Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
JTrogar9. 02. 2012 11:03:49
@Bbrina,
wundervolle Bilder der winterlichen Idylle.
gefällt mir
Bbrina9. 02. 2012 19:29:21
Danke, in so schöner Natur fiel es nicht schwer, winterliche Motive zu finden. Auch ich schaue gerne Naturbilder an und lese eure Beiträge über interessante Aufstiege und natürlich Abstiege.
Lp
gefällt mir
Mr.Dani24. 02. 2012 20:47:01
Ich hänge auch Fotos vom Smrekovec an. Wir sind von Sp. Brložnik am Aschermittwoch hochgestiegen. Nach dem Fasching passte frische Luft. Wetter war herrlich. Vormittags wenige Besucher. Nur drei Tourenski-Fahrer und zwei Wanderer mit Hund getroffen. Auf dem Rückweg noch zwei Wanderer direkt unter dem Gipfel.

LP
Dani
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
gefällt mir
Janezs24. 02. 2012 22:26:07
24.02.2012. Heute fahre ich vom Andrejev dom auf der Straße bis zur Abzweigung des Wanderwegs nach Smrekovec. Tour geplant: Queren von Smrekovec nach Loka, dann auf Raduha und Abstieg über Durce nach Bukovnik. Vom geparkten Auto zur Hütte auf Smrekovec nahm der Weg 2h. Auf dem Weg nicht viel Schnee. Von Hütte nach Komna Spur von Schneemobilen. Auch dieser Teil 2h. Von dort nach Travnik durch tiefen Schnee waten. Dafür Stunde und halb. Bis Planina Vodole gewöhne ich mich schon an Stochern und Einsinken in Schneeschichten. Bis Planina Javornik kreuze ich zwei lawinengefährdete Stellen. Auf Planina Javornik nicht viel Schnee. Nach Loka insgesamt acht einhalb Stunden - besorgt um Verhältnisse in Grohot. Nicht mehr viel Zeit. Rufe Sohn an und vereinbaren, dass er mit Auto unter Loka wartet. Raduha und Grohot warten auf bessere Bedingungen. Lp.
    Hier parke ich1
    Tafel am Weg2
  Nach Graupel3
  Markacisten?4
   Wegweiser nach Kramarca5
  Kapelle am Kramarca6
  Heute hier kein Ruheplatz7
  Hier ziehe ich Schneeschuhe an8
  Jetzt ist das ein echtes Winterbild vom Smrekovec9
Schöne Schneeverwehungen10
   Kreuz am Weg11
   Kapelle12
Zwischen Hlipovje und Komno13
Verschneiter Pfad14
Peča15
Blick zurück auf Komen16
Handspur17
Spuren auf Travnik18
Zum Wasserquell19
Aber kein Wasser20
Sicherung21
Was ist das denn?22
Hier war es besonders schwer23
Bei Knezova Planina24
Planina Vodule25
Hier drüber, ich hatte Angst26
Sonst heute, den ganzen Tag knallte und sackte es um mich herum27
Planina Javornik mit wenig Schnee28
Wenn es um mich knallt, größere Fläche, frage ich mich wegen Grohat29
Damit es keine Rettungsaktion am Abend oder nachts gibt, ändere ich den Plan30
Wähle eine andere Richtung, auf der ich noch nicht war31
Hier bin ich schon eine Weile auf dem Asphalt32
Blick von der Brücke ins tiefe Bachbett – 100 m tiefer fahre ich schon33
(+1)gefällt mir
Janezs13. 03. 2012 07:42:10
12.03.2012 Straße Križan Sleme, Bele Vode völlig trocken. Auch Wanderweg über Staknetov vrh bis Kramarce trocken. Straße zur Hütte auf Smrekovec vereist. Weg über das ganze Smrekovec-Gebirge war pure Poesie, harter Schnee trug unser Gewicht, außer seltenen Fällen von Durchbruch hier und da, sorgenfrei, folgten nur meiner Spur von vor ein paar Tagen. Nur Luna versagte, darauf hatten wir beim Abstieg von Uršlja gerechnet. Wind hielt uns wach - (Bora). Auf Planina Vodule konnten wir die Lampen ausschalten. So ruhten die Augen. Von dort nach Loka ziemlich trocken, harter gefrorener Untergrund bot schnelles Gehen. Auf Loka kurze Pause, aber was, wenn ich heute nicht atme, nicht esse, nicht trinke. Lp
Auf Kramarca1
Bei der Hütte auf Smrekovcu2
Zum Krnes3
Ich habe mich etwas an die Schneewehe gelehnt4
Auf Komna, der Wind hat die Digitalkamera nicht zur Ruhe kommen lassen5
Auf Travniku6
Planina Vodule7
planina Javornik8
Ankunft am Loko9
(+1)gefällt mir
Janezs27. 03. 2012 20:15:09

Heute von Hütte auf Smrekovec nach Komna und zurück. Sonnige Hänge schon trocken, in schattigen Bereichen Haufen aufgewehten Schnees. Überreste von Verwehungen gefroren, sodass kein Durchbrechen. Thermometer an Hütte zeigte 9°C.
Ich komme zur Hütte1
An sonnigen Seiten schneefrei2
Einige in der Luft3
In schattigen Bereichen viel Schnee4
Auch Wiese unter Krnes fast ganz schneebedeckt5
Von Krnes nach Komna viel Schnee6
Komna schneebedeckt7
  Die Kapelle braucht einen Maler8
  Ich habe auch zum Gipfel gesehen9
(+1)gefällt mir
Janezs18. 04. 2012 21:47:33

Heute führt uns der Weg unter anderem auch nach Smrekovec. Wir fahren zur Hütte, dann schneller Sprung nach Komna, um Schneeverhältnisse etwas zu prüfen. Bilder zeigen, wie es aussieht. Lp.
Hütte auf Smrekovec1
Steiler Anfangsteil des Weges2
Überreste von Schneeverwehungen3
Neuer Schnee4
Nicht viel Schnee5
Und wir sind auf der Komna6
Kapelle7
Neue Bedachung8
Das Wetter verschlechtert sich, der Ogled ist auch beendet9
gefällt mir
Janezs26. 04. 2012 19:48:54
Heute bin ich auf leichter Tour gegangen, von Hütte auf Smrekovec nach Komna. Es überraschte mich, dass es ziemlich trocken ist. Schnee nur in schattigen Teilen des Weges. Lp.
Pfad durch den Wald1
    Zvoncki2
   Reh auf der Weide3
  Ich warne es4
Dicker Schnee hier.5
Hier bis Mitte Mai.6
Urslja7
Vrh Komna, dahinter Peca.8
Raduha9
Peca10
Turnovka dahinter Olseva. Rechts ganz hinten kleiner und großer Obir.11
(+3)gefällt mir
Janezs30. 04. 2012 08:39:52

Von Križan vorbei an Sleme, über Smrekovec-Gebirge nach Loka.
Auf Straße ohne unnötigen Kram laufen wir leichtere Abschnitte, was bei mir Nachwirkungen hinterlässt, da ich nicht laufe. Unterwegs versorgen wir uns aus dem Auto. Weg trocken, außer wenigen Ausnahmen um Komna, dort noch etwas Schnee, der nicht durchbrach. Nach Erkundungstour hatte ich allgemein schlechtere Verhältnisse erwartet. Auf Komna erschreckt uns ein Marder. Im Dunkeln sehe ich ein Paar Augen direkt auf mich zurasen. Als ich sehe, dass die Augen näher am Boden sind, denke ich an eine kranke Füchsin. Mein Ruf erschreckt sogar Stefan. Später stellt sich heraus, dass der Marder mit Einheimischen gekommen ist, um Petelin zuzuhören. Auf Hlipovje Richtung Travnik schon im Hellen gehen, ganze Nacht mit Windbegleitung. Nach Loka ziemlich früh, da Hütte offen Kaffee trinken und weiter. Lp.
Hier biegen wir von der Straße auf die obere Lichtung ab.1
Bei der Hütte auf Smrekovec bereiten wir uns auf langen Smrekovec und Raduha vor.2
Bereit für den Weg.3
Reste alten Schnees, von Krnec bis Komna.4
Eintrag vor der Kapelle.5
Der Hund, der uns erschreckt hat, wälzte sich vor Lachen, wir--------?6
Blick, der dir neue Kräfte gibt.7
Vorbei an Travnik.8
Schöne Vorschau.9
Reparatur, die Schnürsenkel ist gerissen.10
Planina Vodol, Wasser verfügbar, zu kalt zum Baden.11
Planina Javornik.12
Auf Loka, Kaffee und fast ein Liter Wasser.13
gefällt mir
Janezs21. 06. 2012 12:39:34
Loka, Planina Javornik, Travnik, Komen, Hütte auf Smrekovec.
Nach gutem Snack und anderen Bedürfnissen nach fast einstündiger Pause machen wir uns über das Smrekovec-Gebirge auf. Der Weg ist trocken und angenehm. Auf den Weiden grasen Pferde und Rinder. Wasser im Überfluss. Anderes Bild in den Morgenstunden und regnerischen Tagen, da bist du an manchen Stellen bis über die Knie nass. In der Hütte hatten wir Snack geplant, aber Liza und ihre Familie begrüßten uns. Hütte kurz geschlossen, unsere Rucksäcke waren danach etwas leichter.
Das Bild dient für die Abfahrt von Loke (Abfahrtszeit)1
Planina Javornik2
Konjiček durfte nicht mit, hat mich deshalb ein bisschen gebissen3
Auch die Hündin hatte etwas zu sagen4
Vorbei an Knezovi Planini5
Wiese6
Komen7
Hütte auf Smrekovcu8
gefällt mir
Janezs20. 07. 2012 19:04:40

Loka, Travnik, Komen, Hütte auf Smrekovec, Sleme
Entlang des Smrekovec-Kamms selbst trafen wir einige Wanderer. Am meisten bei Travnik da die Hütte offen war. Schön den Smrekovec jetzt zu durchqueren wenn Hirten da sind, na Schlangen kann man auch anderswo sehen, diesen Weg wegen K24 gemacht. Grüße.
Gekräftigt und bereit für den restlichen Weg.1
Vorbei an der Alm Javornik.2
Über die Alm Zgornji Travnik.3
Auch hier vorbei, auf der Weide Stute mit Fohlen.4
Kaffee und Coca-Cola für mich.5
35 Min. zur Hütte auf Smrekovec, es hat gepasst.6
gefällt mir
klavdy629. 07. 2012 20:47:26
Donnerstags wegen schlechter Wettervorhersage fuhren wir zum Atel-Sattel bei Ljubenske Rastke und dann zur Hütte auf Smrekovec. Von da zum Gipfel Smrekovec war es nicht mehr weit. Oben bedeckten Nebel bald die Ausblicke weshalb wir uns nicht für Fortsetzung nach Komen entschieden und lieber noch etwas auf dem Gipfel blieben. Dann blieb nichts anderes als Rückkehr zum Ausgangspunkt und später Braslovško-See anschauen und Pfad um den See laufen und auch Žovneško-See beide bei Braslovče. Grüße.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Janezs9. 09. 2012 22:22:34

An schönem sonnigen Samstag über Smrekovec-Kamm vorbei Sleme nach Krizan. Bei Loka isst Tomaž und ich je unser gewähltes Mahl, obendrauf Coca-Cola. Dann Kaffee. Für Wasser und Rest versorgt während kurzer Wartezeit auf Essenszubereitung. Dann voller Energie zu Planina Javornik, hier im Sommer immer lebhaft. Heute auch Gesellschaft bei Planina Vodul. Für Moment trauriger Gedanke an Wintertage wenn weit herum allein auf diesem Weg. Hinter uns auch Knezova planina. Oft Wanderer und Blaubeerensammler treffen. Hütte bei Travnik auch viel Besuch. Dann ersten Wanderer auf Weg nach Komen. Bei Komen wieder viele Leute. Schnell auf gefallenes verfaultes Baum über Weg stoßen. Wieder Gedanke nicht vermeiden wie lange es liegen bleibt, wenigstens letzte Woche sagt Markecist sie haben so viel Arbeit dass sie Weg in fünf Jahren räumen können. Ich mach es viel öfter allein, aber nach ihm kann ich dafür bestraft werden. In Hütte unter Smrekovec erwartet uns Aleš wechselt Schuhe und packen all Kram ins Auto. Nach Kaffee und Cola fallen ein paar Fikan-Salami. Dann einfach Straße nach Kramarce hier Abkürzung zu Sleme und später zu Krizan.
  Bereit zum Aufbruch1
  Mögen sie die letzten Tage genießen2
   Peca3
  Tomaz auf Travnik4
   Tomaz erinnert sich, dass er schon doooolgo nicht gesessen hat5
Neues Hindernis6
Bei der Hütte, Roma7
Tante Liza aus Paris----8
Bei Križan Vorbereitungen für den letzten Aufstieg,9
(+1)gefällt mir
Janezs5. 10. 2012 23:02:07
SLEME- HÜTTE ROMA-KOMEN -TRAVNIK- LOKA
Straße verlassen, anfangs paar Meter auf neuem Holzrückenweg, dann Wechsel Laufen und Gehen. Auerhühner am Weg sorgen für gute Laune. Himmel ziemlich bewölkt, hoffen kein Regen. Smrekovec-Kamm an Stellen überwuchert mit Blaubeeren und hohem Gras bis zum Weg. Hosen ziemlich nass und schlammig, Gamaschen trocken. Auf Planina Vodul überraschten uns Kühe auf Weide. Beim Gehen auf Planina Javornik fing es an hell zu werden, beste Zeit für mich um Stirnlampe auszuschalten. Loka geschlossen, also leichterer Rucksack.
Kurze Vorbereitungen.1
Das gegnerische Team mustert uns und überlegt, ob es uns schlagen kann.2
Sie entscheiden sich zum Versuchen, aber nur bei der Jause.3
Bereit für den nächsten Teil des Weges.4
Kapelle auf Komna, im Nebel und Dunkel.5
Das Gehen summiert die km.6
Auf der Wiese.7
Morgen im Osten.8
Loka, wir haben ein weiteres Ziel erreicht, aber leider einen Mitglied verloren.9
(+1)gefällt mir
Flora16. 10. 2012 10:27:50
Ist das es, Janez?
http://www.gore-ljudje.net/informacije/83187/
Bravo!
Sag mal, von welcher Firma ist die fluoreszierende Jacke, nicht die Radler-, sondern die beim Herrn mit schwarzem Shirt? Danke.
gefällt mir
kristijank7. 10. 2012 16:46:41
Hallo, die Jacke ist von Gore running, hier der Link:

http://www.goreapparel.com/running-wear/grw,default,sc.html

Grüße
Kristijan
(+2)gefällt mir
Flora17. 10. 2012 17:09:51
Danke, Kristijan. Wirklich cool. Wo haben Sie gekauft oder online bestellt?
gefällt mir
kristijank8. 10. 2012 06:31:57
Gekauft in Kranjska Gora, im Zentrum glaube ich heißt der Laden Šport point.

grüße
gefällt mir
Flora18. 10. 2012 14:29:36
Danke, hab Gore geschrieben ob sie nach Slo liefern, aber nur nach Amerika. Ja ja weiß ich welcher Laden.
gefällt mir
kristijank11. 10. 2012 08:10:46
Es gibt auch Geschäfte in Österreich, vielleicht probier da, die versenden sicher nach SLO.
gefällt mir
Seite:123456...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies