Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Almen in allen Jahreszeiten

Drucken
velkavrh13. 06. 2017 06:38:50
Endlich kam auch Alm Slapnik dran, die tatsächlich einzige Alm durch deren Hof wir gehen, wenn wir von Alm Kuhinja direkt zum Krn. Als Alm Zaslap vorbei. Weg von Krn führt vorbei Wald hinter Alm für Almen Zaslap und umgeht sie irgendwie unbeabsichtigt. Weg weiter vorbei Gebäude bei Alm Slapnik. Aufgereiht völlig gleich in Reihe wie Soldaten. Angeblich war hier mal Militäransiedlung. Sie haben wirklich graue Dächer schon von Alm Kuhinja bemerkbar. Vorbei an Tränken für Rindvieh. Vieh nah auf Weide sichtbar. Kein Anzeichen Sennerei hier. Hier soll magereres Vieh geweidet haben schrieb jemand. Früher, wenn ich so sagen darf, Milch von Almen unter Krn ins Tal zur Sennerei und Käseerei Planika gebracht. Jetzt haben meisten dieser Almen renovierte Sennereien und käsen selbst und stellen geografisch geschützten Tolminc Käse her.
Planina Slapnik.1
2
3
4
Gerade zu diesen Hütten sind wir nicht gekommen.5
6
Hier ist die Tränke.7
gefällt mir
velkavrh16. 06. 2017 15:52:07
Vielfach war ich in vergangenen Jahren auf Alm Preval. Preval ist breiter Sattel und Alm die sich über Täler Bach Draga westlich und Šental-Tal Bach Mošenik östlich erhebt. Im Norden steigt über Sattel steil letzter Gipfel Kamm Begunjščica - Begunjska Vrtača - 1991m. Auf Alm Sennerei-Hütte - planšarija - offener Typ. Heißt Planšarija Prevala. Hervorragender Service! Das ist Weide-, Melk-Alm. Erreichbar aus mehreren Richtungen. Bekannteste sicher von Ljubelj durch Born-Tunnel. Weg attraktiv, sicherisiert. Anderer Zugang von Begunj vorbei Gasthaus Draga durch Schlucht Luknja - sehr interessante abwechslungsreiche Strecke zunächst entlang Bach Begunjščica. Erreichen sogar Sicherungen wo sicher über Schlucht klettern. Vom Weg sehen wir Wasserfälle Bach. Wenn nicht in Schlucht abbiegen weiter vorbei Alm Planinca und von dort zur Alm. Weniger bekannt Zugang von Lajb bei Podljubelj über Potočnikov graben. Diese Alm Startpunkt weiter zum Kamm Begunjščica über Kalvarija. Rechts von Alm über Roža zu Roblekov Hütte auf Begunjščica - 1657m. Wegweiser reichlich - hier richtig geleitet.
Von Ljubelj durch die Born-Tunnel.1
Vor der Alm.2
Zur Planšarija.3
Kreuz und Wegweiser.4
Nahe Planšarija - das Dach hat sich schon gezeigt.5
6
Auf der Alm haben sie den ganzen Sommer viel Besuch.7
8
9
10
Um Planšarija herum gibt es viele Tische und Bänke, um sich zu erfrischen und zu sitzen.11
Wohin du als Nächstes gehst, entscheidest du selbst.12
Geschichte der Viehzucht in diesen Bergen.13
Die Beweidung findet hauptsächlich auf dem ausgedehnten Weideplatz am gegenüberliegenden Ufer unter der Begunjska Vrtača statt, wo ein ziemlich flaches schönes Weideland weit in die Länge reicht. Vor einigen Jahren habe ich es mir angesehen. Damals sah ic14
gefällt mir
velkavrh17. 06. 2017 18:20:01
Heute in Logarska dolina. Auf Weg zu Matkovo okno vorbei wenig bekannte Alm Zabrložnice. Hierher führt Jagdweg. Dieser Weg ziemlich steil und ebnet erst kurz vor Alm. Auf Alm Jagdhütte. Früher Hütte auf Alm, längst weg. Alm war wie es scheint völlig zugewachsen. Aber wahrscheinlich kürzlich gerodet.
Alm Zabrložnica mit Jagdhütte.1
2
3
4
Sie haben sie ziemlich gut gereinigt. Ich glaube nicht, dass sie hier etwas anderes als Schafe beweidet haben.5
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 06. 2017 17:26:15
Diesmal bin ich in den Karawanken auf eine neue Alm gestoßen. Das ist Planina pod Belščico. Ich bin vom Valvasor-Haus dort hingekommen. Oberhalb Potoška planina biegt man am Urbas-Brunnen auf einen Pfad ab, der uns zum Beljščica-Biwak 1750m führt. Dort sieht man schon die Hirtenhütte und wenn man hinkommt ist das Planina pod Belščico. Wenn man dem Pfad weiterfolgt kommt man zur Planina Stamare.
Auf der Straße von Valvazorja zum Abzweig am Urbas-Brunnen.1
Das ist hier.2
Vorbei am Bivak Belščica.3
Hrašenska Planina, angeblich korrekter Vrbanska Planina.4
Bei der Hirtelhütte auf Hrašenska planina, einst auch Planina Srednica.5
gefällt mir
velkavrh29. 06. 2017 17:55:53
Noch eine Alm habe ich entdeckt, als wir vom Stol zurückkamen. Das ist Stara planina, die über der Zabreška planina liegt. Es ist eigentlich ein riesiger Weideplatz. Ich weiß nicht, ob es dort je eine Hütte gab.
Das ist Stara planina.1
2
Ich schließe daraus, dass hier auch Vieh von der Zabreška planina grast.3
gefällt mir
ločanka29. 06. 2017 18:19:38
Branko, wer sagt, dass das die Hrašenska planina (oben) ist, bist du sicher? Ich denke, es ist pl.pod Belščico.
Hrašenska planina (vor 2 Jahren stand auf dem Schild Pl.Srednica)1
(+3)gefällt mir
velkavrh30. 06. 2017 05:36:07
Ich habe mich geirrt, habe es schon korrigiert.
(+1)gefällt mir
velkavrh21. 07. 2017 15:24:51
Gestern war ich nach langer Zeit wieder am Krn-See. Die Krn-See sind drei - Dupeljsko, Krnsko und See in der Lužnica. Hinter dem Dom bei den Krn-Seen beginnt irgendwie die Alm Duplje. Auf dieser Alm gibt es nur eine große Sennerei. Sie haben Schafe und Rinder. Schafe waren im Gehege. Das Rindvieh graste auf der unteren Weide, die bei starken Regenfällen sogar in Mini-Teiche umwandelt. Das habe ich vor Jahren schon gesehen. Die Sennerei bietet Milchprodukte - auch sehr guten Schaf-Kuh-Käse. Den haben sie schon verkauft.
Hier ist schon die Duplje-Alm - jedenfalls.1
Das sollte die obere Weide sein.2
Es scheint, als gäbe es ziemlich viele Weiden.3
Die Almgebäude sind schon sichtbar.4
Sie haben auch eine Käsehütte.5
6
Die Alm mit zugehörigen Gebäuden—Käsehütte, Ställe—ist groß.7
Die Schafe sind sicher im Stall wegen der Wölfe.8
9
Das Vieh weidete auf der unteren Weide—unter dem Pfad zum Krn-See.10
Sie sahen nicht sehr zahlreich aus.11
12
Sie können auch anderswo weiden.13
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 08:56:35
Nach einem ganzen Monat habe ich endlich eine neue Alm gefunden. Diesmal in Österreich. Unter den Karawanken auf österreichischer Seite gibt es massenhaft Almen - auch Weiden. Eine davon haben wir auf dem Weg zum Lokovnikov Grintavec getroffen und sie heißt sogar Lokovnikova planina. Sie hat sogar eine Quelle. Es ist eine Weidealm. Derzeit grasen dort rund zwanzig Viehköpfe.
Vor der Alm.1
2
3
4
5
Quelle auf der Alm.6
7
Brandneue Jagdwarte auf der Alm.8
Schöner Platz für eine Mahlzeit am Anfang der Alm.9
(+2)gefällt mir
turbo1. 09. 2017 09:13:45
@velkavrh

Da ich sehe, dass du auch österreichische Gegenden besuchst, noch ein bisschen italienische zwinkern
Hier ist ein Link, wo Almen in der benachbarten Friaul-Julisch Venetien aufgelistet sind. Einige sind zu weit für einen sinnvollen Tagesausflug, aber etliche sind gleich hinter der Grenze in den westlichen Julischen Alpen und in nahen Karnischen Gebieten:

http://www.malghefvg.it/de/malghe?set_language=de
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 14:04:35
Almen werden mir nie ausgehen, denn allein im Triglav-Nationalpark habe ich sicher 150 gefunden - unglaublich. Wenn ich keine Zweitausender mehr schaffe, erkunde ich Almen noch intensiver, auch über die Grenze. Noch nicht alle Almen von Jezersko umrundet. Mir fehlen noch einige Pokljuka- und Bohinj-Almen, sogar drei unter dem Košuta-Grat - Planina Dolžanka, Krnica, Zali potok. Unter Jelendol gibt es noch Rovt, beide Konščici - war vor Jahren auf beiden da, Vetrh, Fevča. Brsnina habe ich letztes Jahr endlich gefunden. Vielleicht habe ich welche übersehen.
(+2)gefällt mir
djimuzl1. 09. 2017 14:11:39
Vor Kurzem habe ich das Buch von M. Kajzer gelesen: Bovško - von Alm zu Alm. Interessanter Einblick in die Geschichte der Trentarer und anderer Almen aus diesem Gebiet. http://www.gore-ljudje.net/novosti/64687/
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 15:46:44
Danke djimuzl! Habe das Buch noch nicht gehört. Werde versuchen, es in der Bibliothek zu finden. Interessanter Begriff prestaja. Bisher habe ich von predlanina gelesen, wohin die Bauern zuerst das Vieh brachten und dann nach einer Woche auf die echte Alm. Nach drei vier Wochen kehrten sie zu den predlanine zurück, wenn das Gras nachgewachsen war. Ich glaube, sie haben das dreimal in der Weidesaison wiederholt, wenn ich richtig gelesen habe. Das habe ich glaube ich auf Tafeln über Almwirtschaft auf Almen unter Krn - Sleme usw. gelesen. Wir begegnen auch Vor-Almen - Rovten, die heute nur Erholungsflächen sind - meist mit Wochenendhäuschen dort.
(+2)gefällt mir
velkavrh2. 09. 2017 18:20:49
Vor zwei Jahren bin ich vom Lazovski-Sattel zu den Ogradi gegangen. Am Ende des Ogradov-Grats, als wir schon absteigen, habe ich ein paar Ruinen bemerkt. Es handelt sich um die Planina na Ogradeh. Nicht einmal die ältesten Leute in der Bohinj-Region erinnern sich, wann sie aufgegeben wurde. Noch heute sind Ruinen von mehreren Gebäuden deutlich sichtbar. Angeblich gab es nur einen Eigentümer dieser Alm und der Gebäude.
Die Planina lag in 1735 m Höhe.1
2
3
4
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2017 18:25:10
Wie ich erwähnte, letztes Jahr habe ich die Ruinen der Gebäude auf der Spodnji-Tosc-Alm gar nicht mehr gesehen, obwohl ich vorbeigegangen bin, sie ist so zugewachsen. Vor gerade zwei Jahren konnte ich sie vom Studorski-Sattel noch klar sehen. Ja, aufgegebene Almen überwuchern. Letztes Jahr habe ich z.B. die Ruinen der Trstje-Alm gar nicht gefunden, die links vom Weg liegt, wenn man über Čiprje zum Vodnikov-Haus geht. Ich werde sicher beide Grintovice-Almen und die verlassene Vrtača-Alm besuchen, die hinter beiden Grintovice liegt. Die Abzweigung zu diesen drei Almen habe ich vor einiger Zeit gesehen, als ich von der Blato-Alm zur Krstenica-Alm ging, etwa eine halbe Stunde von Blato. Im Wald weist das Schild rechts bergab.
So waren sie zu sehen.1
Ich war sogar im Irrtum, als ich dachte, es sei die Planina Spodnja Grintovica, weil sie höher liegt als die Planina Zgornja Grintovica. Diese beiden Planinen habe ich noch nicht besucht.2
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2017 18:48:54
Von den Ogradi aus habe ich die Jezerce-Alm gesehen, die hinter der Krstenica-Alm liegt und wo normalerweise Vieh weidet. Weiter von der Krstenica-Alm bin ich noch nie gegangen.
1
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 09. 2017 19:57:05
Heute habe ich mich entschieden, die wenig bekannte Četeže-Alm zu suchen, die irgendwie die tiefstgelegene Alm über Srednja vas in Bohinj ist. Es gibt zwei Wege dorthin. Entweder direkt aus Srednja vas oder von Jereka über Spodnje Podjelje und Javornica-Alm. Ich bin von Srednja vas in Bohinj hochgegangen. Am Ende des Dorfes biegen wir in die Schlucht des Ribnica-Baches ein und nach der kleinen Brücke sehen wir rechts eine Abzweigung des Weges und das ist unser richtiger Weg. Die Abzweigung ist gar nicht markiert. Der Pfad verläuft dann entlang der alten aufgegebenen Karrenstraße, die früher der Hauptweg zur Alm war. Heute verwächst und füllt sie sich zu. Mehrmals biegt der Pfad direkt auf die Karrenstraße ab oder kreuzt sie. Der Pfad wird offenbar nur wenig benutzt. Er ist aber ausgetreten und man kann ihn nicht verfehlen. Er ist aber ziemlich steil. Bis zur Alm haben wir etwa eine Stunde zu gehen. Wir müssen nur etwas über 300m Höhenunterschied überwinden - Srednja vas 590m, Četeže-Alm 937m. Plötzlich sind wir bei der wunderschönen Alm. Hier finden wir vier schön gepflegte Hütten. Die Alm ist schön gemäht - das trockene Heu liegt leider in Haufen am Rand der Alm. Die Alm hat eine Quelle mit gutem Wasser.

Ich bin weiter zur Javornica-Alm gegangen, wo ich vor einiger Zeit schon von der Šeh-Alm war und dann auf dem steilen Weg ins Dorf Zgornje Podjelje.
Srednja vas in Bohinj.1
Schwach sichtbarer Abzweig nach rechts.2
Auf dem Pfad.3
Der Kolovoz ist noch sichtbar, wird aber zugeschüttet.4
Wir sind auf der Alm Četeže angekommen. Irgendwo steht nur Senožet Četeže.5
Warum die Mrva sich verworfen hat, ist mir nicht klar.6
Vier Hütten sind gut gepflegt.7
8
9
10
11
12
13
14
15
Sie haben sogar einen Gemüsegarten.16
17
18
Wasser.19
Sie haben sogar ein Kartoffelfeld.20
21
Auch früher gab es hier Hütten.22
Von den einst mächtigen Hütten sind nur Ruinen übrig.23
Ich verlasse die Alm.24
Die Waldstraße erreicht die Alm aus Zgornjem Podjelju.25
Unterwegs kommen wir zu zwei, die man Rovte oder Senožete nennen würde.26
27
Hier stand einst eine große Hütte.28
Der zweite Rove oder Senožet.29
So gelangen wir zur Alm Javornica. Nun weiß ich genau, welche Alm das ist.30
31
Sie ist schön.32
33
34
Unterwegs begegnen wir auch ein paar schönen Wiesen und was ich Heuschuppen nennen würde.35
36
37
In Zgornjem Podjelju.38
(+3)gefällt mir
velkavrh8. 09. 2017 19:35:24
Heute habe ich es nur zur Štularjeva-Alm geschafft auf dem Weg zur Češka-Hütte bei Spodnje Ravne. Am großen Parkplatz müssen wir sofort rechts abbiegen - der Weg ist markiert. Von hier haben wir 2 Stunden zur Češka-Hütte. Der Weg steigt ziemlich schnell an und ist ziemlich steil. Vor der Alm wartet eine Überraschung auf uns - eine völlig neue Straße, die uns zur Alm führt. Es sieht so aus, als würden die Eigentümer der Alm die Hütte auf der Alm renovieren.

Auf dem Rückweg bin ich in Zgornje Jezersko nach Makekovo Kočno abgebogen und habe versucht, die Povšnarjeva-Alm zu finden, die irgendwo am Ende der Forststraße liegen soll - der Weg dorthin soll am Ende der Straße links abzweigen. Auf der Karte sind sogar zwei Gebäude auf der Alm eingezeichnet. Ich bin mit dem Auto etwa zwei Drittel der Forststraße gefahren, dann zu Fuß bis zum Ende. Ich bin auf einer Art Karrenweg weitergegangen, der aber nach ca. 100 m endete. Auf dem Rückweg habe ich ein Pfadchen rechts bemerkt (bergauf links). Ich bin ein Stück gegangen - es ging steil bergauf, daher bin ich lieber zur Forststraße zurück. Zwischendurch habe ich auch einen schön eingerichteten Aussichtspunkt rechts gesehen. Irgendwo hinter der Abzweigung zum Veliki vrh gibt es die Abzweigung zur Murijeva-Alm. Diese Alm werde ich nächstes Mal suchen.
Ausgangspunkt.1
Ziemlich steiler Pfad.2
Wir queren eine völlig neue Straße, die zur Alm führt.3
Am Ende direkt darauf zur Alm.4
Hütte auf der Alm - genau so, wie ich sie vor dreißig Jahren in Erinnerung habe.5
6
Es sieht so aus, als würden sie sie renovieren.7
8
9
Aber in all diesen Jahren ist sie nicht zugewachsen.10
11
12
Es gibt eine Wasserquelle.13
Ruheplatz auf der Alm.14
Von hier zur Češče koča ist es noch eine gute Stunde zu Fuß.15
Dann bin ich nach Zg. Jezersko und nach Makekovo Kočna gefahren. Das ist schon ein Foto der Hütte im Wald dort um Kopišč.16
Am Ende des Waldwegs gibt es sogar eine Bank - aber keinen richtigen Weg weiter.17
Es war zwar Nebel, der Waldweg von Makekove Kočna ist aber breit und gut gepflegt.18
Stufen zum Aussichtspunkt, auf den ich gestoßen bin.19
20
Aussichtspunkt.21
Heute gab es keinen richtigen Ausblick.22
Auf dem Paneel in Zg. Jezersko sieht man genau, wohin ich gefahren bin.23
(+1)gefällt mir
velkavrh14. 09. 2017 20:16:09
Heute habe ich eine neue Alm im Bleder Raum gefunden. Das ist die Vršana-Alm. Aber es ist nicht so einfach dorthin zu gelangen. Von Bled fahren wir Richtung Bohinj und biegen bald links nach Kupljenik ab und am Ende des Dorfes Richtung Talež. Derzeit ist der Weg von der Lenčk-Bauernhof gesperrt. Ich bin zwar gegangen, warne aber, dass man ihn nicht benutzen soll. Am Wegkreuz beim Denkmal biegen wir rechts auf eine ziemlich zerfallene aufgegebene Karrenstraße ab. Bald sehen wir die Alm links. Auf der Alm stehen zwei kleine Hütten zur Heulagerung. Gleichzeitig dienen die Hütten als Futterplätze für Wild. Die Alm ist schön gemäht. Ich weiß nicht, ob sie Vieh zum Weiden heraufschicken.

In dieser Gegend gibt es einige Almen, die ich noch dieses Jahr suchen werde - Ricman, Oblakova, Talež, Prihod, Čmarjeva, Žnidarjeva, Ribenska, Tamar und Selska.
Am Ende des Dorfes Kupljenik Richtung Talež.1
Vorbei an den Rovten.2
Dies begegnen wir auch auf dem Weg.3
Zur Alm.4
Planina Vršana.5
6
7
8
9
Früher war hier eine Hütte.10
Sogar einen Birnbaum finden wir hier.11
gefällt mir
velkavrh14. 09. 2017 20:52:52
Erst bei der Durchsicht der Almen in dieser Gegend habe ich gemerkt, dass ich über die Prihod-Alm gegangen bin. Auf der Alm steht eine Heuhütte und ein Jagdhochstand.
Start in Kupljenik.1
In Richtung Babji Zob.2
Auf dem Weg.3
Vor der Alm.4
Planina Prihod.5
6
7
8
(+1)gefällt mir
Seite:123...8910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies