persönlichen Wegweisern.2
Bei der Kapelle.3
Zum ersten Mal habe ich hineingespitzt.4
Hirtenhütten und Objekte, die als Ferienhäuser genutzt werden, lassen sich leicht unterscheiden.5
Einige sind besonders markiert.6
Dies ist nur der Anfang der Velika Planina,7
Auf der Planina gibt es auch eine Museumshütte.8
Es ist schön hier.9
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2014 16:28:34
Jetzt auch zur letzten Alm, die ich heute besucht habe-erstmals-Marjanine Njive.
Zu den Marjanine Njive kommt man über Schotterstraße von Rakova Ravna.1
Wegweiser bei der Alm.2
Unter der Straße gibt es ein paar Objekte.3
Das Kreuz am Anfang der Alm unter der Straße darf natürlich nicht fehlen.4
Diese Hütte kam mir wie eine echte Hirtenhütte vor.5
Gegenüber sieht es wie ein Freizeitobjekt aus.6
Beide sehen so aus.7
Hier bin ich auf der Weide angekommen - den Bullen habe ich nicht gesehen.8
Bei der Weide gibt es etwa drei Objekte.9
Hinter diesem großen Baum erblicke ich das - weidet es hier?10
Oben auf der Weide noch ein Kreuz - die Planina ist sicher.11
Auch hier ist schon Vieh.12
gefällt mir
velkavrh19. 06. 2014 17:38:35
Gestern auf dem Weg zur Črna Prst habe ich mir die Alm Pod Črno Goro gut angesehen. Zu dieser Alm kommt man eigentlich von zwei Seiten. Vom Sattel unter der Črna Prst führt der Pfad rechts ins Tal über diese Alm. Aus dem Tal fährt man am besten von Bohinjska Bistrica Richtung Soriška Planina. Hinter dem Dorf Nemški Rovt biegt rechts eine Abzweigung auf eine gute Schotterstraße ab. Wir fahren vorbei an der Alm Vresje und dann auch vorbei an der Alm Strmna, die ich ein anderes Mal erkunden werde. Es handelt sich um schöne Wiesen mit ein paar Hütten und Ferienobjekten. Wir fahren mehrere km auf dieser Schotterstraße, auch vorbei an den Seilbahn-Anlagen auf dem Kobla. Die Straße bringt uns zur ersten Markierung für Črna Prst. Hier in der Nähe parken wir das Fahrzeug und gehen auf dem markierten Pfad zur Alm. In gut einer Stunde sind wir auf der Alm. Die Alm hat mehrere Objekte, die offenbar nur zu Freizeitzwecken genutzt werden. Die Alm selbst ist eine schöne Ebene, nicht zu groß, die aber völlig mit Sauerampfer zugewachsen ist. Es sieht so aus, als würde hier schon lange nicht mehr geweidet. Auf einer Seite umgibt sie ein Kanal, der vom Eisenbahntunnel kommt und schon in der Österreich-Ungarn-Monarchie gebaut wurde, um überschüssiges Wasser aus dem Eisenbahntunnel abzuleiten. Ob er heute noch dazu dient, weiß ich nicht. Er steht noch immer fest und der Kanal führt ins Tal.
Hier beginnt unser Weg zur Alm.1
Der Pfad ist angenehm.2
Schon vor dem Beginn der Alm bemerken wir diesen Kanal zur Ableitung des Wassers aus dem Tunnel.3
Jäger sind anwesend.4
Vor der Alm.5
Wir sind fast da.6
Aus dem Wald auf die Alm.7
Am Rand der Alm verläuft ein Kanal.8
Grasige Ebene.9
Das wäre eine schöne Weide, wenn sie den Sauerampfer regelmäßig entfernen würden.10
Am rechten Teil der Alm am Rand stehen Hütten und andere Objekte.11
Dies ist die erste von links nach rechts, wenn wir weiter zur Črna prst gehen.12
Auch von der anderen Seite.13
Und andere Objekte auf der Alm.14
15
16
17
18
So sieht dieser Kranz kleiner Gebäude auf der Alm aus.19
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2014 10:15:39
Gestern vorbei an der interessanten Alm Grajščica, die zur Gruppe Kepe und zum Westlichen Karawanken-Kamm in den Karawanken gehört. Man erreicht sie, wenn man ins Bergdorf Srednji Vrh oberhalb Gozd Martuljek fährt. An der Kreuzung im Dorf biegt man rechts auf die Straße, die gut gepflegt ist und bis zur Jagdhütte hinter dem Lepi Vrh-1278m befahrbar. Diese Straße führt uns mehr oder weniger entlang des Hladnik-Baches direkt zur Jagdhütte. Danach führt hinter der Hütte ein schöner Pfad zur angenehmen Alm, wo im Sommer geweidet wird. Sie haben sogar eine neue Plastiktränke für Vieh. Die alte hölzerne ist zerfallen. Sie haben sogar drei große Plastikwassertanks hergebracht. Ich habe gesehen, dass ein Rohr zu den Tanks aus der Mulde geführt wurde, wo der Hladnik-Bach fließt. Auf der Alm gibt es keine Stände. Es gibt aber eine Mlaka, die im Sommer wahrscheinlich austrocknet. Derzeit ist die Alm ganz grün, noch kein Vieh zum Weiden. Wir sind von Kresje zur Alm abgestiegen, wo von der Jagdhütte auf österreichischer Seite ein kaum sichtbarer Pfad zur Alm abbiegt entlang einer Art grasbewachsenen Mulde bzw. Rinne, die am Ende in die Alm übergeht.
Blick auf die Planina von Kresišča.1
Jagdhütte auf der österreichischen Seite.2
Grenze.3
Hier biegt es bergab ab.4
Angenehmer Pfad zur Planina.5
Alles ist grün.6
Oberer Rand der Planina.7
Zum Ende der Planina.8
Weiher am Ende der Alm.9
Der Pfad verläuft am Weiher vorbei.10
Neue Tränke für Vieh.11
Wassertröge.12
Wir erreichen die Jagdhütte unter dem Lepi vrh.13
Hier ist der Ausgangspunkt im hochgelegenen Dorf Srednji Vrh-großer Parkplatz am Anfang des Dorfes an der Kreuzung der Wege.14
gefällt mir
miri22. 06. 2014 19:22:32
Was ist der Unterschied zwischen Mlaka und Kal?
1
gefällt mir
sirt123. 06. 2014 09:28:54
Es gibt keinemežikanje
(+1)gefällt mir
pepč23. 06. 2014 14:26:05
Kal ist Werk menschlicher Hände.
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 06. 2014 06:31:40
Heute stelle ich die Alm Na Kraju auf der Spodnja Komna vor. Das ist eine wunderschöne Alm gleich 15 Minuten hinter der Hütte Na Komni, wohin wir über den alten Maultierpfad von Ukanec kommen - vom Savica-Wasserfall links führt dieser alte Militärweg aus dem Ersten Weltkrieg. Hier und da bröckelt er etwas. Man kann auch über Komarče gehen, vorbei am Črno-See und von dort zur Spodnja Komna und so zur Alm kommen. Wanderer gehen daran vorbei, wenn sie zum Krn-See und zum Krn oder zum Bogatinsko-Sattel links zum Bogatin oder rechts zur Lanževica gehen. Der Weg führt auch hierher aus dem Tal der Triglav-Seen. Ich bin schon von Vogla hierher gekommen. Also Zugänge so viele wie man will. Die Österreicher haben die günstige Lage der Alm und die Nähe der Mooren im Ersten Weltkrieg genutzt, um einen großen Militärkomplex für verwundete Soldaten zu bauen. Sie haben sogar eine Frachtseilbahn aus dem Tal hierher geführt. Sie hatten sogar ein Offiziershaus, Bäckerei und Holzkapelle. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden alle Objekte dem Verfall überlassen. Die Hütte Pod Bogatinom entstand irgendwie aus einem Militärobjekt. Noch heute sind an der Hütte Überreste des alten Gebäudes zu sehen. Über die ganze Alm sind noch heute zahlreiche Ruinen und angelegte Wege auf der Alm sowie sogar ein Wasserauffangbecken zu sehen, das nicht mehr funktioniert. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Alm für Rinderweide genutzt, die vor 25 Jahren aufgegeben wurde und heute gibt es auf der Alm neben der Hütte ein paar Objekte, die zu Freizeitzwecken genutzt werden.
Wir können zur Alm bei Komarča am schönen Črno jezero vorbeigehen.1
Vor der Alm erinnert ein Paneel an den Ersten Weltkrieg.2
Sie hatten auch einen Friedhof, vor der Alm auf dem Felsen richteten sie ein Denkmal für die gefallenen Soldaten ein.3
Kurz und bündig - ohne überflüssige Worte.4
Erster Blick auf die Alm V Kraju.5
Im Hintergrund Bogatinsko sedlo.6
Der Pfad zur Alm ist schön.7
Die Alm war von gepflegten Pfaden durchzogen. Ich steige zur Alm über den Maultierpfad unter der Hütte ab.8
Unter der Hütte. Noch sichtbare alte Fundamente eines Militärgebäudes, das am Ort der heutigen Koča pod Bogatinom stand.9
Alm heute.10
Auf dem Berg selbst im Vordergrund gibt es einige Objekte, die Erholungszwecken dienen.11
12
Und das ist noch etwas Holznes.13
Das letzte Gebäude.14
Das war einst ein Wasserbehälter - schon lange aufgegeben.15
Kühe waren hier schon 25 Jahre nicht mehr.16
Dann können wir nur noch die zahlreichen Ruinen militärischer Gebäude erkunden.17
18
Man erkennt, dass die Gebäude groß waren und auf dem flachen Teil der Planina ordentlich aufgereiht standen.19
20
Über dem Lazarettbereich steigt die Straße etwas höher zu den Ruinen des Offiziersheims.21
Die Objekte kannst du gar nicht alle ablaufen, so viele gab es - es war ein echtes kleines Militärdorf.22
Oberhalb der Planina stand das Offiziersheim.23
Das ist jenes Gebäude.24
Ein wenig oberhalb der Planina.25
Wir verlassen die Planina mit der Hütte.26
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2014 09:21:24
Ich denke, das ist Teil der Alm Strma, die die zweite Alm entlang der Bergstraße ist, die bald nach dem Dorf Nemški Rovt rechts abbiegt. Weiter fahren wir zur Soriška Planina. Wenn wir in Richtung Ausgangspunkt für die Alm Za Liscem gehen, biegt ein Pfad rechts ab zu einem wunderschönen Wiesenstück mit Objekten. Es sieht so aus, als wäre das der zentrale Teil der Alm. Von der Straße sind noch andere Gebäude sichtbar, aber der Wald verdeckt sie. Dieser Teil der Alm ist ungemäht. Objekte werden teilweise für die Heuernte genutzt. Hier gibt es auch ein schönes Wohnobjekt. Ich bin zu diesem Wiesenstück spaziert. Tiefer entlang der Straße auf derselben Seite gab es noch Objekte. Die Straße biegt auch von derselben Seite zu einem wunderschönen Wiesenstück ab - ebenso ungemäht. Ich denke, diese zwei Weiden mit Objekten gehören zur selben Alm.
Große Wiese.1
Das ist ein Skedenj.2
Skedenj von der Vorderseite.3
Daneben ist ein nettes kleines Wohnhaus.4
Der ganze Kozolec ist hier.5
Das ist aber schon die nächste Wiese auf derselben Straßenseite. Diese ist etwas zurückversetzt von der Straße, zwischen Straße und Wiese ist Wald.6
Auch hier gibt es Gebäude.7
Das sind ebene Wiesen - wie riesige gerodete Lichtungen inmitten der Wälder. Irgend so eine Hütte am Ende der Wiese.8
Kozolec ist auch hier. Es sieht so aus, als würden sie diese Wiesen nur zum Mähen nutzen, aber mir scheint, es ist schon zu spät zum Mähen, da das Gras schon ganz überreif ist.9
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2014 09:37:59
Die nächste Alm ist die erste vom Abzweig und ich denke, sie heißt Vresje. Es geht also um zwei untypische ebene Almen inmitten von Wäldern. Diese ist auf der gegenüberliegenden Seite, das heißt links, wenn wir in Richtung Alm Za Liscem gehen. Der zentrale Teil der Alm ist mehr beisammen mit mehreren Objekten, eingezäunten Wiesen. Eine Wiese war auch gemäht. Mehrere Objekte sind eigentlich entlang des gesamten Weges vor der Alm Vresje auf beiden Seiten verteilt - sieht aus wie auf Rodungen auf größeren oder kleineren Lichtungen bzw. Wiesenstückchen.
Auch hier große ebene Wiesen.1
Wald umgibt sie von allen Seiten.2
Auch Jäger sind hier.3
Es gibt mehr Gebäude. Die meisten scheinen für Freizeitzwecke genutzt zu werden.4
Das ist ein älteres Gebäude.5
Heustadel sind auf diesen Bergen eine wahre Stammgast.6
Hier gibt es mehrere angenehme Ferienobjekte.7
Und sogar nur eine Mistremise.8
Ein Teil der Alm ist sogar gemäht.9
Auch hier umrahmt Wald die Alm bzw. die flachen Weiden von allen Seiten.10
Einige Objekte verstecken sich sogar teilweise im Wald.11
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2014 05:42:53
Auf dem Weg zum Triglavseen-Tal kreuzen wir irgendwie oder gehen vorbei an drei Weide-, lebendigen Almen - Alm Pri Jezeru mit Hütte, Alm Dedno Polje, Alm Ovčarija. Zuerst stelle ich die Alm Pri Jezeru vor, die uns am zugänglichsten ist. Vom Parkplatz unter Alm Blato auf einem angenehmen, nicht anspruchsvollen Weg in gut einer Stunde. Zum Parkplatz unter Alm Blato kommen wir aus Stara Fužina auf der jetzt bis zur Abzweigung zur Alm Vogar vollständig asphaltierten schönen Bergstraße. Dafür zahlen wir wirklich Maut. Dann haben wir bis zum Parkplatz noch ca. 500 m Schotter. Letztes Jahr bin ich diese Straße komplett zu Fuß gegangen und es hat zwei Stunden gedauert. Die Alm ist Weidealm mit mehreren typischen Bohinj-Ständen, hier ist eine große Hütte. Hinter der Hütte ist ein ziemlich großer See. Oben ist schon Vieh. Am Anfang der Alm unten am Weg ist eine Rampe, von oben ist die Alm nicht eingezäunt.
Wir sind bereits im Almgebiet.1
Ankunft auf der Alm.2
Morgen auf der Alm - Rinder weiden.3
Vor der Hütte.4
5
Hütte auf der Planina pri Jezeru.6
7
Die Hütte ist gut versorgt.8
Angenehme Atmosphäre in der Hütte.9
Hinter der Hütte ist ein See.10
Panorama bei der Hütte.11
Almhütte auf der Alm. Vor einigen Jahren war sie vom offenen Typ - diesmal habe ich es nicht bemerkt.12
Almhütte.13
Auf der Alm gibt es mehrere alte Hütten, die für diese Berge typisch sind. Unten war über Nacht Rindvieh, oben hauste der Hirte.14
15
16
17
18
19
20
Früher war hier die Alm-Milcherei, heute nicht mehr. Es war das einzige steinerne Gebäude der Alm. Alle anderen Hütten, die jetzt meist als Ferienhäuser dienen, mehr oder weniger renoviert, waren und sind noch immer hölzern.21
Richtungen weiter.22
Wir verlassen die Alm.23
Letzter Blick auf die Alm mit dem See - lebendige Romantik.24
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2014 06:16:11
Die nächste Alm ist Dedno Polje. Wenigstens für mich eine der schönsten Bohinj-Almen. Nur eine halbe Stunde von Alm Pri Jezeru und schon sind wir über Alm Dedno Polje. Der Weg öffnet sich in eine leicht eingesunkene teils felsige, teils grasige Mulde ringsum vom Wald umgeben wunderschöne Alm mit zahlreichen Ständen und offener Almhütte, wo freundlich bedient wird und auch mit Holzschildern eingeladen. Die Alm ist Weide - viel Rindvieh. Am Weg ist sogar eine Tränke für die Tiere. Über der Alm führt der Weg weiter zur Alm Ovčarija und dann zum Triglavseen-Tal. Von der Alm führt auch ein Weg - benannt Za Kopico zu Prehodavci oder zu Dolič über Hribarice.
Vor der Alm Dedno polje.1
Ankunft auf der Alm.2
Noch ein paar Schritte weiter.3
Alm Dedno polje.4
Am Trog zum Bewässern des Viehs - viel Vieh.5
Almhütte auf der Alm - offener Typ.6
7
8
Hier ist die Planšarija teilweise ein steinerner Bau. Die anderen Gebäude - Hütten - auf der Alm sind hölzern.9
Auf der Alm gibt es recht viele Hütten. Die meisten werden als Ferienhäuser genutzt.10
Die meisten sind recht gut gepflegt.11
12
13
14
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 07. 2014 07:41:58
Die nächste ist Alm Ovčarija, die ich tatsächlich noch nie komplett durchwandert und erkundet habe. Wenn wir von einem Art Sattel über der Alm herunterkommen, sind wir bei Schilder, die uns geradeaus über Peski zum Triglavseen-Tal weisen, rechts gehen wir zu Štapce zum Triglavseen-Tal. Hier graste Rindvieh. Rindvieh graste ringsum. In der Nähe ist sogar eine kleine Tränke. Am Kreuzungspunkt sind noch Reste ehemaliger Stände sichtbar, die hier nicht mehr sind. Im Grund dieser ziemlich ausgedehnten Alm ist ein Stand, der nur teilweise sichtbar ist. Links führt der Weg zur Alm Viševnik und weiter zur Pršivec. Auf diesem Weg kommt man zu ein paar Objekten, die ich vor einigen Jahren gesehen habe. Über diesem Kesselchen sieht man die restlichen Objekte der Alm, die teilweise im Gebüsch versteckt sind. Dahin bin ich noch nicht gegangen. Über dem rechten Teil des Kessels liegt die Almhütte, die ich noch nicht gesehen habe und vom Kreuz nicht sichtbar ist. Die ganze Alm erforsche ich ein anderes Mal.
Dies ist die Wegkreuzung auf der Planina Ovčarija.1
Vieh am Wegkreuz.2
Dies ist die Planina vom Sattel aus.3
So führt der Weg weiter.4
Noch sichtbar sind die Ruinen der Hütten, die schon lange nicht mehr da sind.5
Die Hütten waren auf beiden Seiten des Weges.6
Pfütze auf der Planina zum Tränken.7
Stall und wahrscheinlich Hütte im tiefsten Teil der Planina, die etwas versteckt ist und vom Weg nicht sichtbar.8
Diese Hütten sind vom Weg nicht sichtbar. Dorthin gelangt man, indem man am Kreuzung nach Pršivec und Planina Viševnik abbiegt. Durch Ruinen und Gestrüpp erreicht man eine angenehme Lichtung mit einigen Hütten.9
Vielleicht ist hier im Sommer sogar etwas geöffnet. Die anderen Einrichtungen der Planina setzen sich rechts am Waldrand fort. Am äußersten rechten Rand soll die Sägemühle auf Planina Ovčarija sein, die ich noch nie gesehen habe.10
gefällt mir
jprim27. 07. 2014 18:34:12
Auf dieser Alm haben wir vor zwei Jahren eine ganze Herde Hähne beobachtet; wilde oder Ausreißer.? Augen verdrehenbreites Grinsen
gefällt mir
velkavrh8. 08. 2014 15:50:21
Heute haben sie mich zu Besuch zu meinem Bruder auf Alm Zajavornik gebracht, wo er in der hiesigen Almhütte arbeitet. Erstes Mal besuche ich diese Alm in der Weidesaison. Jeden Winter komme ich auf Skiern her. Zur Alm ist es sehr einfach zu gelangen. Am Mrzli Studenec biegen wir rechts zu den Ausgangspunkten für Almen Lipanco ab und fahren auf schöner, derzeit sehr löchriger Schotterstraße zum linken Ausgangspunkt für Alm Lipanco - das ist bei den Denkmälern. Hier ist großer Parkplatz mit Bank. Links biegt die Straße zur Alm Zajavornik ab. Die Alm ist schon vom Parkplatz sichtbar. Hier lassen wir das Auto und in fünf Minuten sind wir auf der weiten Alm Zajavornik. Die Weiden sind mit Zäunen umgeben. Wir sehen viele Stände und auch Ställe. Die Hauptstände sind gepflegt. Einige stürzen auch ein. Auf der rechten Seite ist offene Almhütte mit Milcherei. Hier ist Station des Käseweges. Die Almhütte hat schöne Milcherei, wo exzellenten Trappistenkäse hergestellt wird, den man auch kaufen kann. Kg kostet dort ca. 10 Euro. Für ein leckeres Brot zahlen wir 20 Euro. Können es auch schneiden. Die Hausherrin und die zwei Hirten sind sehr zuvorkommend. In der Milcherei arbeitet ein fachlich qualifizierter Milcher mit Käserprüfung. Die Alm gehört der Weidegemeinschaft Goreljek und Nomenje, wenn ich richtig verstanden habe. Die Alm ist nah am Rudno Polje - Biathlonzentrum - freuen sich auf euren Besuch.
Wir sind auf der Planina Zajavornik angekommen.1
Die Planina ist ausgedehnt mit zahlreichen Hütten.2
Die Weiden haben genug.3
Gerade dieses Jahr, mit so vielen Regentagen.4
Es gibt viel Grünfutter.5
Am Rand der Planina sind auch Jäger anwesend.6
Bald auf der Planina biegen wir rechts zur Planšarija ab - auch Milchverarbeitung auf der Planina.7
Hier sind wir.8
Bereits am Eingang begrüßen uns Laibe Trapistkäse.9
Hier ist eine Station des Käsepfads.10
Das Melken ist gut ausgestattet. Es gibt vier Plätze für Maschinenmelken.11
Käserei.12
Letztes Jahr fand die feierliche Eröffnung der renovierten Käserei statt. RTV Ljubljana hat den Beitrag gedreht. Man kann ihn noch anschauen.13
Auch saure Milch gibt es und noch vieles mehr.14
Von allen Seiten grüßen uns mehr oder weniger gepflegte Hütten.15
Aber einige nimmt schon der Zahn der Zeit.16
Nur diese ist bereits völlig zerstört.17
18
19
Einige Gebäude werden nur als Ställe verwendet.20
21
Gemütlich.22
23
24
Ich habe über zwanzig Objekte gezählt.25
26
27
Die Dächer sind hauptsächlich noch Schindeln.28
29
30
31
Mehrere Vögel flattern über die Alm - kennt ihr sie? Um euch nicht zu sehr zu quälen - es geht um die Bachstelze - sie kommt als erste im Frühling aus warmen Gegenden.32
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 10. 2014 20:09:43
Heute habe ich Alm Blato zum ersten Mal besucht. Ich biege immer gleich zum Weg zur Alm Pri Jezeru ab. Am Parkplatz Alm Blato sind es nur fünf Minuten zur schönen Alm. Auf der Alm gibt es viele Stände. Die meisten sind typisch fužinske - unten für Vieh, oben für den Hirt. Kaum verlassene Stände. Die Alm sieht aus, als wäre sie noch lebendig, also weiden sie im Sommer.
Vor der Schranke zur Planina Blato.1
Ein schöne Bergstraße führt zur Planina.2
Nach fünf Minuten vom Parkplatz sehen wir sie schon.3
Die Hütten sind meist ähnlich - unten für Vieh, oben für den Hirten.4
Nur diese erinnert stärker an einen Heuschuppen.5
Nur diese Hütte ist moderner.6
Einige haben zusätzliche Hilfsgebäude.7
8
9
10
Die meisten sind so.11
12
13
14
15
Der Blick auf die Planina ist von allen Seiten wunderschön.16
17
Natürlich darf Wasser nicht fehlen.18
Oberhalb der Planina im Wald ist eine Wasserfassung,19
(+1)gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies