Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh15. 06. 2014 16:00:42 |
Heute wieder zur Velika planina über Gojška planina. Nun Alm nicht mehr winterlich wie sie war dieses Jahr beim ersten Besuch.
|
|
|
|
| velkavrh15. 06. 2014 16:19:39 |
Jetzt zur Velika Planina.
|
|
|
|
| velkavrh22. 06. 2014 10:15:39 |
Gestern vorbei an der interessanten Alm Grajščica, die zur Gruppe Kepe und zum Westlichen Karawanken-Kamm in den Karawanken gehört. Man erreicht sie, wenn man ins Bergdorf Srednji Vrh oberhalb Gozd Martuljek fährt. An der Kreuzung im Dorf biegt man rechts auf die Straße, die gut gepflegt ist und bis zur Jagdhütte hinter dem Lepi Vrh-1278m befahrbar. Diese Straße führt uns mehr oder weniger entlang des Hladnik-Baches direkt zur Jagdhütte. Danach führt hinter der Hütte ein schöner Pfad zur angenehmen Alm, wo im Sommer geweidet wird. Sie haben sogar eine neue Plastiktränke für Vieh. Die alte hölzerne ist zerfallen. Sie haben sogar drei große Plastikwassertanks hergebracht. Ich habe gesehen, dass ein Rohr zu den Tanks aus der Mulde geführt wurde, wo der Hladnik-Bach fließt. Auf der Alm gibt es keine Stände. Es gibt aber eine Mlaka, die im Sommer wahrscheinlich austrocknet. Derzeit ist die Alm ganz grün, noch kein Vieh zum Weiden. Wir sind von Kresje zur Alm abgestiegen, wo von der Jagdhütte auf österreichischer Seite ein kaum sichtbarer Pfad zur Alm abbiegt entlang einer Art grasbewachsenen Mulde bzw. Rinne, die am Ende in die Alm übergeht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| miri22. 06. 2014 19:22:32 |
Was ist der Unterschied zwischen Mlaka und Kal?
1
|
|
|
|
| sirt123. 06. 2014 09:28:54 |
Es gibt keine
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pepč23. 06. 2014 14:26:05 |
Kal ist Werk menschlicher Hände.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lizika23. 06. 2014 15:15:42 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2014 09:21:24 |
Ich denke, das ist Teil der Alm Strma, die die zweite Alm entlang der Bergstraße ist, die bald nach dem Dorf Nemški Rovt rechts abbiegt. Weiter fahren wir zur Soriška Planina. Wenn wir in Richtung Ausgangspunkt für die Alm Za Liscem gehen, biegt ein Pfad rechts ab zu einem wunderschönen Wiesenstück mit Objekten. Es sieht so aus, als wäre das der zentrale Teil der Alm. Von der Straße sind noch andere Gebäude sichtbar, aber der Wald verdeckt sie. Dieser Teil der Alm ist ungemäht. Objekte werden teilweise für die Heuernte genutzt. Hier gibt es auch ein schönes Wohnobjekt. Ich bin zu diesem Wiesenstück spaziert. Tiefer entlang der Straße auf derselben Seite gab es noch Objekte. Die Straße biegt auch von derselben Seite zu einem wunderschönen Wiesenstück ab - ebenso ungemäht. Ich denke, diese zwei Weiden mit Objekten gehören zur selben Alm.
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2014 09:37:59 |
Die nächste Alm ist die erste vom Abzweig und ich denke, sie heißt Vresje. Es geht also um zwei untypische ebene Almen inmitten von Wäldern. Diese ist auf der gegenüberliegenden Seite, das heißt links, wenn wir in Richtung Alm Za Liscem gehen. Der zentrale Teil der Alm ist mehr beisammen mit mehreren Objekten, eingezäunten Wiesen. Eine Wiese war auch gemäht. Mehrere Objekte sind eigentlich entlang des gesamten Weges vor der Alm Vresje auf beiden Seiten verteilt - sieht aus wie auf Rodungen auf größeren oder kleineren Lichtungen bzw. Wiesenstückchen.
|
|
|
|
| velkavrh17. 07. 2014 07:41:58 |
Die nächste ist Alm Ovčarija, die ich tatsächlich noch nie komplett durchwandert und erkundet habe. Wenn wir von einem Art Sattel über der Alm herunterkommen, sind wir bei Schilder, die uns geradeaus über Peski zum Triglavseen-Tal weisen, rechts gehen wir zu Štapce zum Triglavseen-Tal. Hier graste Rindvieh. Rindvieh graste ringsum. In der Nähe ist sogar eine kleine Tränke. Am Kreuzungspunkt sind noch Reste ehemaliger Stände sichtbar, die hier nicht mehr sind. Im Grund dieser ziemlich ausgedehnten Alm ist ein Stand, der nur teilweise sichtbar ist. Links führt der Weg zur Alm Viševnik und weiter zur Pršivec. Auf diesem Weg kommt man zu ein paar Objekten, die ich vor einigen Jahren gesehen habe. Über diesem Kesselchen sieht man die restlichen Objekte der Alm, die teilweise im Gebüsch versteckt sind. Dahin bin ich noch nicht gegangen. Über dem rechten Teil des Kessels liegt die Almhütte, die ich noch nicht gesehen habe und vom Kreuz nicht sichtbar ist. Die ganze Alm erforsche ich ein anderes Mal.
|
|
|
|
| jprim27. 07. 2014 18:34:12 |
Auf dieser Alm haben wir vor zwei Jahren eine ganze Herde Hähne beobachtet; wilde oder Ausreißer.?  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.