Slowenische Almen in allen Jahreszeiten
|
| velkavrh13. 06. 2017 06:38:50 |
Endlich kam auch Alm Slapnik dran, die tatsächlich einzige Alm durch deren Hof wir gehen, wenn wir von Alm Kuhinja direkt zum Krn. Als Alm Zaslap vorbei. Weg von Krn führt vorbei Wald hinter Alm für Almen Zaslap und umgeht sie irgendwie unbeabsichtigt. Weg weiter vorbei Gebäude bei Alm Slapnik. Aufgereiht völlig gleich in Reihe wie Soldaten. Angeblich war hier mal Militäransiedlung. Sie haben wirklich graue Dächer schon von Alm Kuhinja bemerkbar. Vorbei an Tränken für Rindvieh. Vieh nah auf Weide sichtbar. Kein Anzeichen Sennerei hier. Hier soll magereres Vieh geweidet haben schrieb jemand. Früher, wenn ich so sagen darf, Milch von Almen unter Krn ins Tal zur Sennerei und Käseerei Planika gebracht. Jetzt haben meisten dieser Almen renovierte Sennereien und käsen selbst und stellen geografisch geschützten Tolminc Käse her.
|
|
|
|
| velkavrh17. 06. 2017 18:20:01 |
Heute in Logarska dolina. Auf Weg zu Matkovo okno vorbei wenig bekannte Alm Zabrložnice. Hierher führt Jagdweg. Dieser Weg ziemlich steil und ebnet erst kurz vor Alm. Auf Alm Jagdhütte. Früher Hütte auf Alm, längst weg. Alm war wie es scheint völlig zugewachsen. Aber wahrscheinlich kürzlich gerodet.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2017 17:26:15 |
Diesmal bin ich in den Karawanken auf eine neue Alm gestoßen. Das ist Planina pod Belščico. Ich bin vom Valvasor-Haus dort hingekommen. Oberhalb Potoška planina biegt man am Urbas-Brunnen auf einen Pfad ab, der uns zum Beljščica-Biwak 1750m führt. Dort sieht man schon die Hirtenhütte und wenn man hinkommt ist das Planina pod Belščico. Wenn man dem Pfad weiterfolgt kommt man zur Planina Stamare.
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2017 17:55:53 |
Noch eine Alm habe ich entdeckt, als wir vom Stol zurückkamen. Das ist Stara planina, die über der Zabreška planina liegt. Es ist eigentlich ein riesiger Weideplatz. Ich weiß nicht, ob es dort je eine Hütte gab.
|
|
|
|
| ločanka29. 06. 2017 18:19:38 |
Branko, wer sagt, dass das die Hrašenska planina (oben) ist, bist du sicher? Ich denke, es ist pl.pod Belščico.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh30. 06. 2017 05:36:07 |
Ich habe mich geirrt, habe es schon korrigiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh1. 09. 2017 08:56:35 |
Nach einem ganzen Monat habe ich endlich eine neue Alm gefunden. Diesmal in Österreich. Unter den Karawanken auf österreichischer Seite gibt es massenhaft Almen - auch Weiden. Eine davon haben wir auf dem Weg zum Lokovnikov Grintavec getroffen und sie heißt sogar Lokovnikova planina. Sie hat sogar eine Quelle. Es ist eine Weidealm. Derzeit grasen dort rund zwanzig Viehköpfe.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 09. 2017 09:13:45 |
@velkavrh Da ich sehe, dass du auch österreichische Gegenden besuchst, noch ein bisschen italienische  Hier ist ein Link, wo Almen in der benachbarten Friaul-Julisch Venetien aufgelistet sind. Einige sind zu weit für einen sinnvollen Tagesausflug, aber etliche sind gleich hinter der Grenze in den westlichen Julischen Alpen und in nahen Karnischen Gebieten: http://www.malghefvg.it/de/malghe?set_language=de
|
|
|
|
| velkavrh1. 09. 2017 14:04:35 |
Almen werden mir nie ausgehen, denn allein im Triglav-Nationalpark habe ich sicher 150 gefunden - unglaublich. Wenn ich keine Zweitausender mehr schaffe, erkunde ich Almen noch intensiver, auch über die Grenze. Noch nicht alle Almen von Jezersko umrundet. Mir fehlen noch einige Pokljuka- und Bohinj-Almen, sogar drei unter dem Košuta-Grat - Planina Dolžanka, Krnica, Zali potok. Unter Jelendol gibt es noch Rovt, beide Konščici - war vor Jahren auf beiden da, Vetrh, Fevča. Brsnina habe ich letztes Jahr endlich gefunden. Vielleicht habe ich welche übersehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh1. 09. 2017 15:46:44 |
Danke djimuzl! Habe das Buch noch nicht gehört. Werde versuchen, es in der Bibliothek zu finden. Interessanter Begriff prestaja. Bisher habe ich von predlanina gelesen, wohin die Bauern zuerst das Vieh brachten und dann nach einer Woche auf die echte Alm. Nach drei vier Wochen kehrten sie zu den predlanine zurück, wenn das Gras nachgewachsen war. Ich glaube, sie haben das dreimal in der Weidesaison wiederholt, wenn ich richtig gelesen habe. Das habe ich glaube ich auf Tafeln über Almwirtschaft auf Almen unter Krn - Sleme usw. gelesen. Wir begegnen auch Vor-Almen - Rovten, die heute nur Erholungsflächen sind - meist mit Wochenendhäuschen dort.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh2. 09. 2017 18:20:49 |
Vor zwei Jahren bin ich vom Lazovski-Sattel zu den Ogradi gegangen. Am Ende des Ogradov-Grats, als wir schon absteigen, habe ich ein paar Ruinen bemerkt. Es handelt sich um die Planina na Ogradeh. Nicht einmal die ältesten Leute in der Bohinj-Region erinnern sich, wann sie aufgegeben wurde. Noch heute sind Ruinen von mehreren Gebäuden deutlich sichtbar. Angeblich gab es nur einen Eigentümer dieser Alm und der Gebäude.
|
|
|
|
| velkavrh2. 09. 2017 18:25:10 |
Wie ich erwähnte, letztes Jahr habe ich die Ruinen der Gebäude auf der Spodnji-Tosc-Alm gar nicht mehr gesehen, obwohl ich vorbeigegangen bin, sie ist so zugewachsen. Vor gerade zwei Jahren konnte ich sie vom Studorski-Sattel noch klar sehen. Ja, aufgegebene Almen überwuchern. Letztes Jahr habe ich z.B. die Ruinen der Trstje-Alm gar nicht gefunden, die links vom Weg liegt, wenn man über Čiprje zum Vodnikov-Haus geht. Ich werde sicher beide Grintovice-Almen und die verlassene Vrtača-Alm besuchen, die hinter beiden Grintovice liegt. Die Abzweigung zu diesen drei Almen habe ich vor einiger Zeit gesehen, als ich von der Blato-Alm zur Krstenica-Alm ging, etwa eine halbe Stunde von Blato. Im Wald weist das Schild rechts bergab.
1
2
|
|
|
|
| velkavrh2. 09. 2017 18:48:54 |
Von den Ogradi aus habe ich die Jezerce-Alm gesehen, die hinter der Krstenica-Alm liegt und wo normalerweise Vieh weidet. Weiter von der Krstenica-Alm bin ich noch nie gegangen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh14. 09. 2017 20:16:09 |
Heute habe ich eine neue Alm im Bleder Raum gefunden. Das ist die Vršana-Alm. Aber es ist nicht so einfach dorthin zu gelangen. Von Bled fahren wir Richtung Bohinj und biegen bald links nach Kupljenik ab und am Ende des Dorfes Richtung Talež. Derzeit ist der Weg von der Lenčk-Bauernhof gesperrt. Ich bin zwar gegangen, warne aber, dass man ihn nicht benutzen soll. Am Wegkreuz beim Denkmal biegen wir rechts auf eine ziemlich zerfallene aufgegebene Karrenstraße ab. Bald sehen wir die Alm links. Auf der Alm stehen zwei kleine Hütten zur Heulagerung. Gleichzeitig dienen die Hütten als Futterplätze für Wild. Die Alm ist schön gemäht. Ich weiß nicht, ob sie Vieh zum Weiden heraufschicken. In dieser Gegend gibt es einige Almen, die ich noch dieses Jahr suchen werde - Ricman, Oblakova, Talež, Prihod, Čmarjeva, Žnidarjeva, Ribenska, Tamar und Selska.
|
|
|
|
| velkavrh14. 09. 2017 20:52:52 |
Erst bei der Durchsicht der Almen in dieser Gegend habe ich gemerkt, dass ich über die Prihod-Alm gegangen bin. Auf der Alm steht eine Heuhütte und ein Jagdhochstand.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.