Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
Keko17. 03. 2012 22:56:29
Ja, heute war Storžič dran. Einzelgänger gespannt zwischen Karawanken und Savinjeralpen. Obwohl Frau und ich geplant hatten, ihn noch winterlich zu besuchen, haben wir so lange gezögert, dass Frühling uns überholt hat. Aber kein Problem, Steigeisen und Pickel zu Hause geblieben, wir voll, schon fast sommerlich, zu diesem fast ganz trockenen Gipfel. Bis Bašelj-Pass schon richtig warm, nach Anfangsmetern schon in Kurzarm weiter. Vor Bašelj-Pass fing starker Südföhn an zu wehen und schnell "rote Backen" auf bloßen Armen. Aber schnell vergangen, als mich zwei nette Damen bei stärkster Böe baten, sie zusammen mit ihrer Kamera festzuhalten. Dann schnell zum Bašelj-Vrh. Durch Gebüsch Wind abgeflaut, bis Übergang Südseite wo wieder stärker wehte. Windjacke an, Mütze auf und schnell wieder zum Gipfel. Auf Weg selbst sehr wenig Schnee, keine großen Probleme. Nur etwas mehr Vorsicht nötig. Da auf Gipfel stark gewindet, schnell zurück zu Kališče wo fast sommerliche Idylle wieder anbrach.
Aber Bedingungen können noch zeitgemäß schnell in echte Winterbedingungen umschlagen, aktuell aber schlecht aussehend. Jedenfalls für uns wunderschöner und stellenweise windiger Tag.
Start und anfängliches Warm-up für die immer steilere Steigung, die uns noch erwartet.1
Letzte Schneeflecken.2
Hier geht es noch ganz gut.3
Erste Boten des Frühlings, die unten bereits verwelkt sind.4
Einzelgänger am Weg, der nicht mehr lange so gerade stehen wird.5
Sonnenstrahlen dringen bereits ordentlich durch die Äste.6
Auch eine Kette, die manchem Draufgänger nützlich sein kann.7
Kurzer Halt auf der Bank vor dieser Hütte.8
Auch die Hütte auf Kališče liegt schon hinter uns.9
Vollkommen trockener Pfad.10
und noch etwas Schnee, der andeutet, dass der Sommer noch nicht da ist.11
In den Gräben des Storžič noch die letzten Schneereste.12
Und noch etwas näher.13
und der kleine Kiefer davor.14
und der kleine Kiefer daneben.15
Wanderer schon direkt unter dem Gipfel.16
steile Grasflächen, gefährlich beim Ausrutschen.17
18
der einzige Ort, wo ich noch bis zu den Knien eingesunken bin19
und stolz steht es dort20
(+3)gefällt mir
trilko18. 03. 2012 17:44:53
Ich habe eine Frage. Nicht das erste Mal, dass ich Storžič als Einzelgänger sehe. Dachte immer, Einzelgänger (als geogr. Begriff) ist Hügel/Berg mitten in Ebene. Interessant, SSKJ sagt auch so: "osamelec ... 1. geogr. isolierte höhere Erhebung in Ebene: Šmarna gora ist Einzelgänger".

Kann mir jemand erklären, warum Storžič Einzelgänger heißt, da er nicht so isoliert unter anderen KSA-Bergen ist?? velik nasmehvelik nasmeh

Sonst sehr schöne Fotos =)

EDIT: damit nicht zu sehr im Storžič-Thread stören, hier - danke Bojan für Antwort! nasmeh
(+1)gefällt mir
Bojan_A18. 03. 2012 18:10:51
Storžič IST KEIN Einzelgänger. Storžič ist ein Berg, eingebettet im Kamm der K-S Alpen.

Und echte Einzelgänger gibt's hier nicht! Meist werden Šmarna gora oder Šmarjetna als solche gezählt. Aber geologisch gehören beide Hügel zu nahen Gebirgen. Sie wirken isoliert nur, weil die Save das Tal zugeschüttet und planiert hat und nur aussieht, als ob die Hügel nicht mit einem Kamm verbunden sind.

Würden wir alle pleistozänen Tone und Sande entfernen, fänden wir beide genannten Hügel mit umliegenden Bergen verbunden.
(+2)gefällt mir
Keko18. 03. 2012 22:41:11
Als Einsiedler war es mehr im übertragenen Sinne gemeint, dass es visuell, sagen wir von der Autobahn, abgelegener von den Karawanken und auch von den KSA wirkt, obwohl geologisch zu KSA gehört. Also ist Storžič unzweifelhaft Vertreter der KSA und daran gibt es keinen Zweifel.
gefällt mir
Branee21. 03. 2012 11:44:47
Morgen, würde ich von Mač zum Storžič gehen und frage mich, was ich mitnehmen soll, wie ist der Zustand nach den letzten Niederschlägen?

Branko
gefällt mir
Keko21. 03. 2012 12:44:55
Da es in diesem Gebiet fast keine Niederschläge gab, denke ich, dass die Verhältnisse ähnlich sind wie am Samstag vor den Regenfällen. Was du mitnimmst, ist ganz deine Entscheidung. Du musst damit rechnen, dass trotz ganz gutem Wetter die Bedingungen lokal schnell in einen unangenehmen Schneeschauer umschlagen können, passend für diese Jahreszeit.

Viel Spaß beim Wandern.
gefällt mir
Branee21. 03. 2012 12:53:23
Wie nein? zmeden Hier bei uns in Kranj hat es konkret den ganzen Sonntag bis Montagvormittag geregnet.

Eigentlich interessiert mich am meisten, ob noch Winterausrüstung nötig ist, weil ich am liebsten so wenig wie möglich dabei habe und schnellen Schritt statt einem überladenen Rucksack mit Kram, den ich nicht brauche. Schließlich sind es 3 Stunden hoch unter 2 runter, keine verrückte Tour..
gefällt mir
Loni24. 03. 2012 13:42:17
Heute schön, entschieden für unmarkierten Grat von Bašelj (Laško) bis Storžičgipfel niemanden getroffen (ok, ein Gleitschirmflieger in der Luft), vom Bašeljsattel kamen sie in einer Schlange runter. Auf dem Gipfel wehte es mehr als nur als Probe, auch etwas Schnee, jedenfalls wirklich Frühlingsverhältnisse. Noch auf Bašeljgipfel gesprungen zum Unterschreiben zwischen Kljuke und dann wieder unmarkiert runter (der bei Košuta ist mir nicht so sympathisch). Genossen die Stille, niemanden weder hoch noch runter getroffen (von zu Hause runter). nasmeh
1
Blick auf Storžič vom Bašeljski Vrh.2
Zurück ins Tal.3
(+3)gefällt mir
janez.j24. 03. 2012 16:18:53
Auch von Mač bis Gipfel heute keine Prozessionen - sieht aus als wären alle bei der Reinigungsaktion velik nasmeh.
Sonst von Kališče bis Gipfel wirklich nur an ca. 4 Stellen etwas Schnee als Probe. Mir war es aber komisch, dass Wasser bei Kališče draußen nicht fließt - vielleicht weiß jemand den Grund (wegen wenig Schnee oder anderswo?)...

Lp. Janez
(+1)gefällt mir
Loni24. 03. 2012 17:32:46
Sie ist schon seit Anfang Februar weg, eingefroren im Rohr zwischen Quelle und Hütte.
gefällt mir
mazu24. 03. 2012 18:26:19
Mich interessieren auch die Verhältnisse auf Storžič. Nach Bildern Steigeisen nicht nötig, oder täusche ich mich?
gefällt mir
Loni24. 03. 2012 18:48:57
Verhältnisse gleich wie auf oberen Bildern. Nur ein bisschen matschig, der Mangel an Niederschlag merkt man wirklich.
gefällt mir
ŠIMETA29. 03. 2012 18:02:30
Heute von Mač über Kališče zum Storžič. Weg schön, gegen Storžičgipfel Schnee nur zum Probe. Wetter - etwas bewölkt und leicht windig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
pohodnik3829. 03. 2012 19:56:36
Gestern, 28. März, bin ich zum Storžič aufgebrochen ziemlich viel früher als geplant für dieses Jahr weil Bedingungen schon ziemlich frühlingshaft. Weg ohne Besonderheiten nur an paar Stellen noch bisschen Eis wo vorsichtig sein muss. Wetter fantastisch nur leichte Brise ab und zu. Sehr sehr schöne Tour nach langer Zeit so lange nicht mehr genossen. Hänge paar meiner Bilder bei nasmeh

und Video auf dieser Verbindung.

Lp! Tone
...Richtung Gipfel...1
2
...Gipfel...3
...noch etwas Schnee...4
5
6
Kočna7
Stempel8
9
10
Schön in Gorenjska - Blick auf Storžič11
(+1)gefällt mir
Gore12329. 03. 2012 20:54:35
Herr Tone, ist der genannte Weg sicher für ein 10-jähriges Kind, war schon auf Viševnik, Tošč, Planika... Danke
gefällt mir
rjudnic29. 03. 2012 21:51:18
Wenn er Kondition hat, sollte er keine Probleme mit dem genannten Weg haben. Nicht gefährlich außer kurz vor Gipfel braucht etwas mehr Vorsicht wegen Rutschgefahr.
(+1)gefällt mir
mc130. 03. 2012 07:46:20
Ist jemand diese Tage von Povelje gegangen? Wie sind die Bedingungen?
LP Matej
gefällt mir
roker62. 04. 2012 13:49:15
Wie sind die Bedingungen durchs Žrelo?
gefällt mir
ananina2. 04. 2012 17:54:19
Bedingungen noch ziemlich winterlich. Ich bin letzten Samstag, 24.3., gegangen, denke seitdem hat sich nicht viel geändert. Rinnen voll Schnee, Felsen vereist, Steigeisen helfen nicht viel. War ganz anstrengend nasmeh
gefällt mir
KleMen1112. 04. 2012 18:35:07
Ich bin Donnerstag 29.3. durchs Žrelo gegangen, schien mir auch anstrengend, für Überqueren der Rinne wäre Eispickel gut, erwartete weniger Schnee und Eis, für angenehmeren Aufstieg noch bisschen warten...
gefällt mir
Seite:123...2627282930...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies